X390 Yoga USB-Kabel entscheidend beim Laden?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir als Ergänzung zum normalen Lenovo-Ladegerät noch ein Samsung 65W Power Adapter Trio dazu geholt.
Nun meckert das X390,dass am 65 Watt USB-C Port nicht genügend Watt zum Laden ankommt.

Ich verwende ein Standard 0815 USB-C-Kabel in 2 Metern Länge.

Braucht man für diese Konstellation ein 65/100-Watt-Kabel?

Daten des Ladegerätes im Anhang.

Gruß und DANKE für Antworten!

Martin

Anhänge

• 20250606_174823.jpg
    20250606_174823.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 36
Das Netzteil vom OP hat 3.25A bei 20V, steht jedenfalls am Foto im Startpost drauf. Nachdem auch andere Aftermarket Netzteile nicht mit der Kiste zu laufen scheinen, scheint Lenovo irgendwas am PD Standard verbockt zu haben bei dem einen Modell. Kurios. Vor allem hab ich davon noch nie gehört... Müsste doch irgendjemand sonst schon bemerkt haben.

;)
Es betrifft nicht nur das X390,auch einige andere Modelle.
Hatte ja einige meiner TP´s getestet.
Hier die Daten des ISY: 3,25 A bei 20V an USB C

Anhänge

• 20250613_080132.jpg
    20250613_080132.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte "keine Reaktion" als "funktioniert einwandfrei" interpretiert.

Sind diese 65W von Lenovo, die in der Ausgangsfrage erwähnt werden, überhaupt USB-PD-Standard?
Auf dem Foto mit den technischen Daten des Samsung-Netzteils steht zwar "20,0 V = 3,25 A, 65 W".
Das USB-PD-Profil 4 sieht nur 20 V mit 3 A, also 60 W vor.
Eine Quelle dafür:
Es gibt auch noch PPS, was ein zusätzlicher Standard zu USB PD ist. Damit können Ladegeräte auch andere I-V Kombinationen auswählen.

Wer wissen will wo es hakt muss messen. Ali hat günstige HDC-085C, die messen einfach nur dumm Spannung und Strom für ca. 6€ (ich hab mir bisher zwei Schwarz/Weiß-Versionen bestellt, die kann man aber auf Farbe umstellen)

Oder man kauft einen Fnirsi fnb58 der kann auch die Chips bis PD3.0 auslesen und Anzeigen welche Standards möglich sind

So,neues Kabel bei Ebay bestellt, leider geliefert von Bezos Resterampe.
Eine echte Unsitte.

Ein ausgewiesenes 100 Watt-Kabel mit Chip.

Wieder ähnliche Reaktionen bei den Geräten.
Das Dell ließ sich problemlos laden,die T570 zeigten Null Reaktion,das X380 ebenso und das X390 ging an/aus/an vom Display her und meldete langsames Laden.

Selbst im ausgeschalteten Zustand blinkt die Kontroll-Leuchte am Ladeport nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Original, dieser ganze Aftermarket-Rotz bringt nur Ärger.

Langsam wirds komisch.Skandalöös.....
Liegt hundert pro am Lader und nicht am Kabel.
Kauf dir halt was gescheites von Anker, Ugreen oder Baeseus usw.....my2c

Mal "dumm" gefragt:
- Das Kabel ist an USB C1 des Netzteils angeschlossen?
- Es ist kein zweites Gerät/Kabel am Netzteil angeschlossen?

Mal "dumm" gefragt:
- Das Kabel ist an USB C1 des Netzteils angeschlossen?
- Es ist kein zweites Gerät/Kabel am Netzteil angeschlossen?
Jeweils ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(y) jo, den Hinweis gabs schon x mal...
auch zu Originalen.
und dann wurde wieder so ein "ICY xy" von MM gekauft...
Kommt doch eh alles vom gleichen Band aus Chinesien, egal was für ein toller Markenname drauf steht.
Die Leistungsdaten sind auch identisch.

Ich weiß, warum mir USB C am Laptop mittlerweile echt auf den Sack geht.
Neben der Inkompatibilität sind diese Anschlüsse viel zu empfindlich.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch eh alles vom gleichen Band aus Chinesien, egal was für ein toller Markenname drauf steht.
Nein. Gibt teils (sehr) deutliche Unterschiede in Effizienz, Stabilität, Zuverlässigkeit und, anscheinend, auch Fähigkeit überhaupt zu funktionieren zwischen Modellen.

Ich hatte bisher noch kein Netzteil in der Hand das nicht problemlos an einem T14s G3A, MacBook Air M1, umgebauten T450s und Surface Pro 11 lief. Netzteile von Aukey, Ugreen, Baseus und Anker hab ich verwendet, und alle problemlos... Von Inkompatbilität zwischen PD zertifizierten Geräten habe ich vor diesem Thread noch nie gelesen oder gehört. Das ist definitiv kein häufiges Problem.

Kommt doch eh alles vom gleichen Band
Nö! Wie Du ja selber festgestellt hast. Und Deinen negativen Haken kannst Dir auch direkt schenken...
Auch mit Deiner ständigen Amazon Phobie hier zu promoten bringt Dich nicht weiter.
Aber es wurden genügend Alternativen genannt und Du hast beim MM nochmals daneben gegriffen... So what?!

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist ein HÄNDLER und kein Hersteller.
Das sollten die Fanboys hier auch irgendwann mal verstehen.
Das Material,was ich dort bekomme,bekomme ich auch woanders.
Somit kein Alleinstellungsmerkmal oder gar ein Grund,immer wieder diesen Laden als Referenz zu nennen.

Ja, Amazon ist ein Händler wie Tausende von anderen und zugleich der größte Onlinehändler hierzulande und viele Teile der Welt.
Ich kaufe dort Zeit über 15 Jahren regelmäßig und bin bis heute zufrieden.
Aber warum bist auffallend negativ gegenüber Amazon eingestellt, wenn man fragen darf?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben