USB Stick verschlüsseln

HermHoll

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Gemeinde ;)

mit welchem Programm verschlüsselt Ihr euren USB Stick oder Speicherkarte?

LG,
André

Ja sowas suche ich auch :!:

Die beste bezahlbare Performance haben die Kingston und OCZ Sticks, jedenfalls hatte ich noch keine schnelleren in der Hand.
Die liegen bei >30MB/sec und das ist weit entfernt von einer 2,5" HDD.
Optimal wäre ja eine 1,8" SSD über den eSATA Port, jedenfalls in der Theorie was heute bezahlbar ist, aber sowas ist immer noch
größer als ein USB Stick.

Vielleicht wenn der neue USB Standard massentauglich wird, könnte es in Kombination mit schnelleren Speichermodulen,
was ansprechendes geben. :rolleyes:

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=598736#post598736]Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt. Was passiert eigentlich, wenn Bytes eines Containers defekt sind? [/quote]Das kann ein Problem sein. Das trifft aber bei allen mit bekannten Verschlüsselungsverfahren auf. Man müsste die Benutzer aber häufiger auf das Problem hinweisen. Ich verschlüssele meine Datensicherung zum Beispiel nicht. Würde auch nicht ohne Not Laufwerke verschlüsseln.

Ganz Wichtig ist es bie Truecrypt aber immer den Header eines Containers zu sichern. Der kann durch Fehlimplementierungen schon mal kaputt gehen. Hier entstehen also die meisten Fehler.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=598393#post598393]Kann man rein mathematisch eine Aussage treffen wie schnell ein bestimmter Schlüssel mit einem bestimmten Verfahren (AES, Serpent etc.) mittels
einer Brute Force Attacke erraten werden könnte? Es wäre interessant zu wissen, wie viele Kombinationen insgesamt erraten werden müssten und wie
viel heute eine CPU/GPU pro Sekunde errechnen könnte. ?(

Grüße,
Flory[/quote]

In der c´T gab es im März einen Artikel, der sich mit dem errechnen von Passwörtern beschäftigt hat. Mit einem aktuellen 1000 Euro PC (Quadcore, 2 Grafikkarten á 512 Rechenkernen) kann man pro Sekunde 3 Milliarden Passwörter durchprobieren. Dieser PC ist besser, als der beste Rechencluster von 1997 (!). Passwörter mit 8 oder weniger Zeichen (Egal welche Kombination an Buchstaben, Gross und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen) lassen sich in 80 Tagen ausrechnen, also im Statistischen Mittel 40 Tage um so ein Passwort zu entschlüsseln. Ein Passwort mit 11 Zeichen dauert mit so einem PC noch ein paar Hundert Jahre.
Fazit: 8 Zeichen Passwort sind nicht ausreichend.

Um mein TC PW zu bruteforcen braucht man ca. 10^60 Versuche. Da ist selbst Deep-Blue eine Weile am rechnen :D.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben