Verzweifelter X61 Tablet Benutzer - Turbo memory

realrom

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin szwar stolzer aber verzweifelter Besitzer eines neuen X61 Tablet PC mit Vista Ultimate und komme nicht mehr weiter:
Problematik:

- Turbo Memory
- Firmware Upgrade Festplatte, CD ISO nicht bootbar

Also
Ich kann partout das Turbo memory nicht zum laufen bringen, nach BIOS Update, neueste Intel Matrix Treiber, neueste Turbo Memory Treiber 1,5XX
bekomme ich immer noch dauernd Blue Screens beim starten mit REady drive (IRQ Problem) Bios ist auf AHCI. (Nebenbei Readyboost ist immer grau hinterlegt lässt sich auch nicht aktivieren)
Als letzter Rat wurde mir von dem LENOVO support mitgeteilt ich solle ein FIRMWARE Update der Festplatte machen, doch die BootCD lässt sich nicht booten (error 201) IBMCD001 nicht installier nicht ladbar.....

Was kann ich nun machen, ich verzweifle endgültig, und möchte das schöne Gerät aus Frust nicht aus dem Fenster werfen ;-)

Als letzter Punkt bin ich gerade dabei ein RECOVERY zu machen vielleicht hilft das noch etwas.....

mfg

weitere Punkt

also jetzt habe ich das recovery gemacht,
Ergebnis: Bluescreen
Lösung:http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67820
Wie soll ich das denn machen wenn Vista gar nicht mehr so hochfährt das ich den neuen Treiber installieren kann:

Vista schreibt jetzt: Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, Starten Sie die Installation erneut, um windows auf diesen Rechner zu installieren.

das ist doch zum heulennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn...

Die Frage stellt sich... Wie kann ein Hersteller ein Produkt verkaufen, das alle Hardwarefunktionen noch gar nicht händeln kann, bzw. scheinbar nicht ausgereift ist.

RE: weitere Punkt

Oder Softwarehersteller?

Lass doch diesen Kram sein mit Turboboost und Readyburn und Superbowl.
Defaulteinstellungen im Bios laden und Standardinstallation gehen aber noch?

lol..

Bin gerade dabei, ein neues Recover zu machen, im AHCI Modus wie vorhin auch, in der Hoffnung das es vielleicht nochmal klappt.

Ansonsten werde ich wohl im Bios das AHCI wieder umstellen (Gerät wurde nicht im AHCI Modus geliefert, habe ich manuel nachgestellt).

Trotzalledem, muß doch die Sache funktionieren. Was mich etwas wundert ist das der Lenovo support ein Firmware Update der Festplatte empfohlen hat.

Problem ist nur wie auch bereits geschildert, das ich partout nicht richtig von der CD booten kann (error 201 -> IBMCD001 driver not founded.. one or multiple optical devices installed) Als externes CD Laufwerk habe ich ein Toshiba Supermulti Drive benutzt)

Aber trotzallem, es kann doch prinzipiel nicht sein das das Ganze nicht rigtig funktioniert.... Vielleicht weiß jemand doch noch einen Typ oder hatte ein ähnliches Problem.

Was mich am meisten ärgert ist das ich nicht das Gefühl habe das der PC zuverlässig funktionieren wird, was mir doch große Bauchschmerzen bereitet... da ich nicht mitten in einer Präsentation einen Blue screen haben möchte....

Ich bin seinerzeit auch an Turbo Memory gescheitert, Bluescreen, wie bei Dir. Interessant wäre mal die Frage ob überhaupt jemand im x61t Turbo Memory zum Laufen gebracht hat. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, eher am Intel-Treiber.
Letztlich habe ich das Modul wieder rausgeschmissen. Nach diversen Berichten im Netz ist Turbo Memory eh nicht gerade wirksam und zieht zusätzlich am Akku.

Ohne AHCI sollte Turbo Memory nicht laufen können denke ich.

richtig ohne AHCI läuft Turbo memory nicht. Bzgl. des Herstellers, möchte ich vielleicht noch eins erwähnen. Es ist mir klar das die Sache wie meistens ein Vista Problem sein wird, was mich aber besonders stutzig macht, ist wenn ich ein System liefere mit groß Windows Vista aproved, dann gehe ich einfach davon aus, das die Konfiguration auch funktioniert.

Das ärgert mich besonders, abgesehen davon müssen wir uns ja kaum über die Leistung unterhalten, die ja wohl unter Vista extrem zu wünschen übrig lässt im Vergleich zu XP Prof.

mein System 7763-CTO

Das Festplatten-Firmware-Update habe ich bisher noch nicht gemacht, vielleicht lag es also bei mir daran.

RE: Verzweifelter X61 Tablet Benutzer - Turbo memory

Zitat:
Original von realrom
Als letzter Rat wurde mir von dem LENOVO support mitgeteilt ich solle ein FIRMWARE Update der Festplatte machen
ZITAT:
Jepp, dieser Rat ist korrekt.

Wie kann ich dieses Firmware Update installieren, wenn ich bei dem BOOT from CD-> Toshiba External DVD drive, die error bekomme:

error 201 IBMCD0001 device driver not installed bekomme
und er somit das Tool nicht zum laden bekommt. (fwsh11.iso wurde hier genommen)
vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip geben, wenn dieses Firmware update die Lösung ist....
oder brauche ich ein externes original lenovo Laufwerk....kann ja eigentlich nicht sein

Hat eigentlich schon jemand messbare Geschwindigkeitsvorteile davon gehabt?
Bislang erscheint mir das alles mehr als Marketinggag ohne weiteren Nutzen fuer den Anwender.

realrom, google mal danach. Das ist verbreitetes Problem und betrifft diverse (ältere) Platten. Sollte auch ohne CD gehen. Software dazu dürfte auch auf der Seite Deines Festplattenhersteller downloadbar sein.

@T42p, ja. Das ist das Problem. TM läuft ansonsten mit aktuellen Treibern.

Hast Du evtl. die iso auf eine DVD statt auf eine CD gebrannt?

habe die ISO auf eine CD gebrannt. Es handelt sich bei mir um ein hitachi 7K200 160 GB, welches Tool kann man hier herunterladen um das Frimware update zu machen ohne Boot CD

Feature Tool - Change various ATA features.
Power Booster - Control advanced battery life extender power settings.
Disk Manager

Analyze, Monitor and Restore Your Drive
Utilities for analyzing, monitoring and restoring Hitachi HDDs

Drive Fitness Test
Feature Tool
OGT Diagnostic Tool
SMART Defender

Danke vorab schon für die Hilfen....

Mal ne ganz dumme Frage, du hast Windows aber schon neuinstalliert bzw es wurde im AHCI Modus installiert?♠

Ja ich habe nun Windows erneut installiert allerdings nicht im AHCI Modus.

Deswegen könnte ich ja das Firmware Update machen, wenn es ohne Boot-CD funktioniert.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip wie bereits oben beschrieben, wie das gehen könnte, bzw. mit welchem Tool ich das machen könnte

also ich habe hier mal den Fehler code von der BOOT CD (Firmware update):
Starting PC DOS

IBM RAmdrive Version 3.1

Der Fehler:

IBM IDE CD ROM DRIVER VERSION 3.2
Device Name IBMCD001
Driver was not installed CD Rom drive not found

C: Ramdrive found
DEvice Driver not found: IBMCD001
No valid CDROM device drivers selected

Error 201

No or multiple Optical Disc drives in UltraBay where found

Please attach only one Optical disc drive into Ultrabay on this computer.

CD Laufwerk ist ein externes USB Gerät

Naja vielleicht weiß einer Rat

also ich glaube AHCI Mode ist Voraussetzung für Turbo Memory. Das solltest Du also aktivieren (Treiber von Lenovo + im BIOS umschalten).

Bootet Dein Laufwerk ansonsten von anderen CDs? Fehlermeldung hört sich nach fehlendem Treiber oder nicht bootfähiger CD an.

das AHCI notwendig für TM ist klar. Nun habe ich allerdings eine Lustige Sache in dem "Kleingedruckten" gelesen bzgl der Installation des Firmware Updates:
The hard drive firmware update utility bootable CD does not support USB optical disc drives, PCMCIA/CardBUS optical disc drives, optical disc drives in a docking station bay, or any other drives other than the optical disc drive in the ThinkPad UltraBay. Other drives will not be updated correctly by this firmware update utility.

Also ich weiß ja nicht, aber Lenovo sollte auch nicht zu sehr übertreiben....deswegen habe ich übrigens diesen error 201...naja jetzt weiß ich ja bescheid.

Problem gelöst, habe nun für unglaubliche 609 Euro 8o eine neue Ultrabase mit DVD R Laufwerk gekauft samt 2GB Ram Chip.....unglaublich...aber die Welt dreht sich immer noch rund..... :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben