Vorstellung Medion Titanium P4 Desktop von 2003

juergenbw

Active member
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
135
Vor ein paar Tagen habe ich ja ein Thinkpad PS/2 Note geschenkt bekommen. Hier durfte ich auch noch einen Desktop PC mitnehmen.
Es ist ein Medion Titanium WD 8008 Pentium 4 Desktop von ca.2003. Er hat den P4 mit 2,6 GHz.
Das besondere an dem Gerät ist der Zustand. Es sdieht aus als wäre er erst gestrn bei Aldi gekauft worden.
Daher ein sehr schönes Stück für meine Vintagesammlung und für umsonst natürlich ein toller Fund.
Auf dem Gerät war Linux installiert aber ich habe es auf den Uhrzustand mit Windows XP Home gebracht.
So ist der Medion eine echte Zeitkapsel die ja auch schon 20 Jahre hinter sich hat. Ich werde noch Office 2003 installieren und sehen in wie weit man mit einem P4 noch einfache Officearbeiten wie Word und Excel im Jahr 2023 bewältigen kann.

Hattet ihr auch schon Medion Geräte ?


20230319_144730.jpg
20230316_215914-2.jpg
 
Noch mit Floppy-Laufwerk... Wie niedlich :-D

Ich kann mich noch gut daran erinnern: ungefähr 2003-2004 bekam ich als Werbegeschenk von der Sparkasse einen USB-Stick mit gigantischen 32 MB! :) Darauf konnte man ganze Diplomarbeit 2 Mal speichern. Da konnten Floppy-Disks nicht mithalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch Office 2003 installieren und sehen in wie weit man mit einem P4 noch einfache Officearbeiten wie Word und Excel im Jahr 2023 bewältigen kann.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen bezüglich der Peformance machen. Office 2003 lief auf den P4-Rechnern geschmeidig und flott. Ich ahtte jahrelang mit Office 2003 und 2007 auf meinem T41p mit 1,7GHz Pentium Mobile und R40 mit P4-"Kochern" gearbeitet.
 
Wobei die Floppy nachgerüstet sein sollte ,denn im Prospekt tauch nur das DVD-LW auf :D ...

Gruss Uwe
 
Das ist definitiv nachgerüstet. Der Medion kam damals ohne Floppy-Laufwerk. Mein Chef hatte auch dieses Modell für sein Multimedia-Heimkino gekauft und ich bekam es einige Jahre später von ihm geschenkt, um ihn meiner Tochter als Spiele-PC zur Verfügung zu stellen. Für Minecraft hatte es gerade so noch gereicht.
 
Ein Medion ist ja ein schöner Einstieg in die Pentium 4 Vintage Welt aber ic werde mir auch noch einen Pentiu 4 aus Teilen selber bauen.
Grundlage wird der Intel P4 640 (3200) 2MB CPU.
Dazu wird es dann das Sockel 775 Asus Board P5GC-MX werden.
Bei Kühler denke ich über einen Thermaltake Riing Silent 12 RGB oder Thermaltake UX200 ARGB oder Scythe Shuriken 2 nach.
Thema RAM warscheinlich 2 GB DDR2 Corsair XMS2 Xtreme.
Beim Gehäuse nehme ich wohl ein Sharkoon M25-W. Beim netzteil weiß ich nich nicht. Sollte wohl bei de Prozessor schon ein 500 Watt oder mehr sein.20230413_145338.jpg
 
Bei meinem Pentium 4 Projekt komme ich mit den Teilen vorwärts.
Nachste Woche kommt noch das Gehäuse und ein RGB Netzteil.
Zu dem neuem RGB Netzteil hätte ich als Alternative noch ein älteres LiteON Netzteil aus einer Sockel 755 Maschine.
Vieleicht wäre das sogar die bessere Alternative da man dort weiß das das Netzteil für Sockel 755 gedacht war und ein Core2 Duo betrieben hatte.
Das RGB würde halt besser aussehen.
Thema HDD nehme ich jetzt doch eine mechanische Sata da das einfach zeitgenössischer ist.

Dazu komt dann eine 256 MB PCI Express 1 Grafikkarte sowie eine Soundblaster Soundkarte.

Teile.jpg
 
Pentium D und nen 80mm Heatpipe Towerkühler drauf. Ist noch echt P4, aber rockt mehr und macht weniger Lärm.

HDD könnte ich heute nicht mehr ertragen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Selbst mein Thinkpad 600X hat eine CF Karte mit IDE Adapter als Festplatte. Extrem viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Pentium D und nen 80mm Heatpipe Towerkühler drauf. Ist noch echt P4, aber rockt mehr und macht weniger Lärm.

HDD könnte ich heute nicht mehr ertragen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Selbst mein Thinkpad 600X hat eine CF Karte mit IDE Adapter als Festplatte. Extrem viel besser.
Einen Pentium D habe ich schon als Komplettsystem in meiner Sammlung.
Daher ist der Pentium 4 640 genau das richtige für eine Vintage Maschine.
Als Lüfter werde ich wohl den Sockel 755 Kupferkern Lüfter nehen. Ist auch aus der Spendermschine wo der Core2 drin war.

Teile 3.jpgTeile 2.jpg
 
Ist nicht maximal leise, aber sehr authentisch. Kenne die Medion Kiste noch. Kam damals glaube ich mit einer Geforce 4 Ti 4200 AGP.

Hatte ich vor ein paar Jahren vom Kollegen zum migrieren und entsorgen da.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Cousin den gleichen auch gehabt. Habe mit ihm da so einige Stunden bei Worms Armageddon dran verbracht :D

@Strange Laut dem verlinkten Dokument war es eine ATI Radeon 9600 TX - und das klingelt bei mir auch im Kopf etwas. Ich kann mich daran erinnern, dass das Ding ähnlich wie "mein" PC ausgestattet war, nur bei der Grafik etwas schwächer und da ich eine Radeon 9700 Pro hatte passt das. Außerdem kann ich mich erinnern, dass das Modell ein wenig anderes suggerierte (XT statt TX) und außerdem später nervige Treiberprobleme bekam, weil die Treiber dafür nicht mehr wirklich geupdatet wurden - im Gegensatz zu denen der 9700 Pro.

An das Diskettenlaufwerk kann ich mich auch nicht erinnern. Das ist vermutlich wirklich nachgerüstet.
 
Ich hab hier noch einen Rechner stehen mit einem Dual Pentium (Pro oder MMX?) Asus Board.
 
Ich meld mich bei Dir, wenn ich die Kiste mal wieder rausgekramt und mir das OS/2 durchgeschaut habe, ob ich davon noch etwas aufheben will. ;)
 
Als Nebenprojekt arbeite ich gerade noch an einem Athlon XP (2800+) den ich geschenkt bekommen habe. Der bekommt einen neuen Kühler und eine Grundreinigung. Auch das Kabelmanagement mit dem Blumendraht werde ich wohl noch leicht anpasssen müssen.... :D :D
Athlon XP.jpg
 
Beim Athlon mal abfragen, ob der SSE2 supported. Zur Athlon XP Zeit wurden einige S/W Versionen (Apps) nur noch mit SSE2 lauffähig und nicht alle Athlon konnten SSE2. Da habe ich einen Desktop damals aufgegeben. Ich sammele Vintage nicht, aber einiges wird bei mir noch benutzt. (2x OS/2 Pentium III und 1x XP AMD-K6)
 
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Cousin den gleichen auch gehabt. Habe mit ihm da so einige Stunden bei Worms Armageddon dran verbracht :D
Worms Armageddon... Schöne alte Zeiten :) Spiele ich immer noch ab und zu auf Latitude D600... Läuft wunderbar...
 
Hier meine drei Retro PC:

Links: in 2020/2021 selbst erstellter Nachbau mit Originalteilen eines VOBIS 486DX2/80 PC, VLB, 1MB Trident DGui 9420 Grafik, Soundblaster 16 ISA (die war damals nicht dabei!), Mitsumi FX 400 4-fach CD (wr damals auch nicht dabei!), 420MB Seagte HDD, Diskettenlaufwerk; mit Originalsoftwareausstattung (genau so, wie ich im Laden 1995 den ersten eigenen PC gekauft habe) OS/2 Warp 3 + Win 3.11, Corel Draw 4 usw usw (Die Original CDs, Handbücher etc. liegen oben auf).

Mitte: Optimierter PC für OS/2 Warp 4 auf Basis VOBIS Minitower 1996, ASUS TX97-E Board, IBM2 6x86 300Mhz CPU, Matrox G450 PCI Grafikkarte, ESS Soundkarte usw. (Oben drauf übrigens der Logitch Wingman Exreme Joystick)

Rechts: der wirklich Originale erste PC von mir aus 1995 (kam also damals in Form des Linken), aufgerüstet mit einem Gigybyte GA6-BA Board, einem Slot 1 Pentium III 600, einer Monster 3D usw usw. Als Retro Spiele PC mit Windows 98

Screenshot_20230421_213127_Signal.jpg

Und hier die beiden Warp PCs mit Bildschirm.

Screenshot_20230421_213202_Signal.jpg

Die 3 rechner sind vollständig funktionsfähig und machen mir immer einen Riesenspaß.

PS: für den nächsten Winter plane ich einen 4.ten zu erstellen. Eigentlich reichen die 3, aber Mitte 1995 habe ich den Ur 486 das erste Mal aufgerüstet. Da Pentium für mich unerschwinglich war, kam ich zufällig - ohne genau zu wissen, was es ist, wusste aber, dass es auch VLB war - bei PC Spezialist an dieses Board:

Nexgen Nx90 VLB.

Und so eins habe ich vor einiger Zeit wieder erstanden. Die Verlockung war zu groß.


Nexgen 1.jpg

Nexgen 2.jpg

;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow schöne Geräte !
Für mein P4 Projekt habe ich heute eine MSI GeForce 8500GT Grafikkarte und eine Soundblaster Soundkarte gekauft.
Das sollte super zeitgenössisch sein und passt gut zu einem P4.
Leider ist der Lüfter noch nicht geliefert so muß ich leider mit dem Zusammenbau warten.
Als Kühler habe ich den Scythe Katana 3 bestellt.
Natürlich könnte ich auch den Oldschool Kupferkern Kühler nehmen aber wenn man den dann wieder tauschen öchte muß wieder das ganze Mainboard raus.
Was findet ihr für ein P4 System besser, den org. Sockel 755 Kupferkernkühler den ich oben schon gepostet habe oder den Scythe Katana 3 ?
Natürlich auch optisch betrachtet
Ich bin auf eure Meinung gespannt.


P4.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P4-2.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laufwerke und Netzteil habe ich zur Vorbereitung aberschonmal eingebaut.

P4-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben