T480/s Ersatz für T410, "Verheiratung" T480 und TP 25 ...

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
351
Moin,

so langsam kommt er "in die Jahre", mein T410, mit dem ich nach wie vor sehr viele Stunden am Tag meine Arbeit erledige.

Die Gründe für den Einsatz dieses "Schätzchens", inzwischen der dritte, sind das anständige 16:10-Display und vor allem die echte, "alte" ThinkPad-Tastatur mit seinem vollständigen Layout. Im Moment nutze ich noch MacOS X 10.13 auf dem Laptop, weil Mozilla dafür aber nächstes Jahr den Support einstellt, muss ich entweder auf 10.15 upgraden, was wieder viel Arbeit bedeutet oder auf Linux umstellen, was ich sehr viel nutze, außer auf meinem "täglich Brot".

Ich habe vor längerer Zeit gebarucht ein T440p gekauft, i7 4 Kerne, 16 GB RAM, USB3, der ist nicht "schlecht", das Display ist, gemessen daran, dass es ein 16:9 ist, ganz okay, das TouchPad hatte ich gegen das vom T450 getauscht, weil das ursprüngliche keine extra TrackPoint-Tasten hatte.

Aber die Tastatur geht nicht, gar nicht. Wie kann man so doof sein und zu versuchen den Apple-Dreck nachzubauen, wenn man die besten Notebook-Tastaturen am Markt hat? Und dann einfach mal 'ne Reihe weglassen, weil sie "niemand" braucht, geht's noch???
Ich nutze den unter Linux, wenn ich mal mehr "Wums" brauche als der T410 liefern kann, was aber nicht so oft vorkommt.

Gut, also habe ich ein T430 angeschafft, leider nur i7 2 Kerne (müsste ich aufrüsten auf 4), immerhin 16 GB RAM, auch USB3 und eine T410/T420-Tastatur eingebaut, was dank der Anleitung unter https://www.instructables.com/ThinkPad-T430T430sX230-Classic-Keyboard-Mod/ problemlos funktioniert hat.
Aber auch der Laptop ging nie wirklich "in Betrieb", das 16:9-Display war einfach zu schlecht.

Jetzt könnte ich das Display tauschen, gibt vermutlich 'ne Anleitung dafür und irgendwo bekommt man bestimmt ein ganz brauchbares in FHD her (ob ich QHD mit 2560x1440 brauche weiß ich nicht, mit meinen 1440x900 im T410 bin ich ganz zufrieden, nur weniger geht nicht).

Ein anderer Ansatz wäre ein neuerer Rechner, ein schöner T 14" mit 16:10 und AMD Ryzen mit "vielen" Kernen wäre sicherlich klasse, aber der muss noch ein "paar Jahre" warten, bis es den als Leasing-Rückläufer vom Händler zu einem bezahlbaren Preis gibt, außerdem hat auch der das "Tastatur-Problem".

Der letzte Laptop mit ThinkPad-Tastatur war der T25, damals viel zu teuer und schwer zu bekommen, mit katastrophal schlechtem Touch-Display und auf Basis des T470.

Letztere gibt es als p-Model für um die 600 EUR gebraucht mit Rechnung, i7 4 Kerne, 16 GB RAM und FHD oder QHD, nicht wirklich preiswert aber irgendwie haben sich auch die Gebraucht-Preise in "ungeahnte" Höhen entwickelt, immerhin ist auch der 5-6 Jahre alt.

Ich "meine" gelesen zu haben, dass man den T470 mit einer T25-Tastatur ausstatten kann?

Wenn dem so wäre, woher bekommt man eine solche Tastatur, gefunden habe ich im Netz bei meiner Suche keine?


Vielen Dank,

Grüße mac4tp
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ein aktueller "Lage-Bericht".

Ich "meine" gelesen zu haben, dass man den T470 mit einer T25-Tastatur ausstatten kann?

Wenn dem so wäre, woher bekommt man eine solche Tastatur, gefunden habe ich im Netz bei meiner Suche keine?

Das mit dem Umbau funktioniert wohl im Prinzip, allerdings heißt dass, das man die T470-Innereien komplett in ein TP 25-Gehäuse verfrachten muss. Man braucht also neben der TP 25-Tastatur noch (mind.) das TouchPad sowie Gehäuseober und -unterseite des TP 25.

Bis auf die Tastatur ist das aktuell bei Lenovo sogar lieferbar, kostet in Summe 240 EUR, nicht wirklich billig :rolleyes:
Sigurd hatte noch eine gebrauchte TP 25-Tastatur und hat mir diese netterweise für einen fairen Preis überlassen :)

Allerdings fehlt da noch die Blende für Lautstärke, Einschaltknopf usw., die soll 140 EUR kosten o_O
Da verzichte ich "dankend" drauf und suche nach einer alternativen Lösung.

Außerdem muss man sich was wegen dem Einschalt-Knopf "überlegen", beim T470 ist der rechts neben der Tastatur, beim TP 25-Gehäuse eben in der Mitte. Den Einschaltknopf selbst gibt's noch für 40 EUR bei Lenovo, das dazugehörige Kabel ist leider nicht mehr lieferbar :(

Jetzt ein grosses Aber: den T470 gibt's nicht als 4-Kerner!

Dazu müsste man zum T470p greifen, auch ein schönes Gerät, aber leider "ziemlich" anders als das T470, womit ich nicht gerechnet hatte. So ist z.B. eine völlig andere Tastatur eingebaut, das Anschluss-Kabel hat (ungefähr) 5 Pins weniger als das der T470/T480 und TP 25, die TrackPoint-Tasten sind am TouchPad und nicht an der Tastatur wie bei den anderen.

Passt also alles nicht und ist demnach für den Umbau in ein TP 25-Gehäuse nicht zu gebrauchen.

Bleibt also nur ein T480 mit 4 Kernen und damit ein relvant höherer Aufwand beim Umbau, u.a. wg. dem USB-C-Stromanschluss, wie Sigurd das ja bereits sehr ausführlich beschrieben hat, aber ich habe mich entschieden, diesen Weg zu gehen.

Von Sigurd habe ich auch ein defektes T480 bekommen, das Display zeigt nichts an, außerdem gehen TrackPoint und TouchPad nicht, externes Display und Maus sind natürlich eher keine Option.

Ich muss jetzt also schauen, ob ich das Gerät preiswert reparieren kann, oder ob ich ein "neues" gebrauchtes beschaffen muss. Ist halt ein bisschen "doof", dass ich für diese moderne Generation so gar nix an Austauschteilen habe und sollte das Mainboard ein Problem haben, nutzen neue Kabel usw. ziemlich wenig, billig sind die auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee?

Ich berichte, wie es weiter geht, solange muss mein T410 eben noch "aushalten" ...
 
Und auf linux gehen auf dem T410 ist keine Option? Dann hast Du ja wieder ein aktuelles und sicheres System. Und die Performance scheint ja Deinen Anwendungsfällen zu reichen.
 
Moin,
Und auf linux gehen auf dem T410 ist keine Option? Dann hast Du ja wieder ein aktuelles und sicheres System. Und die Performance scheint ja Deinen Anwendungsfällen zu reichen.
Linux läuft sowieso auf den meisten meiner Rechner, mit XFCE, also "schlank", aber der T410 ist mittlerweile 12 Jahre alt, ist auch schon der dritte (und letzte) einer "Serie" und für einen Rechner, mit dem man seine Brötchen verdient, darf so langsam ruhig was "modernes" her.

Der T410 hat ja nur 2 Kerne, die zudem ziemlich alt, nur 8 GB RAM, was für die meisten Sachen ausreicht, aber nicht für Virtualisierung usw. und USB3 wäre auch nicht schlecht, die Datenmengen werden ja nicht wirklich kleiner.

Zudem ist er "in die Jahre" gekommen, wird mittelmäßig pfleglich behandelt, 15 km in der Satteltasche vom Fahrrad belasten auf Dauer, letztens hatte er einen Absturz von meinem Zwerg verursacht, wo eine Ecke gebrochen ist, manchmal habe ich ein "krisseln" auf dem Bildschirm und manchmal startet er einfach neu.

Ich bin also grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Laptop, tolles Format, dass er "schwer und dick" ist stört mich nicht und das ist in meinen Augen (neben dem X201) wirklich das allerletzte ThinkPad-Modell, was alle "Tugenden" welche die IBM ThinkPads einst ausmachten noch halbwegs vereint.

Sowas (von mir aus ohne DVD) wäre in einer modernen Aufmachung ein "würdiges" TP 25-Modell gewesen, nicht aber dass, was Lenovo da für einen Schrott abgeliefert hat.

Nach dem T410 kam das völlig bescheuerte 16:9, dann die noch sehr viel mehr bescheuerte 6-Reihen-Chicklet-Tastatur, schließlich umständlich aufzurüstende Hardware und inzwischen z.T. verklebte Gehäuse und aufgelötete Komponenten. DAS sind keine ThinkPads mehr, der EINZIGE Unterschied zu dem ganzen Einweg flache Flunder-Einerlei ist noch der TrackPoint, aber der verschwindet sicher auch noch :(

Und weil das mit der Tastatur wirklich die höchste Priorität hat, darauf verbringen meine Hände eine beträchtlichen Teil des Tages, bleibt im Grunde nur, ein TP 25-Gehäuse samt Tastatur zu nehmen und dort was anständiges reinzubauen.

Eine Alternative wäre eine T410/T420-Tastatur mit einem Mini-USB-Adapter, die man dann in irgendein ThinkPad bauen und irgendwie über USB anschliessen müsste. Das wäre mein Plan B gewesen, hätte ich keine TP 25-Tastatur gefunden und auf jeden Fall werde ich mir eine solche Tastatur für die Zukunft beiseite legen.


Zurück zum "Thema", hat jemand 'ne Idee wo ich suchen kann, weshalb der T480 nicht tut? Stecker usw. habe ich natürlich schon geprüft, ist es realistisch, dass das Board einen Defekt hat oder eher die Komponenten?
 
Das wechselproblem kennen viele. Wir sind auf T480 umgezogen. Die Leasing-Rückläufer sind seit etwa einem Jahr auf dem Markt. Mit i5 der 8. Generation bekommt man 4 Kerne und die Linux-Unterstützung ist, zumindestens bei den Geräten mit Intelgrafik, sehr gut. Und an die Tastatur gewöhnt man sich (zwangsweise). Fürs Display gibt es diverse Optionen, Ram ist ausreichend aufrüstbar (2 Slots). Gute Geräte mit Ausstattung für Bürotätigkeit gibt es ab 200.-Euro, haben dann kleine SSD, 8Gb Ram und FHD-Display.

Zu Deinem defekten T480. Wenn es auf exterm angeschlossenen Monitor auch kein Bild gibt kannst Du nach meiner Erfahrung Repaversuche sparen, da läuft es auf neues Motherboard raus.
 
Das wechselproblem kennen viele. Wir sind auf T480 umgezogen. Die Leasing-Rückläufer sind seit etwa einem Jahr auf dem Markt. Mit i5 der 8. Generation bekommt man 4 Kerne und die Linux-Unterstützung ist, zumindestens bei den Geräten mit Intelgrafik, sehr gut. Und an die Tastatur gewöhnt man sich (zwangsweise). Fürs Display gibt es diverse Optionen, Ram ist ausreichend aufrüstbar (2 Slots). Gute Geräte mit Ausstattung für Bürotätigkeit gibt es ab 200.-Euro, haben dann kleine SSD, 8Gb Ram und FHD-Display.
hab' seit einigen Jahren auch ein T440p, was ich "stundenweise" für Projekte benutze, weil es 4 Kerne und 16 GB RAM hat, bislang konnte ich mich nicht an die Tastatur gewöhnen, nervt einfach nur gigantisch.

Was das T480 anbelangt, ich habe da in der max. 400 EUR-Klasse geschaut, also i7, 16 GB RAM und FHD - soviel hat seinerzeit auch mein erster T410 gekostet, auch i7 und 8 GB RAM, was damals schon okay war. Die beiden T410 danach waren billiger.

Zu Deinem defekten T480. Wenn es auf exterm angeschlossenen Monitor auch kein Bild gibt kannst Du nach meiner Erfahrung Repaversuche sparen, da läuft es auf neues Motherboard raus.
Doch, am externen Monitor gibt's ein Bild und am internen Display sieht man gar nix, auch nicht mit Taschenlampe.
Was TouchPad/TrackPoint anbelangt kann ich wenig sagen, jedenfalls geht auch der TrackPoint der TP 25-Tastatur nicht und das kleine TP 25-TouchPad habe/wollte ich noch nicht ausprobieren. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der TrackPoint ohne TouchPad nicht funktioniert, im vorinstallierten Windows wird das TocuhPad allerdings angezeigt, der TrackPoint jedoch nicht.

Ich will natürlich nicht viel Geld ausgeben, wenn sich am Ende herausstellt, dass ich doch einen neuen T480 brauche.

Früher gab's "um die Ecke" (Rhein-Main) ja immer mal wieder ThinkPad-Treffen, da hätte man gemeinsam testen können...
 
Zurück zum "Thema", hat jemand 'ne Idee wo ich suchen kann, weshalb der T480 nicht tut?

Jein;-)

Bekannte Probleme nicht nur beim T480 sind solche mit dem Thunderbolt, welche aber über ein FW-Update/Treiber gefixt sein sollten. Ein erfahrener User wie SigurdWarp hätte das sicher schon erledigt, um diese Fehlerquelle auszuschliessen und auch getestet, ob das Laden am anderen USB-C funktioniert.


Hier hat ein weiterer User das Problem des nacheinander ausfallenden Trackpoints/Trackpads ohne Lösung:

Wenn ein externer Monitor geht, dann "könnte" die Grafik zumindest noch funktionieren.

Von daher wäre mein Ansatz jetzt der, auf jeden Fall den Firmwarestand zu prüfen und zu aktualisieren, denn das kostet wenigstens nur Zeit:


Bestehen die Probleme weiter, dann ist die Frage, ob sich der Tausch der Tastatur, des Pads und am Ende des Displays/Kabels finanziell lohnen, wenn am Ende ggf. doch das Board die Ursache ist, vor allem wenn kein Zweitgerät zum Gegencheck existiert. Da die Boards SoC-gefertigt sind, hilft dann auch nur der komplette Tausch und das ist aus meiner Sicht zuviel des Guten, wenn man in der Summe dafür auch ein passendes Refurbished-Gerät ordern kann.

Display etwa 80€
Displaykabel etwa 35-40€
Tastatur etwa 50€
Trackpad etwa 40€

Summe etwa 210€ ohne Versandkosten.

Gebrauchte T480 mit i5 liegen bei 330-400€, mit i7 bei etwa bis zu 440€.



Daher ist es aus meiner Sicht eher Idealismus, bei unsicherer Erfolgsaussicht Dein jetziges Gerät reparieren zu wollen.
 
Moin,

okay, BIOS mache ich, hat Sigurd möglicherweise nicht gemacht, weil er meinte, dass er sich mit dem Laptop nicht weiter beschäftigt hatte.

USB laden geht an beiden Ports, Tastatur habe ich die originale und die vom TP 25, bei beiden geht der TrackPoint nicht. Ein zweites TouchPad habe ich auch, allerdings ohne Kabel. Bleibt also noch der Bildschirm. Ich denke nicht, dass da etwas vom T430 funktioniert?

BTW: Beim Start gibt's einen tüt - tüt - tüt - ta - tüt oder so ähnlich, kann man schwer beschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn am T480 extern ein Bild kommt dann gibt es nur maximal 3 Ursachen.:

(1) Sicherungen defekt

Es ist nicht nur eine involviert (wie viele denken). Kann ich prüfen & fixen (gegen Erstattung der Versandkosten und Spende aufs Spendenkonto).

(2) Displaykabel defekt

Kostenpunkt ca. 10.-Euro (wenn man Geduld hat)

(3) Display

Es passen alle ab T440/T440s bis einschließlich T14 und viele andere; eventuell braucht es extra Brackets und das passende Displaykabel. T430-Display passt nicht.

Wenn das Display defekt und das Displaykabel heile ist meckern Bios-Test und/oder Windows aber nach meiner Erfahrung.
 
Moin,

erstmal viele Dank für die Antworten!

Grundsätzlich, vor Weihnachten geht bei mir nix mehr, möglicherweise werde ich das Angebot von ATh für's einen Test annehmen, später dann :)

Nach ein paar Updates (BIOS, TB, ME), Treiber-Installation (Ultranav, TB) tut nun das TouchPad immerhin.

Kamera habe ich getestet, tut, TrackPoint nach wie vor nicht, wird im Windows auch nicht gefunden und auch ein paar Tasten tun nicht, ich glaube TAB, CAPS, SHIFT und Strg auf der linken Seite, mit der TP 25-Tastatur ging das aber.

Beim BIOS-Boot-Screen wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt direkt nach dem EInschalten, noch vor einer Anzeige auf dem Bildschirm, diesen Piep-Code. Das die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist, glaube ich weniger, mit 'ner hellen Taschenlampe müsste man irgendwas auf dem Display sehen.

So oder so, solange der TrackPoint nicht funktioniert, macht das alles keinen Sinn, also erstmal da weiter "forschen" ...
 
Falls Dir ein Android Gerät zur Verfügung steht, gibts da von Lenovo eine PC Diagnostics App die sich die Errorcodes "anhört" Damit liesen sich die Fehler in meinem T580 einwandfrei auslesen. Die Liste mit den Errorcodes hatte mich nicht weitergebracht. Für das Tastaturproblem benutze ich eine externe Tastatur. Ich hatte jahrelang eine Cherry 19" Tastatur. Wäre das nix für Dich?
 
TrackPoint nach wie vor nicht

Betriebssystemunabhängig?

Du kannst ja im BIOS auch einmal das Diagnoseprogramm laufen lassen.

Hier gibt es auch noch einen Thread dazu, da waren es scheinbar irgendwelche Energiesparsachen bei ähnlichem "Fehlerbild":

 
Falls Dir ein Android Gerät zur Verfügung steht, gibts da von Lenovo eine PC Diagnostics App die sich die Errorcodes "anhört" Damit liesen sich die Fehler in meinem T580 einwandfrei auslesen. Die Liste mit den Errorcodes hatte mich nicht weitergebracht.
sehr schön, das schaue ich mir später mal an, vielleicht bringt's ja 'ne Erkenntnis, bei der Beep-Code-Tabelle v.o. habe ich nichts gefunden, muss ggf. nochmal ins HMM schauen.

Für das Tastaturproblem benutze ich eine externe Tastatur. Ich hatte jahrelang eine Cherry 19" Tastatur. Wäre das nix für Dich?
Eher nicht, ich arbeite praktisch ausschließlich am Gerät, also ohne MonitorTastatur/Maus usw.

Zudem hätte ich auch eine externe T410/T420-USB-Tastatur und eine noch viel ältere, allerdings mit PS2-Anschluss. Trotzdem eine interessante Option, haben bestimmt alte IBM-Ingenieure gebaut :D
Könnte von den Tasten allerdings gerne einen "Tick" unauffälliger sein, die T410/T420-Tastaturen sind für mich aktuell das Optimum, nur die vom T60/T61 war noch ein bisschen besser ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betriebssystemunabhängig?
ja, TrackPoint geht auch unter Linux nicht (TouchPad ging auch nicht) und ebenso bleibt das Display aus.

Du kannst ja im BIOS auch einmal das Diagnoseprogramm laufen lassen.
Hatte ich schon gemacht, bis auf die "bekannten" Fehler hat das nichts gefunden.

Hier gibt es auch noch einen Thread dazu, da waren es scheinbar irgendwelche Energiesparsachen bei ähnlichem "Fehlerbild":
Werde ich auch mal testen, BIOS hatte ich aber schon auf Standard-Werte zurück gesetzt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Dir ein Android Gerät zur Verfügung steht, gibts da von Lenovo eine PC Diagnostics App die sich die Errorcodes "anhört" Damit liesen sich die Fehler in meinem T580 einwandfrei auslesen.
coole App, hab' sie mal auf meinem Test-Handy installiert, Ergebnis:

Fehler-Code ist 0288, "Computer display error", lt. Anweisung soll man das Kabel auf beiden Seiten neu stecken, wenn dass nicht geht, das System Board austauschen. Von Display tauschen steht da nix, wäre aber, nach dem Kabel, das erste, was ich machen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn am T480 extern ein Bild kommt dann gibt es nur maximal 3 Ursachen.:

(1) Sicherungen defekt

Es ist nicht nur eine involviert (wie viele denken). Kann ich prüfen & fixen (gegen Erstattung der Versandkosten und Spende aufs Spendenkonto).
betrifft das nur die Hintergrund-Beleuchtung oder auch den Rest des Displays?

Gibt's irgendwo 'ne Doku, wo die Lage der Sicherungen beschrieben ist? Denn ausmessen und ggf. austauschen kann ich auch, das würde das hin- und herverschicken einsparen.

(2) Displaykabel defekt

Kostenpunkt ca. 10.-Euro (wenn man Geduld hat)
Was meinst Du mit "Geduld"?
10 EUR zur Fehlereinkreisung würde ich für so ein Kabel schon investieren. Aber eben keine 30 oder 40 EUR.

(3) Display

Es passen alle ab T440/T440s bis einschließlich T14 und viele andere; eventuell braucht es extra Brackets und das passende Displaykabel. T430-Display passt nicht.

Wenn das Display defekt und das Displaykabel heile ist meckern Bios-Test und/oder Windows aber nach meiner Erfahrung.
Ich hätte ein T440p, allerdings würde ich das nicht sooo gerne zerlegen, weil ich das schon ab und zu für wichtige Sachen benutze.

Den Beep-Fehler-Code habe ich ja nun, scheint also was Richtung Display zu sein (und der TrackPoint) ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So oder so, solange der TrackPoint nicht funktioniert, macht das alles keinen Sinn, also erstmal da weiter "forschen" ...
kleiner Nachtrag, grundsätzlich tut der TrackPoint.

Allerdings war die Buchse an der Platine irgendwie beschädigt, sodass man das Kabel nicht weit genug hineinschieben konnte.

Nach dem entfernen der schwarzen Verriegelung konnte ich das korrigieren, nur bekomme ich jetzt das schwarze Ding nicht mehr dran :rolleyes:

Im Zweifelsfall muss ich eine neue Buchse besorgen und die austauschen :(
Nur woher bekommt man sowas, Bezeichnung die aufgedruckt ist lautet 9201A, 12 Pole, Rastermass 1 mm.

Bei Reichelt und eBay habe ich nix gefunden, allerdings weiß ich auch nicht wie die Dinger heißen, Klemmleiste, Messerleiste, ...

PS: Flex Cable Connector heißen die Dinger wohl, hab' aber nix passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden :)

Ich hatte das T480 damals direkt zur Seite gelegt, weil ich dann doch kein weiteres TP 25/2 bauen wollte.

Ich habe 4 verschiedene Displaykabel, die schicke ich Morgen mal an den Bastler, vielleicht hilft es ja.

Du hast ja schon gute Fortschritte erzielt!! Mit der Grafik kommt mir in den Sinn: ich weiß es nicht mehr genau, ist das auch ein T480 mit Nvidia Zusatzgrafik? Wenn ja, kann man im BIOS evtl. diese abschalten und nur die Chipsatzgrafik aktivieren?

Zu den kleinen schwarzen Bügeln:

Das hatte ich vor Ewigkeiten mal auch, habe nirgends so einen gefunden, war bei einem X250, meine ich. Evtl. mit 3D Drucker möglich?

Zur Einschaltleiste:

Ich glaube, die vom T420 ist recht ähnlich, vielleicht bekomst Du ja so eine? Ich meine die wird von dem Koreaner bei seinen Umbauten immer genommen, mit einer leichten Modifikation

Ich wünsche viel Erfolg, sollte es klappen wird Dich das Ergebnis sicher entschädigen, es gibt keine Tastatur wie diese.....
 
Jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden :)
(y)
Du hast ja schon gute Fortschritte erzielt!! Mit der Grafik kommt mir in den Sinn: ich weiß es nicht mehr genau, ist das auch ein T480 mit Nvidia Zusatzgrafik? Wenn ja, kann man im BIOS evtl. diese abschalten und nur die Chipsatzgrafik aktivieren?
Nee, hat keine Zusatzgrafik, nur Intel.

Zu den kleinen schwarzen Bügeln:

Das hatte ich vor Ewigkeiten mal auch, habe nirgends so einen gefunden, war bei einem X250, meine ich. Evtl. mit 3D Drucker möglich?
Keine Chance sowas 3D zu drucken, viel, viel zu filigran, dass müssten 1/10 mm oder kleinere Strukturen rein und meiner Kenntnis nach schaffen das "normale" aktuelle 3D-Drucker nicht. Außerdem müsste ich ja auch diesen Bügel irgendwie wieder in die Buchse reinbekommen.

Zur Einschaltleiste:

Ich glaube, die vom T420 ist recht ähnlich, vielleicht bekomst Du ja so eine? Ich meine die wird von dem Koreaner bei seinen Umbauten immer genommen, mit einer leichten Modifikation
Die vom T410 auch, dürfte die gleiche wie vom T420 sein und mit Abstrichen könnte die passend gemacht werden, aber erstmal gibt's wichtigeres :)


Vielleicht kaufe ich einfach sowas:
https://www.ebay.de/itm/155753829937
Wenn ich der Anzeige glauben darf, geht das Display noch, Kabel wäre auch dabei und die Buchse könnte ich auslöten.

Aber jetzt warte ich erstmal auf Sigurds Kabel, dann auf Weihnachten und dann kann ich weitermachen :D

Und noch ein Foto von der "Miesere" ...
 

Anhänge

  • IMG_20231214_2343319.jpg
    IMG_20231214_2343319.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 23
Keine Chance sowas 3D zu drucken, viel, viel zu filigran, dass müssten 1/10 mm oder kleinere Strukturen rein und meiner Kenntnis nach schaffen das "normale" aktuelle 3D-Drucker nicht. Außerdem müsste ich ja auch diesen Bügel irgendwie wieder in die Buchse reinbekommen.

Das Plastekramszeug mit einem Metallbügel fixieren, der darübergeclipst wird und ggf. mit 2 kleinen Löchern im weißen Rahmen angebracht werden kann? Faktisch könnte man den Bügel sogar links und rechts vorsichtig einkleben, so oft nimmt man das Ding ja nicht auseinander und solange das Flachbandkabel nur genug Druck auf die Kontakte bekommt...
 
Moin,
Das Plastekramszeug mit einem Metallbügel fixieren, der darübergeclipst wird und ggf. mit 2 kleinen Löchern im weißen Rahmen angebracht werden kann? Faktisch könnte man den Bügel sogar links und rechts vorsichtig einkleben, so oft nimmt man das Ding ja nicht auseinander und solange das Flachbandkabel nur genug Druck auf die Kontakte bekommt...
das TrackPoint-Kabel steckt schon ziemlich fest in der Buchse, ist aber eben nicht mit der Kunststofflasche festgeklemmt. Und bekanntlich geben Metall-Kontakte im Laufe der Zeit nach, aber ein Metallbügel zum Fixieren jedweder Art, dürfte dort sehr schwer zu installieren sein, zu filigran das Teil.

Irgendwas einkleben will man auch sicher nicht, es reicht schließlich, wenn man da ein einziges dran muss, besteht die Gefahr, dass was abreißt.

Ich sehe leider als einzige Lösung, eine neue Buchse zu beschaffen oder ein von einem defekten Board auszulöten und dann auszutauschen :rolleyes:

Allerdings wäre es "hilfreich" herauszubekommen, ob das Display überhaupt noch funktioniert, dafür bräuchte ich aber eine Alternative zum Testen ...
 
Solange der schwarze Bügel nicht beschädigt ist besteht auch die Möglichkeit, diesen mit einer Pinzette und entsprechender Engelsgeduld wieder in die weiße Buchse einzusetzen. Habe ich schon einige Male erfolgreich wieder hin bekommen, selbst auf Smartphone/Tablet-Boards. Nur sind dort die Buchsen noch kleiner/filigraner so dass der Bügel oft zerbröselt beim x-ten Versuch.
 
Solange der schwarze Bügel nicht beschädigt ist besteht auch die Möglichkeit, diesen mit einer Pinzette und entsprechender Engelsgeduld wieder in die weiße Buchse einzusetzen. Habe ich schon einige Male erfolgreich wieder hin bekommen, selbst auf Smartphone/Tablet-Boards. Nur sind dort die Buchsen noch kleiner/filigraner so dass der Bügel oft zerbröselt beim x-ten Versuch.
der schwarze Clip dürfte noch okay sein, die Metallkontakte sind teilweise leider nicht mehr 100% gerade. Damit passen diese nicht mehr in den "Kamm" des Clips und man kann den nicht mehr korrekt einsetzen. Ich hab's Vorgestern über 'ne Stunde mit viel Licht und Lupe versucht :(

Wenn jemand 'ne Quelle für eine solche Buchse hat, dann gerne her damit. Neu wäre sicher nett, aber zum Auslöten ginge auch, ich glaube, dass diese Buchse z.B. nicht nur auf T470/T480-Boards sitzt, sondern auch auf dem T440p - dort ging das Kabel der T480-Tastatur nämlich viel weiter rein, worauf mir der Fehler erst aufgefallen war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben