Vorstellung neuer Mitglieder

bertl007

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme ganz aus dem Süden (Allgäu) und bin hoffentlich ganz bald Besitzer eines x60s.
Habe die letzten 10 Jahre mit einem Sony Vaio PCG-5291 mobil gearbeitet. Wer es kennt - das ist auch so ein Klassiker unter den Subnotebooks.

Lese in diesem Forum schon eine ganze weile mit und konnte mich dadurch schon super informieren. Ursprünglich wollte ich ja ein x31. Bin aber über diverse Forenthemen zum x60s gekommen.

Einen schönen Tag noch, Bertl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich mich auch mal vorstellen.
moin auch :)
...Dieses wurde dann durch das T590 ersetzt. Zudem habe ich allerdings auch noch einen PC.
Welche Einstellung habe ich? Nur 1 Gerät und nur 1 BS macht leider nicht glücklich.;)
du hast doch 2 Geräte ;) und auf einem der beiden einfach mal mit nem Livestick ein Linux booten und testen, ob dir das zusagt. Linux Mint ist da sehr zu empfehlen, wenn man sich mit Linux noch nicht auskennt :)

😁 Ok, dann lasse ich mal die Hosen herunter.
PC: MSI B550 mit Ryzen 5, 16 GB RAM. Auf nvme0n1= Win 10 Pro + Mint 22.2. Auf nvme1n1= Win 11 Pro + Datapartition. Auf sda= Debian 13 (trixie).
Problemfall T590. Entweder Linux oder Windows auf nvme:cry:
Von meiner Frau P16s mit Ryzen 7Pro 32GB Ram = Win 11 Pro auf nvme und auf sda Debian 13 (trixie).

Und jetzt ziehe ich die Hosen wieder hoch.:D Sorry, kleiner Scherz.

😁 Ok, dann lasse ich mal die Hosen herunter.
PC: MSI B550 mit Ryzen 5, 16 GB RAM. Auf nvme0n1= Win 10 Pro + Mint 22.2. Auf nvme1n1= Win 11 Pro + Datapartition. Auf sda= Debian 13 (trixie).
Problemfall T590. Entweder Linux oder Windows auf nvme:cry:
Von meiner Frau P16s mit Ryzen 7Pro 32GB Ram = Win 11 Pro auf nvme und auf sda Debian 13 (trixie).

Und jetzt ziehe ich die Hosen wieder hoch.:D Sorry, kleiner Scherz.
Da mach ich mit:

AMD Ryzen 7 3700x
ASUS TUF x570
128 GB G.Skill Trident Z Royal DDR4-3600
AMD Radeon rx6800 OC (16GB)
1 TB nvme SSD + 5 TB über 4 Festplatten verteilt
Win11 Pro

und Hose hoch.

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? (was meint der damit? Lösung: Werbung, Getränk.)
Habt Angst, ihr kennt mich noch nicht. Für Scherze bin ich leider zu haben.

Harzliche Grüße,

ich mag mich auch mal vorstellen. Bin Leidenschaftlicher Sammler alter Computertechnik und mag gerade IBM Thinkpads sehr - bis zur Entäuschung des T61P (schon fast Lenovo .. ;)
Aber ich sammle jegliche Art von Computertechnik und habe da auch ein paar Teile zuviel.

Und das ist auch der Grund für die Anmeldung: habe hier noch ein paar Kartons voll mit alten Thinkpadbauteilen welche ich loswerden mag. Es sind Gehäuse, Displays und andere Dinge.

Würde mich freuen wenn ich noch etwas dafür bekommen würde (auch gerne Tauschzeugs), aber das loswerden ist mir da wichtiger :)

Axel

Herzlich willkommen hier 👋🏻😎

Für deine Sammlung werden sicherlich hier ein paar nette Schätze zu finden sein. Es gibt dafür den Marktplatz.

bis zur Entäuschung des T61P (schon fast Lenovo
Willkommen im Biotop:).

Bedenke, dass der Firmenübergang bereits in 2005 war und schon das T60 unter Lenovo-Ägide entwickelt wurde (mit der von IBM übernommenen Mannschaft). Nvidia, die für das Desaster beim T61(p) verantwortlich waren, hat es anscheinend nicht geschadet.

Welcome Harzretro und alle anderen neu Hinzugekommenen

Du (ihr) hast (habt) eine sehr gute Wahl mit diesem Forum getroffen. Ich hoffe, neee weiß ich schon jetzt: Du (ihr) wirst (werdet) Dich (euch) hier wohl fühlen...sauwohl

Ade
T.S.

PS: Wenn man was bearbeitet wäre ein Klick auf SPEICHERN schon hilfreich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@deeptrancer Die werde ich auch noch anschauen :)
Ist auch ein Grund weshalb ich mich zuerst vorstelle und nicht einfach so was "reinhaue"

Nachtrag: gerade gesehen das ich nun noch mindestens 60 Tage warten muss *hach*

@linrunner ja, das merkte man dem Gerät an das es nicht mehr richtig von IBM war ...es füllte sich nicht mehr an wie ein T4xP ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TheSentinel bin nur nicht so der Forumsmensch ... und schon in so vielen Retroforen .... ;)

und mag auch die kleinen schwarzen ...

UND: Ein Freund hat sein T40P bis ca 2020 noch produktiv im Einsatz gehabt .....
Aber das ist eine andere Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@deeptrancer Die werde ich auch noch anschauen :)
Ist auch ein Grund weshalb ich mich zuerst vorstelle und nicht einfach so was "reinhaue"

Nachtrag: gerade gesehen das ich nun noch mindestens 60 Tage warten muss *hach*

@linrunner ja, das merkte man dem Gerät an das es nicht mehr richtig von IBM war ...es füllte sich nicht mehr an wie ein T4xP ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TheSentinel bin nur nicht so der Forumsmensch ... und schon in so vielen Retroforen .... ;)

und mag auch die kleinen schwarzen ...

UND: Ein Freund hat sein T40P bis ca 2020 noch produktiv im Einsatz gehabt .....
Aber das ist eine andere Geschichte ;)
Hi Du

alles Wurscht, mach wie Du magst, kannst. Ein "Muss" gibt's hier nicht

T.S.

Hach, und ich wollte mich schon Anfang des Jahres anmelden wegen der Sachen... ;)

Eine andere Frage: darf man hier Werbung für eine Retro Veranstaltung machen (nicht kommerziell)
Wenn ja, wo.

... Verschenke alten Akku, 6 Zell, T60 gegen Versandkosten ...
Wenn der noch bisken Ladung hält würd ich den ofc gerne haben. :D :D :D
(hoffentlich sind 3 smileys in Folge noch unter der "dafür gibts n cookie" o gar plonk grenze)

Wie auch immer, hab hier ja noch keinen mostrich dagelassen:
Da der nick es so gut verbirgt, ich heisse Thomas, bin schon etwas länger hier, eigentlich gezwungenermassen,
da das 1. und deshalb ofc "originale" deutsche TP Forum von Przemy auf studi uni hannover oder so leider offline ging.
Zu der Zeit war das hier noch ein board mit eher seichter Info und deutlich höherem smalltalk faktor als jetzt,
(wer kennt nicht den post vom Mod im Ruhestand Tüte wo er den Riss am TP Gehäuse entdeckt)
was sich aber mit der Zeit, vmtl nicht zuletzt durch den Zuzug etlicher Nerds sowie Schwarmwisseneffekt,
so ziemlich ins Gegenteil gewandelt hat, auch wenn da irgendwo in dem aus dem Forum geborenen Wiki, btw 2x Respekt!,
da mal ein falscher Displaytyp angegenen wurde.

Zu meiner IT history, es fing mit nem C64 an, und fatalerweise dem Rex 9613 Freezer,
echt potentielles Teil mit dem ich letztendlich mehr Zeit für irgendwelche shenanigans verbrachte als den meisten games.
1. PC war ein Okano T20 386DX33 Tower 5x 5.25 vorne und 4x 3.5 intern. Noch ohne freezer.
Das erste Notebook war ein iirc Nexus 286/16 vom örtlichen HW hexer mit unzähligen Anschlüssen drumrum und ner 340er Conner drin,
mit dem Franke 387 lief AC 10, die printouts für die Tischlerei auf Endlospapier waren episch.
Das lief noch mit stinknormalen D-cells auf 12V und somit auch am Ziggizünder im PKW(btw beim Starten des KFZ trennen).
Mein erstes TP war ein high end T21 850MHz SXGA+ 384MB Rahm und einer HGST 32GB "Indunähmaschine"
Das war als MP3 player für die nicht unbedingt staubfreie Tischlerei angedacht.
Nach wenigen Tagen erkannte ich dass das Teil echt zu schade dafür war, und alles was mit der graka geht auch echt flink erledigt.
Also als Arbeitsechner genutzt und ein 600e in die Werkstatt gestellt. Damit war mein Schicksal als TP fan besiegelt,
mehr kamen dazu, zT defekt, also im Web gecheckt und zuerst bei Przemy gelandet ... womit sich endlich der Kreis schliesst.

Ich stelle mich auch nochmal kurz vor, obwohl ich schon etwas dabei bin. Seit 2012 TP-User und in etwa seit der Zeit auch öfter hier gelesen, aber erst vor Kurzem entschlossen, mich mal anzumelden. Hätte auch schon kräftig auf dem Marktplatz zugeschlagen, aber erstmal muss dann mal eins raus aus dem Bestand. Viele Grüße
Patzi

Seh gerade, hier gibt es so eine Ecke. Aber irgendwie hab ich da wohl den Zeitpunkt, wo man hier mal HALLO sagen sollte, verpasst.

Jahrgang 52, also Kategorie 'alter Sack'. 13 Jahre die Schulbank gedrückt mit so Quälereien wie Latein und so. 2 Jahre BW mit recht wenig Begeisterung. In Aachen zu studieren war nicht drin, es fehlte das Geld. Also Maschinenbau an einer lokalen, gerade zu FH 'beförderten' Ingenieurschule und dann fand ich mich in einem Großraumbüro voll mit Nestler Zeichenmaschinen wieder. DAS WAR NICHT MEIN DING! Also bisschen Seefahrt (da, wo es richtig tief war und auch noch ist) mit nem Aufbaustudium Schiffsbetriebstechnik dazwischen. Weihnachten 82 wurde der letzte Dampfer so als Xmaspresent in Antwerpen ausgeflaggt und vorbei war das wilde Leben, als da mein Eheweib und ich uns über den Weg liefen und auch recht schnell die Kleinen kamen. Etwas Betriebsingenieur in der Lebensmittelbranche, aber das 8:00 und 17:00 raus war mir zu eintönig. Den Rest dann so bis 2013 zuerst Service/IBN konventionelle Kraftwerke und den Rest der Jahre dann Messtechnik Alu-, Stahl- und Papierindustrie.
Rechner begleiten mich schon recht lange. Mal eine Abschlussarbeit an einer PDP11-10 in FORTRAN IV geschrieben. Zum Teil hatten die Schiffe schon damals Rechnersysteme von AEG (GEAMOT, GEAREG GEAMAR). Aber das kennt heute wohl keiner mehr. Privat in den 70ern gab es bei ELEKTOR so eine kleine Platine mit SC/MP, 2x2112 RAM, DIL Schalter und LEDs für Daten und Adressen. Hab immer gerne gelötet. Dann C64, ATART ST und der 1. PC 386SX25, mein letzter fertig gekaufter!

Die Letzten Jahre im Job hat mich wohl ein T60 oder 61 begleitet. Und wie dann mein Fimmel Modellbau los ging mit open source Software, Telemetrie, Ardupilot und so Kram, hab ich mit einen gebrauchten T450s zugelegt.

Der 17" MEDION Laptop machte Ende 2025 dicke Backen und mit so einem Teil mag ich mich nicht rumschlagen, also kam ein gebrauchter T14 ins Haus. Und weil ich so an meinem TP hänge und mich etwas mit den Akkus beschäftige, kam gestern ein 2. T450s hier an. Für alle Fälle.

Also 3 TPs im Haus, Zeit sich hier mal anzumelden und heute morgen überraschte der T14 mit der Weigerung, zu starten.
0271: Check Date and Time settings. CMOS Batterie 0.2V!!

ES GIBT IMMER WAS ZU TUN. ;) Aber das denn an anderer Stelle!

Grüße Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben