L540 Verarbeitung aktueller L-Serie... auch nüscht besonderes mehr !?!?

Sorry,aber da hast Du mMn zusehr die Herstellerbrille auf ,was u.A durch " Dieses hat Lenovo dann aber verwässert, indem man die R-Serie zu stark an die T-Serie angenähert hat. Ein Fehler." ersichtlich wird !
Das kommt in etwa auf das selbe Hinaus, was du geschrieben hast ("Das ist ja der Punkt : Die R-Serie (Von welcher hier mehrere Geräte im Eisatz sind ) wurde der T-Serie einfach zu gefährlich !"), nur in einer anderen Formulierung.

Wenn man zwei fast ident. Notebooks (R400 und T400) hat, wovon eins aber 100 € weniger kostet, dann nimmt man ja nicht das teurere. Das ist es was ich meine, und diese "Verwässerung" der R-Serie durch Annäherung an die T-Serie ist erst unter Lenovo passiert, die R5x Serie war noch sehr deutlich von der T-Serie abgegrenzt. Ich beschreibe in dem Fall nur die Fakten, auch wenn das manchem nicht gefällt...bis auf "Ein Fehler", das ist meine eigene Einschätzung, weil es eben ein Fehler ist zwei identische Notebooks herzustellen, sie unterschiedlich zu benennen und das eine leicht billiger anzubieten. :D Ist irgendwie unlogisch...

Sicherlich kann man durch die Wartungsklappe leicht den Lüfter und andere Bestandteile wechseln,allerdings nur dann ,wenn man nicht eine Schraube ,die entfernt werden muss ,unter einer Abdeckung versteckt ! Leider weiss ich nicht mehr genau ,welche es beim L512 war,aber auf jeden Fall habe ich diese verflucht (Bzw. den "Kostenoptimierer" ,der dieses veranlassst hat)!
Ich kann nicht verstehen was du meinst, das L520 hat genau die selbe Bauweise und da war es kein Problem die Wartungsklappe abzunehmen. Ist im HMM auch alles klar ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keinen Qualitätsverlust feststellen. Mein T540p ist rundherum perfekt verarbeitet, und fasst sich auch gut an. Das Gerät ist superschnell, und das Display ist mit Abstand das beste, was ich je hatte. Einzige Fehlkonstruktion ist das Clickpad, aber ich nehme meistens eine Maus... Und mit gerade mal 1400 EUR kostete es in etwa halb so viel, wie anno 2004 mein T42p.

Grüße
Andi
 
Lieber AndreasO, schön dass Du hier dein T540p beweihräucherst, aber es geht in deisem Thread explizit um die L-Serie. Also Thema verfehlt :thumbdown:
 
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten aber was ich hier lese ist schon kurios. Ich finde die aktuelle L-Serie hat deutliche Fortschritte gegenüber den L 30ern (und wohl auch L 20ern) gemacht. Die Verarbeitung übertrifft die T410-T430 bei weitem und auch die "Anfassqualität" wie das hier genannt wird ist in Ordnung. Etwas Plastikhaft, aber ohne größere Verarbeitungsprobleme. Sie wirken jedenfalls nicht so billig wie die T410-T430.
 
Also ich bin ja ehrlich: Das neueste T welches ich gut kenne ist das T400 meiner Freundin. Ich selbst nutze ein W500, welches ich ziemlich gut finde. Sollte die T-Serie in drei Generationen so schlimm geworden sein, dass es einfacher als die L-Serie geworden ist? Das kann ich nicht glauben. "Etwas Plasikhaft" ist geschmeichelt. Das L540, welches ich auf dem Tisch hatte, hat ausser einer anständigen Tastatur NICHTS an Hardware, was im entferntesten an "Thinkpad" erinnert. Es ist ein stinknormales ordinäres Consumerbook. Ein Notebook was sich um zwei Zentimeter durchbiegen läßt ist kein Thinkpad. Wenn die T-Serie billiger wirkt - dann gute Nacht.
 
Am T410 welches ich bis kürzlich beruflich gestellt bekommen hatte, gab es aus meiner Sicht eigentlich nichts auszusetzen, außer dem nicht so tollen Display.

Haptik war etwas abgefallen ggü. meinem T500 aber die mechanische Stabilität und Qualität des Gehäuses war T-Serien-Niveau, wie ich es gelten lasse. Ich kann den Beitrag von cunaxa also nicht bestätigen.
 
Ich hab einer Freundin von mir für die Uni ein L440 empfohlen und selbst begutachtet als es ankam. Für sie als Promotionsstudentin hat es mit sehr guter Ausstattung + 3 Jahre VOS keine 550,- €neu gekostet. Ich finde es von der Haptik her nahezu genauso gut wie mein T420. Klickpad+Chicklet außen vor gelassen. Den Bildschirm kann ich an meinem T420 genauso um 2 cm biegen. Dieses hat dafür vor 2 Jahren knapp 650,- € gebraucht gekostet und liegt nun zwei Hardware Generationen zurück.
Das L440 stand gerade, die Schrauben waren nicht zu fest angezogen, nichts knirscht (im Gegensatz zum Palmrest meines T420, welches ich erst mit etwas Moosgummie modifizieren musste..), es gab keine Plastik Grate o.Ä.
Für so einen Preis kann man wirklich nichts sagen. Wie viel das Book in der Ausstattung für nicht Studenten, Wissenschaftliche Mitarbeiter u.a. gekostet hätte weiß ich allerdings nicht.

An das T400, das ich einer anderen Freundin wiederum gebraucht hier im Forum geholt habe kommen Beide nicht heran ^^
 
Haptik war etwas abgefallen ggü. meinem T500 aber die mechanische Stabilität und Qualität des Gehäuses war T-Serien-Niveau, wie ich es gelten lasse. Ich kann den Beitrag von cunaxa also nicht bestätigen.

Und das ist sowieso wieder der beste Beweis dass alles eben Subjektiv ist. Folglich sollte man sich einfach mal selber die Modelle ansehen, wenn man sie bewerten will. Das ist immer noch die beste Option.

Aber wen interessiert warum ich das L440 über das T410-T430 stelle muss sich nur sneaky.pete's Beitrag ansehen. Er nennt eigentlich die wesentlichen Punkte die ich vertrete.

Da ich selber zur Zeit einige T400 Zuhause habe vielleicht noch ein paar Worte dazu: Insgesamt auf jeden Fall gut verarbeitet (vor allem der Deckel ist sehr stabil), nur wenn da die eine vordere rechte Ecke nicht wäre. Das Ding ist dort wie so weich wie Gummi. lässt sich also leicht verbiegen und steht auch etwas hoch, so dass das Gerät nur auf 3 Füßen steht. Und das ist bei allen 8 T400 der Fall die ich begutachtet habe. (neuwertige A-Ware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben diesen Thread entdeckt und bin jetzt mehr als gespannt, wie sich das L540, das ich beruflich demnächst bekomme, gegen mein 4 Jahren altes T500 und 1 Jahr altes T420s schlagen wird. :thumbup:

Empfohlen hatte ich der IT übrigens ein T430 von NBWN. Es lebe der Rotstift... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gespannt, lasse bitte dann was hören. Ich muß demnächst für meinen Sohnemann auch ein Notebook kaufen und bin noch nicht schlüssig, ein halbes Jahr habe ich noch Zeit zu suchen.
 
Also. Gerät heute abends vorab zum Kennenlernen und Einrichten erhalten. Ich habe die Version mit i5-4300M, der 4600 Intel-Grafik, 12 GB Ram und Win7 64-Bit.
Grundsätzlich überrascht vom ersten Eindruck -- hatte mir die Qualität schlechter vorgestellt.

  • Das Gehäuse ist zwar Kunststoff und klingt beim Draufklopfen hohl, ist aber in der Tat von der hochwertigeren Sorte. Ich habe mal kleine Verbiegetests durchgeführt -- T500 und T420s knarzen deutlich hörbarer.
  • Die Tastatur finde ich persönlich gut -- spürbarer Druckpunkt und weich gefedert Tatstenhub.
  • FullHD ist klasse, auch wenn die Schärfe es gerne noch einen Tacken noch besser ginge. Aber für den Preis sehr ordentlich.
  • Der Lüfter springt nur ab und an an (komischerweise schmeißt Norton die TPFC Setup.exe radikal runter, muss mal mit der neuen IT sprechen).

Jetzt kommen mehrere für mich persönlich gewichtige Con's:

  • 15,4 " sind für mich einfach zu gross / zu breit. Das Ding ist zwar für die Größe leicht, aber unhandlich.
  • Der Nummernblock macht mich noch kirre, brauche ich nicht und stört bei der Orientierung. Ohne wäre das Tastaturlayout übrigens prima.
  • Der TrackPoint funzt, das Touchpad ist dagegen mausetot.
    (Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Unter Systemsteuerung | Maus | ThinkPad | Erweitert sind die TouchPad-Funktionen fast komplett deaktiviert... grübel)
  • Die HDD rauscht hörbar und wird gegen eine SSD ersetzt (muss nur noch rausfinden, ob/wie ich das System rüberschiebe).
  • Das Base Cover mit 26 mm Höhe an der Vorderkante im Vergleich zu 17 mm beim T420s erschwert das Tippen merklich.

Wenn man mit den beiden letzten Punkten leben kann, ist das L540 ein ordentliches Notebook. Sollte ich es behalten müssen (ich hätte doch gerne etwas kleineres, handlicheres), werde ich versuchen, die HDD durch eine SSD zu ersetzen.
 
Nabend,

ich habe in den letzten 8 Wochen in der Firma etwas über 20 L540 installiert und ausgegeben... Die Qualität ist grottig.


  • Bei ca. 8 Geräten Tastatur nicht sauber montiert (die Abdeckung zwischen den Tasten stand im oberen Bereich über das Base hinaus).
  • bei einem dieser Tastaturgeräte war eine der im Base eingelassenen Muttern schon ausgeleiert, so dass Techi statt einfach nur die Tastatur neu einzusetzen die Oberseite des Base tauschen durfte.
  • eins kam direkt DoA an. Bildschirm tot. Neues Panel, nach 3 Wochen wieder defekt, es war nicht das Panel, sondern das Mainboard.
  • eins mit eingerissenem Base am VGA-Anschluss
  • eins mit 3 mm starkem Spalt zwischen Oberteil Base und Unterteil Base.

Sorry, aber das ist keine Qualität, die man von IBM kannte - und Welten von HP entfernt. Haben die keine Qualitätskontrolle mehr im Werk?

Und Firmwareupdates im 4-Wochen-Takt lassen einen Firmenadmin Luftsprünge machen. Wir nutzen Bitlocker, bis vor wenigen Wochen war es nicht möglich, die Bitlocker-PIN bei geschlossenem Gerät in der Dockingstation (externe Tastatur und externer Bildschirm) einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gut, ich spekuliere meinem Sohnemann ein aktuelles L demnächst zu kaufen.
 
Klingt nicht gut, ich spekuliere meinem Sohnemann ein aktuelles L demnächst zu kaufen.
Die L-Serie ist durchaus zu empfehlen (besonders, wenn man etwas sucht, das besser ist als die Edges, aber trotzdem billiger als die T-Serie).
Nach dem was ich über über die L?40er bisher lesen konnte ist es aber vllt. eine Überlegung wert, entweder noch zum L?30 (bessere Trackpoint-Touchpad Kombi, Tastatur hat geringfügig mehr Hub) zu greifen,
oder gleich auf das L?50(kommt vermutlich Februar-März auf den Markt) zu warten.
Ich besitze ein L530 und bin vollstens damit zufrieden:love: (klar, es ist kein Hochglanzgerät mit µm genauen Spaltmaßen, aber es ist zumindest bei mir ja auch als Arbeitstier und nicht als Ausstellungsstück im Gebrauch :p )
 
Du mein L420 rennt auch wie geschmiert und hat sich in meinen Augen schon ausgezahlt, Verarbeitung mal abgesehen da habe ich mit dem Deckel bzw. Displaybezel ein Problem was mir aber der Andy umsonst noch geschickt hat beim Kauf. Habe aber ich noch nicht gewechselt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, letzte Woche habe ich auch mal den Lüfter gereinigt, geht super einfach und besser bzw. einfacher als beim T43. Wenn ich wieder so eins bekommen würde wie mein L420 würde ich auch wieder zuschlagen, mal abwarten was die Zeit bringt, habe noch Zeit bis Mai nächsten Jahres. Danke aber für deine Meinung.
 
Hier wurde ja schon häufiger der Vergleich mit den HP Elitebooks angestellt.

Ich denke nicht, dass ein Vergleich zwischen der L-Serie und den Elitebooks fair ist. Dazu sollte man eher die ProBooks heranziehen und dann relativiert sich das Ganze schon wieder.

Die T-Serie mit den Elitebooks zu vergleichen passt schon eher, aber auch da sehe ich keinen klaren Sieger. Ich mag die Elitebooks sehr gerne, da sie auch von Leuten akzeptiert werden, die ein modischeres Design bevorzugen und sie auch sonst viele Qualitäten haben, wie das wertige "Anfassgefühl". Negativ im Vergleich zur T-Serie sehe ich die Tastatur, auch im Vergleich mit den Chiclet-Typen, den Trackpoint, auch wenn er noch dedizierte Tasten hat, das hohe Gewicht und die klobigere Docking Station.

Ein Punkt der auch nicht zu verachten ist, dass die Lenovo Support Seiten wesentlich besser sind. Man vermisst dort eigentlich nichts. Auch die Lenovo-eigenen Dienstprogramme sind nicht ganz so nervig und überflüssig, wie bei HP. Eine so tolle und fachkundige Community findet man auch nur bei den Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat sich vor ner Woche das X1 Carbon(2013, noch mit "normalem" Touch/Trackpad) zugelegt. Habs in der Hand gehabt. Weltenunterschied zu meinem L440.
Klar, ist auch eine ganz andere Preisregion aber mich wundert doch der recht starke Qualitätsabfall zum L.
Falls mein nächstes Gerät wieder ein Lenovo werden wird dann nur noch eins der oberen Klassen.

Gruß
 
ich habe in den letzten 8 Wochen in der Firma etwas über 20 L540 installiert und ausgegeben... Die Qualität ist grottig.

Alle zusammen gekauft oder nacheinander? Schlechte Serie erwischt?

Wir kaufen seit Monaten L440 und bisher kein DOA dabei. Und von den Geräten, die ich gesehen habe, waren auch keine irgendwie falsch zusammengebaut.

Ich hab nur bei einem die Tastatur auf anderes Layout umbauen dürfen und beim mit der Tastatur mitgelieferten "Spezialwerkzeug" gleich mal eine Seite abgebrochen, weil der Rahmen der Chiclet-Tastatur so fest saß, dass er sich nicht wegschieben lassen wollte... :-/

Ansonsten sind die Dinger aber bisher absolut unauffällig und unproblematisch.
 
Eines muss man zu Lenovos Ehrenrettung ja sagen: Die Consumer-Notebooks und auch die Spezialserien machen einen guten Eindruck. Die G-Serie ist mittlerweile so billig, dass man sich fragt wie das überhaupt geht. Habe eben ein aktuelles Angebot gesehen für 199 Euro. Ok, Display recht grob und kein OS dabei, aber immerhin Intel Kram an Bord, 4 GB Ram und 500er Festplatte. Ich habe in der Kundschaft Familien mit Teenies, die eh ihr Notebook nach wenigen Monaten schrotten, da ist sowas goldrichtig. Ein Gerät der U-Serie habe ich bei einem Arbeitskollegen antesten dürfen und war ziemlich angetan. Obgleich es auch nur Kunststoff war und die Geräte preislich tlw. über den L-Thinkpads liegen. Kracher war ein Kunde, der sich das YOGA-Topmodell für 1600 Euro zulegte. OK, Schwachsinnsentscheidung, aber das Gerät war hinsichtlich Technik und Verarbeitung schon beeindruckend. Keine Frage.
Wie auch immer, ich werde die Entwicklung der Thinkpads weiter kritisch beeäugen. Wenn sich Lenovo immer weiter von den bodenständigen Qualitäten der Thinkpad-Standards entfernt, bin ich auch irgendwann weg. Mittlerweile reizt mich Apple. Einfach wegen des Designs und der unerreichten Verarbeitung. Ein Umstieg wäre für mich recht unproblematisch, da die wesentlichen Programme, die ich auf dem Notebook nutze, mit meinen Lizenzen sofort auf dem Mac laufen würden. Aus der Richtung kein Hindernis. Nur der rote Knubbel fehlt. Und die Dockingstation sowie die Möglichkeit, 2-3 Jahre alte Geräte für ein Appel und nen Ei gebraucht zu bekommen. Und diese drei Aspekte sind nicht zu vernachlässigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben