Vista hier, Vista da, neuer Laptop hier, Vista nicht hier, auch nicht da.
Ich habe vor ein paar Tagen mir einen neuen Lapto gekönnt, der mit WinXP ausgeliefert wurde und einem ?Vista ready? Sticker und ?Vista Expressupdate?-Möglichkeit. ?Expressupdate? heisst in dem Falle : man bekommt für kleines Geld eine Vista Version. In meinem fall würde ich ?Vista Business 32bit? für 14 Euro bekommen.
Als mein Laptop eintraf ging ich sofort auf die Lenovo Webseite, klickte dort auf ?Expressupdate? und musste erstmal Daten eingeben: COA Nummer, Adresse, Lieferadresse, Zahldaten, Produkt, etc pp. Leider schlug meine Kartenzahlung fehl und ich wollte auf ?Zurück? gehen und auf ?Bankeinzug? umstellen. Pustekuchen.
Nachdem ich die Daten nochmal eingegeben hatte, kam eine Bestätigung via eMail an, dass mein Auftrag ?bestätigt? sei und ich bitte noch ?Kaufbeleg? via Fax zuschicken lassen und die Überweisung tätigen soll. Dies tat ich auch sofort.
Mehfach überprüfte ich den Status meiner Bestellung auf der Webseite die in der eMail angegeben wurde. Da dieser sich nicht änderte wollte ich heute anrufen.
In der eMail steht eine Telefonnummer die mit 00800? Telefonnummer.
?Da hat sich wohl wer verschrieben.? - Prompt wählte ich 0800? wo eine sehr genervte Stimme mir entgegenkam ?Nein! wählen sie die 00800″ und auflegte. - Scheint wohl als ob viele Leute wie ich gedacht haben ?
Die richtige Nummer gewählt war ich ca 6min in einer Warteschleife - akzeptable Zeit. Mich begrüsste ein nuscheliger, schlecht Deutsch sprechender Mann. Ich teilte ihm meine Daten mit und erfragte den Bestellstatus.
Nach 5min ?Nuschel, nuscheln?, ?Scheiss Maus!? (wortwörtlich!), ?Push? Porsch? Pasch? Pausch?? und sonstigen menschlichen Geräuschen erklärte er mir in bruchstückhaftem Deutsch das die Bestellung eingtroffen sei und WIE IN DER EMAIL steht man 4-8 Wochen brauchen würde bis es geliefert wird. ?Aber ich bekomme noch eMail und müsse genauer lesen, aber könne auch kürzer dauern. Aber bekommen eMail, ja??
Persönlich finde ich es eine Beleidigung mir im Support einen Menschen ans Telefon zu setzen der 5min mit Schnaufen und ?Moment? verbringt und mir dann nicht einmal Auskunft geben kann. Ich habe zudem das Gefühl, dass er meine Fragen nicht wirklich verstanden hat.
Alternate.de - Vista Ultimate 64bit - 189 Euro - Lieferzeit: 3-5 Tage. *klick - Das ist es mir nach der Ungewissheit ob ich ein EXPRESSupdate bekomme wert.
Quelle:
http://blog.angelsworld.de/2007/01/25/vista-8-woechiges-expressupdate/