Vista: Erfahrungsberichte

trixter

New member
Themenstarter
lo, ich würde mich freuen, wenn einige, die vista genutzt haben, einwenig mehr über die perfomance auf unseren thinkpads schreiben würden.

bin derzeit am überlegen die ultimate sb version für 170 zu kaufen. nur würde ich noch mehr über die tatsächliche perormance auf thinkpad wissen wollen. vereinzelnd habe ich kurzberichte bereits im forum gelesen :)

Original von trixter
hm, bis jetzt alle mit core duo, einer vielleicht mit pentium m? :)

Wenn es dir um die Lauffähigkeit geht, mach dir keine Sorgen, hab den gleichen Rechner, und es läuft nicht wirklich langsamer als XP! Das einzigste was halt noch nicht gegeben ist, ist sind die feinen Thinkvantage Tools, ich gehe aber davon aus, dass der Software Installer in naher Zukunft auch an Vista angepasst wird (findet bisher und Unterstützung fürs Batterie-Management)

Original von cyberbob

Ist doch egal. Du hast eben einen Rechner im angegebenen Zeitraum gekauft. Die fragen ja nicht nach dem Prozessor...

Gruß,
BOB

Nein, das ist nicht egal. Der Rechner muss ein "Windows Vista Capable" oder "Windows Vista Premium Ready" Aufkleber haben. Das dürfte aber bei einem T42/43 nicht der Fall sein, denn als diese Maschinen gebaut wurden, hat noch niemand an diese Vista Upgrade-Aktion gedacht. Das soll jetzt nicht heissen, das Vista auf diesen Maschinen nicht laufen würde. Ich gehe davon aus, dass das funktioniert. Einzig die Aero Oberfläche dürfte ein Problem sein, da dafür gewisse Grafik Hardware voraus gesetzt wird (128 Mb RAM, Pixelshader 2.0). Ich weiss nicht, ob das bei diesen Maschinen der Fall ist.

Gruss
highwaystar

@FRECHNA hast du t43p :) wenn ja nutzt du voll die areo glass technology?

also ich habe grade den Windows Vista Upgrade Advisor gestartet und es sieht nicht schlecht aus ^^

Original von trixter

also ich habe grade den Windows Vista Upgrade Advisor gestartet und es sieht nicht schlecht aus ^^

ja ich hab den T43p, auch 2.13Ghz aber nur 1GB RAM! Aero läuft auch und macht im gegensatz zu xp scho ordentlich was her! einzig der fingerprintreader tut nicht (torz der betasoftware) und eine unbekannte hardwarekomponente ist noch ohne treiber.... aber schau mer mal, das wird sicher noch :)

Original von Toki

Ich würde mir nur Business holen. Sehe den Vorteil von Ultimate nicht, da ich zum Verwalten von Fotos und DVD gucken ja auch andere Progs nutzen kann.

Wenn Du von der Upgrade-Aktion redest, so kannst Du Dir die Vista Version sowieso nicht aussuchen. Das hängt von der vorinstallierten Windows XP Version ab.

XP Home -> Vista Home Basic oder Home Premium
XP Media Center Edition -> Vista Home Premium
XP Prof. -> Vista Business

Ein Upgrade auf die Ultimate ist in dieser Aktion nicht vorgesehen.

Original von highwaystar
Original von cyberbob

Ist doch egal. Du hast eben einen Rechner im angegebenen Zeitraum gekauft. Die fragen ja nicht nach dem Prozessor...

Gruß,
BOB

Nein, das ist nicht egal. Der Rechner muss ein "Windows Vista Capable" oder "Windows Vista Premium Ready" Aufkleber haben. Das dürfte aber bei einem T42/43 nicht der Fall sein, denn als diese Maschinen gebaut wurden, hat noch niemand an diese Vista Upgrade-Aktion gedacht. Das soll jetzt nicht heissen, das Vista auf diesen Maschinen nicht laufen würde. Ich gehe davon aus, dass das funktioniert. Einzig die Aero Oberfläche dürfte ein Problem sein, da dafür gewisse Grafik Hardware voraus gesetzt wird (128 Mb RAM, Pixelshader 2.0). Ich weiss nicht, ob das bei diesen Maschinen der Fall ist.

Gruss
highwaystar

das stimmt, wobei die FireGl 3200 , hat auch auch 128MB RAM ,in den professional geräten völlig ausreichend ist! also T43p, R50p sollten kein problem sein

@frechna: auf den fotos sieht die task leiste ziehmlich big, wie ist die, wenn du die mit classic look vergleichen würdest?

ist iexplore gleich schnell wie bei windows xp?

Auf meinem lief es auch ohne Probleme und werde mir Vista Ultimate kaufen sobald ich eine neue große Festplatte kaufe. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich die Seagate 160GB ST9160821A 5400U/m 8MB , Hitachi 160GB Travelstar 5K160 5400U/m oder kommt noch eine Hitachi 160GB mit 7200U/m.

Original von highwaystar

Nein, das ist nicht egal. Der Rechner muss ein "Windows Vista Capable" oder "Windows Vista Premium Ready" Aufkleber haben.
Gruss
highwaystar

Mit dem Aufkleber hat es aber nichts zu tun, nur der Kaufzeitpunkt spielt eine Rolle.

das ist gut enrico, also in unseren fall bekommen wir vista busi :) ?

Original von Enrico1973

Mit dem Aufkleber hat es aber nichts zu tun, nur der Kaufzeitpunkt spielt eine Rolle.

So? Dann liess mal hier:

http://www.pc.ibm.com/europe/microsoft/vista/de/upgrade.html?de&de&cc=de

<snip>
Teilnahmevoraussetzungen für das Microsoft® Windows? Vista? Express Upgrade Programm
Nur wenige Voraussetzungen sind nötig, um das Express Upgrade Programm zu nutzen:

Ihr PC muss im Zeitraum vom 26. Oktober 2006 bis 15. März 2007 erworben werden.
Ein gültiger Kaufbeleg muss vorhanden sein.
Ein gültiges Microsoft Windows XP Echtheitszertifikat (Microsoft Certificate of Authenticity) muss auf dem PC angebracht sein.
Das Vista Capable Logo (Abbildung rechts) muss ebenfalls auf dem PC angebracht sein.
</snip>

also ich hatte das logo nicht und jetzt scheint mit dem upgrade auf der ms seite geklappt zu haben. weiss jemand ob ich danach auch ihne windows xp vista installieren kann?

Klar kannst Du. Das Setup wird Dich nur irgendwann nach der CD von XP fragen. Die legst Du kurz ein und gut ist. Aber Vorsicht! Es muss eine vollwertige XP CD sein! Keine Recovery Version oder so.....

Vista soll sich wirklich schneller anfühlen, und das wenn es bei Start 800MB Ram belegt?
Habe gerne mal meinen Firefox mit ~30 Tabs offen (Öffne die immer auf Vorrat um sie dann irgendwann mal zu lesen) und auch anderes Gedöns - gibt das ein ähnliches Gefühl wie bei WinXP? (1GB Ram, siehe Signatur)
Dann wäre Vista ja vielleicht doch mal interessant, habe immerhin 'ne kostenlose Ultimate zur Verfügung...

Und an den, der UAC deaktiviert hat: Sicher, dass das so clever war? Halte es doch für verdammt nützlich, quasi mit Admin-rechten zu Arbeiten aber nicht jedem dahergeladenen Programm diese Rechte zu geben. Da hätte man eigentlich noch konsequenter sein können.

Original von frechna
Original von trixter

ja ich hab den T43p, auch 2.13Ghz aber nur 1GB RAM! Aero läuft auch und macht im gegensatz zu xp scho ordentlich was her! einzig der fingerprintreader tut nicht (torz der betasoftware) und eine unbekannte hardwarekomponente ist noch ohne treiber.... aber schau mer mal, das wird sicher noch :)

also groß find ich sie jetzt nicht übermäßig! hab dir mal ein screenshot gemacht, inkl. bewertung des systems (5.0 ist das beste!)

http://img441.imageshack.us/img441/6849/t43p0mv.jpg

Wegen den Energiesparoptionen:
Ist es möglich, sich bei Vista quasi ein "Unterwegs-Profil" anzulegen, bei dem auf Aero verzichtet wird, und wo man am Netz leicht wieder zurückwechseln kann? Wenn dann auch ATIs Powerplay und die üblichen Energiesparoptionen zusammen umgeschaltet werden könnten, wäre das wohl sehr praktisch.

Und an den, der UAC deaktiviert hat: Sicher, dass das so clever war? Halte es doch für verdammt nützlich, quasi mit Admin-rechten zu Arbeiten aber nicht jedem dahergeladenen Programm diese Rechte zu geben. Da hätte man eigentlich noch konsequenter sein können.

.. arbeite mit Vista und glaube mir, du wirst es abschalten :-)

Hallo erstmal,

ich habs vor 2 Monaten schonmal an meinem T43 ausprobiert. Läuft ganz gut, sogar mit Aero-Oberfläche.
Konnte aber den Vorteil von Vista nicht erkennen, deshalb hab ichs wieder deinstalliert. Iss aber vom Tempo her echt flüssig, leider gabs da auch noch keinen Virenscanner.

Gruß Andi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben