Vista auf einem X 40

w124driver

New member
Themenstarter
wäre es möglich auf einem X 40 mit nur 768MB RAM Vista zu installieren?

Muster den P4 Rechner liieber aus, der bringt es nicht und verbraucht zu viel Strom ;)

vista

das stimmt der stromverbrauch ist sehr hoch- manche nehmen den p4 gelegentlich als heizung ;) - aber ich vermute eher die festplatte als flaschenhals.

Na der P4 ist nicht Produktiv.
Ist nur ein Backuprechner und steckt zudem in einem CS 901 (schallgedämmt :)).

Drin steckt ne Maxtor 120GB @ 5400 U/min - war bisher immer fix unter XP unterwegs.

Vista frisst nunmal Ressourcen, hab es da nur installiert, weils hier eben rumlag ;)

puntohgt2008' schrieb:
[...]

Bei 768 MB RAM käme bei mir nur XP oder Linux in Frage...
Sehe ich genauso.

Meiner Erfahrung nach frisst auch Win 7 durchaus noch spürbar mehr Performance als ein schlankes XP (oder Linux).
Zwar allgemeinhin weniger als Vista, aber trotzdem deutlich spürbar. Ich würde auch nur XP oder Linux nehmen.

Aber probiers doch einfach aus und berichte dann... Wäre selbst interessiert, wie zufrieden du mit Vista wärst! :)

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
puntohgt2008' schrieb:
[...]

Bei 768 MB RAM käme bei mir nur XP oder Linux in Frage...
Sehe ich genauso.

Meiner Erfahrung nach frisst auch Win 7 durchaus noch spürbar mehr Performance als ein schlankes XP (oder Linux).
Zwar allgemeinhin weniger als Vista, aber trotzdem deutlich spürbar. Ich würde auch nur XP oder Linux nehmen.

Aber probiers doch einfach aus und berichte dann... Wäre selbst interessiert, wie zufrieden du mit Vista wärst! :)

Gruß, Jonny
werde auf jeden Fall dann Bericht erstatten.

Also ich kann von Vista auf alter hardware eigentlich nur abraten. Das wird ganz schnell ganz langsam.

Windows 7 jedoch ist nicht schlecht, das läuft z.B. auf meinem X32 noch ganz gut.

Vista-Bashen ist halt in Mode, die meisten haben es wahrscheinlich noch nicht mal selbst gesehen oder ernsthaft benutzt. Es ist ein Unterschied, ob man von einem Ursprungsvista redet (das sehr viel nervte und im Hintergrund machte) oder einem aktuellen Vista. Ein Vista auf aktuellem SP-Level funktioniert sehr gut. Win7 aber auch :)

und XP im X40 erst Recht.... :D

Gruss Bimbo-01 / X40 Liebhaber mit XP Pro :thumbsup:

hornhautbrille' schrieb:
Vista-Bashen ist halt in Mode, die meisten haben es wahrscheinlich noch nicht mal selbst gesehen oder ernsthaft benutzt. Es ist ein Unterschied, ob man von einem Ursprungsvista redet (das sehr viel nervte und im Hintergrund machte) oder einem aktuellen Vista. Ein Vista auf aktuellem SP-Level funktioniert sehr gut. Win7 aber auch :)
Also mir gehts ganz sicher nicht ums Vista-Bashen!
Ich hatte/habe alle drei OS mehr oder weniger ausgiebig in Verwendung und habe einfach die Erfahrung gemacht, dass XP "performanter" Win 7 "performanter" Vista.
Aber du hast Recht, Vista hat sich mit den SPs deutlich verbessert (am Anfang war es schlicht Rotz) und ist einfach insgesamt ein moderneres OS als XP - aber performanter ist es bestimmt nicht.
Und Win 7 halte ich (auf halbwegs aktuellen Systemen) seit langem für das beste Windows. Ich sehe also schlicht keinen Grund, weshalb man nun gezielt Vista nutzen sollte - es sei denn, man hat es über. Dann natürlich.

Gruß, Jonny

Vista mit aktuellen SP läuft auf dem X40 selbst mit 512MB. Lief bei uns auf einem X40 bei dem der Ram-Slot defekt war da jemand versucht hatte, DDR2-Ram zu installieren. Clean Install wie beschrieben und zusätzlich auch kein CSS installieren; letzteres bremst das X40 unnötig aus.

ATh.

hornhautbrille' schrieb:
Vista-Bashen ist halt in Mode, die meisten haben es wahrscheinlich noch nicht mal selbst gesehen oder ernsthaft benutzt.

+1 !

Zugegeben, Vista performant einzustellen, ist schon ein wenig Arbeit.

BTW:
Lohnt sich aber IMHO besonders bei Tablets, denn die Tablet-Funktion ist besser als bei der entsprechenden XP-Edition.

Habe XP, Vista und 7 auf meinem X40 mit 1,5GB RAM und original HDD getestet.
Ergebnis: Bin wieder bei XP mit 1GB RAM. Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nur wenn man schon ein schnelles Laufwerk drin hat, wie eine SSD.

habe nun mal Vista installiert.Leider mehrere Probleme.1: irgendein Problem mit dem Grafikkartentreiber,-Systemupdate funktioniert im abgesicherten Modus leider nicht.Und leider startet er jetzt nur im abgesicherten Modus.Wenn ich den Grafikkartentreiber deinstallieren möchte,bekomme ich die Meldung Windows muß neu gestartet werden.Also startet er wieder nicht normal.Dazu kommt noch,das sich das Service-Pack 2 nicht mehr installieren lässt.Das soll aber wohl an Microsoft liegen.Also nun bin ich leider auf eure Hilfe angewiesen.Wie bekomme ich das Problem mit dem Treiber der Grafikkarte in den Griff.Einige haben ja hier wohl auch Vista auf dem X 40.

ATh' schrieb:
Vista mit aktuellen SP läuft auf dem X40 selbst mit 512MB

Laufen und Laufen sind da für mich Unterschiede. Konnte man denn Vista bei 512 MB RAM wirklich problemlos nutzen? 8|
Das Vista Ultimate, welches ich auf dem P4 drauf habe, hat vollen Patchlevel, trotzdem kommt es mir ziemlich zäh vor - mit 1,5 GB RAM.

Und auch mir geht es nicht um "bashing"...

Zu dem aktuellen Problem:
Lt. Treibermatrix ist der Videotreiber bei Vista integriert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54078

ich habe 768 MB RAM (steht auch in meiner Sig.) Vista läuft ganz normal.Nur halt das Problem mit dem Treiber der GK.........................................

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben