Virenscanner

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr benutzt und wie oft dafür Updates (Virendefinitionen) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...

Gruß,
BOB

Ist es ein Virus oder ist es Symantec? 8)
Putz den Kram bloß von der Platte.

AVG Antivirus rules.
Umsonst, gut und macht alle 1-2 Tage(!) automatisch einen Update.

Grüße,

aber:....!

denkt aber daran, dass antivir nur für private User umsonst ist. Da TP´s gerade in Unternehmen häufig anzutreffen sind, wäre hier zur Vorsicht geraten. Wir benutzen jedoch auch ausschließlich AntiVir (natürlich die gekaufte Version!!!) mit Netzwerkclient, der aktualisiert täglich die Virusdateien und verteilt sie auf jedem Netwerkrechner automatisch beim Starten des Netzwerkrechners. Bisher noch nie Virenprobleme gehabt und es wirkt sich kaum auf die Systemleistung aus.

Gruß Jörg

was so genial an antivir ist, das es nicht so ressourcen frist wie seine konkurrenz :) auch von hier eine klare empfehlung!

kann auch nur antivir empfehlen.
gerade die neue version 7.x ist schön übersichtlich und gut konfigurierbar.
hatte vorher norten 2005 pack mit antivir von symantec drauf. gab zeitweise riesenprobleme mit software und hat das system extrem gebremst. das ist jetzt mir antivir vorbei

wobei die 7version einwenig langsamer performt. muss ich irgendwie noch an das neue design gewöhnen, das alte fand ich irgendwie besser, aber wiegesagt noch, in ein paar wochen kann sich das ändern

also ich war von AntiVir überhaupt nicht überzeugt. Es findet einfach nicht alle Viren. Habe jetzt bei mir und einem anderen Rechner der vorher Antivir drauf hatte, bitdefender 9 drauf gemacht und bin absolut damit zufrieden. Bei dem Rechner mit Antivir, hat er noch 3 trojanische Pferdchen gefunden!! Schaut euch mal paar tests im inet an.

http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2005_11.php

zu den Updates bei bitdefender 9: mehrmals am Tag. Also mindestens ein Update pro Tag gibt es definitiv!!

und zu den Reaktionszeiten zwar schon ein bisschen älteren Test, aber soviel wird sich da auch nicht getan haben.

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/121698/index.html

mfg[/url]

Ich bin mit F-Secure zufrieden. F-Secure verwendet mehr als eine Engine (u.a. auch die von Bitdefender) und ist als eine der wenigen Virenscanner auch als Nicht-Admin verwaltbar (und Nicht-Admin ist sowieso der beste und billigste Viren/Spyware Schutz). Updates gibt es mehrmals am Tag.

Also ich bin damals von Norton Internet Security auf Bitdefender Professional Plus 8 umgestiegen: SUPER!
Alle PCs mit Norton haben immer lange zum booten gebraucht, bzw. die initialisierung von Antivirus und Firewall dauerte sehr lange.
Seit Bitdefender habe ich solche Initialisierungszeiten nicht mehr.
Bitdefender verbraucht grade aktuell ca. 20MB, laut Taskmanager.
Also von mir eine 1+ und bei eBay gibt es den in der Version 8 für 15 Euro + Versand (1Lizenz, 2 Installationen (PC&Laptop))..

Gruß,

Salus

kann mich da Salus nur anschließen. Die Performance ist sagenhaft. Und auch der vorteil mit einer Lizenz 2 Installationen ist ein nettes Feature. Das der virenscanner im Hintergrund merkt man nahezu gar nicht. Hatte mal nen Laptop in der Hand der hatte Antivirenkit von Gdata installiert. Damals hochgelobt. Allerdings war die Performance durch den Scanner vom ganzen Rechner im Keller.

norton macht meines Wissens nach auch nur einmal in der Woche ein richtiges VirenDefinitionUpdate. Symantec ist einfach nicht mehr das was es vor einigen Jahren war.

Hallo,

ich nutze den Virenscanner von McAfee (Internet Security 2006). Hatte seither keine Probleme mit Viren und sonstiges. Zwar nicht umsonst, aber top!

Original von cyberbob

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...
gerade kommt ein neues Viren-Update rein :D

Gruß
Günni

Oder Avast nehmen.....

Was noch kostenlos wäre, suche mal nach "avast".
Der untersucht, nicht wie Antivir, auch Emails. Vorteil: extrem kleine tägliche automatische Updates. Es ist ja wohl ein Witz, jedesmal bei Antivir 3-4 MB zu laden. Was soll das? Avast: etwa 10-15kb. Ausserdem ist der Antivir-Server öfters nicht erreichbar.

Re: Oder Avast nehmen.....

Original von Sandmann

Es ist ja wohl ein Witz, jedesmal bei Antivir 3-4 MB zu laden. Was soll das? Avast: etwa 10-15kb. Ausserdem ist der Antivir-Server öfters nicht erreichbar.

Seit ein paar Monaten gibts bei AntiVir endlich auch inkrementelle Updates. Trotzdem sind die Server seit die 7er Version raus ist ziemlich ausgelastet.

He, richtig lesen! :o

Ich meine nicht AntiVir, sondern AVG Antivirus!

AntiVir hat zwar ein nettes animiertes Regenschirmchen, taugt aber nicht ansatzweise so viel wie AVG.

www.grisoft.com

Moin!

Danke an alle für die Resonanz.
Ich werde wohl zu F-Secure wechseln, da ich von dem Teil nur gutes gehört habe. Von AntiVir halte ich nicht so viel. Das habe ich vor Norton benutzt. Und da störte mich einiges, was hier auch schon angesprochen wurde (kein E-Mail Scan, findet nicht alles, Server of überlastet).

Gruß,
BOB

@cyberbob:
Schade, dass Du Dich nicht dem bereits bestehenden Thread zum Thema angeschlosssen hast. Die Übersichtlichkeit des Forums leidet doch ganz erheblich unter der Fragmentierung der Themen.
Und leider beisst sich da die Katze dann immer wieder selbst in den Schwanz, weil: je mehr Beiträge zu einem Thema schon existieren, desto niedriger ist die Hemmschwelle, selbst einen Beitrag neu aufzumachen.

Hier ist es ja nicht soooooo schlimm, aber zum Beispiel im Bereich "Akkus" oder "Akkuanzeige" oder "Speicheraufrüstung" da nervt es schon tierisch, wenn Themen, die in 50 Beiträgen schon erschöpfend und gut beantwortet werden, dann völlig unnötig ein einunfüfzigstes Mal gefragt werden, obwohl exakt die selbe Frage "z.B. welchen Akku bei ebay kaufen" schon 10 mal identisch beantwortet wurde...

Zur Sache:
F-secure ist sicherlich sehr gut, ist aber m.E. unnötig kompliziert und braucht doch noch ganz ordentlich Ressourcen.
Die Stabilitätsprobleme früherer Versionen sind gottseidank endlich behoben. Gut finde ich auch den Preisnachlass bei Verlängerung und bei den Mehr-Nutzer-Paketen.

Ich selbst habe mich trotzdem für Kapersky entschieden (die Engine ist u.a. auch in F-Secure enthalten) weil er deutlich performanter ist und die kostenlose 2. Kopie bei der Profiversion das Preis/Leistungsverhältnis für mich persönlich einfach optimal macht.

Auf dem Daddelrechner meiner Kinder bleibt weiterhin aus Kostengründen Antivir. Mit Version 7 gibt es zwar endlich inkrementale und häufigere Updates, die "Automatik" bleibt aber leider der kostenpflichtigen Version vorbehalten.
Wahrscheinlich hätte ich mich bei meinem beruflich genutzten TP aus Loyalität trotzdem für Antivir entschieden, wenn er mir nicht schon so häufig Trojaner durchgelassen hätte.
Virusleistung Klasse, Trojanererkennung (und Bekämpfung!) leider eher schwach. Dazu kommt noch die schlechte Erreichbarkeit/verfügbarkeit der Server.
Trotzdem: Für Nulltarif ein faires Angebot!

Mit Norton und vor Allem mit McAffe war ich NICHT zufrieden. Da haben mich Ressourcenbedarf und das unkonfortable User Interface gestört.

Grüße
Anfänger

Jetzt muß ich aber schon mal meine Verwunderung darüber äussern, wie weit hier, sagen wir mal "suboptimale" Scanner verbreitet sind! Die Erkennungsraten von Antivir z.b. lassen erheblich zu wünschen übrig- das sagt nicht nur die c't, ich hab es selber auch schon gemerkt... Damals bin ich auf Kaspersky umgestiegen. Die aktuelle Version ist sehr überzeugend finde ich, und updates gibt es beinahe stündlich. Für einen Rechner der ständig im Netz ist sollte man sich das durchaus überlegen. Ebenfalls sehr gut ist der GData Antivirenkit (nicht gratis), der meiner Erfahrung nach allerdings mehr Leistung schluckt als der Kaspersky.
Am meisten freue ich mich aber, daß ich die wrksamste Methode gefunden habe, der Virenflut zu entgehen- den Umstieg auf Linux :wink:

Ciao,
loghome

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben