X390 Yoga USB-Kabel entscheidend beim Laden?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir als Ergänzung zum normalen Lenovo-Ladegerät noch ein Samsung 65W Power Adapter Trio dazu geholt.
Nun meckert das X390,dass am 65 Watt USB-C Port nicht genügend Watt zum Laden ankommt.

Ich verwende ein Standard 0815 USB-C-Kabel in 2 Metern Länge.

Braucht man für diese Konstellation ein 65/100-Watt-Kabel?

Daten des Ladegerätes im Anhang.

Gruß und DANKE für Antworten!

Martin

Anhänge

• 20250606_174823.jpg
    20250606_174823.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 36
Versuchs mal damit

Dann wäre es kein PD Standard. Ich tippe immer noch auf "kaputt".

Sind diese 65W von Lenovo, die in der Ausgangsfrage erwähnt werden, überhaupt USB-PD-Standard?
Auf dem Foto mit den technischen Daten des Samsung-Netzteils steht zwar "20,0 V = 3,25 A, 65 W".
Das USB-PD-Profil 4 sieht nur 20 V mit 3 A, also 60 W vor.
Eine Quelle dafür:

Anker, Baseus, Ugreen (wurden ja teils schon genannt).
Wenn ein Action in der Nähe ist, da gibts ein "Re-load Dual Wandladegerät" für ca 15
Oder ein originales Lenovo Slim USB-C

Das "Slim" ist ja auch nur ein normales LG in dünn.
Es sollte schon ein Steckernetzteil wie das Samsung sein.

Bearbeiten
Sind diese 65W von Lenovo, die in der Ausgangsfrage erwähnt werden, überhaupt USB-PD-Standard?
Auf dem Foto mit den technischen Daten des Samsung-Netzteils steht zwar "20,0 V = 3,25 A, 65 W".
Das USB-PD-Profil 4 sieht nur 20 V mit 3 A, also 60 W vor.
Eine Quelle dafür:
Ja, das ist dann im 5er Profil drin. Für 3.25A braucht man daher auch ein e-marker Kabel (5A, 100W oder 240W).

Dem ThinkPad ist das an sich aber egal, die meisten laden ab 20V/45W ohne Probleme oder Warnungen. Mein T14s lädt ab 9V 2A, da meckert es aber noch beim Boot.

VERMUTLICH meckert das ThinkPad nicht wegen der 60W, die es geliefert erhält, das ginge bei den meisten ja auch mit 45W, sondern eher die Tatsache, dass das Netzteil "meldet", dass es 65W liefern kann, das Kabel aber nur 60W zulässt. - Zumindest wäre das in meinen Augen eine Erklärung.

Ja, mit Hilfe des E-Marker-Chips im Stecker.

So,ich gebe es auf und bleibe beim normalen Netzteil.
Hatte heute vom Mediamarkt ein "ISY" Steckernetzteil mit 65 Watt an USB-C geholt.
3 verschiedene Kabel,bei allen kam die Meldung "langsames Laden".
Das X 390 Yoga reagierte sogar mit Displayfehlern (An/Aus/An/Aus).

Habe es dann noch mit den Carbons,dem X380 und zwei T570 getestet,bei letzteren gab es Null Reaktion.
Ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nächstes Mal das X390Y mit in den Laden nehmen und dann vor Ort testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich beachtlich. Außer meinem schicken T16 Gen 2 AMD kann ich alle Geräte mit Rundstecker- Netzteil und Adapter 20 Volt auf USB-C betreiben. Diese Kombination entspricht ganz sicher nicht den Spezifikationen, aber die alten oben genannten Modellreihen sind hierbei wirklich tolerant. Wenn ein recht bekanntes "ISY" hier schon patzt, verstehe ich es auch nicht.

Es kommt halt darauf an, was der Chip im USB-C Stecker des Adapters im Gegensatz zu den in den Kabeln dem ThinkPad "erzählt".

Aber selbst ohne Chip im Kabel sollten 40 Watt rüberkommen.
Die Kabel mit Chips gibt's ja erst ab 45 Watt.

Übrigens, hier mal eine kleine Netzteil Übersicht von Lenovo.
Link geht leider nicht, Smartfind will immer euer Land kennen, daher copy & paste Herstellernummer in fett !

1. 40AWGN65EU - Lenovo GaN Nano 65W Adapter
mit abnehmbarem USB-C auf USB-C Kabel

https://d1fyvoqprbjuee.cloudfront.net/Chargers & Batteries/Chargers/0ed0bae7-4de5-4465-b059-d76f2a0a1c49

2. 4X21R04793-> Slim Lenovo 65-W-Netzteil, GaN (USB Typ C)
Bild
1750157052485.png
1749759926588.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss 20V liefern im 5A Modus, wegen der 3,25A, die benötigt werden.
Möglicherweise zieren sich da manche Lader und liefern dann bloß 20V x 3A und 60 Watt. Ich habe ein 65w Ugreen oder Baseus, das auch mit dem TP im 65w Mode funzt.
Erst recht aber Lader mit mindestens 100w, dafür braucht man nämlich 20v und 5A gleichzeitig.
Für so was wie Notbetrieb und Laden reichen schon 40w(38 in Vantage) und evtl noch weniger.

Der neue Raspi ist ja auch speziell mit 25w bei 5v und damit auch 5A Kabel. Und das können definitiv bloß Netzteile mit mind. 100w oder eines der Raspi-Spezialnetzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil vom OP hat 3.25A bei 20V, steht jedenfalls am Foto im Startpost drauf. Nachdem auch andere Aftermarket Netzteile nicht mit der Kiste zu laufen scheinen, scheint Lenovo irgendwas am PD Standard verbockt zu haben bei dem einen Modell. Kurios. Vor allem hab ich davon noch nie gehört... Müsste doch irgendjemand sonst schon bemerkt haben.

Der neue Raspi ist ja auch speziell mit 25w bei 5
Bei 5,1V... Die Kiste macht selbst mit 5A Netzteilen Probleme, weil es >5V am Port erwartet, sonst geht es in die UVP. USB Standards erlauben ab 4,75V, aber Raspberry foundation hatte es noch nie so wirklich mit USB Standards.

Die meisten 100W Netzteile können übrigens auch keine 5V 5A. Ist nicht Teil des normalen PD Standards. Der schreibt bei allen Spannungen unter 20V max 3A vor, die 5A müssen die Netzteile erst bei 20V liefern, und Geräte werden "discouraged" 5A bei niedrigeren Spannungen zu ziehen. Aber siehe Punkt oben... Standards sind nicht so ganz ihr Ding ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben