Verzweifelter X61 Tablet Benutzer - Turbo memory

realrom

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin szwar stolzer aber verzweifelter Besitzer eines neuen X61 Tablet PC mit Vista Ultimate und komme nicht mehr weiter:
Problematik:

- Turbo Memory
- Firmware Upgrade Festplatte, CD ISO nicht bootbar

Also
Ich kann partout das Turbo memory nicht zum laufen bringen, nach BIOS Update, neueste Intel Matrix Treiber, neueste Turbo Memory Treiber 1,5XX
bekomme ich immer noch dauernd Blue Screens beim starten mit REady drive (IRQ Problem) Bios ist auf AHCI. (Nebenbei Readyboost ist immer grau hinterlegt lässt sich auch nicht aktivieren)
Als letzter Rat wurde mir von dem LENOVO support mitgeteilt ich solle ein FIRMWARE Update der Festplatte machen, doch die BootCD lässt sich nicht booten (error 201) IBMCD001 nicht installier nicht ladbar.....

Was kann ich nun machen, ich verzweifle endgültig, und möchte das schöne Gerät aus Frust nicht aus dem Fenster werfen ;-)

Als letzter Punkt bin ich gerade dabei ein RECOVERY zu machen vielleicht hilft das noch etwas.....

mfg

nope, wie gesagt laut Auskunft von Lenovo, und wie auch in deren Firmware Beschreibung, geht das nur mit Original Lenovo Laufewerk in Ultrabase....naja hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich mir im nachhinein den Ärger ansehe hätte ich doch lieber bei DELL bleiben sollen.......toller support, tolle Preise und hatte mit meinem alten Dell nie solche Schwierigkeiten

kannst auch die HDD einfach in einen anderen Rechner stecken und dort flashen.

Aber ich gebe Dir recht - wenn das wirklich die einzige Lösung ist, ist es eine Zumutung. Kam das Laufwerk so konfiguriert? Dann müsste der Support das flashen und TurboMemory ans Laufen bringen...

Auch das würde nicht funktionieren, da der IBM CD Driver der unter PC DOS also das Boot-Betriebssystem ja nur ein LENOVO Laufwerk erkennt. Ich war extra bei einem LENOVO Business Partner, der hat es dann auch mit einem anderem ext. Laufwerk probiert gleicher Fehler...und er wußte dann auch keinen Rat....naja kann man nichts machen....bin schon ein wenig unzufrieden..angesichts der Tatsache das dieses Notebook als "Premium Gerät" verkauft wird, da kann der Kunde schon erwarten das alle Funktionen zumindest mal geprüft wurden...Aber wieso sollte es in der PC Welt anders sein wie in der Auto Welt.

ich habe ja auch nen X61T auch erst nen Monat. nach kurzer Benutzung ca 1 Woche formatiert und Vista installiert clean. Aus irgendwelchen Gründen funktionierte das nicht im AHCI Modus. Anschließend machte sich bei mir auch Verzweifelung breit. Das TM lies sich einfach nicht installieren nur faxen gemacht das Gerät. Ok dann nochmal Vista neuinstalliert komischerweise ging es diesmal im mit AHCI anschließend sich das TM auch ohne Probleme installieren.

Gerät wurde nicht mit AHCI aktiviert geliefert.

Bis auf den Anfang wo ich ständig freezes von Programmen hatte. Rennt es bis jetzt ganz gut zu schweigen vom Stromverbrauch.

Es sind beide Modi aktiviert drive und Boot

Ich kann nochmals neueste Info geben:

-Ultrabase angekommen, Firmware update hat funktioniert ... schonmal happy..

- Neue Recovery gemacht in AHCI Modus, Abbruch der Installation mit blue screen....geflucht...

- Herausbekommen das in der REcovery Version der alte Treiber für das Intel Matrix ist..

- Jetzt installiere ich das System wieder in compatible modus.

- Hoffe das ich nach inst. aller neuesten Treiber wieder auf AHCI umstellen kann und TM nutzen kann

Ich halte euch auf dem laufenden, muß jedoch sagen das der Himmel sich nach kurzer auflockerung wieder zu zieht........................................................................................................grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

ich habe nach mehreren Versuchen AHCI zu aktivieren abgebrochen. Dabei das System 2x zerschossen und musste neu installieren. Man muss lt. Microsoft eine Einstellung in der Registry ändern. Und den AHCI Treiber installieren. Bei mir war das wie gesagt nicht von Erfolg gekrönt. Mit einem Diskettenlaufwerk soll es aber wohl einfach sein, den AHCI Treiber zu instllieren...

hier ist eine Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

wer es hinkriegt bitte im neuen Thinkpad-Wiki beschreiben wie:

http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Von_IDE_auf_AHCI_umstellen

AHCI nach der Windows-Installation zu aktivieren ist so gut wie unmöglich. Das sollte man vorher tun.

Original von T42p
AHCI nach der Windows-Installation zu aktivieren ist so gut wie unmöglich. Das sollte man vorher tun.
Hast Du die Anleitung gelesen? Selbst Microsoft schlägt das vor. Mit entsprechender Registry Änderung.

Wieso ist das bei den neuen X61 nicht schon ab Werk aktiviert?

Muss doch Gründe geben?

Original von T42p
Nein aber selbst die c't rät dringend davon ab.
ich hab das auch gelesen. Aber offensichtlich irrt die c't hier.
Ich wäre aber auch schon froh, wenn ich wüsste wie man AHCI durch Neuinstallation eingeschaltet bekommt. Das geht auch nicht so leicht ohne zusätzliche Vista CD oder Diskettenlaufwerk.

bezüglich AHCI nachträglcih aktivieren, folgendes (es geht wirklich sehr einfach):

Im Feld (Suche starten) regedit eingeben und dann folgender Anleitung folgen:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

lief bei mir problemlos.

Ich kann euch allerdings inzwischen weiteres über TM erläutern:

Firmware Update gemacht, Vista in compatible Modus installiert, umgestellt auf AHCI, SATA Platte erkannt, TM erkannt, neueste Treiber installiert,.....und man glaubt es nicht das Problem ist NICHT gelöst.

Ich bin auf die Lenovo Antwort gespannt.

Aus verzweiflung habe ich jetzt TM deaktiviert, System läuft jetzt stabil.

Laptop wurde wohl im September 07 gebaut.

Naja vielleicht findet jemand noch einen Tip.

realrom, das ist ja eine Leidensgeschichte. Kann mir nur vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Mal ne andere ausprobieren, ob die es tut?

Ansonsten zu AHCI: wie hast du den Treiber installiert? Ging bei dir mit Vista CDs vermutlich automatisch. Von Rescue&Recovery geht das nicht (das sind die Treiber nicht dabei). Wenn es jemand geschafft hat, die nachträglich zu installieren, bitte posten, Suche Lösung.

Ich habe keine speziellen AHCI Treiber installiert, VISTA hat alles automatisch erkannt ( es war eine rescue und recovery installation, keine CD´s vorhanden)

Original von realrom
Ich habe keine speziellen AHCI Treiber installiert, VISTA hat alles automatisch erkannt ( es war eine rescue und recovery installation, keine CD´s vorhanden)
Na dann hattest Du wohl Glück und bei Dir war AHCITreiber mit dabei. Bei mir war das default aus. Und erkannt wird da garnichts automatisch. Das System verabschiedet sich einfach nur. Habe das nur durch Neuformatierung lösen können.

@pibach: Wann wurde Dein Gerät gebaut?

@JayTeKay: Wann wurde Dein Gerät gebaut?

Habe eben mal bei meinem X61T nachgesehen (L7700, BJ Nov/2007 ), hier ist AHCI ab Werk aus im BIOS aktiviert gewesen. Ich vermute mal, dass es dann auch im Windows aktiv ist, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben