L540 Verarbeitung aktueller L-Serie... auch nüscht besonderes mehr !?!?

pixelschubser1973

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo, ich wollte mal von Euch hören, wie Ihr aktuell über die Verarbeitung der L-Serie denkt. Ich bin seit langem Thinkpad-Fan und habe zig Geräte neu oder second hand in meiner Kundschaft vermittelt. Aktuell bin ich jedoch etwas enttäuscht. Ich habe für eine Kundin ein L540 besorgt und bin von der Verarbeitung echt abgetörnt. Das Teil ist mechanisch echt nix mehr besonderes. Sicherlich: Alles funktioniert einwandfrei und die Verarbeitung ist nicht wirklich schlecht, aber es fehlt der Thinkpad-Flair. Nicht nur gefühlt, sondern auch in den praktischen Details.

Stabiler Displayrahmen? Nö.

Tastaturbeleuchtung? Nö.

Wertiges Anfass-Gefühl? Nö.

Nun muss man fair bleiben. Mein erstes Thinkpad von 2005 kostete mehr als dieses hier und war bloß ein R50e. Also Einsteigerserie. Der Preis dafür lag 100 Euro über dem hier, und das bei 9 Jahren Inflation. Fujitsu ist seit Jahren auch nicht besser verarbeitet und halten im Alltag auch durch. Dennoch ist der Abstieg deutlich. Das hat auch ein Kumpel bemerkt, dessen SL von vor 4 Jahren besser als ein L530 ist.

Solange T- und W-Serie noch weiter den hohen Standard halten, soll es mir ja noch egal sein. Zumal ich eh für mich nur noch gebraucht kaufe und mich die Entwicklung erst um 2, 3 Jahre zeitverzögert trifft. Aber ich bin, wie vermutlich viele hier, nicht nur schlichter Anwender. Ich bin IT´ler, dessen Empfehlungen anerkannt sind, da möchte ich mir einfach nix nachsagen lassen. Vielmehr noch: Ich bin Thinkpad-Liebhaber. Die Marke hat es mir einfach angetan. Aber von dem, was mich einst anfixte, ist bei der L-Serie einfach nix mehr übrig. Traurig. Aber vielleicht der Gang aller Technik, wer weiß. Es bricht mir einfach das Herz, dass das alte Notebook der Kundin, ein Acer etwas stabilerer Bauart, sich mechanisch besser anfühlt als ein gutes Thinkpad. Das ist doch furchtbar.

Ok, ich verstehe ja durchaus, dass sich die bisherige R-Serie nicht klar genug von den T´s abgegrenzt hat. Vor allem wenn man es aufschraubte und schon beim Speicheraufrüsten auf einen massiven Druckgussrahmen stieß. Aber die Serie so zu verwässern geht doch ein paar Schritte zu weit.

Wie denkt Ihr darüber? Wie sieht das bei HP und bei Dell aus? Da habe ich emotional nix für übrig, dennoch muss man anerkennen, dass dort verdammt gute Business-Notebooks gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider recht.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Was besseres als ein altes R oder T gibt es was die Haptik/Verarbeitung angeht einfach nicht, abgesehen vom 600X und den X30x.

Ich verstehe auch nicht, warum Lenovo es offenbar nicht schafft, die von IBM übernommene Qualität weiterzuführen. Schade drum, aber einige (viele) sind deswegen und wegen des lausigen Service bereits zu HP / Dell u.a. abgewandert. Auch ganze Konzerne (ein führender schwäbischer Autohersteller z.B.) haben nicht mehr "Lenovo only" im Hardware-Regal liegen.....
 
Die wollen mit aller Macht an die Spitze vom PC bzw. ComputerMarkt. Da ist jedes Mittel recht.
 
Stabiler Displayrahmen? Nö. => T
Tastaturbeleuchtung? Nö. => T
Wertiges Anfass-Gefühl? Nö. => T
Ich bin selber etwas enttäuscht, dass jetzt wo es Thinklight und Tastatur-Backlight gibt, im L?30/?540 beides nicht bestell-/nachrüstbar ist
Ansonsten hat aber die Verarbeitung innerhalb der L-Serie eher zu als abgenommen (im Vergleich zum L?10/L?12)
Die Touchpadlösung beim 40er lass ich mal außen vor, da diese in der gesamten Reihe für Zündstoff sorgt :p

von einer 700€ Lösung kann man ja auch schlecht die Qualitätsmerkmale einer 1500€ Business-Lösung erwarten,
bedenkt man dies bin ich immernoch von der Qualität der L-Serie(besonders des L530) begeistert :D
Aber bei der Konkurrenz schaut's momentan nicht besser aus (da sind in der Preiskategorie um 700€ auch viele noch labberigere Displaydeckel und minderwertigere Plastikgehäuse unterwegs)
 
Ich bin wegen der massiven Verarbeitungsmängel auch bei den "großen" Modellen von Lenovo bei HP gelandet und seither wieder hoch zufrieden. Auch von meinen Kunden habe ich noch keine einzige negative Rückmeldung bekommen seit dem Wechsel. Selbst wenn mir Lenovo die ThinkPads kostenlos anbieten würde, wäre kein Wechsel mehr denkbar.

Gruß
enrico65
 
wegen der massiven Verarbeitungsmängel
Das kann ich so generell nicht ganz nachvollziehen.
Auch bei HP ist die Qualitätsanmutung der Consumermodelle einfach grottig (meines Erachtens sogar deutlich schlechter als die Ideapads)
und mal abgesehen von den neuen Clickpads von Lenovo (die wieder abgeschafft werden sollen) hat auch die Businesserie von HP nicht wirklich einen großen Mehrwert zu den Thinkpads.
 
Wir verkaufen inzwischen auch mehr HP als Lenovo. Der Hauptgrund ist, dass die Pro- und Elitebooks einen weitaus wertigeren Eindruck machen.

Vor wenigen Wochen hatte ich bei einem unserer Distributoren ein L540 für einen Kunden bestellt der damit sein R61 endlich ablösen wollte. Das L540 kam an und war sofort defekt. An der linken Seite zog sich ein Riss vom USB Port bis auf die Unterseite des Base Covers. Der Distributor wollte das Gerät nicht zurücknehmen, verwies uns auf Lenovo. Lenovo meinte, dass sie gerade zu viele Reklamationen haben und es länger dauern könnte. Inzwischen sind 5 Wochen vergangen und wir haben noch keine Rückmeldung von Lenovo, werden immer nur abgespeist mit "kann noch etwas dauern, zu viele Reklamationen". Da unser Kunde aber sein Notebook möchte, hatte ich das gleiche Modell bei Cyberport gekauft. Ausgepackt, angeschaut, wieder eingepackt und zurückgeschafft. Auf der Rückseite an der rechten Schraube mehrere Gehäuserisse, als ob die Schraube beim Zusammenbauen zu fest angezogen wurde und damit das Gehäuse zu sehr unter Spannung stand. Zum Glück hat Cyberport es sofort wieder zurückgenommen, aber auch hier längere Wartezeiten bis wir das Geld zurück bekommen wegen zu vielen Reklamationen.

Also blieb uns nichts anderes übrig als dem Kunden ein HP anzubieten. Zum gleichen Preis hat er jetzt ein HP ProBook 450 G1 bekommen mit etwas besserer Ausstattung und einem sehr viel hochwertigerem Gehäuse. Unser Kunde ist glücklich und am Freitag, zu einem internen Firmenmeeting, steht das Thema Lenovo auf dem Plan. So wie es aussieht werden wir uns nun ganz von Lenovo verabschieden und uns nur noch auf HP (und ein paar Exone) beschränken.
 
Bei meinem L420 war auch das Displaybezel zu sehr angezogen und neben der Schraube ein Riß.
 
@supertux:

Die Business-Modelle von HP können es ganz locker und entspannt mit Lenovo aufnehmen, vor allem die EliteBooks und die ZBooks. Bei den ProBooks wirkt naturgemäß der Kunststoff etwas "billig", aber auch die haben eine deutlich bessere Verarbeitung als so manches T- und auch W-Serie-ThinkPad. Und auch der Support und die Betriebssystemunterstützung sind besser. Früher stand mal IBM für eine gute Linux-Unterstützung. Heute ist das längst HP, die auch zertifizieren lassen.

Gruß
enrico65
 
Bin ich der einzige der die Thinkpads nutzt weil die Dockingstationen einfach viel platzsparender sind als die der anderen? Als ich mir die Dell und HP Stationen angeschaut habe dachte ich mich tritt ein Pferd. Sowas von Platzverschwenderisch und klobig....

Für mich der Grund für Thinkpads :)
 
Hi!

Meine Frau hat ein L520, das überwiegend im Wohnzimmer steht und dank unüberhörbarem Lüfter auch bei geschlossenem Deckel seinen Betrieb anzeigt (und beim Fernsehen stört), ansonsten sind wir aber mit der Qualität des Gerätes für den Preis ganz zufrieden. Dafür sitzt bei meinem X220 der Deckel von Anfang an leicht schief und die kleinen "Pickel" am oberen Displayrand haben trotz sorgfältiger Behandlung bereits unschöne Spuren in der Handballenauflage hinterlassen, der 9-Zellen-Akku scheppert und wackelt, etc. Da kann man für 1500€, die das Gerät damals regulär gekostet hätte, IMO durchaus anderes erwarten...

Mein dienstliches Elitebook 8460P (Modell "Panzerschrank") wurde letzte Woche gegen ein 840 Ultrabook getauscht. Beim alten war es noch das Display, mit dem ich alles andere als zufrieden war (und darum privat auch ein X220 mit IPS angeschafft wurde), aber das 840 ist für mich das perfekte Notebook! Sehr hochwertige Verarbeitung und gute Materialauswahl, stabil, leicht, handlich, nix ist schief oder wackelt, Gummilippe um den Displaydeckel (der auch wirklich spaltfrei rundum schließt...), alle Anschlüsse da wo sie sein sollen, gutes WXGA+-Display (zugegeben nicht ganz so gut wie das IPS des X220, dafür aber die richtige Auflösung für ein 14"-Notebook und kein Gitter, etc., Tastatur mit gutem Tippgefühl, fast geräuschlos und zum Akku kann ich bisher nur sagen dass er nach einem 2-stündigem Meeting bei 86% war...
Die Docking-Station ist jetzt auch viel kleiner und flacher, dass die Kontaktierung über einen seitlichen Schieber läuft ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber imo gut gelöst, dafür ist die Unterseite des Laptops jetzt auch komplett eben und keine Gefahr mehr, die Kontakte zu beschädigen wenn es mal auf unebenem Untergrund steht.
Mit diesen positiven Endrücken und bei der aktuellen TP-Modellpalette und was hier dazu letzter Zeit zur Qualität geschrieben wird kann es gut sein, dass nach dem X220 privat auch ein HP folgen wird. In Sachen Qualität haben die den Thinkpads IMO den Rang abgelaufen. HP ist in den letzten Jahren immer besser geworden, die TP's aber - seit Lenovo draufsteht - IMO kontinuierlich schlechter.

Gruß,
Michael

Edit: gröbste Rechtschreibfehler entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Güte, wenn es bei mir nicht anders aussehen würde, würde ich ja Angst bekommen. ;-)

Wir bestellen diverse L440 und ein paar L540 und bisher kamen die alle heile an, hatten keine Risse, keine falsch angezogenen Schrauben und auch sonst keine Verarbeitungsmängel.

Ein L440 hat das Überfahren mit dem Auto nicht ganz überlebt. Es lief danach trotz deutlicher Bananenform und komplett zerbröseltem Gehäuse und Display in der Docking noch einwandfrei. Das war bisher das einzig zerbröselte L440 Gehäuse - und da kann Lenovo nun nix für.

Dass das Display nicht mehr die Verwindungssteifigkeit hat wie früher, ist dem Gewicht und dem Preis geschuldet und ob es im täglichen Einsatz wirklich zum Problem wird, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Ich hab noch kein älteres L-Serie Gerät hier mit Displaybruch vor die Nase bekommen. Ganz so schlimm kanns nicht sein. Dafür schaffen es die Leute hier, die teuren X-Serie Geräte mit Gehäuserissen etc. zu malträtieren. :-(

Mein R61 8943 in Einsteiger-Ausstattung hat Ende 2007 noch 1100 EUR inkl. Steuern gekostet, grad die Tage noch die Rechnung in der Hand gehabt. Die L440 kosten 675 EUR inkl. Steuern im Versand und im Projektgeschäft noch mal deutlich drunter. Wenn ich für das Geld vom damaligen R61 fast zwei L440 bekomme, sehe ich Lenovo auch manches nach.
 
Ein L440 hat das Überfahren mit dem Auto nicht ganz überlebt. Es lief danach trotz deutlicher Bananenform und komplett zerbröseltem Gehäuse und Display in der Docking noch einwandfrei.
Das ist es was für mich Thinkpad-Qualität ausmacht: Von mir aus kann die Außenhaut zu Staub zerfallen, wenn der Rest so geschützt und stabil ist, dass ich weiterhin vernünftig dran arbeiten kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , ganz so sehe ich das nicht. Ich muß sagen das es schon super ist wenn ich ab und zu wieder auf dem T43 tippe, macht einfach mehr her als das L420.
 
Jetzt wollen wir mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die T-Serie ist noch immer eine Liga für sich. Ich hoffe, das bleibt sie auch. Allerdings ist das L540 ein quasi Nachfolger der R-Serie und hat mit deren Konzept überhaupt nix mehr gemein. Es ist nichts weiter als ein sicherlich ganz ordentliches 08/15-Notebook mit gehobener Leistung, in meinem Fall ein i5. Vergleichbare Systeme kosten bei Acer und bei Fujitsu gut 100 Euro weniger, allerdings ohne W7/W8-Kombilizenz und vermutlich auch ohne Dockinglösung. Allerdings in ordentlicher Anfassqualität. Hatte gestern noch ein neues Acer vom Kunden in der Hand. Unsympatisches Teil, aber objektiv nix dran auszusetzen und keinesfalls schlechter als das L540.
Das Argument des Preises lasse ich nicht gelten. R-Serie-Käufer hätten schon vor 10 Jahren ein wesentlich günstigeres Gerät kaufen können. Und Lenovo hat auch Notebooks für 250 Euro im Angebot. Ram identisch, Windows 8 dabei und die Festplatte auch nicht dramatisch kleiner. Wie schlecht soll das denn dann verarbeitet sein???
Ich bleibe dabei: Selbst die frühere SL-Serie, die die typischen Thinkpad-Eigenschaften in etwas weniger massiver, dennoch guter Verarbeitung hatten, waren deutlich besser. Und die L sind auch von Serie zu Serie weiter abgespeckt worden. Das L540 ist für mich nur noch ein Lenovo Consumer-Gerät mit ganz guter Tastatur und Thinkpad-Logo.
 
Das ist ja der Punkt : Die R-Serie (Von welcher hier mehrere Geräte im Eisatz sind ) wurde der T-Serie einfach zu gefährlich ! Denn zum Schluss hatten das T400 und das R400 ja sogar ein gemeinsames HMM !Da wurde es für die Verkäufer bei Lenovo mMn einfach zu schwierig,den Mehrpreis der T-Serie gerade gegenüber den kostensensitiven Grosskunden zu rechtfertigen .
Die L-Serie ist,trotz der inzwischen vorhandenen Dockingmöglichkeit ,eine Fortsetzung der SL-Reihe (Z.B. passen die Keyboards der SL 300/400/500/510 Serie in die L412/512/520).Es ist meiner Erfahrung nach eine Qual ,an dieser Serie zu "schrauben" (Im Vergleich zu R/T/X/W) !
Allerdings muss ich gestehen,dass ich keine Acer/Medion/ Ideapads und Konsorten betreue. Vielleicht wäre dann meine Schmerzgrenze deutlich höher .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-Serie ist,trotz der inzwischen vorhandenen Dockingmöglichkeit ,eine Fortsetzung der SL-Reihe (Z.B. passen die Keyboards der SL 300/400/500/510 Serie in die L412/512/520).Es ist meiner Erfahrung nach eine Qual ,an dieser Serie zu "schrauben" (Im Vergleich zu R/T/X/W) !
Das stimmt so nicht. Seit L530 hat die L-Serie mit der SL-Serie so ziemlich nichts mehr gemein.

Außerdem war schon das SL510 deutlich anders als das SL500 - meines Erachtens wurde schon das SL510 mit dem Ziel entwickelt, eine PLattform zur Ablösung der R-Serie zu finden. Deshalb war es auch deutlich besser als das SL500.

"Schrauben" am L520 war immer sehr einfach. Was auch z.B. sehr einfach möglich war, war der Lüftertausch - im Gegensatz zu T/W/X. Gerade die aktuelleren L-Modelle haben so ziemlich genau das selbe Level wie die T-Serie.

Allerdings ist das L540 ein quasi Nachfolger der R-Serie und hat mit deren Konzept überhaupt nix mehr gemein.
Im Gegenteil, die L-Serie erfüllt gerade das ursprüngliche Konzept der R-Serie wie es unter IBM und bei den R3x, R4x und R5x noch bestand. Dieses hat Lenovo dann aber verwässert, indem man die R-Serie zu stark an die T-Serie angenähert hat. Ein Fehler.

Und die L sind auch von Serie zu Serie weiter abgespeckt worden.
Dir mag die Anfassqualität des L540 nicht gefallen, aber das ist defintiv nicht wahr. Das L520 war eine große Verbesserung im Vergleich zum L512, genau wie das L530 eine große Verbesserung gegenüber dem L520 war. Das L540 ist so ziemlich das L530 mit neuem TouchPad und neuem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber da hast Du mMn zusehr die Herstellerbrille auf ,was u.A durch " Dieses hat Lenovo dann aber verwässert, indem man die R-Serie zu stark an die T-Serie angenähert hat. Ein Fehler." ersichtlich wird !
Sicherlich kann man durch die Wartungsklappe leicht den Lüfter und andere Bestandteile wechseln,allerdings nur dann ,wenn man nicht eine Schraube ,die entfernt werden muss ,unter einer Abdeckung versteckt ! Leider weiss ich nicht mehr genau ,welche es beim L512 war,aber auf jeden Fall habe ich diese verflucht (Bzw. den "Kostenoptimierer" ,der dieses veranlassst hat)!

Gruss Uwe
 
Bin ich der einzige der die Thinkpads nutzt weil die Dockingstationen einfach viel platzsparender sind als die der anderen? Als ich mir die Dell und HP Stationen angeschaut habe dachte ich mich tritt ein Pferd. Sowas von Platzverschwenderisch und klobig....

Kann man auch andersherum betrachten. Ich habe hier sowohl HPs als auch Lenovos mit Docking-Station, und ich finde die Docking-Station von meinem X230 ziemlich unmöglich. Da das Notebook einzusetzen ist eine ziemliche hakelige Angelegenheit. Bei HP von oben drauf, fertig. Ja, stimmt schon, kleiner ist die von Lenovo schon, aber viel schlechter bedienbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben