also ich hat mit meinem Thinkpad (siehe Signatur) 4:30 Akkulaufzeit mit einem 9 Cell Akku. Insgesamt bin ich recht zufrieden, nur klappt halt eine Menge von der Thinkvantage Software noch nicht gut (Fingerprint, Scroll-Funktion des Trackpoints usw)
Die Beta Treiber von ATI laufen bei mir bisher einwandfrei, RAM wird rund 740 MB belegt, bei 1,5 GB. Allerdings hab ich gehört, dass Vista einfach pauschal die Hälfte des Arbeitsspeichers belegt und dann bei Bedarf für andere Programme Platz macht.
Was die Einstellungen unter Vista in Sachen Energie sparen angeht bin ich recht zufrieden. Es gibt unter Systemsteuerung extra einen Punkt "Mobil PC"
Da hat man alles in einer Ecke zum einstellen, was man häufiger braucht, wenn man in den Untermenüs auf Erweitert klickt hat man auch eine Menge Möglichkeiten zur Einstellung. Aero zu deaktivieren wenn auf Akkubetrieb geschaltet wird geht allerdings nicht, oder ich hab es noch nicht gefunden. ATI Powerplay kann man dort allerdings aktivieren.
Leider gibt es "nur" 3 Profile: ausgewogen, energiesparmodus und full power

Insgesamt sind die Einstellungen meinem Empfingen nach logischer, wenn auch ungewohnt angeordnet, also Einstellungen sind besser gruppiert, wie zum Beispiel der Punkt "Mobil PC".
Was man da immer so an Screenshots sieht mit diesen Quergestellten Fenstern mit 3D-Effekt ist meiner Meinung nach schön anzuschauen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Man kann dann einfach über die Funktion zwischen den Fenstern wechseln (Windows-Taste+Tab) anstatt über Alt+Tab zu wechseln, sonst macht das wenig Sinn. Alt-Tab ist allerdings auch verbessert worden, man sieht jetzt eine kleine MiniVorschau der Fenster statt nur dem Icon (ähnlich der Tab-Vorschau in IE7). Das gleiche Vorschau-Fenter bekommt man, wenn man in der Taskleiste über ein Programm geht mit der Maus.
Für die Sidebar gilt ähnliches, schön anzusehen aber inwieweit man das praktisch nutzen kann ist noch offen

Ich hab schon mehrfach gedacht "Da könnte ich doch schnell mal in der Sidebar nach dem Newsticker gucken usw, hab dann alles minimiert (Desktop anzeigen) und dann war auch die Sidebar minimiert -.-
Da müssen noch ein paar Feinheiten geändert werden. Achso und die Analog uhr in der Sidebar besser nicht auf "Sekundenzeiger anzeigen" stellen, das hat bei mir zu 2-4% dauerhafter CPU Auslastung durch die Sidebar geführt
Gewöhnungsbedürftig ist auch das neue Dateisystem, ich wollte grade den ATI Vista Treiber runterladen und hab den einfach in meinem Ordner Treiber gespeichert. Unter WinXP war der noch brav unter "Eigene Dateien"
Der Eigene Dateien Ordner ist quasi abgeschafft worden, man hat keinen Zugriff mehr drauf, genauso wie auf "Dokumente und Einstellungen".
Insgesamt erinnert mich die Ordnerstruktur stark an Ubuntu, es gibt einen Ordner "User" und da ist dann ein Ordner mit dem Loginnamen. Da drin gibt es dann Ordner wie "Desktop" und "Dokumente" (Dokumente ist der neue Eigene Dateien Ordner, da war dann auch mein ATI Treiber >.< )
Die Ordnersymbole wirken etwas ungewohnt und Grade der Arbeitsplatz wirkt für mich total überladen, ist aber einfach Gewöhnungssache, später freut man sich über die vielen Infos. Der Arbeitsplatz ist übrigens mit der Netzwerkumgebung teilkombiniert worden. Ordner die im Netzwerk freigegeben sind sieht man jetzt auch im Arbeitsplatz.
Was ich schon von Linux gewohnt war, dass ich für jeden Adminstrator Müll mein Passwort eingeben musste, ist in Vista abgeschwächt vorhanden, es reicht wenn man bestätigt, dass man das selbst ausgeführt hat und davon weiß. Passworteingabe ist nicht notwendig. Etwas nervig, aber Sicherheit hat ihren Preis ;-)
Soweit meine Erfahrungen nach einem Tag, vielleicht hilfts ja jemandem bei der Entscheidung. Ich hab es bisher nicht bereut.
Im Vergleich zum Upgrade von Ubuntu Dapper Drake auf Edgy Eft war das ein Kinderspiel =)
Wer Angst vor Kompatibilitätsproblemen hat: Bei der Vista Installation (wenn man über das bestehende WinXP drüberinstalliert) wird geprüft welche Anwendungen nicht kompatibel sind und welche Treiber eventuell Probleme machen. Gibt auch ein extra Programm (Vista Upgrade Advisor) dafür. Bei mir war Kaspersky Internet Security und Daemon Tools davon betroffen, die musste ich erst deinstallieren.
Falls jemand Links mit Anleitungen zum Einrichten von Thinkpads unter Vista hat, her damit
