Vorsicht vor Windows 7 Ultimate / Office 2010 Professional Plagiaten bei eBay (jeweils englische Version!)

thommyf

Active member
Themenstarter
Vorsicht vor Windows 7 Ultimate / Office 2010 Professional Plagiaten bei eBay (jeweils englische Version!)

Hallo liebes Forum,

ich bin bei eBay einer Windows 7 Ultimate Fälschung aufgesessen , habe diese aber nicht ausgepackt und geprüft und weiterverkauft.
Ich habe bevor ich das Paket verschickt habe, mein Exemplar geöffnet und die Sicherheitsmerkmale mit denen auf der MS Homepage verglichen
> und es ist eine Super-Fälschung, sogar mit einem Aufkleber von Ingram Micro.
(stelle auch gerne ein paar Fotos rein)

Ich habe dem Käufer geschrieben und die Situation geschildert.
Er besteht auf seinen Kaufvertrag oder will den doppelten Preis als Entschädigung haben und droht mir mit seinem Anwalt.

Was soll ich tun ? Komme ich da nicht raus ?
Was kann mir schlimmstenfalls passieren ?

Der Käufer ist wohl ein Halbwüchsiger - hat grad Abi gemacht ( habe ich an seinen eBay Verkäufen gesehen) und meinte mich einschüchtern zu müssen.
Habe mich entschuldigt und das Geld sofort zurücküberwiesen. Seitdem habe ich nichts mehr vom ihm gehört.

Bei einem China MAnn sind 1000 Stück vorrätig - Zahlung per PayPal möglich.....
Den Fälschern bei der Zahlungsabwicklung helfen , von mir aber verlangen, ich soll meine Plagiate an den Verkäufer in England zurückschicken. ?!
Verkehrte Welt!

Fotos der Plagiate:

Fotos von Originalen

Hallo,

das zerbröseln klappt nur bei den Plagiaten.
Versuch mal das Hologramm von außen nach nnnen mit dem Fingernagel wegzudrücken - bei den Fälschungen geht das.

Ich denke alles ist aus einem "Guss" und eingepresst.

Nee, hier ist alles fest "verbacken"...

Die Materialnummern (X15-...) sind hier auch unterschiedlich.

Es freut mich, dass Dir der von mir genannte Ansprechpartner weiterhelfen konnte, da er eigentlich nur Firmenkunden in seinem Portfolio hat.

Ich lasse mich von ihm in unklaren Lizenzfragen immer beraten ;)

Das hat er mir auch gesagt , aber er ist persönlich auch daran interessiert und hilfsbereit.
Danke dafür !

Schaut mal den Link zu dem China-Händler an . PayPal Zahlung ist möglich - hier verdient PayPal also am gewärbsmäßigen Plagiathandel gleich mit.

Dass Paypal für unrechtmäßige Auktionen verwendet wird, ist PP nicht anzulasten, denn sie wissen es vorher nicht. Ich höre eigentlich eher, dass Paypal ziemlich brutal das Konto einfriert bei solcherart Beschwerden. Ansonsten müsstest du die EZB anklagen, weil Drogen oft mit Bargeld bezahlt werden ...

Mit Unbehagen habe ich deinen "missionarischen Eifer" bei der Ansprache von Ebay-Mitgliedern verfolgt, aber dazu hast du schon Rückmeldung.

Mich interessiert die Antwort von Microsoft und danke an Mornsgrans für diesen persönlichen Kontakt. Ansonsten hätte ich die Microsoft-Hilfe in Anspruch genommen:

Q: Wie sollen Kunden vorgehen, die unwissentlich gefälschte Software erworben haben?

A: Kunden, die unwissentlich raubkopierte oder gefälschte Software erworben haben, rät Microsoft, eine Meldung unter piracy@microsoft.com oder bei der Business Software Alliance (BSA) unter http://reporting-emea.bsa.org/german/home.aspx?CountryID=22 vorzunehmen.

Q: Wie hilft Microsoft Kunden, die unwissentlich Raubkopien erworben haben?
A: Kunden können ihre Software über den Microsoft Produkt-identifikationsservice (PID) auf Echtheit prüfen lassen. Stellt sich heraus, dass der Kunde offensichtlich betrogen wurde, erhält er von Microsoft ein Austauschprodukt. Weitere Informationen zum PID sind unter http://www.microsoft.com/germany/piraterie/pidservice.mspx abrufbar. Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Fälschungsermittlung können unter http://www.microsoft.com/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=faq ein-gesehen werden.

Goonie und thommf, ich hab Euch mal ne PN wg. dem "Chinalink" geschickt.

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, den Kram zu kaufen...

Link ist entfernt ,

eBay PayPal und Microsoft sind benachrichtigt

ähm ganz kurzes OT:

Q: Wie hilft Microsoft Kunden, die unwissentlich Raubkopien erworben haben?
A: Kunden können ihre Software über den Microsoft Produkt-identifikationsservice (PID) auf Echtheit prüfen lassen. Stellt sich heraus, dass der Kunde offensichtlich betrogen wurde, erhält er von Microsoft ein Austauschprodukt. Weitere Informationen zum PID sind unter http://www.microsoft.com/germany/piraterie/pidservice.mspx abrufbar. Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Fälschungsermittlung können unter http://www.microsoft.com/howtotell/conte…ylang=de&pg=faq ein-gesehen werden.

bedeutet das, dass Microsoft dir ein Original gibt wenn du auf eine Fälschung herreingefallen bist ???

Ja richtig,aber:

"Erweisen sich die von Ihnen eingesandten Produkte als nicht rechtmäßig und liegen uns die oben genannten Unterlagen vor, können Sie von uns 1 Austauschprodukt erhalten. Ein Anspruch auf den Produktaustausch besteht nicht, insbesondere erfolgt bei offensichtlich unrechtmäßigen Produkten (zum Beispiel gebrannte CDs, Sicherungskopien) kein Austausch. Die Auswahl des Austauschprodukts erfolgt u.a. unter Berücksichtigung Ihres Einkaufspreises für die eingesandten Produkte."

Ich habe mit PayPal telefoniert - ich soll keinesfalls die Plagiate zurück an den VK schicken, sondern zur Polizei gehen, Anzeige erstatten , die Plagiate beschlagnahmen lassen. Ich bekomme dann von der Polizei ein Beschlagnahmeprotokoll, lade das bei PayPal hoch und bekomme mein Geld zurück. Der VK tut mir Leid , weil er wohl selbst darauf reingefallen ist - er verkauft sonst nur Kinderspielsachen...
Ich werde diese Woche dann zur Polizei gehen > dann bekomme ich mein Geld am schnellsten zurück.

Ich berichte wie es weitergeht...

thommyf' schrieb:
Der VK tut mir Leid , weil er wohl selbst darauf reingefallen ist - er verkauft sonst nur Kinderspielsachen...

Das ist natürlich absolut SCH***. Der arme Kerl/die arme Frau kann da wahrscheinlich wirklich nichts für...
Bin von nem Händler ausgegangen.
Die Frage ist halt, ob Du das Geld auch ohne die Schritte wiederbekommst.

Er ist schon gewerblich tätig bei eBay.Aber er verkauft keine Massen von Windows 7 Plagiaten.

Laut PayPal darf ich die nicht zurückschicken, weil ich mich strafbar mache - mir bleibt keine andere Wahl.

Das tut mir für ihn Leid - er hat aber sicher ebenfalls die Daten von seinem Verkäufer....

ggf. würde ich bevor ich zur polizei gehe mal den verkäufer kontaktierne udn ggf. fragen ob man sich da nicht so einigt, das man dieses problem gemeinsam aus der welt schaft?
sprich, ihr erstatt gegen der vk der deinem vk das verkauft hat (sofern das halt geht anzeige....

n versuch dahingehend wärs zumindest in meinen augen ne idee

Vorsicht mit solchen Aktionen - der Schuss kann nach hinten losgehen und schlimmstenfalls die Ermittlungsarbeit behindern.
Wenn der Verkäufer selbst Opfer ist, werden die Ermittlungen dies ergeben - es wird in diesem Fall nachvollziehbar sein, wo die Ware herstammt.

@thommyf:
stelle auch die Unterlagen mit der Korrespondenz des "netten" Käufers zusammen (samt Kontoauszug, die die Rücküberweisung belegt)- vielleicht brauchst Du sie die nächsten Tage noch.

@Mornsgrans

Diese wollte ich eh mitnehmen zur Polizei und wenn die darin eine Nötigung sehen, werde ich auch gegen ihn Anzeige erstatten.
Und gegen den anderen Verkäufer der mir droht, nach Bonn zu kommen und mit mir wie "Richtige Männer" reden will.

thommyf: In diesem Fall mal bitte nicht an die anderen denken. Bei so Angelegenheiten kann man mit "Aktionen aus Freundschaft" schnell Probleme kriegen. Deine Baustelle ist dein Plagiat und das von dir weiter verkaufte Plagiat.

Microsoft schiebt natürlich nicht bei allem eine Originalversion rüber. Die gebrannten Medien wurden schon als Ausschlusskriterium genannt. Außerdem braucht man eine Quittung und wenn es gar zu günstig war oder evtl. von einem Tapeziertisch in Tsim Sha Tsui für 10 HK$ stammt, dann natürlich nicht. Wobei TST schon echt hart war :)

Das mit dem anderen Verkäufer ist blöd gelaufen aber es ist nunmal so.
Im Gegensatz zu dir hat er sich mEn sogar obendrein des Plagiathandels schuldig gemacht... kacke...
Zu deinem Kaufvertraabe ich dir ja schon per PN geschrieben, dass du im Zweifel wohl nicht rauskommst und den Differenzbetrag löhnen musst. Ware anbieten ohne sie zu haben ist halt auch dumm gelaufen - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Aber andersrum kannst du dich ja an deinem Verkäufer schädlich halten, und der sich an seinem... bis es halt beim Verursacher landet (vielleicht sitzt der ja sogar in Gießen und kriegt dann richtig Ärger :D )

Mein Verkäufer sagte mir gerade:

"well I bought them from China but I was given confirmation from the seller that they were genuine. They send me photos ans insisted they were fully licenced."

Wo die herkommen war klar - dann war die Kette aber kurz...

Na also da muss man dann schon sagen, dass der VK mal garnicht aufgepasst hat:
Ein Win7Ultimate KANN halt keine 35$ kosten...

Wenig Ahnung hin oder her.

thommyf' schrieb:
"well I bought them from China but I was given confirmation from the seller that they were genuine. They send me photos ans insisted they were fully licenced."
:rofl: Wie süß. Da hat die Gier wohl überhand genommen. Hoffentlich hat er dort keine Polex gekauft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben