Virenscanner zwingend notwendig?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier mein schönes, kleines IBM Thinkpad 240. Heute habe ich es mit internem WLAN aufgerüstet - damit ist es jetzt endlich voll für mich nutzbar (USB 2.0 per AKE-Karte kommt dann noch). Jetzt habe ich mir die Frage gestellt - ist es zwingend notwendig, einen Virenscanner darauf zu installieren?

Das TP hat einen 400 MHz-Celeron und 320 MB RAM. Mit XP SP3 (natürlich immer aktuell gehalten) läuft es momentan schön flüssig, aber ich bin mir eben nicht sicher, wie das ist, wenn ich AntiVir installiere.
Ich nutze das TP eigentlich nur für Office-Aufgaben (Texte schreiben oder Mails lesen/schreiben) und surfe vielleicht mal noch auf Seiten wie ZEIT Online, heute.de, Heise online, oder hier im Forum... irgendwelche Software ausprobieren, fremde Sticks anstecken oder sowas mache ich natürlich nicht. Von daher meine Frage an Euch:

Meint Ihr, es ist notwendig, dass ich auf dem TP eine Antivirussoftware installiere? Oder kann ich in Anbetracht der oben beschrieben Anwendungen darauf verzichten?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

In der Immunologie nennt sich das Verhalten der VirenScan-Gegner die: Herdenimmunität bzw. kann als solche beschrieben werden

Das geht so:
Wenn um dich herum alle immun sind (oder einen virenscanner haben und die Viren eliminieren) dann kannst du nicht mehr befallen werden und kannst auf einen Immunschutz = z.B. Impfung (oder hier: Virenscanner) verzichten.

Was passiert aber wenn alle auf einen Virenscanner verzichten. Na dann Prost Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert aber wenn alle auf einen Virenscanner verzichten. Na dann Prost Mahlzeit
intressannte frage, wenn jeder pc von jedem gesteuert werden kann, was währe dann?
eine anonymität in der masse. einer (oder millionen)von millionenen unintressannten weil auf der haben seite, weniger ist als auf der soll seite.:D

..... die polizei sucht ja mittlerweile auch nach personen im netz über die man nichts findet im netz, weil man sich dadurch verdächtig macht. :whistling:
also könnte ein virus auf der kiste schon wieder als tarnung genütz werden.

"schräge welt, wie faszinierend das allles sein kann.:rolleyes:

greeTz, lyvi

Nein, du brauchst keinen Virenscanner. Meine Gründe habe ich mal hier gepostet: http://thinkpad-forum.de/threads/113281-Beratung-Antivirenprogramm?p=1076086&viewfull=1#post1076086
Solange du weißt, was du tust, ist ein Antivirenprogramm nur eine lästige Systembremse mit nervigen Falschmeldungen.

Viren kommen auch durch Sicherheitslücken in Browsern und Konsorten auf dein System, ohne dass du etwas dafür tun musst. Auch bekannte Seiten können davon betroffen sein. Dutzende Male bei anderen erlebt.
Aber jedem das Seine ...

Avira würde ich gleich drei mal nicht installieren.

:confused:

Ich schon... Avira hab' ich unter XP auf div. 600x... 1/4-jährl. Kompl.-scan, ansonsten nur Onlinescanner. Brain hat bislang 100% funktioniert, so daß Avira nix zu tun hatte. Einschränkungen sind nur beim 1/4j. Scan zu spüren - bon, dann rödelt die Kiste halt 'mal ein paar Stunden... da wird dann ggf. auf andere Geräte ausgewichen. Der Onlinescanner ist nicht zu merken.

Für meine Zwecke ist diese Konfiguration mehr als völlig ausreichend.

Viren kommen auch durch Sicherheitslücken in Browsern und Konsorten auf dein System, ohne dass du etwas dafür tun musst. Auch bekannte Seiten können davon betroffen sein. Dutzende Male bei anderen erlebt.
Aber jedem das Seine ...
Das man immer sofort auf die aktuellste Software aktualisiert ist selbstverständlich. Da hilft dir auch kein Antivirenkrebs.

Wer sich im Internet herumtreibt, für den ist ein Virenscanner Pflicht. Da gibt es kein wenn und aber. Welcher Virenscanner dann zum Schluss zum Einsatz kommt, ist eine andere Frage.

Gruss Uwe

Man ganz das allerdings auch völlig anders angehen...

- man nehme ein reines "SurfPad", boote von einem ROM-Medium... der eigene Schaden wird sich auf 0 belaufen

- man nehme ein reines "SurfPad", boote von r/w-Medium... wird evtl. verseucht... Backup zuorgeln... eigener Schaden = 0

Blöd: für den Schaden, den man anderen mit einer Virenschleuder Schaden zufügt, haftet man (bzw. vllt. irgendeine eigene Versicherung)... so gesehen auch keine wirkl. coolen Optionen.

Weil Sicherheitslücken ja auch immer
a) sofort bekannt werden und
b) sofort gestopft werden
:rolleyes:
Dann installier dein Antivirenzeug und fühl dich sicher ;) Ich muss darüber nicht diskutieren. Wenn eine Lücke aktiv ausgenutzt wird, werden die bei Microsoft sehr wohl zeitnah behoben.
Vergiss nicht das Antivirenprogramm für dein Antivirenprogramm zu installieren, weil Antivirenprogramme auch Lücken haben ;)

Dann installier dein Antivirenzeug und fühl dich sicher ;) Ich muss darüber nicht diskutieren. Wenn eine Lücke aktiv ausgenutzt wird, werden die bei Microsoft sehr wohl zeitnah behoben.
Vergiss nicht das Antivirenprogramm für dein Antivirenprogramm zu installieren, weil Antivirenprogramme auch Lücken haben ;)
Es ist sicherlich kein Fehler, einen Virenscanner oder eine komplette Security Suite installiert zu haben. Gerade wenn sensible Daten vorhanden sind. Für mich ist die ganze Diskussion eh sinnlos. Ein guter Virenscanner gehört nun mal auf jeden Rechner.

Hallo,

ich gehöre auch zu der Kategorie von Usern, die ohne AntiViren Software arbeiten und surfen. Ich muss dazu sagen, dass ich MSE von Microsoft installiert habe und diese Software etwa alle zwei Wochen sicherheitshalber durchlaufen lasse. Bisher ohne jeden Befund. Was nicht heißen mag, dass man nicht doch einen Virus auf dem Rechner hat, dass gebe ich zu.
Meinen Rechner schütze ich, in dem ich nur aktuellste Software nutze, nur das nötigste an Software installiere, um den Wartungsaufwand möglichst gering zu halten.
Als Firewall reicht die Windows eigene mehr als zu. Nebenbei habe ich alle Dienste die ich nicht benötige deaktiviert. Ich verzichte auf meinem Rechner konsequent auf Java, zum Glück bin ich auf keinerlei Software angewiesen die darauf basiert. Meine Browser, Opera und gelegentlich Chrome starten Plugins nur auf Anfrage. Software wird nur aus sicheren Quellen heraus installiert.

Der Vorteil auf eine permanent laufende AV Software zu verzichten ist einfach ein schnelleres OS. Desweiteren muss ich sagen, habe ich es schon oft erlebt, dass Avira bei Freunden einen Virus gefunden hat und sich dieser dann nicht entfernen ließ. Das System war unbrauchbar geworden. Fehlermeldungen kamen permanent wieder und jegliche Einstellungen haben keinerlei Besserung gebracht. Wenn der Virus auf dem Rechner ist, dann hat man schon was falsch gemacht und muss sich Gedanken machen wo die Fehlerquellen liegen könnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, so verlockend es auch sein mag, sich zum Beispiel ein Office 2007 oder 2010 in gecrackter Version zu installieren, man sollte immer bedenken, dass diejenigen die sowas cracken nicht immer nur gutes wollen und eventuell Sicherheitslücken mitliefern.

Jeder der mich fragt, dem empfehle ich meist auch eine AV Software, schon damit ich ihm nicht stundenlang erklären muss, warum ich nun drauf verzichte und vielleicht später als Schuldiger ausgemacht werde, falls was schief geht. Jedenfalls sollte man einen großen Bogen um diese ganzen Mega-Security-Pakete von Kasperksy oder Symantec und wie sie alle heißen machen. In diesen ganzen Einstellungen sieht ein normalsterblicher niemals durch und das System wird auch damit nicht wirklich sicherer. Es kostet nur Jahr für Jahr Geld.

Immer wieder eine interessante Diskussion ob Scanner oder nicht. :-)

MFG

Hallo jhThinkForum,

sehr guter Artikel, den Du da verfasst hast. Gebe Dir in fast allen Punkten Recht, ausser bei Kaspersky Internet Security. Das Programm selbst ist top... der Nachteil, wie von Dir beschrieben, es gibt dermassen viele Einstellungsmöglichkeiten, dass man als Erstnutzer eine Weile braucht, um sich einzuarbeiten.

Gruss Uwe

Man kann sicherlich auch ohne nen AntiVirenProggie auskommen, aber grundsätzlich rate ich jedem der am Netz hängt oder Wechselmedien nutzt sich einen zu installieren....
Und das Virenscanner Systembremsen sind ist doch bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Rechner eher nen Mythos;-)
Es sei denn man installiert wirklich welche von diese All-in-One (Ich fühl mich Sicher) Teilen, da ist nun wurscht obs sie von Kaspersky oder sonstwem kommen...denn diese bremsen wirklich und sind auch sonst nur KlickiBunti Müll in meinen Augen!

Es sei denn man installiert wirklich welche von diese All-in-One (Ich fühl mich Sicher) Teilen, da ist nun wurscht obs sie von Kaspersky oder sonstwem kommen...denn diese bremsen wirklich und sind auch sonst nur KlickiBunti Müll in meinen Augen!
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Security Suites haben aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigungen. Finde es auch passend, wenn man bei den All-in-One-Lösungen angeben kann, welche Komponenten installiert werden sollen.

Ich glaube man könnte sich noch Jahre mit diesem Thema auseinandersetzen und würde wahrscheinlich zu keiner Lösung finden. Ich denke dennoch, dass eine AntiVirus Software das letzte Glied in der Sicherheitskette ist. Mit richtiger Systemwartung und mit etwas Kopfeinschalten beim Arbeiten hat man mit den meisten Problemen wahrscheinlich nie mehr zu kämpfen. Ich denke diese ganzen Security Probleme sind oftmals auf die Hersteller zurückzuführen. Schaut euch einfach mal an wie so ein Acer, Samsung oder Sony Notebook ausgeliefert wird. Tonnen an Software ist da drauf, vieles läuft permanent nebenher. Veraltete Flashplugins, altes Java usw. Diese ganze Software wird von den meisten Usern niemals mit einem Upgrade versehen. Aber sie kaufen dann die teure Security Suite und fühlen sich sicher. Und dann meldet die AV Software Virus gefunden und der User denkt wieder, nur gut das ich die Software habe, dabei liegen die Probleme ganz woanders. Hier wird künstlich eine wahnsinns Industrie am Leben gehalten die viele Milliarden Euro Umsatz macht. Würde ein System mit einem schlanken OS und einem ordentlichen Update Mechanismus ausgeliefert werden, welcher sich vielleicht auch um die komplette Software kümmert, dann würden die meisten wahrscheinlich nur noch einen Virus bekommen, den sie sich selber mit dem öffnen eines Mail-Anhangs zuzuschreiben haben. Desweiteren muss die Softwareindustrie weiter an besseren Schutzmechanismen für Software arbeiten, DEP und ASLR können ja mittlerweile überwunden werden und genau hier muss weiter hart gearbeitet werden. Den Benutzer weiterhin mit überteuerter Schutzsoftware zu überfrachten kann in Zukunft keine Lösung mehr sein.

Wie denkt ihr darüber? Was kann noch seitens der Software und Hardwareindustrie getan werden, dass die Systeme sicherer werden, ohne das der Benutzer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss???

Wo ist der Danke Beitrag für diesen Post:thumbup::thumbup::thumbup:

Genau das sind die 2. Hauptprobleme....das erste welches für mich das größere ist>> brain.exe ist fehlerhaft bei den meisten Usern..... z.b: "Hilfe, ich hab nen Virus"..."Wie was hast gemacht? MailAnhang geöffnet?" "Ja!" "Kanntest du den Absender?" "Nee!" "Wieso dann geöffnet?" "Keine Ahnung, war neugierig!"

Und die andere Sache sind die besagten Crapinstallationen...zig Shareware etc installiert bloß damit sie Provision bekommen...und dann halt wie gesagt veraltete Sachen davon.

Deshalb hab ich zum Wohle des Kunden früher bei den gelieferten Rechnern immer sauber nen frisches OS aufgesetzt mit den notwendigsten Sachen:p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben