Virenscanner

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr benutzt und wie oft dafür Updates (Virendefinitionen) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...

Gruß,
BOB

Bei mir macht die aktuelle Version von Kaspersky keine Probleme.

Nur muss man sich an die aktuellen Neuerungen im Programm gewöhnen, aber wenn man das einmal richtig eingestellt hat, läuft es ohne Probleme.

Was diese "Tests" angeht:
Wer die meisten Werbegeschenke bringt, gewinnt das Ding. 8) ;)

Sagt mal wie mach ich das dann eig. mit Kaspersky?

Klar; ich schmeiße G DATA wieder runter. Und dann?
Muss ich das komplett Paket wieder neu kaufen? (damals hatte es um die 50-60€ gekostet bei Media Markt) oder langt es einfach wieder mein Kaspersky 6.0 zu Installieren und mir dann einfach die weitere Lizenz zu kaufen (für deutlich weniger Geld).

Ich würde ja nun ungern wieder soviel Geld ausgeben, schließlich hieß es ja damals, das Paket nun kaufen und dann halt 1 mal im Jahr die Lizenz verlängern. Theoretisch gesehen habe ich ja nun sozusagen eine Lizenz ausgesetzt und würde nun weiter machen.

Oder tut sich dann Kaspersky nicht auf 2009 updaten?
Wäre ja schwachsinn sich dann irgend ne Vollversion zu kaufen, um sich dann nur noch Lizenzen zu kaufen, wenn im kommenden Jahr wieder eine neue Version auf den Markt ist?

Im Übrigen war das damals nicht irgend ein Test. Es war glaub ich von Computer Bild? Weis nicht mehr genau. Es war aufjedenfall kein larifari Ding, sondern schon eine ernst zu nehmende Quelle.

Ich habe mir eine neue Vollversion gekauft.

Ich weiss nicht, ob ein Update bzw. die Verlängerung der Lizenz so einfach geht, aber bedenke, dass auch das Programm selbst weiterentwickelt wurde. Da kommst du dann nur mit einer neuen Vollversion (oder Update?) ran.

Und die Computer-Bild als "ernst zu nehmende Quelle" zu bezeichnen ... nun ja. ;)

CB und verläßliche Quelle? Da gehe ich gar nicht mit...

Klar gibt es deutlich preiswertere Upgrade Lizenzen, die man aber wie bei eigentlich jedem Anbieter jedes Jahr erneuern muß.

Ich kaufe immer so einen Dreierpack Lizenzen von Kaspersky für die ganze Familie und der kostet um die 50 Euro pro Jahr.

Schau PN, Habe Dir dort einen möglichem Ansprechpartner genannt.

.

Ich brauche ja nicht mehrere Lizenzen für mehrere Rechner.
Ich dachte nur an die Verlängerung meiner schon Vorhandenen Lizenz

Krass ich hät nun nicht gedacht noch mal soviel Kohle auszugeben.... =(
Und dann? 2010 kommt wieder ne neue Kaspersky Version raus!
Ist das wirklich so vorgesehen, dass man jährlich sich was neues kauft? Wozu gibts dann überhaupt diese Lizenzverlängerungen?

[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=501323#post501323]Weil die auch von irgendwas leben wollen? :thumbsup:[/quote]Ja is das doch net unlogisch? Wer kauft sich schon ne Lizenzverlängerung, wenn er schon die neue Version kaufen kann?
Irgendwie muss da doch nen Sinn dahinter stecken? ^^

Den G-DATA hatte ich gekauft, der bremst aber sowohl den Platten- als auch Netzwerk-Durchsatz extrem aus wodurch das gesamte System gefühlt langsamer wird.

Ich bin wieder bei Avira AntiVir gelandet, in Kombination mit Firefox + NoScript / AdBlock hatte ich bisher noch keine Probleme, zudem kostenlos.

Die Heuristiken von den Virenscannern sind eh so schlecht das sie gegen brand-neue Viren keine Chance haben, die älteren "Standard"-Webseiten-Viren können denke ich alle ausfilter, von daher werde ich mir zukünftig Geld für teure Virenscanner sparen,.. Wer unbedingt wert auf eine (zusätzliche, überflüssige, löchrige) Software-Firewall legt der kann aber Bedenkenlos bei GDATA oder Kapersky zuschlagen, für 60 ? Euro ist man schon dabei.

MfG Hanussen

Du bekommst bei Kaspersky afaik mit deiner Lizenzverlängerung auch immer ein Upgrade auf die neuste Version.

Ich denke aber auch das bei normaler Nutzung ein freier Scanner ausreichen sollte. Ansonsten kannst Du dich ja mal erkundigen was deine Uni so anbietet, meist gibt es da gratis Sophos oder F-Prot-Lizenzen.

Auf meinen Rechnern läut Kaspersky (Anti-Virus, nicht die überflüssige Suite) seit Version 5.0, und nach dem Motto "never chance a running anti-viren programm" funktioniert das 9.0 selbst auf dem T30 ohne nennenswerte Performance-Verluste sehr gut und zuverlässig.
AVG bietet in seiner Free-Version mittlerweise einen verstümmelten Korpus plus unzuverlässigen Downloads, weil der Server ständig verstopft ist, auch wenn die Erkennungsrate beim Skan mitunter zu den besten zählt.
Da zahl ich doch gerne mal 20€ für eine Jahreslizenz von Kaspersky mit dem Gefühl einer (wenn auch subjektiven) Sicherheit vor allen Schadprogrammen. Mit einer Router-Firewall & der von Windows, dem Defender, McAfee's Site Advisior, alles richtig kalibriert, und einer portion gesunder Vorsicht beim Surfen sollte mit einem guten AV - ob Kaspersky oder was auch immer- nicht viel schiefgehen.

Gruß
Yon

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=501328#post501328]Ja is das doch net unlogisch? Wer kauft sich schon ne Lizenzverlängerung, wenn er schon die neue Version kaufen kann?
Irgendwie muss da doch nen Sinn dahinter stecken? ^^[/quote]Ich habs noch nie probiert, aber ich denke mal die neue Lizenz bekommt man direkt online -> geht schneller.

Ansonsten sehe ich da auch recht wenig Sinn drin. Zumindest habe ich mal gehört, dass man mit einer "Nur-Lizenzverlängerung" nicht automatisch auch die neuste Version der Software bekommt. Ob das stimmt, weiss ich nicht ... möglich ist es aber (wenn auch ziemlich unsinnig).

[quote='B_Schmidt',index.php?page=Thread&postID=501560#post501560]

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=501328#post501328]Ja is das doch net unlogisch? Wer kauft sich schon ne Lizenzverlängerung, wenn er schon die neue Version kaufen kann?
Irgendwie muss da doch nen Sinn dahinter stecken? ^^[/quote]Ich habs noch nie probiert, aber ich denke mal die neue Lizenz bekommt man direkt online -> geht schneller.

Ansonsten sehe ich da auch recht wenig Sinn drin. Zumindest habe ich mal gehört, dass man mit einer "Nur-Lizenzverlängerung" nicht automatisch auch die neuste Version der Software bekommt. Ob das stimmt, weiss ich nicht ... möglich ist es aber (wenn auch ziemlich unsinnig).[/quote] Was ist denn da so schwer zu verstehen.
Mit der neuen Lizenz , selbst mit der alten, kann man mittels Eingabe des Aktivierungscodec das im Gebrauch befindliche Kaspersky auf die Neueste Version Upgraden. ganz einfach....so bleibt die jeweils gebräuchliche Version auf dem Aktuellen Standart.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=501578#post501578]Mit der neuen Lizenz , selbst mit der alten, kann man mittels Eingabe des Aktivierungscodec das im Gebrauch befindliche Kaspersky auf die Neueste Version Upgraden.
[/quote]Und genau davon habe ich bisher das Gegenteil gehört, dass es eben nicht geht mit der neusten Version.
Kann es aber nicht bestätigen, sondern nur eine Info vom Hören-Sagen. ;)

kaspersky

hallo - habe gerade das thema ein bischen angelesen. dazu kurz, ich habe die letzen drei jahre kaspersky (nur virenprogramm) benutzt. hauptsächlich weil das programm meinen rechner, erst 386mb ram beim t21, und 1gb ram beim t42 wenig ausbremste. nun habe ich vor zwei wochen gdata installiert und nicht nur gefühlt ist der t42 langsamer.schade ist ja aber auch klar, denn gdata hat zwei viren engines laufen und die brauche halt mehr ram. kann auch schön im taskmanager beobachtet werden. welches denn nun das - beste- ist ??? ich werde wohl wegen der performance wieder kaspersky nehmen. man muss sich ein bischen mit den einstellungen beschäftigen. ausserdem hat kaspersky einen recht gutes support forum.

Sophos AntiVirus; die Updates kommen über den Uni-Server; jede Stunde wenn ich es will. Läuft als Service und ist wirklich für Volltrottel eingestellt, fast schon ein wenig zu streng für meinen Geschmack.

[quote='<|Maverick|>',index.php?page=Thread&postID=36094#post36094]also ich war von AntiVir überhaupt nicht überzeugt. Es findet einfach nicht alle Viren.
[/quote]
Aha. Und welcher Scanner findet alles?

Möglich, nur das Sophus ein Schattendasein ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeiten in Hinblick auf Leistung, Zuverlässigkeit und Preis bietet.
Gerade für Leute, die in punkto AV nicht auf den allerletzten Stand sind, wären die bewährten & bekannten eher zu empfehlen.

Yon

@Eule: keiner

Sophos dürfte das im Bereich Forschung & Lehre sowie dem öffentlicher Dienst das am weitesten verbreitete AV-Produkt sein - und das seit Jahren. Diese Position könnte das Unternehmen kaum behaupten wenn es sich um ein "unzuverlässiges Nischenprodukt" handeln würde.

Die Tatsache das Sophos im Computer-Boulevard so selten erwäht wird beruht allein auf der Tatsache das man sich von Anfang an auf Unternehmen und nicht auf Endkunden als Zielegruppe konzentriert hat.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=501617#post501617][...]
Gerade für Leute, die in punkto AV nicht auf den allerletzten Stand sind, wären die bewährten & bekannten eher zu empfehlen.
[...][/quote]

Nur weil es eine Business-Lösung ist, gibt es selten bis gar keine Tests in den gängigen Käseblättern. Bei mir jedenfalls hat Sophos im Vergleich zu AntiVir wesentlich mehr gefunden, weniger Ressourcen verbraucht und war insgesamt auch schneller. Gut, über den Preis kann ich Dir nix sagen; günstig wird das nicht sein bei mehreren Tausend Nutzern einer Volumenlizenz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben