T480/s "Verheiratung" T480 und TP 25 mit 7-Reihen Classic-Tastatur Version 2

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
351
Moin allerseits,

bezugnehmend auf meinen bisherigen Thread (siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/ersatz-für-t410-verheiratung-t480-und-tp-25.238133/ ) mit der Version 1 des Umbaus nun eine neuere und besserere "Variante".

Wie ich ja bereits mehrfach "erwähnt" habe, mag ich die 6-reihige Chicklet-Tastatur der halbwegs aktuellen ThinkPads nicht wirklich und arbeite deshalb nach wie vor mit meinem ThinkPad 410, anständige Tastatur, 16:10-Display, der Rest ist allerdings schon sehr in die Jahre gekommen.

Nach einem Thread von SigurdWarp von 2020 habe ich mich dann "näher" damit beschäftigt, Teile besorgt (hier nochmal vielen Dank an Sigurd für die sehr seltenen TP 25-Tastatur) und mich an den Umbau gewagt.

Um ei T480-Board in das Palmrest des TP 25 zu bauen, sind zwei Dinge anzupassen, einmal die linke Seite für den Stromanschluss, der beim T480 nun ja USB-C ist und außerdem der Einschaltknopf, beim T470/T480 sitzt der rechts neben der Tastatur, beim TP 25 mittig auf der Tastatur, wie das bis zum T430 noch üblich war.

Dazu muss das Palmrest des TP 25 bearbeitet werden, zunächst die mittig vorhandenen Führungen für den nicht mehr existierenden Dockingport an der Unterseite abfräsen und mit Klebeband abkleben und die Kurzschlussgefahr zu verringern.
Dann muss auf der rechten Seite alles weggefräst werden, was zum "alten" eckigen Stromanschluss gehört und so umgebaut werden, dass die Platine an der richtigen Position sitzt und man auch alles festschrauben kann:
IMG_20240218_1920069.jpgIMG_20240220_1244319.jpg
Im Gegensatz zu Sigurd (und seiner "Vorlage") habe ich dafür kein 3D gedrucktes Teil verwendet, sondern das alles mit Uhu Endfest aufgefüllt und entsprechende Muttern eingeklebt. Im Grunde genau wie bei "Version 1" des Umbaus, aber diesmal ging's schneller und mit weniger "Kollateralschäden", weil ich passenderes Werkzeug besorgt hatte.

Passt ziemlich gut so:
IMG_20240220_1230178.jpgIMG_20240220_1231417.jpg

Jetzt kommt der "große" Unterschied zum ersten Umbau. Dort hatte ich den Einschaltknopf von einem T470 in das TP 25-Palmrest verpflanzt, leider nicht sehr schön und mit ein paar "Schäden", dass hätte ich in Version 2 sicher besser gekonnt - geeigneteres Werkzeug.

Ich hab' mich aber dazu entschieden, den "original" TP 25-Weg zu gehen, also Einschaltplatine für 30 EUR und Abdeckleiste für knapp 140 EUR bestellt o_O
Grund war, geht schneller und Zeit ist bekanntlich auch Geld. Doof ist nur, dass man das Flachkabel praktisch nicht mehr bekommt und dass es ein "besonderes" ist, auf beiden Seiten 6 Anschlüsse, aber am Einschaltknopf 0,5 mm Rastermass und am Mainboard 1,0 mm - sowas habe ich nicht gefunden.
IMG_20240213_2025447.jpg01HX688_A.jpg

Ich hatte also ein 6-poliges Flachkabel mit 0,5 mm Raster und eine Adapterplatine mit passendem Stecker bestellt und konnte damit die beiden Flachkabel "verbinden":
IMG_20240222_2108324.jpgIMG_20240222_2150160.jpgIMG_20240222_2213552.jpg

Die doppelseitige Adapterplatine hatte ich mittig geteilt um sie dünner zu bekommen und möglichst verkleinert.

Weiter geht's im nächsten Thread, kann keine Bilder mehr hinzufügen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dann die Kabeldurchführung so vergrößert, dass ich die Platine von unten festkleben und man von oben das 0,5er Flachkabel einstecken kann:
IMG_20240222_2242265.jpgIMG_20240222_2243029.jpgIMG_20240222_2244349.jpg

Im Ergebnis hat das sehr gut geklappt, der Aufwand war überschaubar, die Kosten lagen bei rund 10 EUR:
IMG_20240222_2352302.jpg

Dann endlich alles zusammen gebaut, wie immer das eine oder andere Kabel vergessen unter dem Mainboard rauszuziehen und die Schräubchen sind nach dem zwanzigsten Aus-/EInbau leider auch nicht mehr perfekt, aber das stört nicht, sitzt alles, tut alles:
IMG_20240223_0005493.jpgIMG_20240223_0006579.jpg

Auch die LEDs leuchten:
IMG_20240223_0010377.jpg

Und die Anschlussseite links sieht eigentlich sehr sauber aus, weil dort allerdings einige Clipse fehlen, geht die nicht ganz zu, mich stört's nicht, der Rest vom Gehäuse sitzt perfekt:
IMG_20240223_0017231.jpg

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr an den Laptop dran, v.a. nicht die Abdeckleiste abnehmen müssen, leider saß die Tastatur nicht korrekt :rolleyes:
Zum Glück hatte Sigurd mir einen Link zu einem Video geschickt, wie man diese Leiste korrekt abnimmt:
https://download.lenovo.com/lts/RTPW1720/FOF/RTPW1720-ThinkPad-25_REM_FRU_02_Keyboard.mp4

Was ist noch zu tun: unten auf der Platine sitzt ein eckiger Abstandshalter, der auf ein Metallgeflecht im Unterboden drückt, keine Ahnung wofür, vielleicht ESD, Abschirmung oder sonstwas, auf jeden Fall ist der einen Tick zu hoch und "beult" den Boden aus, will ich also noch etwas verkleinern.

Außerdem das Display und vielleicht den Deckel umbauen, ich hatte ja ein neues FHD-Display besorgt was nicht schlecht ist, viel besser als dass, was im T480 drin war und auch besser als das was aus dem T470-Teilespender stammt. Allerdings ist der Bildschirm (auch FHD) vom T440p dann doch noch besser und wenn ich umbaue, dann wohl gleich auf ein WQHD-Display, eDP-Kabel habe ich, Halterungen kosten 30 EUR, also nicht die Welt.

Dann wäre noch der Deckel, ich hätte einen Deckel von TP 25 da, dazu neue Antennen inkl. WWAN und auch das WWAN-Modul (gibt's aktuell sehr billig bei Lenovo) und auch eine neue HD/IR-Kamera, gebrauchte Blenden gibt's auch, unabhängig von WQHD könnte ich also einen neuen Deckel aufbauen, bin ich aber noch am überlegen, denn weder brauche ich WWAN, noch die HD/IR-Kamera.

Aber wenn's geht, warum nicht :D

Funktioniert die HD-Kamera eigentlich auch einfach "so", also ohne Treiber usw. z.B. unter Linux oder MacOS X?

Grüße,

mac4tp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Was ist noch zu tun: unten auf der Platine sitzt ein eckiger Abstandshalter, der auf ein Metallgeflecht im Unterboden drückt, keine Ahnung wofür, vielleicht ESD, Abschirmung oder sonstwas, auf jeden Fall ist der einen Tick zu hoch und "beult" den Boden aus, will ich also noch etwas verkleinern.
den Abstandshalter habe ich einfach etwas gekürzt, er drückt nach wie vor gegen den Unterboden, aber nun nicht mehr so stark.

Außerdem das Display und vielleicht den Deckel umbauen, ich hatte ja ein neues FHD-Display besorgt was nicht schlecht ist, viel besser als dass, was im T480 drin war und auch besser als das was aus dem T470-Teilespender stammt. Allerdings ist der Bildschirm (auch FHD) vom T440p dann doch noch besser und wenn ich umbaue, dann wohl gleich auf ein WQHD-Display, eDP-Kabel habe ich, Halterungen kosten 30 EUR, also nicht die Welt.

Dann wäre noch der Deckel, ich hätte einen Deckel von TP 25 da, dazu neue Antennen inkl. WWAN und auch das WWAN-Modul (gibt's aktuell sehr billig bei Lenovo) und auch eine neue HD/IR-Kamera, gebrauchte Blenden gibt's auch, unabhängig von WQHD könnte ich also einen neuen Deckel aufbauen, bin ich aber noch am überlegen, denn weder brauche ich WWAN, noch die HD/IR-Kamera.
Das werde ich jetzt erstmal hinten "anstellen", die WQHD-Halterungen bestelle ich noch, damit ich sie habe, vielleicht schaue ich noch nach einem billigen Anschlusskabel für die Kamera (kostet immerhin auch 30 EUR), dann kann ich irgendwann den neuen Deckel komplett parallel aufbauen und einfach tauschen, wenn mir danach ist.

Jetzt muss ich erstmal fertig installieren.

Linux tut einwandfrei, MacOS X 10.15 leider nur "fast", der Trackpoint ist recht "schwergängig", obwohl er schon auf max. Emfindlichkeit gestellt ist und viel schlimmer, die AltGr-Taste geht nicht, sie liefert den gleichen Tasten-Code wie die linke Alt-Taste, nämlich "left_option".

Ich vermute einen Fehler in der VoodooPS2Controller.kext, aber da tut sich seit langer Zeit nix mehr, daher befürchte ich, dass es keine Lösung geben wird, was natürlich ein NoGo wäre und MacOS X unbenutzbar machen würde.

Bliebe also nur der endgültige Umstieg auf Linux, aber da fehlt mir ein anständiger Ersatz für die Vorschau und viel, viel dringender eine Alternative zu iTerm2! Ich habe unter Linux keinen Terminal-Emulation gefunden, die nicht nur Tabs, Profile usw. unterstützt, sondern v.a. auch die Wiederherstellung aller Fenster, inkl. der gesamten vorherigen Bildschirmausgabe aller Fenster und Tabs - nach einem Neustart wohlgemerkt.

Desweiteren will ich mir noch einen billigen, externen Akku als "USV" besorgen und den internen deaktivieren. Wenn ich richtig verstanden habe geht das im BIOS, bis zum nächsten Neustart, was nutzlos wäre. Gibt's unter Linux 'ne Möglichkeit den internen Akku über Kommandozeile abzuklemmen?

Vielen Dank,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Linux tut einwandfrei, MacOS X 10.15 leider nur "fast", der Trackpoint ist recht "schwergängig", obwohl er schon auf max. Emfindlichkeit gestellt ist und viel schlimmer, die AltGr-Taste geht nicht, sie liefert den gleichen Tasten-Code wie die linke Alt-Taste, nämlich "left_option".

Ich vermute einen Fehler in der VoodooPS2Controller.kext, aber da tut sich seit langer Zeit nix mehr, daher befürchte ich, dass es keine Lösung geben wird, was natürlich ein NoGo wäre und MacOS X unbenutzbar machen würde.
kleiner "Nachschlag", es ist keine fehlerhafte "VoodooPS2Controller.kext", sondern eine fehlerhafte "SSDT-KBRD.aml". Sobald diese aktiv ist, liefert die Tastatur bei Druck auf die AltGr-Tasten statt "right_option" als Key-Code auf einmal "left_option".

Was noch nicht zufriedenstellend tut, ist die Empfindlichkeit des TrackPoints, unter Linux ist die wie sie sein soll, unter MacOS X zu "schwergängig", muss ich nochmal suchen, bislang war das kein Problem, auch nicht auf'm T410 mit 10.13, was ich ja nach wie vor nutze.

Als Vorlage für die Installation von MacOS X 10.15 nutze ich übrigens diese Anleitung, wobei ich OpenCore auf die neuste Verison (z.Z. 0.98) aktualisiert habe: https://github.com/valnoxy/t480-oc

Außerdem ist die "SSDT-KBTA.aml" nicht korrekt, die nutzt den ThinkPadAssistant unter MacOS um beim T480 mit 6-Reihen-Chicklet-Tastatur die Funktionstasten für Lautstärke, Helligkeit usw. korrekt umzusetzen. Da ich die TP 25-Tastatur nutze passt das natürlich nicht, also muss ich das ggf. noch anpassen (oder drauf verzichten).

Bliebe also nur der endgültige Umstieg auf Linux, aber da fehlt mir ein anständiger Ersatz für die Vorschau und viel, viel dringender eine Alternative zu iTerm2! Ich habe unter Linux keinen Terminal-Emulation gefunden, die nicht nur Tabs, Profile usw. unterstützt, sondern v.a. auch die Wiederherstellung aller Fenster, inkl. der gesamten vorherigen Bildschirmausgabe aller Fenster und Tabs - nach einem Neustart wohlgemerkt.
Hier bin ich leider auch noch nicht weiter und suche noch nach einer Lösung, auch wenn ein "Show-Stopper" bei der Nutzung von MacOS nun abgehakt ist, wäre Linux inzwischen die mir angenehmere Option, aber darf natürlich nicht mit einem erheblichen "Komfortverlust" einher gehen, was es in diesem Fall eindeutig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben