VOS - Erfahrungen

Tekman

New member
Themenstarter
Hi leute,
heute war der VOS Techniker von IBM da. Hat mir den Lüfter getauscht. Dabei das Belchteil verbogen( wenn man den Akku abnimmmt, sieht man es) Ist ein kleiner Knick drin uns steht deshalb leicht ab.
Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er, das können passieren.
Das wäre ja fast so, als wenn ich mein Auto in die werkstatt geb und es zerkratzt zurück bekäme.
Vorallem seh ich gerade das ein komischer schwarzer aufkleber am rande des Gehäuses rausragt. Ist direkt neben dem Display Kabel. Scheint wohl so ein Abdeckunskleber zu sein. Und das Displaykabel sieht auch bisschen komisch aus. So als wäre eine Knickspur drin. Aber das Display hat bis jetzt keine Probleme.
Es ist jetzt nichts, was die Nutzung beeinträchtigen würde. Regt mich aber total auf, das das so ist. Das ist nun das 2. mal das ein Techniker da war und ich danach einiges zu beanstanden hatte.
Also wenn ich den Technikern eine Note geben müsste, wäre das eine 4-5. Das Hauptproblem liegt darin das sie sich keine Zeit nehmen. Wenn man sich das anguckt, der hat das ding in 5-10 minuten aufgeschraubt und ausgetauscht.

Ein Bild vom Blech seht ihr unter folgendem Bild.
c4ek-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/c4ek-1-jpg.html

Wie sieht es bei euch aus?? Was meint ihr was ich nun machen soll. Drauf beharren das das getauscht wird? Da müsste wohl einiges am Board getauscht werden, kein plan wo das Blechdingens dran hängt. Habe noch bis zum 16. garantie. Also nur noch paar tage.

MFG

Auch ein Gedanke. Man kann manchmal Lenovo überreden das Book von einem Servicepartner reparieren zu lassen.
Da du in Dortmund bist, kann ich dir das Noteookcenter in Essen ans Herz legen. Sind nett dort ... und solche Eigentore haben dir mir noch nie geschossen ...

@Centrino: Evtl. hat er den Aufkleber für das Wärmeleitpad vergessen ab zu machen.

Auf einem neuen Lüfter klebt das da wo die Heatpipe zur GPU geht. Ist so eine kaum sichtbare farblose Folie auf dem grauen Wärmeleitpad.

Du wirst es nicht glauben, aber mein VorOrtTechniker hatte das vergessen zu entfernen (war beim Einbau nicht dabei).

Habs dann selber entfernt und ihm ne SMS geschickt, dass er bitte das nächste mal dran denkt. ^^

Beschwerden kannste knicken. Hatte schon 2 die keine Sau interessiert haben.... (Sufu)

Also wenn er die Folie vom Wärmeleitpad vergessen hat, tret ich ihm eigenfüßig in den Arsch! Ich habe es ihm noch gesagt, dass es manchmal vergessen wird, wie ich manchmal im Internet gelesen habe (Thinkpad-Forum). Ich werde das heute selbst nachschauen, wenn das Ding wieder getauscht wird. Stutzig gemacht hat mich ja, dass er den Lüfter aus der Verpackunggenommen hat und gleich so wie er war eingebaut hat. Wärmeleitpaste hat er mit noch gezeigt, es war aber mehr beim alten dran.

Und eigentlich sollte der Service ja auch mit Reaktion am nächsten Tag sein, also wenn der Techniker das Teil am Mittwoch ordert, muss es ja am Donnerstag eingebaut werden, normalerweise. Aber auch da keine Reaktion. jetzt kannn es sein, dass wenn noch ein Lüfter dazu kommt, dass der erst gestern geordert wurde. Obwohl ich Mittwoch abends noch bei der Hotline angerufen habe, da aber nur eine Dame dran war, die meinte, dass man ab 18 Uhr nicht mehr in Systen kommt und sie nur alles annehmen könte und mich Donnerstag (gestern) zurückruft. Komischerweise war es erst 17:55 Uhr (Funkuhr), aber ok... Da will ich jetzt nichts zu sagen, jede Uhr muss ja nicht gleich richtig gestellt sein.

Also ich hätte das Problem selber gefixt. (Geht ja schnell) und macht mehr Sinn, als da 2 mal anzurufen und auf den Techniker zu warten.

Ob die Folie noch drauf ist, solltest Du auch im TPFanControl sehen.

Wenn die GPU Temp. überdurchschnittlich hoch ist, ist die Folie ganz klar noch dran. ;)

ich glaub dafür gibts dann nochmal einen gesonderten servicevertrag.
vos next business day oder so müsste der heissen...

ich sehne mich auch grad danach, da ich mein tp wohl über einen monat nicht sehen werde, weil x200 mainboard nicht lagernd ist - bzw. die wenigen wohl für die vos techniker reserviert sind.

Um hier Missverständnisse auszuräumen: Der VOS NBD (next Business Day) bedeutet nicht, dass am nächsten Tage repariert wird, sondern nur, dass z.B. bei Falleröffnung per Mail innerhalb von 24 Stunden geantwortet, bzw. reagiert wird. Wenn man anruft gilt gleichzeitig die Aufnahme und die Erteilung einer Fallnummer als Reaktion. Damit hat der Hersteller erst mal seinen Soll erfüllt. Steht aber auch so, bzw. so ähnlich, in den Garantieunterlagen bzw. auf der HP.

UND: Diese Art von Service wird bei allen Herstellern so gehandhabt. Es sei denn man kauft eine ziemlich teure Zusatzgarantie hinzu, meines Wissens nach aber nur bei Servern möglich.

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=640450#post640450]Um hier Missverständnisse auszuräumen: Der VOS NBD (next Business Day) bedeutet nicht, dass am nächsten Tage repariert wird, sondern nur, dass z.B. bei Falleröffnung per Mail innerhalb von 24 Stunden geantwortet, bzw. reagiert wird. Wenn man anruft gilt gleichzeitig die Aufnahme und die Erteilung einer Fallnummer als Reaktion. Damit hat der Hersteller erst mal seinen Soll erfüllt. Steht aber auch so, bzw. so ähnlich, in den Garantieunterlagen bzw. auf der HP.

UND: Diese Art von Service wird bei allen Herstellern so gehandhabt. Es sei denn man kauft eine ziemlich teure Zusatzgarantie hinzu, meines Wissens nach aber nur bei Servern möglich.[/quote]Ok, sehe ich ein. Aber was wäre jetzt, wenn ich auch ein X200 mit kaputten MB hätte und müsste 4 Wochen warten? Dann muss man aber ein Leihgerät bekommen

Nein, warum? Solche Leistungen sind reines Entgegenkommen bzw. Service vom Händler einen Anspruch darauf hat man nicht, es sei denn der Hersteller schließt das in seine Garantiebedingungen mit ein. Der Admin der Seite www.mydealz.de hat übrigens gerade gestern einen sehr interessanten Artikel dazu auf seine Seite gestellt. Die Lektüre dieses Artikels empfehle ich jedem, der nicht so ganz durchsteigt was eigentlich Garantie und Gewährleistung ist und bedeutet. (http://www.mydealz.de/9552/garantie-und-gewahrleistung-wo-ist-der-unterschied/)

So, der nächste Techniker war gerade da.

Als erstes, die Folie war natürlich noch auf den Pads, war ja klar. Also, schon doof wenn man sich als erfahren ausgibt und es passiert einem soetwas. Zumal ich es ihm noch gesagt habe. Unglaublich!!! Ich glaub es eigentlich gar nicht.
Der Techniker gerade hat dann trotzdem erstmal die noch vorhandenen Fetzen auf dem Grafikchip gelassen und den Kühler draufgesetzt. Da ist meine Stimme dann etwas lauter geworden und ich muss sagen, ich hab ihm echt mal wirklich bescheid gesagt! Er hat dann erstmal alles wieder abgenommen und muste sich n ZEWA von mir geben lassen, damit der die Chips saubermachen kann. Er hat wohl erkannt, dass auch er nicht korrekt gearbeitet hat. Denn als ich ihm ne Standpauke über korrektes Arbeiten gehalten habe, hat er nicht gesagt, hehe. Also persönlich angegriffen hab ich jetzt nicht, macht man ja auch nicht.
habe dann den Beschwerdemann angerufen und ihm nochmal alles erzählt und auch ne Standpauke gehalten, dass man so bald nicht mehr ist... Na ja, helfen wird´s wohl nichts, weiss ich eh.

Mal schauen was jetzt dabei rauskommt. Die Temperatur ist jedenfalls nicht mehr so hoch. Aber ich werd jetzt erst nochmal reinschauen, ob auch alles da ist wo es sein sollte. Man weiss ja nie...

Leider ist das heute an der tagesordnung egal wo man hinsieht, vor allem im Handwerk sind fast nur noch Stümper unterwegs. Schuld an der Misere sind wir aber zum Teil selbst mit der Geiz ist Geil mentaltät, auch hier im Forum weit verbreitet. Da wird ums verrecken der günstigste Preis gesucht aber auf fast schon unverschämte weise der volle top service erwartet, das kann bei dem Preisverfall gerade im PC Hardware Bereich nicht funktionieren.

Also ich für meinen Teil bevorzuge Gebrauchtgeräte und repariere weitestgehend selber... Egal ob das ein NB oder ein KFZ ist... und PCs bau ich eh komplett selber und nehme viele Gebrauchtteile...
Pfuschen kann ich selber nämlich billiger... und ICH kann dann auch unterscheiden zwischen "hier arbeite ich präzise" und "ist egal, hier darf gepfuscht werden"... Wenn ich sehe daß ich Ende 2008 mit meinem BMW (ok, OT) bei der Niederlassung war und die mich beim Preis gerippt UND dabei noch ALLES falsch gemacht haben... aber ich hatte keine Bühne zur Verfügung...
Zum Glück kann man im EDV-Bereich das meiste selber machen solange nicht gerade Display oder MB in einem NB im Eimer sind...
Mit 25Jahren Erfahrung auf dem buckel habe ich da allerdings auch noch ein grundlegendes Misstrauen gegenüber irgendwelchen Jungspunden^^

Und das mit dem Preis - was kann ich denn für die Kalkulation? Und wenn ich bei einer Firma wie GBT über ein Board stolpere, dessen RAID am JM hängt für den es einfach keine brauchbaren Treiber gibt... Ist GBT dann ein besonders billiger Anbieter? Vom Inhalt her vielleicht, aber der Preis bewegt sich wohl kaum in Regionen einen ECS... Wenn ich nen Markenhersteller nehme und dann bei rauskommt "wie - den RAID auch benutzen? Na, das ist jetzt aber zuviel verlangt" dann platzt mir der A*...
hab schon einige teuere Hersteller erlebt deren Produkte einfach Schrott waren... Schrott kann ich aber auch von ECS bekommen... wenn ich den Aufpreis nur für das Marketing bezahle ...

Mein X31 (und das 600E^^) bekommt demnächst noch ein X6*(s) als Brüderchen und dann isses das für viiiieeele Jahre zum Arbeiten...
Zum Zocken hab ich nen HP durch son schrottiges Clevo ersetzt... die muss man dann eh regelmässig ersetzen... aber nen Arbeitsgerät muss stabil sein... robust, Langläufer, durchdacht... Wird sowas noch hergestellt?

@SirTurbo

Irgendwie verstehe ich nicht was du uns mit deinem Beitrag sagen willst, vorallem die Passage mit deinem BMW ist mir rätselhaft...
Aber wahrscheinlich ist es für mich noch zu früh am Morgen. :)

Hi,

also wenn bei mir mal so nen Techniker kommen muss und der ohne ESD Schutz den Schraubendreher anlegt, dann darf der das Ersatzteil da lassen und gleich wieder einpacken. Ich bin selber Elektronikentwickler und ohne ESD Schutz wird an einem NB nicht gearbeitet! Mensch, immer diese Pfuscher am Bau.....

Gruß, Benny.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben