VOS - Erfahrungen

Tekman

New member
Themenstarter
Hi leute,
heute war der VOS Techniker von IBM da. Hat mir den Lüfter getauscht. Dabei das Belchteil verbogen( wenn man den Akku abnimmmt, sieht man es) Ist ein kleiner Knick drin uns steht deshalb leicht ab.
Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er, das können passieren.
Das wäre ja fast so, als wenn ich mein Auto in die werkstatt geb und es zerkratzt zurück bekäme.
Vorallem seh ich gerade das ein komischer schwarzer aufkleber am rande des Gehäuses rausragt. Ist direkt neben dem Display Kabel. Scheint wohl so ein Abdeckunskleber zu sein. Und das Displaykabel sieht auch bisschen komisch aus. So als wäre eine Knickspur drin. Aber das Display hat bis jetzt keine Probleme.
Es ist jetzt nichts, was die Nutzung beeinträchtigen würde. Regt mich aber total auf, das das so ist. Das ist nun das 2. mal das ein Techniker da war und ich danach einiges zu beanstanden hatte.
Also wenn ich den Technikern eine Note geben müsste, wäre das eine 4-5. Das Hauptproblem liegt darin das sie sich keine Zeit nehmen. Wenn man sich das anguckt, der hat das ding in 5-10 minuten aufgeschraubt und ausgetauscht.

Ein Bild vom Blech seht ihr unter folgendem Bild.
c4ek-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/c4ek-1-jpg.html

Wie sieht es bei euch aus?? Was meint ihr was ich nun machen soll. Drauf beharren das das getauscht wird? Da müsste wohl einiges am Board getauscht werden, kein plan wo das Blechdingens dran hängt. Habe noch bis zum 16. garantie. Also nur noch paar tage.

MFG

Mal ganz ehrlich? Ich finde dein Verhalten feige.
Dir ist beim Tausch schon aufgefallen, dass du im Nachhinein mit der Arbeitsqualität nicht zufrieden sein wirst, hattest aber trotzdem nicht den Mumm, dem Techniker zu sagen, dass er das vernünftig zu machen hat.

Jetzt regst du dich hier darüber auf, obwohl die eigentliche Adresse für Beschwerden der Techniker - oder im Falle, dass sich dieser auf Verlangen von Verbesserung geweigert hat - der Vorgesetzte des Technikers bzw. Lenovo selbst ist.

Wie schon selbst von dir angemerkt: Es beeinträchtigt die Funktion nicht, wenn der Akku über dem Blech ist, sieht man es auch nicht, und erst Recht sieht man das Blech nicht, wenn das Notebook auf dem Boden steht, und man aufs Display guckt.

Das Blech ist nicht verbogen, es ist nur nicht unter der Plastikabdeckung... vielleicht kannst du es da selbst hindrücken.
Das mit der Fahne kann ich nicht beurteilen, dazu sehe ich kein Bild.

Dass der Techniker das Gerät in 5-10min bearbeitet ist meiner Meinung nach positiv anzurechnen, immerhin willst du das Gerät schnellstmöglich wieder nutzen können, oder nicht? Stell dir vor, du würdest einen Techniker rufen und dann erst 2Wochen warten müssen, bis dieser bei dir eintrifft. Stell dir dann vor, du hättest es eilig, und er würde den ganzen Tag benötigen, um die Tastatur zu wechseln... Das will glaub ich erst recht niemand.

Nörgeln, immer nur nörgeln.

wenn du das Blech eh nie zu sehen bekommt UND es technisch einwandfrei ist:
warum störst du dich dann daran?

Edit: Atomic-virus war schneller... und hat Recht meiner Meinung nach mit dem was er schreibt.

Also ich seh das nicht so einfach.
Die Begründung, dass man es nicht sieht, und dass es das System nicht beeinträchtigt ist schwach.
Genauso gut könnte ich den gesamten Palmrest zerkratzen, oder den Displaydeckel. Argumentation wäre dieselbe.
Allerdings hat atomic Recht damit, dass du das besser sofort gesagt hättest. Das Argument, das würde manchmal passieren, ist nämlich schon unverschämt genug!

der staatz

Was soll ich dem Typen denn bitte schön sagen. Hier was soll der mist, hast mir das ding verbogen. Meinste der baut das ding raus und biegts wieder gerade, wobei ich bezweifle das das möglich ist. Vorallem ist ein leichter knick drin, wüsste nicht wie ich es unter die Abdeckung bekommen soll. Er meinte selber das könne passieren und sei normal. Was soll ich denn da bitte schön machen? Soll ich dem sagen das er mir ein neues board einbauen soll, an dem das ding gerade ist??
Ich weis nicht wie du reagieren würdest wenn der Typ mit Zeitdruck auf deinem Notebook rumdatscht und du erstmal damit beschäftigt bist das Display danach zu reinigen. Überall bekommt man zu hören das notebook niemals einseitig anzupacken, damit sich auch nix verzieht. Was meinste wie der das als angehoben hat. Das beste war dann als er erst mal nach ner Schraube gesucht hat, die dann zum Glück noch aufgetaucht ist.
Vorallem bin ich mir nicht sicher ob es normal ist, das er das motherboard einfach nach oben richtung Display klappt und dann den lüfter tauscht. Hauptasche mal kurz und bündig. Vorallem dachte ich immer das Techniker bevor sie an die Hardware gehen sowas wie nen erdungsarmband oder sowas tragen wegen der statischen Aufladung.
Wenn mir das ding nun in paar wochen/monaten futsch geht ist auch egal oder wie. Klar ich darf dann viel Geld zahlen weil ich keine Garantie mehr habe.
Aber eins habe ich gelernt. Wenns nicht 100 % stört, den Service ruf ich nicht mehr.
Das letzte mal als sie der Technkier da war, durfte ich mir überlegen wie ich den aufkleber mit der Seriennummer ablöse ohne das dieser kaputt geht an den laschen. Er meinte nur, da müssen sie mal schaun ob sie das mit tesa oder kleber festmachen. Also nach ner reperatur sieht das ding net mehr aus wie vorher. Danke

Sorry aber was ich beanstande ist einfach, das die sich nen dreck drum scheren, wie sie mit dem Notebook umgehen. Hauptsache Problem in kürzester Zeit beseitigt. Hätte ja einfach ma 10min mehr Zeit nehmen, das Motherboard richtig ausbauen, vor sich hinlegen, austauschen und dann wieder einbauen können und nicht mit samt allen kabeln einfach nach oben wegklappen.

mfg

wenn du sowieso bald keine Garantie mehr hast, dann baue es doch selbst auseinander und korregiere die Fehler. ich kann dich zwar verstehen, aber ich glaube nicht das es bei dir irgend ne Ausnahmeerscheinung war

Habe die Tastatur rausgenommen und das rausragende Band nach innen gelegt. Den knick mit gegendruck auszugleich war nicht wirklich erfolgreich. Naja was will man machen.

mfg

Als ich noch mein X61 hatte musste auch mal einer wegen dem Lüfter kommen...
Um ehrlich zu sein, musste ich dem zeigen, wie man den Lüfter ausbaut :thumbup:

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=638764#post638764]Nörgeln, immer nur nörgeln. [/quote]

Also Deine Ausführungen waren ja jetzt streng Technikergünstig - geradezu pauschal. So pauschal kann man das doch beim besten Willen nicht sehen, wenn hier bei anderen Themen Unternehmen geradu gebrandmarkt werden ...

[quote='Tekman',index.php?page=Thread&postID=638795#post638795]Was soll ich denn da bitte schön machen?[/quote]

Das sehe ich ähnlich. Anscheinend hast Du ihn ja darauf angesprochen. Die Antwort war entsprechend diskussionbeendend. Ich würde mich dann auch erstmal hier im Forum umhören, bevor ich eine Beschwerde herausschicke (was ich Dir nach all dem sogar raten würde).

[quote='Tekman',index.php?page=Thread&postID=638795#post638795]Sorry aber was ich beanstande ist einfach, das die sich nen dreck drum schären, wie sie mit dem Notebook umgehen.[/quote]

So geht das nun wirklich nicht! Zum Glück ist nicht viel passiert, aber so ein Verhalten finde ich einfach nur mäßig spassig. Wenn er nicht die Ruhe für den technischen Außendienst hat, ist die Stelle falsch besetzt. Wenn das nur vorrübergehender Natur bei ihm war, hätte er sich entschuldigen können. Ich finde so ein Verhalten ziemlich asozial (im wörtlichen Sinn). Stellt Euch mal vor, das andere Berufe so mit Eurem Vermögen, Einmommen, Besitz oder Leben umgehen würden - na herzlichen Glückwunsch.

Ich kann das gut nachvollziehen, ich würde mich auch schwarz :D ärgern. Hoffentlich muss mein Läppi nie zur Rep. ;(

Hallo zusammen !

Ich kann den Thread-Ersteller sehr gut verstehen.... Und genau deshalb verstehe ich Kommentare nicht, die hier angeführt werden, so nach dem Motto "Stell Dich nicht so an". Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie teuer ein solches Gerät damals mal war. Zudem war der IBM Service mit das Beste, was es jemals gab. Was mittlerweile daraus geworden ist, sieht man an diesem Beispiel wiedermals. Traurig, aber wahr. Ich bin selbst Leidgeplagter und kann sehr wohl verstehen, das man verärgert ist. Das Letzte, was ich gemacht hätte, wäre, das Blech selbst zu richten. Ein Anruf bei Lenovo hätte gereicht. Beschwerdeabteilung und dort den Fall anzeigen.

Es ist nunmal definitiv so, das anscheinend der überwiegende Teil der sog. Servicetechniker "Wald-und-Wiesen-Techniker" sind, die im Auftrage FÜR und nicht VON IBM/Lenovo unterwegs sind. Leider kann ich diese Tatsache nur bestätigen, das viele Techniker von den Geräten nicht den blassesten Schimmer haben. Solte hier jemand von Lenovo mitlesen, so sollte dieses ein Denkanstoss sein, den Service doch deutlich zu verbessern. Gerade in der jetzigen Zeit ist Service das einzige, womit eine Firma auftrumpfen kann. Da spielt selbst Geld eine untergeordnete Rolle, denn ich selbst bin Techniker und weiß und merke sehr deutlich, das Geld keine Rolle spielt, sofern der Service stimmt! Da ist man gerne bereit, auch etwas mehr auf den Tisch zu legen, auch in der heutigen Zeit, wo es vielen finanziell nicht so gut geht.

Aber dieser Fall erinnert mich sehr stark an meine Erfahrungen mit dem Lenovo Vor-Ort-Service. Empfehlen kann ich diesen leider nicht (persönliche Erfahrung). Nach meinen Erfahrungen wäre es mir lieber, ich hätte keinen VOS, denn dann hätte ich

a) Geld gespart
b) müsste nicht mit ansehen, wie mein Gerät behandelt wird

Bei mir ging

a) die Reparatur schief
b) waren 3 Technikereinsätze und 2 Tage Urlaub von mir nötig, um meine Displayscharniere auszutauschen
c) gingen dabei alle möglichen Teile kaputt und mussten mehrmals neu geordert werden
d) war das Gerät nach der Reparatur total mit Fingerabdrücken vermatscht
e) war das Gerät nach Reparatur nicht richtig zusammengesetzt (Cipse nicht eingerastet etc...)
f) knackt es jetzt noch, wenn ich den Displayrahmen etwas zusammendrücke

Vor allem Punkt d) hat mich sehr geärgert, denn sowas gehört sich nicht für einen guten Service. Zumal es immer noch Mängel gibt und das nach 3 Technikereinsätzen ! Sorry, aber sowas sollte wirklich nicht sein und es ist auch kein Ausnahmefall bei mir. Bei anderen ist das auch so. Ich bin wirklich kein Nörgler, der an allem was auszusetzen hat, aber es kann nicht sein, das ich 2 Tage Urlaub nehmen muss, 3 Technikereinsätze nötig sind und dann auch noch, jetzt kommt die Krönung, vom Techniker gesagt bekomme, er müsse das Gerät mitnehmen, ich könne doch sicherlich 2 Tage darauf verzichten. Und das bei einem VOS !

Dell z.B. bietet einen wesentlich besseren Service an. Hier sind die Leute auch geschulter und haben mehr Ahnung von der Materie. Das sollte den Herrschaften von Lenovo eigentlich zu denken geben. Aber solange diese auf dem hohen Ross sitzen und meinen, das Thinkpads ja die creme de la creme sind.... das stimmt ja zum Teil auch, aber der Service stimmt nicht! Zudem schläft der Mitbewerb nicht und genau hier liegt der Hund begraben. Der Fall kommt meistens und dieser tut dann auch richtig weh.

Bevor jetzt wieder auf meinen Aussagen herumgehackt wird: Ich finde Thinkpads klasse und möchte eigentlich auch nichts anderes haben. Dieses Forum hier ist Weltklasse, sowas gibts kein zweites Mal. Aber dennoch, trotz allem Lob, in meinen Augen muss der Service deutlich, aber deutlich verbessert werden und ich hoffe immer, das alles glattgeht und ich einen solchen Service, wie den erlebten, nicht nochmals in Anspruch nehmen muss bzw. erlebe.

Hoffentlich muss mein Läppi nie zur Rep.

selbst wenn, wuerde Ich mir da keine Sorgen machen....

da Du das Ergebniss in dem Sinne ja nicht direkt siehst.....

Dein Laptop kommt repariert zu Dir zurueck...

anders beim VOS wie in diesem Falle...

da sitzt Du dabei und schaust zu, wie ein "Service Techniker" an Deinem Laptop rumbastelt.....

"bei der Aussage, das passiert schonmal" haette Ich dem Techniker was anderes gesagt und der Tuere verwiesen, den IBM / Lenovo Support angerufen und einen anderen faehigen Techniker bestellt.....

da wird einem schon mal anders im Bauchbereich.... :D :D

habe im Grossen und Ganzen nur gute Erfahrungen mit dem VOS gemacht.....

einem jungen Spund musste Ich dann auch zeigen, wie man das Board fachmaennisch ausbaut und welche Schrauben alle raus muessen.....

er war doch glatt der Meinung die Schrauben vom PCMCIA Port koennen beim X6x drin bleiben..... er zerrte auch schon wild am Board.... den netten jungen Mann dann kurz auf die "Finger gekloppt"... :D :D und siehe da... das Board war draussen...

ein anderer war hyper nervoes und bekam kaum den Inverter aus dem Deckel.....

aber Gesamt, muss Ich sagen, waren die Jungs zum einen gut ausgeruestet... einer hatte es sogar ganz fachmaennisch mit Antistatikmatte, passendem Armband usw.....

Ich kann mich im Bezug auf VOS nicht beklagen..

wie aleskr schon geschrieben hat...

es sind halt keine IBM`ler.... es sind Firmen, die ua. auch die Reparatur an PC`s und Laptops anbieten und dann fuer IBM arbeiten und deren VOS abarbeiten....

wenn man nen sehr gut geschulten Techniker hat, habe Ich gehabt... der kam aus dem Hause DELL und arbeitete nun fuer IBM im Auftrage, bei einer kleinen Computerfirma.... da hat man sofort die professionelle Art bei der Arbeit gesehen... da lief alles glatt....

mit den TFT Innenrahmen, da kann es schon mal passieren, das diese kleinen Nasen abbrechen oder umknicken und nicht mehr halten, beim anbringen...is bei meinen Laptops auch schon passiert.... da wurde dann nen neuer Innenrahmen geordert, der am naechsten Tag bereits da war und vom gleichen Techniker dann getauscht wurde....

In diesem Sinne

Bimbo-01

die sollten mal lieber die Kundenhotline verbessern.... sprich, Leute einstellen die der deutschen Sprache maechtig sind...

wenn Ich aus Deutschland bei denen anrufe, dann irgendwo in Rumaenien oder sonstwo auf der Welt lande.... verlange Ich einfach Leute am anderen Ende, die sich in einwandfreiem deutsch mit mir unterhalten...

was waere, wenn Ich zB. in den USA oder England bei der Hotline anrufe und da meldet sich nen Italiener, der nur italienisch spricht.... was soll das....

Ich hab manches Mal Muehe, denen mein Problem zu schildern.... das klappt dann weder auf deutsch noch auf englisch.... die verstehen einen kaum....

Laptopdaten, Adressdaten usw... muss man dann mind. 3x wiederholen..... genauso, wenn Sie dann die Ticketnummer durchgeben... die muss dann auch mind. 2x wiederholt werden...

da sollte IBM/Lenovo mal dran arbeiten....

aber wie sagt ein grosser ElektroMarkt... geiz is geil....

Preise runter, so auch die Qualifikation der Mitarbeiter. Man kann ja nicht erwarten, in jeder Dorfnähe Deutschlands einen hochqualifizierten, geübten Lenovo-Techniker zu haben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, in Tel-Aviv, Israel. :thumbup:

Wenn ich einen VOS kaufe und dafür Geld bezahle, dann kann ich als Kunde erwarten, das jemand kommt, der auch Ahnung von der Materie hat.
Und sicherlich kann ich auch erwarten, das ein geübter Techniker vorbeikommt und nicht ein Laie, wo nach der Reparatur mehr im Arsch ist, als vor der Reparatur.
Wenn ich dieses nicht voraussetzen kann oder darf, dann brauche ich mir den VOS erst gar nicht zu kaufen.

LENOVO VOS-Outsourcing...

Dass die neuen TPs jetzt sehr viel günstiger als früher in der IBM-Ägide sind, liegt zum einen an den gesunkenen Preisen für die Hardwarekomponenten, zum anderen eben auch an der Ausgliederung des Supports. Dell, HP und Lenovo (um die drei Grossen im Businessbereich zu nennen) haben niemals ihre Kosten für den Support veröffentlicht, der ihnen jährlich ensteht. Da gibt es die wildesten Schätzungen von 8 - 25 % des Umsatzes.

Diesen Kostenfaktor zu senken ist nur zu verständlich.

Ob die Kunden das mitmachen und die Markentreue erhalten bleibt, ist abzuwarten.

Dieser geschilderte Fall ist allerdings ärgerlich. Wenn mir das mit einem Textil in der Reinigung, einem Auto in der Werkstatt oder beim Friseur mit verschnitten Haaren passiert, werde ich immer reklamieren, beim VOS von Lenovo entsprechend:

1) mit dem Techniker vor Ort reden

2) bei Ergebnislosigkeit den Support anrufen

Ob und was dann passiert, weiss ich nicht, ist schon blöd. :cursing:

Ich persönlich habe erst einmal den VOS vor Jahren im Ausland bemühen müssen (damals noch IBM), war nicht nur technisch optimal, sondern auch noch ein nettes und informatives Gespräch :P

Dass mit dem Outsourcing jetzt aber Techniker unterwegs sind, die einen Staubsauger kaum von einem Fön unterscheiden können - damit muss man rechnen.

So nach dem ich mein Thinkpad heute noch mit dem von meinem Bruder verglichen habe, musste ich doch feststellen nicht falsch gelegen zu haben. Da ist ein Knick im Displaykabel(das breite kabel vom Gehäuse zum Deckel). Normalerweise ist das Kabel sauber durchgehend. Bei mir ist ein gut sichtbarer querstrich. Display läuft zwar ohne Probleme, aber wer weis ob das irgendwann Probleme macht. Das kommt davon wenn der das board zum Display einfach weg klappt um den Lüfter zu lösen. Habe heute mit ihm nochmal Telefoniert. Er meinte solle beim Service Center anrufen und sagen "Der Techniker meinte ich solle das Display Kabel noch austauschen lassen". Hauptsache nicht die Schuld bei sich selber suchen. Das Blechteil kann man wohl nicht einzeln wechseln. Er meinte er schaut ob er es bissl gerade drücken kann. Habe Angst das noch mehr zu Bruch geht. Könnte wetten, das beim Ausbau des Display Rahmens um an das Kabel zu kommen, wieder was zu Bruch geht.
Echt abnormal, wünschte hätte nie bei denen angerufen.
Ist ja schon der 2. Techniker, der erste war net besser.

Was die Service Hotline angeht. Es ist wirklich schwierig denen sein Problem zu schildern. Naja wenigstens versuchen sie einem trotzdem zu Helfen. Haben mich sogar 2 mal zurückgerufen um zu fragen ob sie das Gerät nun abholen oder Techniker vorbeischicken sollen . Ist eine +44 nummer. Hätt mich lieber für diese Variante entscheiden sollen :-(

Bin nun am überlegen ob ich nicht zu dem Service Center bei Darmstadt in der nähe fahren soll. Und denen einzeln aufzähl was schief gelaufen ist. Ist halt schon ne gute Strecke von mir aus. Vorallem steht mir kein Auto zur verfügung. Das heist zug und bus fahren. Wenn ich sagen würde die sollen es abholen und nachbessern, wirds wohl schwierig denen dann über tel zu schildern welches Problem besteht.

Ah, was ich vergesen habe zu sagen, der techniker meinte ja, solle das Kabel bestellen. Er fügte noch hinzu dafür müsse er das Gerät wohl komplett zerlegen. Irgendwie gefällt mir der gedanke nicht. Ah jaa bevor es heist, ich würde mich nur beschweren. Als er so nen Kabel einklipsen wollte und er dann mit dem schrauber drauf ist, ist ein stück vom halter in der mitte abgebrochen. aber das kabel sieht trotzdem fest aus. Habs mir nochmal angeguckt. Wollte es mal erwähnt haben bevor es heist, würde übertreiben. Sind halt dinge die passiert sind.
Und wenn man das sieht tuts weh.

MFG

Ok,
ich muss auch meine Erfahrungen los werden. Wir hatten 3-4 Jahre von IBM auf DELL Firmenweit gewechselt. Die DELLa waren qualitativ nicht so gut wie die IBM/Lenovos. Ich hatte 2 Festplatten, 1 Mainboard und diverse Kleinteile an einen einen D620 innerhalb von 2 Jahren defekt. Der DELL-Service war schnell, unkompliziert und nett. Nun wurde wieder von DELL auf Lenovo gewechselt.
Danach hatte ich nun einen T400 mit defekten WALN. Der Servicetechniker war 4 mal da, weil die entsprechenden Teile nicht mitgebracht wurden oder der Techniker einen falschen Aufftrag mit hatte (tw. mit erheblicher mit Verspätung). Es wurde in allem kulant abgewickelt. Aber der Zeitaufwand war immens und die Arbeit wurde extrem gestört.
Allgemein ist das Feedback von unserer IT, dass die Service-Qualität extrem gesunken ist.
Also ich bin froh nun andere Hardware zu haben, aber die haben beim Service eingespart oder Ihre Prozesse sind ein wenig durcheinander geraten.
Gruss
Threepwood

Ich denke das Lenovo über kurz oder lang nur noch Laptops für den Massenmarkt herstellt alla Asus, Acer etc. Ich vergleiche das mal mit den Herstellern von Hifi Bausteinen wie Denon, Dual, Elac, usw. die heute nur noch Billiggeräte für den Massenmarkt produzieren und heute nur noch von dem Namen zehren den sie mal hatten.
Also hütete eure Thinkpads wie euren Augapfel denn über kurz oder lang gehören sie einer aussterbenden Spezies an.

Mal gucken, wo Lenovo im nächsten Jahr im c't Servicetest landet. Dieses Jahr waren sie ja von 1. auf 4. abgefallen.

Sicherlich kann man diese Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber von der konkreten Fähigkeit eines beauftragten Technikers vor Ort abhängig zu sein, finde ich schon bitter. Dafür habe ich damals eigentlich nicht ordentlich mehr Geld hingelegt (und wer mein Review nachliest, kann lesen, dass das mit der Hauptgrund war, ein solch teures Laptop zu kaufen, nachdem ich bei FSC so schlimme Erfahrungen gemacht hatte). Man kann ja echt fast hoffen, dass nur diese Selbstumbauteile kaputt gehen und nie ein externer dran muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben