X390 Yoga USB-Kabel entscheidend beim Laden?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir als Ergänzung zum normalen Lenovo-Ladegerät noch ein Samsung 65W Power Adapter Trio dazu geholt.
Nun meckert das X390,dass am 65 Watt USB-C Port nicht genügend Watt zum Laden ankommt.

Ich verwende ein Standard 0815 USB-C-Kabel in 2 Metern Länge.

Braucht man für diese Konstellation ein 65/100-Watt-Kabel?

Daten des Ladegerätes im Anhang.

Gruß und DANKE für Antworten!

Martin

Anhänge

• 20250606_174823.jpg
    20250606_174823.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 36
Also wegen 100g würde ich keinen solchen Aufstand machen. Ein Lenovo USB-C Slim 65W-Netzteil würde das Problem schneller lösen, als dieser Thread schon dauert, ohne, dass auch nur der geringste Fortschritt erzielt wurde.

Im Fachhandel übrigens deutlich günstiger als bei Bezos Resterampe.
Aber die südamerikanische Resterampe bietet auch das vermutlich passende Kabel an:
1749578938059.png

Aber seltsam,
2 Kabel gekauft (240 Watt / 5A HAMA & 100 Watt 5A VIVANCO).
Beide melden in Kombination mit dem Samsung Ladegerät "langsames Laden"
dass es nicht funktioniert. Wer weiß, was Samsung vielleicht noch im Netzteil eingebaut hat, dass bei Fremdfabrikaten wie Lenovo nicht die volle Leistung erbracht wird. - Funktionierte es wenigstens mit dem Smartphone?

Ja,meine Handys werden auf höchster Stufe (superschnelles Laden) geladen.

Bei Bezo's
südamerikanische Resterampe
kaufe ich eigentlich kaum noch ein.
Aber die Kommentare sind meistens sehr aufschlussreich und eine nette Lektüre....muss man halt zu deuten wissen.... Kann man auch filtern, z.B. "Thinkpad" oder die 1-Sterne-Bewertungen bringen Interessantes zu Tage.
Man kann dort schauen was es so alles gibt und wie es bewertet wird und dann wo anders weiterschauen und dort kaufen.

Edit..

Hier 2 Amazon Rezessionen zu dem Samsung-Lader des TE..

Dieses Ladegerät ist das beste, welches ich je gekauft hatte. Es lädt mein S22 sehr schnell auf, und ich habe noch die Möglichkeit zwei weitere Geräte zu laden. Doch das beste war für mich, dass ich mein Lenovo Thinkpad und meinen Arbeits-Laptop (Elitebook) damit ebenfalls laden/betreiben kann. Deswegen bin ich damit sehr zufrieden. Was aber komisch ist: Manche LED Taschenlampen und andere USB Gadgets lassen sich mit diesem Ladegerät nicht laden. Aber dafür habe ich noch ein anderes Samsung 45W Ladegerät, damit funktionert es dann. Aber dennoch kann ich dieses Ladegerät absolut empfehlen.

Habe es für mein ThinkPad 440s gekauft, funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was Samsung vielleicht noch im Netzteil eingebaut hat, dass bei Fremdfabrikaten wie Lenovo nicht die volle Leistung erbracht wird.
Dann wäre es kein PD Standard. Ich tippe immer noch auf "kaputt". Das Handy nutzt PD PPS, also andere Features als das Thinkpad, und weniger Spannung. Klingt für mich alles so als würde das Netzteil max 12V Profil anbieten oder so. Warum auch immer.

Hier 2 Amazon Rezessionen zu dem Samsung-Lader des TE..
T440s?? Das ist 3 Generationen bevor es überhaupt USB-C an ThinkPads gab. Kann man rein basteln (hab ich gemacht, mein T450s hatte USB-C als reinen Ladeport), aber trotzdem kuriose Aussage in der Rezension :D

T440s?? Das ist 3 Generationen bevor es überhaupt USB-C an ThinkPads gab.
Vielleicht mit Adapter oder es war ein Schreibfehler, es stand halt so da und ich habs zitiert.

Ich denke @MR6710 hat mit dem Lader leider Pech gehabt. Ist natürlich ärgerlich, aber kann halt mal vorkommen. Zurückschicken und was anderes besorgen, ich habe ja einige Vorschläge gemacht.
An meinem T480s benutze ich übrigens den 30W Lader vom Handy, reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch, dass das Netzteil entweder auf der vom TP gefragten Spannung nicht dir benötigte Leistung liefert ("by Design") oder aber einen Weg hat.
Ich weiß, das löst nun das Problem nicht, aber vielleicht die Kabel mal mit einem anderen Netzteil testen. Wenns dann geht, liegt es am Sams.

Ich tippe auch, dass das Netzteil entweder auf der vom TP gefragten Spannung nicht dir benötigte Leistung liefert ("by Design") oder aber einen Weg hat.
Dazu könnte diese Rezension in Bezos' Resterampe passen:

Tim

5,0 von 5 Sternen Schafft 45W nicht. Fälschung?

Rezension aus Deutschland vom 17. Juni 2024
Mustername:: SingleVerifizierter Kauf
Ich habe nun das zweite Gerät diesen Modells gekauft, und kann nur sagen, dass der Ladestrom bei 43W wegbricht und das Laden dann erneut beginnt. Andere, günstigere GaN Ladegeräte (24,99) schaffen stabil mein Galaxy S24 Ultra bei 45W zu laden. Dieses nicht. Die 25w Funktioniert ohne abbrüche, die USB-A Schnittstelle habe ich nicht getestet, doch aus anderen Rezensionen weiß ich, dass diese scheinbar auch nur mit 1A lädt. Entweder ist dies eine Fälschung oder Die Qualität von Samsung hat stark nachgelassen. Ich werde mir einen günstigen GaN Adapter kaufen, dieser geht zurück.

Lädt bei mir das T16, sogar unter Vollast.
Und gleichzeitig mein Handy.
2 Laptops nur Erhaltung, aber immerhin.
Toll ist die 2m feste Zuleitung, mit weiteren 1,8m USB-C-Kabel (im Bild von ugreen) kommt man dann auch ein mal ums Sofa rum.
IMG20250611075450.jpgIMG20250611075506.jpg

Lädt bei mir das T16, sogar unter Vollast.
Und gleichzeitig mein Handy.
2 Laptops nur Erhaltung, aber immerhin.
Toll ist die 2m feste Zuleitung, mit weiteren 1,8m USB-C-Kabel (im Bild von ugreen) kommt man dann auch ein mal ums Sofa rum.
Anhang anzeigen 200885Anhang anzeigen 200886
Ich wollte halt ein Steckernetzteil und dann da ein 3-Meter-Kabel mit USB-C andocken.
Bei Deinem NT habe ich ja wieder die feste Zuleitung wie beim normalen Ladegerät vom Thinkpad.

Ich wollte halt ein Steckernetzteil und dann da ein 3-Meter-Kabel mit USB-C andocken.
Bei Deinem NT habe ich ja wieder die feste Zuleitung wie beim normalen Ladegerät vom Thinkpad.
Allerdings anders herum.
Beim Lenovo ist das USB-C fix, bei meinem die 230V-Seite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie heißt denn das Kind ?
Baseus
GaN3 Desktop Fast Charger
CCDK100UE

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung