Vista: Erfahrungsberichte

trixter

New member
Themenstarter
lo, ich würde mich freuen, wenn einige, die vista genutzt haben, einwenig mehr über die perfomance auf unseren thinkpads schreiben würden.

bin derzeit am überlegen die ultimate sb version für 170 zu kaufen. nur würde ich noch mehr über die tatsächliche perormance auf thinkpad wissen wollen. vereinzelnd habe ich kurzberichte bereits im forum gelesen :)

als Virenscanner nehme ich Sophos, läuft gut.
Vista ist extrem schnell.. alle Anwendungen laden deutlich schneller, es werden jedoch 800-900MB RAM verbraucht (nach dem Start) .. hab selbst 2GB

ist es illegal, wenn ich vista installiere und erst 15 tage teste, ohne die aktivierung zu umgehen? :)

Original von Znero
Wegen den Energiesparoptionen:
Ist es möglich, sich bei Vista quasi ein "Unterwegs-Profil" anzulegen, bei dem auf Aero verzichtet wird, und wo man am Netz leicht wieder zurückwechseln kann? Wenn dann auch ATIs Powerplay und die üblichen Energiesparoptionen zusammen umgeschaltet werden könnten, wäre das wohl sehr praktisch.

ja, das wäre mal etwas brauchbares... :rolleyes:

nein.... schaltet sich nach 30 Tagen ohne Aktivierung sowieso ab.... (das heisst Du kommst nicht mehr rein... sondern nur bis zum Dialog für die Aktivierung...)

Ich hatte AVG als Virenscanner installiert. Es gibt eine neue Version, die auch unter Vista läuft und ist obendrein Freeware (für den Privatgebrauch).

Link

ich habe vista drauf und muss sagen das geht ab, aber leider wird die gfx und cpu so belastet, das man tpcontrol vergessen kann, mit akku einstellungen wird unter aro class dann doch langsam, auf max ist alle ok, aber leider läuft der lüfter dann so um die 4000/u :(

kann man vista über das energiemanagement nicht so konfigurieren, dass im akkubetrieb aero-class deaktiviert wird???

nicht das ich wüsste, aber das mach kein sinn, ständig was zusammenklicken, man muss sich einfach an die lüfter gewöhnen, die gfx kann man nicht so kastrieren, da sie schon wichtig ist.

alternative ist nur classic look, aber da braucht man kein vista :)

also ich hat mit meinem Thinkpad (siehe Signatur) 4:30 Akkulaufzeit mit einem 9 Cell Akku. Insgesamt bin ich recht zufrieden, nur klappt halt eine Menge von der Thinkvantage Software noch nicht gut (Fingerprint, Scroll-Funktion des Trackpoints usw)
Die Beta Treiber von ATI laufen bei mir bisher einwandfrei, RAM wird rund 740 MB belegt, bei 1,5 GB. Allerdings hab ich gehört, dass Vista einfach pauschal die Hälfte des Arbeitsspeichers belegt und dann bei Bedarf für andere Programme Platz macht.

Was die Einstellungen unter Vista in Sachen Energie sparen angeht bin ich recht zufrieden. Es gibt unter Systemsteuerung extra einen Punkt "Mobil PC"
Da hat man alles in einer Ecke zum einstellen, was man häufiger braucht, wenn man in den Untermenüs auf Erweitert klickt hat man auch eine Menge Möglichkeiten zur Einstellung. Aero zu deaktivieren wenn auf Akkubetrieb geschaltet wird geht allerdings nicht, oder ich hab es noch nicht gefunden. ATI Powerplay kann man dort allerdings aktivieren.
Leider gibt es "nur" 3 Profile: ausgewogen, energiesparmodus und full power :D
Insgesamt sind die Einstellungen meinem Empfingen nach logischer, wenn auch ungewohnt angeordnet, also Einstellungen sind besser gruppiert, wie zum Beispiel der Punkt "Mobil PC".

Was man da immer so an Screenshots sieht mit diesen Quergestellten Fenstern mit 3D-Effekt ist meiner Meinung nach schön anzuschauen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Man kann dann einfach über die Funktion zwischen den Fenstern wechseln (Windows-Taste+Tab) anstatt über Alt+Tab zu wechseln, sonst macht das wenig Sinn. Alt-Tab ist allerdings auch verbessert worden, man sieht jetzt eine kleine MiniVorschau der Fenster statt nur dem Icon (ähnlich der Tab-Vorschau in IE7). Das gleiche Vorschau-Fenter bekommt man, wenn man in der Taskleiste über ein Programm geht mit der Maus.

Für die Sidebar gilt ähnliches, schön anzusehen aber inwieweit man das praktisch nutzen kann ist noch offen :) Ich hab schon mehrfach gedacht "Da könnte ich doch schnell mal in der Sidebar nach dem Newsticker gucken usw, hab dann alles minimiert (Desktop anzeigen) und dann war auch die Sidebar minimiert -.-
Da müssen noch ein paar Feinheiten geändert werden. Achso und die Analog uhr in der Sidebar besser nicht auf "Sekundenzeiger anzeigen" stellen, das hat bei mir zu 2-4% dauerhafter CPU Auslastung durch die Sidebar geführt :D

Gewöhnungsbedürftig ist auch das neue Dateisystem, ich wollte grade den ATI Vista Treiber runterladen und hab den einfach in meinem Ordner Treiber gespeichert. Unter WinXP war der noch brav unter "Eigene Dateien"
Der Eigene Dateien Ordner ist quasi abgeschafft worden, man hat keinen Zugriff mehr drauf, genauso wie auf "Dokumente und Einstellungen".
Insgesamt erinnert mich die Ordnerstruktur stark an Ubuntu, es gibt einen Ordner "User" und da ist dann ein Ordner mit dem Loginnamen. Da drin gibt es dann Ordner wie "Desktop" und "Dokumente" (Dokumente ist der neue Eigene Dateien Ordner, da war dann auch mein ATI Treiber >.< )
Die Ordnersymbole wirken etwas ungewohnt und Grade der Arbeitsplatz wirkt für mich total überladen, ist aber einfach Gewöhnungssache, später freut man sich über die vielen Infos. Der Arbeitsplatz ist übrigens mit der Netzwerkumgebung teilkombiniert worden. Ordner die im Netzwerk freigegeben sind sieht man jetzt auch im Arbeitsplatz.

Was ich schon von Linux gewohnt war, dass ich für jeden Adminstrator Müll mein Passwort eingeben musste, ist in Vista abgeschwächt vorhanden, es reicht wenn man bestätigt, dass man das selbst ausgeführt hat und davon weiß. Passworteingabe ist nicht notwendig. Etwas nervig, aber Sicherheit hat ihren Preis ;-)

Soweit meine Erfahrungen nach einem Tag, vielleicht hilfts ja jemandem bei der Entscheidung. Ich hab es bisher nicht bereut.
Im Vergleich zum Upgrade von Ubuntu Dapper Drake auf Edgy Eft war das ein Kinderspiel =)
Wer Angst vor Kompatibilitätsproblemen hat: Bei der Vista Installation (wenn man über das bestehende WinXP drüberinstalliert) wird geprüft welche Anwendungen nicht kompatibel sind und welche Treiber eventuell Probleme machen. Gibt auch ein extra Programm (Vista Upgrade Advisor) dafür. Bei mir war Kaspersky Internet Security und Daemon Tools davon betroffen, die musste ich erst deinstallieren.

Falls jemand Links mit Anleitungen zum Einrichten von Thinkpads unter Vista hat, her damit :)

tolle akku-laufzeit, ich habe auch sofort nach der installation die Sidebar absgeschlatet, sie mach wirklich wenig sinn. schön ist aber denoch zu sehen wie microsoft einfach alles von mac kopiert, so dreist muss man erst sein :)

War es mit der Akkulaufzeit eher ironisch gemeint, oder findest Du sie wirklich gut?

Mit dem kopieren von Mac OS X muss ich Dir übrigens Recht geben - eindeutiger kann es kaum sein - wirklich krass! 8)

Ich hab Vista Ultimate auf meinem R50p installiert. Soweit so gut, läuft alles wunderbar und schnell, sogar mit aktivierter Aero Oberfläche :-) IBM Utilities sind drauf und laufen auch, sogar das Powermanagement Tool.

Nun habe ich aber ein ziemlich mieses Problem. Mein TP hat 1GB default Memory und 1GB Kingston PC2700. Gemäss Kompatibilitätsliste von IBM/Lenovo kein Problem. Aber mir friert die Kiste regelmässig ein. Dann geht einfach nix mehr, kein Bluescreen oder so. Einfach freeze.
Ich hatte das von Zeit zu Zeit unter XP auch schon, dann aber nur wenn ich via PowerDVD DVDs gekuckt habe. Bei Vista geschieht das teilweise sogar schon beim anmelden.
Testhalber habe ich einmal das Kingston Modul herausgenommen und siehe da, 100% stabil. Also Kingston wieder rein und Memtest gestartet (bootcd). Der lief 5h am Stück ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat mir jemand einen Tip?

Ein Betriebssystem sollte nicht mehr Ressourcen belegen als
die installierten Programme, oder?
Und ich sehes nicht ein noch einen 1GB Riegel zu kaufen und eine
neue Festplatte wenns auch mit XP läuft :)

Original von kroegi
Ein Betriebssystem sollte nicht mehr Ressourcen belegen als
die installierten Programme, oder?
Und ich sehes nicht ein noch einen 1GB Riegel zu kaufen und eine
neue Festplatte wenns auch mit XP läuft :)
Wenn ich so darüer nachdenke..... Eigentlich hast Du Recht!

komisch, ich habe neu installiert und wieder weitere 30 tage zu nutzen, aber jetzt nicht ultimate sondern business und ich habe kein audio

Der Ordner "Eigene Dateien" hieß im Übrigen schon vor etwa zehn Jahren "Dokumente", bevor er zu Windows-98-Zeiten die (noch) aktuelle Bezeichnung bekam. Microsoft verhält sich wie ein boshaftes Kind, dessen einziges Ziel die ständige Veränderung - nicht Weiterentwicklung! - seines Betriebssystems ist. Wen interessieren denn 3D-Oberflächen, DRM und analoge Desktop-Uhren, die 2-4% der gigantischen Rechenleistung eines modernen Prozessors belegen?! Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis: ein solcher Sekundenzeiger hätte einen Pentium 133 MHz höchstwahrscheinlich zur Vollauslastung getrieben und jede weitere Arbeit mit dem Computer unmöglich gemacht- die zu Zeiten dieser Prozessoren dennoch ähnlich aussah.

Microsoft hat das Programmieren verlernt und quält seine ehrlichen Nutzer mit nervtötenden, überflüssigen Prozeduren, unverschämter Spionagesoftware und einem Fehlerpotenzial, dessen Tragweite wohl so manche Tragödie der Bevölkerung verschuldet. Ich wünsche den "Entwicklern" aus Redmond daher aus vollem Herzen den völligen Untergang mit Windows Vista.

"Stehen" nicht gerade... sagen wir, es ist meine zufriedenstellende, absolut sichere Eintrittskarte für alles, das ich unter Windows erledigen MUSS. Ansonsten fühl ich mich mit Kubuntu wohl. :)

Original von redbaron
Ich hab Vista Ultimate auf meinem R50p installiert. Soweit so gut, läuft alles wunderbar und schnell, sogar mit aktivierter Aero Oberfläche :-)[...]Aber mir friert die Kiste regelmässig ein.[...]
Hi! Gleiches Problem!
Bin ziemlich sicher, dass die rein passiv (eigentlich gar nicht) gekühlte GraKa Fire T2 unter Vista überlastet ist bzw. so heiß wird, dass der Rechner stehen bleibt. Für Tips bin ich sehr dankbar... Momentan habe ich einigermaßen Stabilität durch runtertakten der GPU. :(
Help wanted =).
VG
Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben