Virenscanner

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr benutzt und wie oft dafür Updates (Virendefinitionen) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...

Gruß,
BOB

Original von Anfänger

@cyberbob:
Schade, dass Du Dich nicht dem bereits bestehenden Thread zum Thema angeschlosssen hast. Die Übersichtlichkeit des Forums leidet doch ganz erheblich unter der Fragmentierung der Themen.

Moin!

Du hast recht, da hätte ich wirklich mal dieSuchfunktion bemühen können. Aber von einer Übersichtlichkeit hier in diesem Froum kann man auch nicht mehr sprechen. Die ist eben mit der Zeit verloren gegangen.
Und wenn ich dann teilweise diesen Spam (z.B. hier: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?p=36141#36141&sid=04338305647f2933f7f185ae3bbede00 ), der hier gepostet wird sehe, halte ich ein sinnvolles, doppelt gepostetes Thema auch für nicht ganz so schlimm. Werde beim nächsten Mal aber wieder genauer hinsehen...

Gruß,
BOB

Hallo alle zusammen,

nachdem ich lange Zeit Norton Interent Security verwendete, bin ich im Herbst auf "GData Antivirenkit" umgestiegen. Das ist ein Paket mit Virenscanner und Firewall. Der Virenscanner verwendet zwei AntiViren-Engines (eines ist von Kaspersky).

http://www.gdata.de/trade/productview/543

Ich war seinerzeit überascht, dass
1. mein damaliges Mitac-Notebook seinen suuuuuuuperlauten Lüfter nur noch ganz selten hören ließ und
2. die Updates (wenn man will) stündlich erfolgen,
3. das unter W2K (und jetzt auch XP) auch ohne Admin-Rechten fehlerfrei "geupdatet" wird.
4. Vor der Installation (von der Install-CD gebootet) auf insgesamt 6 Rechnern in der Familie (ja ich habe dieses GDATA-Kit via Amazon 6 x erworben) diverse Würmer und Viren gefunden wurden - die von Norton nicht gemeldet wurden!
5. Beim Rechnerwechsel (meine studiernde Tochter hat kürzlich ein T23 erhalten) einfach nur installiert wird. Bei der Anmeldung wird der Anmeldename und Kennwort (von der Erstinstallation) eingetragen und gut ist. (Da hatte ich bei Norton früher öfters Stress).

Überhaupt gab es mit dem Norton Internet Security öfters mal Probleme. Einmal weigerte sich die Firewall den PC ins Internet zu lassen. Deinstallation war nicht möglich. die Hotline kostenpflichtig und ich hab' dann nach einigen Tagen "einfach" W2K erneut installiert.

Im Gegensatz dazu läuft GData auf den erwähnten 6 PC (einschl. meinen T40p) fast unbemerkt. Einzig wenn monatlich die HD's gescannt werden bemerkt man, dass es noch da ist.
Und die von Verwandten zugeschickte selbstgebrannte CD mit Fotos wurde bei Aufruf eines bestiimmten Verzeichnisses auch sofort gesperrt. Erst als der Virus in Quarantäne war konnten auch hier die Fotos betrachtet werden.

Insgesamt sehr empfehlenswert. Bei Amazon gab es vor kurzem noch die 2005er Version für 40,- Euro. Nach dem ersten Online-Update ist die auch auf aktuellem Stand.

Schönen Gruß
Detlef Meinke

Original von meinked

Beim Rechnerwechsel (meine studiernde Tochter hat kürzlich ein T23 erhalten) einfach nur installiert wird. Bei der Anmeldung wird der Anmeldename und Kennwort (von der Erstinstallation) eingetragen und gut ist. (Da hatte ich bei Norton früher öfters Stress)

Moin!

Da habe ich ´ne kurze Frage: Räusper, ich habe mal "gehört", dass man z.B. bei Norton Internet Security 2004, sich gar nicht registrieren lassen muss. Soll heißen, nach einem Jahr setzt man das System neu auf und installiert Norton neu und hat somit auch wieder ein ein Jahr gültiges Abonnement... (und es soll somit auf mehreren Rechner einsetzbar sein...)

Das geht bei Gdata nicht?

Und hat irgendjemand Erfahrungen mit Sophos gemacht???

Danke und Gruß,
BOB

Gruß,
BOB

... ist dieses "Mehrfachanmelden" bei Norton der Grund für die nur noch alle 1 - 2 Wochen stattfindenden Updates??

Im Ernst: Ich erwarte eine gute und zuverlässige Virenerkennung - die ist nun mal nicht umsonst zu haben.

Es gibt allerdings bei Norton und auch bei GDATA "Mehrfachlizenzen". Das war für mich seinerzeit aber nicht interessant: 1. wollte ich erst mal testen, wie mir denn GDATA überhaupt gefällt und 2. gab's dann gerade ein Angebot der Einzellizenzen (bei GDATA und Amazon), so dass dies letztendlich billiger war.

Gruß
Detlef Meinke

Im Ernst: Ich erwarte eine gute und zuverlässige Virenerkennung - die ist nun mal nicht umsonst zu haben.

Genau! Ebensowenig wie ein guter und zuverlässiger Browser, ein gutes und zuverlässiges eMail-Programm oder eine gute und zuverlässige Office-Suite umsonst zu haben sind. ;-)

André.

Open Office
Firefox
Thunderbird

Immer kostenlos, aber nie umsonst!

Gruß
Anfänger

Ich verwende auch AVG-free! Ist gratis, findet alles, ist superschnell, was will man mehr? Bremst sogar ne 400 MHZ - Maschine nicht aus, einfach klasse, das DIng....

Re: Oder Avast nehmen.....

Original von Sandmann

Was noch kostenlos wäre, suche mal nach "avast".
Der untersucht, nicht wie Antivir, auch Emails. Vorteil: extrem kleine tägliche automatische Updates. Es ist ja wohl ein Witz, jedesmal bei Antivir 3-4 MB zu laden. Was soll das? Avast: etwa 10-15kb. Ausserdem ist der Antivir-Server öfters nicht erreichbar.

Kann ich auch nur empfehlen, habe ich derzeit auf 4 unterschiedlichen Rechnern installiert. Vollkommen problemlos, ressourcenschonend, bei Bedarf mehrmals täglich Updates, Kostenlos!! und funktioniert problemlos mit meinem Jana2-Proxy.

BitDefender Antivirus + ZoneAlarm Firewall.Super zufrieden.In der nächsten Computer Bild (in 15 tagen) gibt es ein neuen Test.

NOD32 superschlanker und sehr schneller aber dennoch gruendlicher scanner, uu taeglich mehrfach neue signaturen. bester scanner bei heuristik und auch sonst immer unter den besten dabei.

gegen gdatas avsoftware mit seinen 2 eniges kann natuerlich kaum ein scanner auf dem markt anstinken.

@trixter
Ich wolte die ComputerBild nicht hochloben aber für die jenigen die kein Überblick und Ahnung haben ein guter einblick in die vielfalt der Angebote.In der Zeitschrift immer gelobt war Norton für mich bisher die schlimmste AV Software.

Moin!

Da ich wohl bald mit Online Banking beginnen werde, kam mir der Gedanke, dass es ratsam sei, meinen Norton Internet Security 2004 mal zu erneuern, sprich auf die 2006er Engine zu wechseln.

Allerdings wird Norton ja immer sehr schlecht bewertet.

Äh, warum???

Ich nutze es nun seit zwei Jahren und war immer recht zufrieden. Davor hatte ich AVG und Zonealarm. AVG hat leider nicht alles gefunden. Bin nun recht unsicher, was es nun werden soll.

Gruß,
BOB

Ich benutze Antivir, mittlerweile heissen die "Avira". Die Kinderkrankheiten der kostenlosen Version von früher, also Probleme beim Serverconnect, jedesmal Download der kompletten Virendefinition anstelle eines Updates, etc., gehören jetzt der Vergangenheit an. Es gibt sowohl eine kostenlose Version für Privatpersonen als auch eine kostenpflichtige für Unternehmen, beide mit automatischen Updates.

Symantec-Produkte haben für mich selbst etwas Virenmässiges an sich, da sie sich nur unwillig deinstallieren lassen, sich tief in das System eingraben und es verlangsamen und manchmal ein reges und unerwünschtes Eigenleben an den Tag legen.

Hier ein Querschnitt der (durchweg negativen) Erfahrung anderer mit Norton: http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?list=1&forum_id=94975

Dann schmeisse ich hier mal Kaspersky in die Runde. Wundert mich das ihn noch keiner genannt hat. Auf jeden Fall einer der besten Virenscanner auf dem Markt(DEN besten gibt es ohnehin nicht).

Original von cyberbob

Moin!

Da ich wohl bald mit Online Banking beginnen werde, kam mir der Gedanke, dass es ratsam sei, meinen Norton Internet Security 2004 mal zu erneuern, sprich auf die 2006er Engine zu wechseln.

Allerdings wird Norton ja immer sehr schlecht bewertet.

Äh, warum???

Ich nutze es nun seit zwei Jahren und war immer recht zufrieden. Davor hatte ich AVG und Zonealarm. AVG hat leider nicht alles gefunden. Bin nun recht unsicher, was es nun werden soll.

Gruß,
BOB

Warum? Norton mach in vielen Fällen das System langsamer (habe schon in mehreren verschiedenen Fällen Bootzeiten von zusätzlichen 1 bis 2 Minuten gesehen nach Installation von Norton), zum anderen macht Norton ca. 1x in der Woche Updates der Virendefinitionen. Die meisten anderen Scanner updaten zumindest täglich. Und wenn man Norton wieder deinstallieren will, kommt man erst richtig in Schwierigkeiten. Die Consumer Apps von Norton taugen alle nix, wenn überhaupt kann man die Corporate Edition des Norton Virenscanners einsetzen. Kostet aber zu viel für Einzelpersonen.

Moin!

Ein erneutes Danke für die Infos. Das mit dem wöchentlichen Update muss ich leider bestätigen. Dachte aber, dass liegt an meiner 2004er Version.

Ich würde mir gerne wieder ein Komplettpaket (Virus+Firewall). Von Kaspersky schwärmte mir ein früherer Kollege auch gerade vor. Nun muss ich zugeben, dass ich so langsam den Überblick verliere und recht verunsichert bin, für welche Software ich mich entscheiden soll.
Kaspersky? Gdata? F-Secure?

Na ja, werde da noch mal ein- zwei Nächte drüber schlafen.

Gruß,
BOB

PS @ tüte: evtl. wäre es mal interessant, zu sehen, welche Virensoftware hier im Forum am meisten genutzt wird. Dachte da ein Voting, welches ja bei den T-Modellen existiert. (oder hat das insgesamt zu wenig mit "Thinkpads" zu tun?)

Moin!

So, die Entscheidung ist gefallen!
Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der aktiver "Computer Bild"-Leser ist.

Dem aktuellen Heft liegt eine CD bei, die eine Vollversion von "Kaspersky Personal Security Suite" enthält.

Das ist doch mal was. Werde mich jetzt gleich mal dran machen, Norton 2004 von der Platte zu putzen. Das soll ja auch nicht so ohne weiteres möglich sein. Hat da jemand evtl. einen Tipp???

Danke und Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben