Video-DVDs zentral auf dem Server archivieren - wie?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mittlerweile besteht meine Film-Sammlung aus mehr als hundert DVDs, die ich mir über die Jahre gekauft habe. Um nicht jedes Mal im Schrank kramen zu müssen und auch jederzeit vom Sofa aus einen Überblick über das Repertoire zu haben: Was ist aus Eurer Sicht die beste Freeware-basierte Lösung, DVDs komplett inklusive Menü und Extras (also nicht nur den Film allein zu MPEG komprimiert) in voller Qualität als Image auf einer externen HDD bzw. einem Server zu speichern, so dass man die Original-DVDs dann platzsparend ohne Jewelcase in DVD-Ordnern archivieren und im Keller lagern kann?

PS: Gibt es hier Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen, die m.W. manchmal vorhanden sind - rechtlich (bei reinen Privatkopien legal gekaufter DVDs) oder technisch?

Technisch musst du den Kopierschutz auf jeden Fall umgehen, um die DVDs zu sichern. Ob das jetzt rechtlich auch in Ordnung ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Aber ich denke mal, dass man durch das Aushebeln des Schutzes (trotz Besitz der DVDs) schon die Regeln bricht. Aber hier soll sich lieber mal jemand äußern mit mehr Ahnung auf dem Gebiet.

Die beste Lösung wäre es die DVDs als ISO zu speichern. Viele Player können das direkt lesen und Menüs bleiben ebenfalls intakt.

Technisch musst du den Kopierschutz auf jeden Fall umgehen, um die DVDs zu sichern. Ob das jetzt rechtlich auch in Ordnung ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Aber ich denke mal, dass man durch das Aushebeln des Schutzes (trotz Besitz der DVDs) schon die Regeln bricht. Aber hier soll sich lieber mal jemand äußern mit mehr Ahnung auf dem Gebiet.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit gesetzwidrig. M.W. gibt es keine Ausnahme für den privaten Bereich (§95a UrhG).
Damit bitte ich darum, hier alle Hinweise auf Möglichkeiten zu unterlassen, den Kopierschutz von DVDs oder BluRays zu umgehen/entfernen.

Hallo zusammen,

d.h. sind DVDs i.d.R. weiterhin kopiergeschützt, nachdem das bei Audio-CDs ja m.W. nachgelassen hat?

in den meisten fällen dürfte das der fall sein. afaik steht das auch auf der hülle drauf, ob sie geschützt ist oder nicht.

Du kannst trotzdem eine ISO draus machen, der Kopierschutz wird dabei nicht umgangen.

Es gibt tatsächlich Anbieter, die sowas als Fertiglösung bauen: http://www.kaleidescape.com/products/
War mal auf der Rückseite von irgendeinem Heft als Werbung drauf. Entweder Server + Player oder evtl. ein Disc Vault dazu. Leider ziemlich teuer aber vllt. ist das ja trotzdem was für Dich ;)

...wenn man diese auf den Rechner kopiert...

Erstens ist selbst das schon verboten, wenn die DVD geschützt ist und zweitens geht das nicht mit kopiergeschütztem Material. Entweder kannst du deine "verschlüsselten" VOBs nicht wiedergeben oder erst gar nicht (ohne entsprechendem Tool) kopieren.

Privatkopien sind solange erlaubt, bis ein Kopierschutz überwunden werden muss. Dabei spielt es dann überhaupt keine Rolle, ob und welche Anstrengung dafür nötig ist. Viele Image- und Brennprogramme machen das aber sogar ganz automatisch, ohne dass man diesbezüglich einen Hinweis o.ä. erhalten würde.

So gesehen ist das Digitalisieren von grob geschätzt 99,9% aller DVDs etc. nicht zulässig, da heute eigentlich fast alle Datenträger irgendeine Form von Kopierschutz aufweisen - und wenn es irgendein uralters und schon längst geknacktes Verfahren ist (was hier rechtlich wie gesagt keinerlei Rolle spielt). Entsprechend wären auch alle, die für ihr schickes Heimkino schon mal Filme digitalisiert haben, Kriminelle (sind vermutlich nicht wenige ;)).

Ein Jura-Prof hat dazu aber mal Folgendes gesagt:
1. Solange man die DVDs/Datenträger selbst auch weiterhin behält (verkaufen sollte man sie nicht unbedingt...), ist die Wahrscheinlichkeit, für das reine Digitalisieren der Inhalte, welches so ja im Grunde nur einem gewissen Komfortgewinn dient, Probleme zu bekommen, sehr, sehr gering.
2. Solange man nicht wirklich ganz gezielte Maßnahmen zum Aushebeln eines konkreten Kopierschutzes einleitet bzw. einleiten muss, "weiß" man so gesehen ja vielleicht gar nicht, dass man überhaupt einen Kopierschutz überwindet :rolleyes: - und hier käme dann im Zweifelsfall höchstens eine vergleichbar niedrige Strafe wegen Fahrlässigkeit o.ä. auf einen zu - wenn überhaupt.
3. Grundsätzlich ist hier Verhältnismäßigkeit das Stichwort. Wohl kaum ein Richter würde einen Heimkino-Enthusiasten, der regelmäßig auf legalem Wege Filme erwirbt, dafür bestrafen, dass er diese für den privaten Gebrauch bzw. für die Verwendung im häuslichen Bereich womöglich digitalisiert. Davon hätte nämlich niemand was.
4. Wo kein Kläger, da kein Richter...

Was der Thread-Ersteller mit diesen Infos nun anfängt, muss er selbst entscheiden... ;)

Gruß, Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Movie-Freunde,

nachdem die rechtliche Seite ja nun schon ausgiebig besprochen wurde - wie sieht es technisch aus, sind ISO-Images die beste Variante, und welche Freeware erstellt und managt diese am besten sowie spielt sie ab (z.B. über einen lüfterlosen Mini-PC mit HDMI-Ausgang fürs TV)?

Edit: Trotz Einstellung auf MEZ/Berlin und "Sommerzeit automatisch erkennen" im Benutzer-Menü und 18:13 Uhr auf meinem PC zeigt das Forum hier für den Beitrag 17:13 Uhr an - wie das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Movie-Freunde,

nachdem die rechtliche Seite ja nun schon ausgiebig besprochen wurde - wie sieht aus technisch aus, sind ISO-Images die beste Variante, und welche Freeware erstellt und managt diese am besten sowie spielt sie ab (z.B. über einen lüfterlosen Mini-PC mit HDMI-Ausgang fürs TV)?

Zum abspielen reicht vlc, allerdings nur dvd, keine blura_y_s!

Erstellen der Isos ist dann wieder was anderes, freeware dazu kenne ich nicht.

Erstens ist selbst das schon verboten, wenn die DVD geschützt ist und zweitens geht das nicht mit kopiergeschütztem Material. Entweder kannst du deine "verschlüsselten" VOBs nicht wiedergeben oder erst gar nicht (ohne entsprechendem Tool) kopieren.

dd

Hallo Movie-Freunde,

nachdem die rechtliche Seite ja nun schon ausgiebig besprochen wurde - wie sieht es technisch aus, sind ISO-Images die beste Variante, und welche Freeware erstellt und managt diese am besten sowie spielt sie ab (z.B. über einen lüfterlosen Mini-PC mit HDMI-Ausgang fürs TV)?

Ich würde halt ISO-Images empfehlen, weil du dann die ganze Scheibe in einer Datei gespeichert hast und keine 100 Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt technisch zwei gangbare wege gescheit zu archivieren:
1. Als Iso mit allen Menüs
2. Als MKV datei mit allen untertiteln und audiospuren, aber dann pro film bzw. Special eine Datei (Bei serien super).

Ich persönlich nutze zur verwaltung XBMC, die Filme bzw. Serien liegen auf einem Windows-Home-Server und der Client läuft auf den entsprechenden PCs.

XBMC deswegen, weil es die schönste und bequemste Datenbank hat, zudem lässt sich XBMC mit so ziemlich allem steuern.
Ich persönlich nehme dazu meinen Xbox360 Controller.

Installation und Grundsetup von XBMC ist inzwischen ratzfatz gemacht, das erstellen des Archivs sollte allerdings gewissen regeln folgen.
Bei Filmen nicht das Problem, bei Serien hab ich allerdings auch gerne die Specials mit drin, und die Einträge müssen dann manuell angelegt werden,
da diese bei thetvdb oder imdb meist nicht auftauchen.

Ich bin mal von Windows ausgegangen. Zumal ich mich mit Unix nicht auskenne. Naja, hab ich wieder was gelernt :rolleyes:.

Gibt technisch zwei gangbare wege gescheit zu archivieren:
1. Als Iso mit allen Menüs
2. Als MKV datei mit allen untertiteln und audiospuren, aber dann pro film bzw. Special eine Datei (Bei serien super).

Leider kann Matroska noch keine Menüs, wenn das irgendwann mal kommen sollte wäre das der beste Container. Wenn man das weiter treibt kann man auch MPEG2 nach H264 umwandeln, spart viel Platz und sieht qualitätsmäßig nicht schlechter aus.
Bis dahin würde ich die ISOs empfehlen. Ich habe zuhause einen Dune HD B1, der kann mit ISO-Images umgehen, MPC-HC und VLC genauso.

Ich bin mal von Windows ausgegangen. Zumal ich mich mit Unix nicht auskenne. Naja, hab ich wieder was gelernt .

Selbst VLC wäre rechtlich nicht in Ordnung, aber das interessiert auch keinen mehr.

Du kannst damit genauso geschützte DVDs anschauen und in ein anderes nicht geschütztes Format konvertieren, sowie den Regionalcode umgehen. Das machen aber viele Softwareplayer so und keiner davon hat einen offiziellen Player-Key.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben