Vorsicht vor Windows 7 Ultimate / Office 2010 Professional Plagiaten bei eBay (jeweils englische Version!)

thommyf

Active member
Themenstarter
Vorsicht vor Windows 7 Ultimate / Office 2010 Professional Plagiaten bei eBay (jeweils englische Version!)

Hallo liebes Forum,

ich bin bei eBay einer Windows 7 Ultimate Fälschung aufgesessen , habe diese aber nicht ausgepackt und geprüft und weiterverkauft.
Ich habe bevor ich das Paket verschickt habe, mein Exemplar geöffnet und die Sicherheitsmerkmale mit denen auf der MS Homepage verglichen
> und es ist eine Super-Fälschung, sogar mit einem Aufkleber von Ingram Micro.
(stelle auch gerne ein paar Fotos rein)

Ich habe dem Käufer geschrieben und die Situation geschildert.
Er besteht auf seinen Kaufvertrag oder will den doppelten Preis als Entschädigung haben und droht mir mit seinem Anwalt.

Was soll ich tun ? Komme ich da nicht raus ?
Was kann mir schlimmstenfalls passieren ?

Der Käufer ist wohl ein Halbwüchsiger - hat grad Abi gemacht ( habe ich an seinen eBay Verkäufen gesehen) und meinte mich einschüchtern zu müssen.
Habe mich entschuldigt und das Geld sofort zurücküberwiesen. Seitdem habe ich nichts mehr vom ihm gehört.

Bei einem China MAnn sind 1000 Stück vorrätig - Zahlung per PayPal möglich.....
Den Fälschern bei der Zahlungsabwicklung helfen , von mir aber verlangen, ich soll meine Plagiate an den Verkäufer in England zurückschicken. ?!
Verkehrte Welt!

Fotos der Plagiate:

Fotos von Originalen

Was meint denn derjenige, der dir die beiden Windows7 verkauft hat, dazu?

Da es anscheinend Plagiate sind, interessiert sich MS evtl. auch dafür. Es gab mal ein Legalisierungsprogramm: Da konnte man als Verbraucher sein Plagiat einschicken, musste die Adresse des Verkäufers offenlegen und bekam dann eine legale Version.

man habt Ihr hier viel geschrieben - habe gar keine Email Benachrichtigung bekommen - deswegen habe ich mich noch nicht zurückgemeldet.

Ich habe Samstag mit "meiner" Postbank telefoniert. Sobald das Geld da ist kann ich anrufen und per Telefonbanking geht das Geld wieder zurück.

Ich habe dem Käufer das Plagiat nicht geschickt - weil ich vorher auf die Idee gekommen bin mal nachzuschauen ob es denn wirklich echt ist.

Ich habe bei eBay heute mindestens 20 Verkäufer (teilw. auch gewerbliche) auf die von ihnen angebotenen Plagiate aufmerksam gemacht.
Drei haben die Angebote sofort beendet. Viele andere sind leider blind....
Und eBay / Microsoft löscht diese Angebote nicht - hier sind die Informationen wohl noch nicht angekommen.

Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin , der das merkt , oder ?
Es werden und wurder wohl schon hunderte Plagiate verkauft - mal sehen was das für Konsequenzen haben wird...

Mein "Händler" - ein Engländer - hat bisher noch nicht reagiert. Wenn er Morgen immernoch nicht zurückschreibt schreibe ich PayPal an
und schicke denen die Bilder vom Plagiat. Dann bekomme ich mein Geld sicher schnell zurück.

Die Auktion lief mit 160 Euro aus. Eine original Version englisch W7 Ultimate 32+64 Retail kostet so um die 300-400 Euro.
Alle bei eBay angebotenen "Windows 7 Ultimate 32+64 Reteil englische Version GLC-00181 sind Plagiate. Es gibt diese Produktnummer bei Microsoft - aber die Chinesen (wo stellt man sonst sowas her ?) haben sogar den Aufkleber von Ingram Micro gefölscht - oder Ingram Micro ist ebenfalls auf Plagiate reingefallen.

Hier ist die letzte Email vom Verkäufer:

"Letztes Schreiben

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihnen ist klar, dass nur die von Herrn yyy ersteigerte Ware in Frage kommen kann ! Andere Artikel sind laut Ebay-Gesetz
ausgeschlossen ! Ich verlange nach wie vor Windows 7 Ultimate oder das Doppelte von dem Kaufpreis ! Ich bitte Sie dies zu akzeptieren , da Ihnen bewusst war , welche Ware Sie verkaufen, und dass für die Warenbeschreibung Sie und nicht der Andere verantwortlich ist !
Andere Verhandlungen sind laut Ebay ausgeschlossen.Des Weiteren übernimmt die ganze Arbeit mein Anwalt, was auch auf Ihre Lasten kommt!

Mit freundlichen Grüßen

yyy"

thommyf' schrieb:
Ich verlange nach wie vor Windows 7 Ultimate oder das Doppelte von dem Kaufpreis !

zusammen mit dem ersten erfüllt der zweite halbsatz den tatbestand der nötigung und wäre für mich der sofortige grund, den absender dieser zeilen anzuzeigen.

ist zwar für dich mit dem kauf und sofortigen weiterverkauf dumm gelaufen, aber rechtlich hast du einen rücktritt vom versuch (verkauf von plagiaten) gemacht. strafrechtlich kommt nicht viel auf dich zu.
das sieht für deinen kontrahenten aber wesentlich schlechter aus. er sollte sich dringend mal durch seinen rechtsanwalt beraten lassen.

ebay und die anderen anbieter sehen in dem verkauf doch kein problem, solange geld hereinkommt. die interessiert nur der profit.
nicht jeder hat noch eine moralische grenze wie du.

gruß in't huus

gatasa

2 Anmerkungen:

1) Paypal einfach Käuferschutz aktivieren (FRIST BEACHTEN!!!!) - dir kann dabei gar nichts passieren, selbst wenn PP gegen dich entscheidet ausserdem kannst du die Kiste jederzeit wieder zumachen. Mit den Fotos sollte PP aber auf jeden Fall für dich entscheiden. Hier ist Händler übrigens gezwungen zu handeln - antwortet er nicht innerhalb einer Frist bist du "automatisch" im "Recht" (Recht = im Sinne von PP). Als Käufer ist der Käuferschutz wirklich der Premiumservice.

2) Ich glaube niemals dass der da einen Anwalt beauftragt. Vllt. für ein Briefchen, aber wenn er merkt dass die Chancen doch nicht so gut sind und das Briefchen schonmal 200 € aus eigener Tasche kostet, hört der vermutlich schnell wieder auf. Ich würde ihn noch darauf hinweisen dass sein Verhalten den " tatbestand der nötigung" (wie gatase sagt) erfüllt und du eine Anzeige erstattest.
Pass aber auf dass du nicht ebenfalls dich in einen grauen Bereich begibst, sowas wie "wenn du deinen Anwalt einschaltest zeig ich dich an" ist da schon grenzwertig möglicherweise.

Interessant ist auch wie er versucht Druck aufzubauen ("Letztes Schreiben") und durch "pseudofachwissen" dich davon zu überzeugen sich drauf einzulassen.
Biet ihm doch ganz frech mal 50 € oder sowas an. Wenn er da anfängt rumzuhandeln oder drauf eingeht und doch nochmal antwortet, dann geht der niemals zum Anwalt...

Aber wie immer sind das nur wieder laienhafte Tipps und natürlich kein juristischer Beistand.

Aufgrund Goonies Hinweis oben habe ich dem TE die Telefonnummer eines mir bekannten ehemaligen MS-Mitarbeiters (Vertrieb) gegeben. Dort kann der TE den entsprechenden Ansprechpartner von MS erfahren.

@Mornsgrans
Danke Dir

Habe mir auch überlegt Morgen mal den Heise Verlag (C'T) anzurufen - vielleicht haben die Interesse daran - einen Bericht in der CT wäre das schon Wert.
Also das da Plagiate im Umlauf sind auf eBay...
Allein der Sensibilisierung wegen. Was meint Ihr ?

Ich habe bei Ebay ein paar Verkäufer gewarnt - das sie da Plagiate verkaufen:
Dabei habe ich einen Herrn T angeschrieben der bei Herrn S ein W7 Ultimate gekauft hat , es aber nicht
verwenden konnte weil sein Laptop zu alt war- und es dann bei eBay eingestellt hat.
Ich habe mehr als eine halbe Stunde gebraucht um ihn davon zu überzeugen, dass es sich um ein Plagiat handelt .
Als er den Hologrammaufkleber mit dem Fingernagel abkratzen konnte war er endgültig auch sicher was er da in den Händen hielt.

Daraufhin hat T die Auktion beendet, hat Herrn S angeschrieben dass er sein Geld zurück haben will und der Verkäufer S sein Plagiat zurückhaben kann.
Ich habe T zugesagt, er könne S gegenüber meinen Namen nennen und das ich diese Plagiate aufgedeckt habe.
(War wohl ein Fehler)

Eben kam eine Email von S ( den ich auch angeschrieben habe wg. der Plagiate)

"Hallo nochmal,
jetzt ist mir alles klar.
(ebayname von T ) Herr T hat mir von Ihnen erzählt Herr Thomas XXXX.
Er hat den Fall ja jetzt bei PayPal gemeldet,und bekommt daraufhin ja sein Geld zurückerstattet.
Ich weiß garnicht warum Sie da als aussenstehender mitmischen.?
Ich kann auch gerne mal nach Bonn kommen,dann reden wir beide mal wie MÄNNER,und nicht wie Studenten.
Mfg und schönen Abend noch"

Das erfüllt aber den Tatbestand der Nötigung - das ist doch eine Drohung oder sehen Richter so etwas anders ?
Wie Männer reden = ich hau Dir ein paar in die Fresse da gibts doch nichts dran zu deuten, oder ?

Hach ja, eBay... mittlerweile ein einziges Schlachtfeld. ;(

In Bezug auf deinen letzten Beitrag: Ich würde die eMail einfach ignorieren. So etwas ist schnell geschrieben. Falls er doch bei dir auftaucht (was ich für seeeeehr unwahrscheinlich halte) ist die Mail aber ein schönes Beweismittel.

In Bezug auf deinen Beitrag von 20:38: "Andere Artikel sind laut Ebay-Gesetz ausgeschlossen ! Ich verlange nach wie vor Windows 7 Ultimate oder das Doppelte von dem Kaufpreis !" Wer von "eBay-Gesetz" schwafelt, hat ohnehin keine Ahnung. Es gibt zwar eBay-AGB, eBay-Grundsätze usw., aber eBay-Gesetzte ganz sicher nicht. Dass er nach wie vor Windows 7 Ultimate verlangt mag rechtmäßig sein (ob das wirklich so ist artet jetzt in juristischen Spitzfindigkeiten aus), aber seine Forderung nach dem Doppelten des Kaufpreises ist gegenstandslos.

Ich darf und will hier keinen juristischen Beistand leisten (Nicht-juristen ist das meines Wissens nach bei recht empfindlichen Strafen untersagt und ich bin ein solcher), aber auch ich sehe in beiden Fällen einen Tatbestand der Nötigung durchaus mit großen Chancen für gegeben.
Da es mir an deiner Stelle hier schon um das Prinzip ginge würde ich unabhängig von dem genauen Betrag, den du schützen musst mal einen Anwalt kontaktieren (Erstberatungsgespräch: meines Wissens 150.- pauschal). Und ich würde aufhören als Außenstehender Leute in eBay darauf aufmerksam zu machen und das ganze wirklich an Microsoft Deutschland melden. DIE können dann auch noch Gesetzesversteher engagieren - und deren Anwälte sind garantiert die teureren und besseren.
Ansonsten sehe ich dein Handeln als korrekt an, wie gesagt: ich würde einen Anwalt kontaktieren und vorerst Mal die Füße still halten, was weiteres Vorgehen in Eigenverantwortung angeht. Wenn es sich nämlich dummerweise doch nicht um Plagiate handeln SOLLTE kann das mWn auch teuer werden.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass falls weiter vorne bereits Tipps gegeben wurden, die als Rechtsberatung aufgefasst werden könnten: Wenn ihr Nicht-Juristen seid solltet ihr vll. anmerken, dass es sich nicht um juristischen Beistand handelt ;) )

Viele Grüße,
Korfox

Tante Edith hat mir grad noch erzählt: Spätestens wenn es sich um eine Barüberweisung handelt (sprich der Mensch geht zur Bank und "zahlt das Geld auf dein Konto ein" ist eine Rückbuchung logischer Weise nicht mehr ohne Weiteres möglich... ;) )

Korfox' schrieb:
Und ich würde aufhören als Außenstehender Leute in eBay darauf aufmerksam zu machen und das ganze wirklich an Microsoft Deutschland melden.

Auf jeden Fall.
Dank Mornsgrans hast Du einen Kontakt bei Microsoft, die werden das garantiert in die Hand nehmen, wenn es wirklich so einen grossen Umfang hat.

Was die Nötigungen Deines "Käufers" angeht:
Geh nicht mehr auf den ein.

Der Käufer hat per Onlinebanking überwiesen.

Das Geld ist ja noch gar nicht aufmeinem Konto - das wird Morgen der Fall sein und ich lasse es sofort per Telefonbanking und netter Hotlinerin/er zurückgehen. Habe das schon vorab geklärt.
Ich werde Morgen mit PayPal , Ebay und Microsoft telefonieren.
Die können ja auch gerne die von mir erworbenen Plagiate haben. Hauptsache ich bekomme mein Geld von meinem Verkäufer wieder.
Vorher müssen denen aber die Augen geöffnet werden - scheinbar ist PP, Ebay + MS nicht bewußt, was da bei eBay verkauft wird.
eBay löscht ja sonst schon Auktionen wenn man nurz.B. auf eine Herstellerseite verlinkt.

Bin mal gespannt wann das Zeug aus eBay verschwindet - zumindest diese Massen.

Es sind Plagiate - schau Dir mal mein Foto an. Alle Sicherheitsmerkmale stimmen nicht überein.
Teilweise stehen auf beiden DVDs die gleiche Materialnummer X15..... - Microsoft hat sich bei dem Sicherheitsfaden, Hologramm etc.
schon etwas gedacht.

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=971874#post971874]Teilweise stehen auf beiden DVDs die gleiche Materialnummer X15..... - Microsoft hat sich bei dem Sicherheitsfaden, Hologramm etc.
schon etwas gedacht.[/quote]
Das ist prinzipiell erstmal irrelevant... das war nur einer der Gründe, die ich offen genannt habe. Ich kann für dich aber gerne die schöne Geschichte raussuchen, wie sich auf die Tour mal jemand mit den organisierten angelegt hat... (der Verkäufer kennt ja z.B. deine Adresse...).

Ich verstehe....

Denke aber, dass die Verkäufer hier im guten Glauben es seien Originale handeln.
Die Drahtzieher von solchen Plagiaten sitzen doch in Fernost...
Ich höre aber auf euere Ratschläge.
Vielen Dank dafür

Langsam scheinst du eine Beratungsresistenz zu entwickeln hab ich das Gefühl, hör auf da selber Blockwart zu spielen und lass das MS klären - ist schließlich auch ihr Schaden.
Wer weiß mit was für einer Bande du es da zu tun hast. (und das ist ernst gemeint, nachher bekommst du auch ein Paket aus dem Jemen ;))
Den Verkäufern ist es schlicht schei**egal was sie da verkaufen, zumindest 99% vermutlich.

Anrufen kannste dir gleich sparen. Ebay sagt blabla*, Paypal sagt blabla*, nur bei dem MS Kontakt von Mornsgrans würde ich anrufen.

Gleichzeitig PP Case eröffnen.

* = Die machen praktisch nichts, wenn da keine Firmen Druck machen. Das einzige was vllt. wirkt ist, wenn du alle Auktionen meldest .. aber eher nicht, dann heißt es vermutlich sowas wie "das ist nicht klar erkennbar aus der Auktionbeschreibung heraus." bzw. das Ergebnis erfährst du ja eh nie (ausser die Auktionen sind weg, das siehst ja dann.)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=971881#post971881]Langsam scheinst du eine Beratungsresistenz zu entwickeln hab ich das Gefühl, hör auf da selber Blockwart zu spielen und lass das MS klären - ist schließlich auch ihr Schaden.[/quote]
[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=971876#post971876]Ich verstehe....

Ich höre aber auf euere Ratschläge.
[/quote]
:D *kopfkratz*

Ich bezog es auf diesen Blockwartrundgang - sowas ist ja u.U. für ihn auch gefährlich. ;)

(das war übrigens wirklich nicht böse gemeint!)

@Mornsgrans

Vielen Dank für den Kontakt.
Habe schon alles per eMail an ihn geleitet.

Halt uns bitte auf dem laufenden...

Ich gehe mal davon aus, dass Microsoft das jetzt in die Hand nimmt.
Evtl. schickst Du denen auch noch Dein Plagiat, damit die Experten dort was in der Hand haben ;)

Aber das werden die Dir wahrscheinlich eh selbst sagen.

Habe Microsoft über den Kontakt von Mornsgrans Fotos und Informationen zukommen lassen - ebenso an Microsoft direkt.

Dem Käufer habe ich das Geld zurücküberwiesen und werde ihn ignorieren.

@puntohgt2008
Hast du die Fotos schon gesehen ?

Jau, hab die mal mit meiner HomePremium verglichen.
Die Verpackung sieht absolut identisch aus (bis auf den Print natürlich)...

Allerdings werd ich jetzt nicht meine DVDs zerbröseln :)

Was ich allerdings sagen kann:
Den Print in der Mitte (bei HP grün) kann ich _nicht_ mit dem Fingernagel wegkratzen, das sitzt bombenfest (Druck?).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben