X390 Yoga USB-Kabel entscheidend beim Laden?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir als Ergänzung zum normalen Lenovo-Ladegerät noch ein Samsung 65W Power Adapter Trio dazu geholt.
Nun meckert das X390,dass am 65 Watt USB-C Port nicht genügend Watt zum Laden ankommt.

Ich verwende ein Standard 0815 USB-C-Kabel in 2 Metern Länge.

Braucht man für diese Konstellation ein 65/100-Watt-Kabel?

Daten des Ladegerätes im Anhang.

Gruß und DANKE für Antworten!

Martin

Anhänge

• 20250606_174823.jpg
    20250606_174823.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 36
Ist denn dieser Chip im Kabel bei 65 Watt erforderlich ?
Ja. Ohne Chip 60W max. Dein Notebook sollte aber eigentlich keinen Ärger machen bei 60W... Ich lade mein T14s meist auch nur mit markerlosen Kabeln. Das ThinkPad erkennt das 65W Netzteil damit als 60W Netzteil. Keine Probleme. Unter 45W meckert es, ab 45W ist es zufrieden.

Gibts nicht. Es gibt 60W (Minimalstandard ohne e-Marker), 100W (e-Marker aber kein EPR) und 240W (e-Marker mit EPR). Aber ja, 20€ für ein simples 480 Mbit e-Marker Kabel ist Wucher. Da kriegt man schon fast erste zertifizierte 240W/40 Gbit USB4 Kabel für.

die neueren Generation PD 3.0
Brauchen sie das? mWn ist das einzige Neue mit PD3.0 USB PPS, was kein mir bekanntes ThinkPad verwendet. Meine Netzteile sind alle noch alte PD2.0 65W Modelle, und das T14s G3A erkennt diese ohne Meckern als 65W Netzteil und lädt wie es soll. PD3 Geräte müssen zudem mWn immer vollständig abwärtskompatibel mit PD2 sein, nur dass sie da halt kein PPS nutzen können, wenn sie gern wollten (aka, Handys laden an PD2 langsamer als an PD3).

Bezos Resterampe boykottiere ich aus Gründen
Respektabel. Ziehe ich nicht durch, aber ist eigentlich angemessen und sinnvoll. Hut ab ;)

Direkt aus China kriegt man übrigens sinnvolle Markenware mit 100W PD2 und 480 Mbit Daten ab 5€...

Hier zum Beispiel direkt aus dem offiziellen Ugreen Aliexpress Store:

Selbiges, aber Baseus:

Das Baseus Kabel haben Freunde von mir, die sind super cool. Sehr weich und flexibel, und verheddern sich viel weniger als Standardkabel. Die sind aus TPE, statt wie die meisten 0815 Kabel PVC.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus China kriegt man übrigens sinnvolle Markenware mit 100W PD2 und 480 Mbit Daten ab 5€...
Manchmal sogar weit weniger (1,49 Euro) z. B. von ESSAGER oder Toocki oder ähnliches (Markenware, wenn man glaubt ;) )... und kommen in 6 Tagen geliefert.
Kabeln und Netzteile von ESSAGER werden hierzulande teils teurer als Baseus oder UGREEN gehandelt...

Manchmal sogar weit weniger (1,49 Euro) z. B. von ESSAGER oder Toocki oder ähnliches (Markenware, wenn man glaubt ;) )... und kommen in 6 Tagen geliefert.
Kabeln und Netzteile von ESSAGER werden hierzulande teils teurer als Baseus oder UGREEN gehandelt...
Oh, ich hatte Essager bisher immer in die Kategorie "No Name Schrott" eingestuft. Danke für die Info!

Ich hab übrigens nur nach 2m gesucht, weil OP ein 2m Kabel erwähnt hat.

Und natürlich die Frage, ob das TP in USB-C1 steckt und sonst nix an anderen Anschlüssen.
Gerne kommt weniger raus, wenn mehrere Sachen angeschlossen sind.

Wegen 5 Watt reichen normale Kabel mit 3A für 3x20w nicht, sondern es braucht 5A Kabel mit E-Marker für 100,140 oder 240 Watt.
Das sind dann recht dünne und flexible Kabel mit USB 2, Thunderbolt Kabel haben Vollbelegung und sollen auch mindestens für 100W/5A taugen.

Ich teste es mal mit einem korrekten Kabel,aber erst Dienstag....

So,kurzer Zwischenstand:
2 Kabel gekauft (240 Watt / 5A HAMA & 100 Watt 5A VIVANCO).
Beide melden in Kombination mit dem Samsung Ladegerät "langsames Laden" am Testlaptop X 390 Yoga.
Somit gehen alle drei Artikel zurück.

Beide melden in Kombination mit dem Samsung Ladegerät "langsames Laden"
Wie viele Watt hat das Samsung Ladegerät?
Um 240 oder 100 Watt zu kommen (was in real kaum möglich ist) müsste das Ladegerät auch 240 Watt oder 100 Watt Leistung erbringen können, sonst liefern die Labeln, egal wie viel Max. Watt, das bei der Ladegerät höchst mögliche Ladeleistung.

Hmm, dann hat Samsung irgendwas komisches getrieben bei dem Netzteil... An sich ist PD gleich PD... Würde sagen defekt.

Wie viele Watt hat das Samsung Ladegerät?
Um 240 oder 100 Watt zu kommen (was in real kaum möglich ist) müsste das Ladegerät auch 240 Watt oder 100 Watt Leistung erbringen können, sonst liefern die Labeln, egal wie viel Max. Watt, das bei der Ladegerät höchst mögliche Ladeleistung.
Daten siehe Startbeitrag.

Ok, kapiert.
Wenn dein Samsung Ladegerät ein 65 Watt ist, wozu brauchst du denn einen Kabel mit 100 oder gar 240 Watt? 😳

Ich wollte eigentlich ein kompaktes LG für Laptop & Handy,da ich viel unterwegs bin.
Fürs Auto habe ich ja schon das originale Lenovo mit USB C & Zigarettenanzünder.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben