USB Stick verschlüsseln

HermHoll

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Gemeinde ;)

mit welchem Programm verschlüsselt Ihr euren USB Stick oder Speicherkarte?

LG,
André

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=595123#post595123]Hallo Liebe Gemeinde ;)

mit welchem Programm verschlüsselt Ihr euren USB Stick oder Speicherkarte?

LG,
André[/quote]

Hallo Andre, mein 32GB OTV-Stift hat 3 x 6GB Truecrypt-Container (Dienst; Privat; Internet) und einen freien Bereich für Programme u.ä. was ich nicht verschlüsselt brauche. Dort liegt auch das Truecrypt-Verzeichnis. Für mich hat sich das als Supervariante erwiesen. Habe den Tip damals auch aus dem Forum hier bekommen. Das Programm kann man auch mit einer Deutschen Sprachdatei eindeutschen.

Gruß Sylvia

hi,
als alternative gibt es nocht den Remora USB Disk Guard
Der vorteil ist, dass man nicht extra eine containerdatei anlegen muss, sondern die datei/den ordner direkt verschlüsseln kann.
lg kawe

truecrypt

das habe ich mir fast schon gedacht, denn ich nutze auch truecrypt aber ich wollte eben mal wissen ob es noch andere gute programme gibt wo erfahrungen von euch vorliegen.

danke schonmal in die runde :thumbup:

André

truecrypt is von alleine portable ... einfach beim installieren traveller mode auswählen dann kopiert es nur die programmdateien ...

Ich habe bis jetzt immer Truecrypt verwendet und das war für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Sofern du keine streng geheimen Daten, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen sollen, auf dem Stick hast, wird das Programm gut genug sein. Die Wahl des Programms ist immer von der gewünschten Sicherheit abhängig, das kommt ganz darauf an, wie viel dir die Datensicherheit wert ist.

[quote='LeoTim',index.php?page=Thread&postID=598371#post598371]Ich habe bis jetzt immer Truecrypt verwendet und das war für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Sofern du keine streng geheimen Daten, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen sollen, auf dem Stick hast, wird das Programm gut genug sein. Die Wahl des Programms ist immer von der gewünschten Sicherheit abhängig, das kommt ganz darauf an, wie viel dir die Datensicherheit wert ist.[/quote]
Mit truecrypt verschlüsselt seine Dateien mit aktuellen Verfahren wie (AES, twofish oder serpent). Wenn man will kann man die Dateien auch AES-twhfish verschlüsseln. Ich kann nicht sehen, dass es für streng geheime Daten nicht ausreichend sein sollte. Die Verfahren gelten bisher als sicher.

Es sei denn bei der Implentierung wurden Fehler gemacht. Das Programm ist meiner Meinung nach aber sehr ausgereift. Ich kenne keine bessere Software. Sofern der Computer auf denen die Daten verschlüsselt wurden sicher ist, sehe ich keine Gefahr.

Kann man rein mathematisch eine Aussage treffen wie schnell ein bestimmter Schlüssel mit einem bestimmten Verfahren (AES, Serpent etc.) mittels
einer Brute Force Attacke erraten werden könnte? Es wäre interessant zu wissen, wie viele Kombinationen insgesamt erraten werden müssten und wie
viel heute eine CPU/GPU pro Sekunde errechnen könnte. ?(

Grüße,
Flory

Truecrypt ist mit Sicherheit eine gute Lösung - leider benötigt man dafür aber an den entsprechenden Rechnern, an welchen der USB-Stick genutzt werden soll, Admin-Rechte.

Somit ist die Variante für mich (Uni, etc.) leider untauglich, wobei ich bisher auch noch keine wirklich gescheite Alternative gefunden habe... schade eigentlich...

Vielleicht weiß aber hier ja noch jemand was...? :)
Gruß, Jonny

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=598393#post598393]Kann man rein mathematisch eine Aussage treffen wie schnell ein bestimmter Schlüssel mit einem bestimmten Verfahren (AES, Serpent etc.) mittels
einer Brute Force Attacke erraten werden könnte? Es wäre interessant zu wissen, wie viele Kombinationen insgesamt erraten werden müssten und wie
viel heute eine CPU/GPU pro Sekunde errechnen könnte. ?(

Grüße,
Flory[/quote]Mein Vorlesung in IT-Sicherheit ist jetzt schon ein halbes Jahr her. Die genaue Rechnung habe ich jetzt nicht im Kopf. Unser Prof. hat uns aber vorgerechnet, dass wenn alle Computer der WElt seit dem Urknall rechnen würden ein Passwort mit mehr als 25 Zeichen nich lösen könnten.

Hier mal ein Link. War einer der oberen Hits bei google:
http://www.1pw.de/brute-force.html

Ob der Autor sich hier um den Faktor 1000 verrechnet hat oder nicht ist ja bei Bruteforce und langne Passwörtern nicht relevant.

Interessanes Thema.
Ich habe mich damit vor ein paar Monaten auch schon eingehend beschäftigt.
Ich verwende (leider) immer noch eine externe 2,5" Platte auf der ich einen Truecrypt Container von 10GB habe.
Seinerzeit habe ich mit verschiedenen schnellen USB-Sticks (Corsair, ATV) versucht, diese Platte zu ersetzen.
Doch was wirklich sehr merkwürdig war ist, dass die Performance bei der Verwendung des TC-Containers auf einem USB-Stick EXTREM langsam war.
Der gleiche Container auf der 2,5" Platte war hingegen schnell.
Dieser Geschwindigkeitseinbruch war beim Schreiben wirklich extrem.
Habe ich den Stick hingegen ohne TC verwendet, habe ich diesen Einbruch nicht gehabt.

Es war scheinbar die Kombination aus TC und USB-Stick im Allgemeinen.
Denn ich habe verschiedene Sticks verwendet.

Habt ihr da keine Probleme mit?

zitat aus wikipedia(http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard) " AES ist in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen."

und noch ein zitat aus wikipedia(http://de.wikipedia.org/wiki/Serpent_(Verschlüsselung)) "Dieser Algorithmus war ein Kandidat für den Advanced Encryption Standard und gehörte mit Twofish, Rijndael, MARS und RC6 zu den fünf Finalisten des AES-Standard-Ausscheidungsverfahrens. Serpent scheint eine sicherere Architektur als Rijndael zu haben, war aber der langsamste der Finalisten. MARS, Twofish und Serpent wurden als hoch-sicher eingestuft, während Rijndael und RC6 "nur" als hinreichend-sicher eingestuft wurden. Rijndael wurde vor allem wegen seiner mathematischen Struktur, die möglicherweise zu Angriffen führen könnte, kritisiert. Im Gegensatz zu den beiden anderen als hoch-sicher eingestuften Kandidaten der letzten Runde, MARS und Twofish, wurde Serpent bezüglich seiner Sicherheit nicht kritisiert und es wurde angenommen, dass dieser der sicherste Verschlüsselungsalgorithmus der fünf Finalisten sei."

ich glaube das wenn die algorithmen richtig impementiert sind ... der schlüssel lang genug ist und nicht im wörterbuch steht.... man im prinzip jedem das medium geben kann und er keine chance hat an den inhalt dran zu kommen auch nicht das fbi oder bka ....

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=598421#post598421]
Es war scheinbar die Kombination aus TC und USB-Stick im Allgemeinen.
Denn ich habe verschiedene Sticks verwendet.

Habt ihr da keine Probleme mit?[/quote]

Bei TC gibt es ja während der Erstellung eines Containers, im Menü die Möglichkeit seinen Speicher (in diesem Falle USB-Stick) auf Geschwindigkeit,
abhängig von dem Verschlüsselungsalgorithmus und der CPU Leistungsfähigkeit deines Rechners zu testen. Ich hab leider nur durschnittliche Sticks
mit Schreiberaten von 15MB/sec bei mittleren Dateigrößen, es kann natürlich sein, dass hierbei dein Problem liegt, lahme Sticks haben den aber aufgrund
ihres Flaschenhalses nie. Man merkt keinen Unterschied zwischen Containter und freien Daten.

Man merkt keinen Unterschied zwischen Containter und freien Daten.
Das muss ich leider widersprechen.
Wie ich schon schrieb ist der Unterschied in der genannten Konstellation signifikant!
Schreibraten, die bis auf ein paar Hundert KB/sek runtergingen waren Tatsache (mit dem Total Commander beim 'Befüllen' des Laufwerks gemessen).

Für mich war es der Grund, einen Stick nach dem anderen (am T61p und am Rechner daheim) auszuprobieren, und wieder zu verkaufen.
Ohne TrueCrypt, also beim direkten Schreiben auf den Stick, waren die Transferraten die Erwarteten (ca. 10-15MB/s).

Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt. Was passiert eigentlich, wenn Bytes eines Containers defekt sind? Ist dann der komplette Inhalt verloren, oder gibts da so eine Art Reperatur-Routine? Wir hatten jetzt in der Uni den Fall, dass eine Serie USB-Sticks teilweise fehlerhafte Sektoren hatten, worauf wir uns die Frage stellten, was passiert wenn so ein Sektor zu einem TC-Container gehört.

Gruß sightus

Dann dürte der Container kaputt sein. Eine Reperatur Routine in TC gibt es nicht. Wäre ja doch zu unsicher, oder? ^^

@Axel

Jein, ich habe darauf hingewiesen, dass bei langsamen Sticks KEIN Unterschied zu erkennen ist, jedoch offen gelassen und
es auch so deutlich gemacht, dass bei schnelleren Speicherchips, dies schon der Fall sein kann. Laut TC habe ich eine Performance
von 41MB/sec bei 2MB Dateien auf meinem Speicherstick, da der aber nur maximal 14MB/sec schreibt, relativiert sich das.

Ok, das mag sein, dass es bei langsamen der Fall ist, wie beschrieben. Das habe ich gar nicht erst probiert. :)

Ich brauche ein kleines hosentaschen-taugliches verschlüsseltes Medium, welches mind. 32GB fasst und der Performance einer 2,5" Platte gleich kommt.
Leider bin ich da bisher nicht fündig geworden.

Edit:
Mords-teure hardware-verschlüsselte Sticks (jenseits der 300€ z.B.) einmal außen vorgelassen. Bezahlbar muss es schon sein. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben