VGA Thematik und andere Anschlüsse

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Na hoffentlich. Ein 13" Gerät mit 14" Display Innenleben so in der Größe des X301 wäre für mich gerade noch tolerabel. Alles andere wäre mir dann halt einfach zu fett...

Und Displayhaken hätte ich auch gern wieder. Und das obwohl ich auch gerne 'ne flache Flunder hätte :D
Ich würde ja ein Gerät gut finden, welches einen guten Kompromiss findet ;-)

Ich hätte eigentlich ungern ein sehr flaches Gerät im Ultrabook-Design ( wenngleich mir bewusst ist, dass Ultrabook weit gefasst ist ).
Wenn ich wirklich ein beschnittenes Gerät such finde ich sowas bei anderen Herstellern.

Bisher hatten viele Thinkpads irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel die alte X-Serie welche bei kompakten
Gehäuseabmessungen und niedrigem Gewicht Full-Size Prozessoren zur Verfügung stellte. Die etwas höhere Tiefe spielt, zumindest für mich selten eine Rolle
solange das Gewicht ausreichend gering ist. Rucksack oder Tasche braucht man sowieso. Ich möchte vor Allem dann nicht die minimale Höhe, wenn ich dafür
auf Erweiterung und Wartung verzichten muss ( Alleinstellungsmerkmal )
Dazu kommen Dinge wie Displayhaken, die ein Alleinstellungsmerkmal sind und auf keinen Fall in Verbindung mit einem Clamshell-Design nicht fehlen sollten.
Wenn ich mal etwas flott in die Tasche Stecke sollte das bitte sich nicht zwischen Display und Tastatur knüllen.
Und wo ich gerade bei Displays bin: Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt.
( Es sei denn man fährt den Ansatz wie bei Apple und baut die 4 Fache Bildpunktzahl ein und hat keine krummen Verhältnisse )

Bei den Anschlüssen muss man mit der Zeit gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass VGA nicht mehr unterstützt wird muss man das so hinnehmen.


Ich finde, eine Retro Thinkpad muss vor Allem funktional sein, da dort in meinen Augen die Haupttugend eines Thinkpads liegt . Und ein paar nette Details als Zusatz wie zum Beispiel das Thinklight
sollten gerne dabei sein, aber eine Hintergrundbeleuchtete Tastaur sollte man deswegen trotzdem nicht streichen.

Bitte Lenovo, baut ein Gerät was durch die Kombination der Thinkpad typischen Eigenschaften ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht den Trends hinterher läuft.

Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbup:
Wobei ich bzgl. VGA (leider) sagen muss, dass ich liebend gerne darauf verzichten würde, die meisten Beamer in meinem Umfeld aber oftmals nur VGA können... :brech:
 
Das geht wohl den Meisten so. Niemand WILL VGA weil es praktisch oder retro ist. Es ist nur leider ein notwendiges Übel weil sich noch kein Nachfolgestandard ähnlich eindeutig durchgesetzt hat und oft nur VGA am Beamer vorhanden ist.
 
Deswegen ist es am besten miniDisplayport und HDMI als Ports zu wählen - so hat man die beiden gängigen Nachfolgestandards direkt am Gerät.
 
Und trotzdem: so lange hier ernsthaft über einen COM-port diskutiert wird darf ich auch davon träumen VGA ohne Adapter zu haben.
 
Vga ohne Adapter wird nicht gehen.
Möglich wäre das sicherlich (wie ich bereits schrieb, wird das ja bei einigen Geräten ja bereits über einen internen Konverter von DisplayPort auf VGA gelöst), die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Irgendwann sollte man alte Zöpfe auch mal abschneiden...
 
Solange die Zöpfe abgeschnitten werden, indem alle Beamer mit VGA aktualisiert werden, gerne ;). Ist aber nicht der Fall und es wird niemand alle Beamer updaten, weil man VGA nicht mehr nativ an neuen Lappis hat.
 
Möglich wäre das sicherlich (wie ich bereits schrieb, wird das ja bei einigen Geräten ja bereits über einen internen Konverter von DisplayPort auf VGA gelöst), die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Irgendwann sollte man alte Zöpfe auch mal abschneiden...
Genau das meinte ich doch damit...
 
Es würde ja schon reichen, wenn man als Firma, Schule oder was auch immer Adapter auf einen zeitgemäßen Anschluss kaufen würde, die dauerhaft am des VGA Port hängen bleiben würde. ;)
 
Es ist auf jeden Fall die besserere und logischere Lösung, als Laptops für immer mit VGA zu bauen. Vor allem, da mittlerweile sowieso kaum noch Laptops VGA haben...
 
Ich glaube nicht dran, dauert noch ein paar Jahre, lezte woche erst einen Neuen Beamer installieren lassen, natürlich nur VGA Kabel hochgelegt...

Ich würde es anderes machen, aber ich hab ja nix zu sagen (und die anderen die Ahnung haben wohl auch nicht ;) )
 
Wenn man weiterhin Laptops mit VGA baut, dann sinkt außerdem sicherlich die Motivation, vorhandene via VGA angeschlossene Anzeigegeräte auszumustern oder mit permanent am Gerät verbleibenden Adaptern zu versehen...
 
Es muss aber erstmal jemand anfangen, und der wird dann wohl erstmal nicht gekauft...
 
@ibmthink: Wenn es ne Möglichkeit geben würde, das wirklich diebstahlsicher zu verbinden, wäre das evtl. ne Option. Wobei die Schulen/Unis nicht wirklich Geld fürn Adapter ausgeben wöllten, da das Zeugs ja letztlich eh das Problem der Präsentierenden ist bzw. dazu gemacht wird.

Ich würde auch davon ausgehen, dass im Endeffekt quasi fast nur mal nen Beamer ausgetauscht wird, dann die Verbindung aber unabhängig ob noch was andres verfügbar ist, VGA-kabel (die ja schon verlegt sind) angeschlossen werden. Und ganz ehrlich: Es schadet nem Lappi nu nicht wirklich, wenn da nen VGA mit dran ist - und für XGA reicht VGA qualitätsmäßig auch gut.
 
Also am Platz sollte es eher nicht scheitern. Rund um ein Gerät mit 13" Footprint und ohne Ultrabay ist mehr als genug Platz für Anschlüsse. Zumindest wenn es so "dick" ist dass 2 USB übereinander oder senkrecht Platz finden.
Verwendet man die Rückseite für Anschlüsse mit sowieso, aber auch wenn hier der Akku steckt reicht das dicke.
Vielleicht habe ich aber auch den falschen Blickpunkt auf das Ganze. Bis das "Retro"-Thinkpad rauskommt geht ja noch einige Zeit ins Land. Wenn wir Glück haben ist bis dahin die Population von VGA-only Beamern signifikant zusammengeschrumpft weil andere Business-Notebooks die Vorreiter ohne VGA spielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben