Das ist von den Antennen her kein Problem.
Ich habe mein T480s und X280 auch auf eine AX210 hochgerüstet, kostet ja nicht die Welt.
Ob sich das rentiert...kommt drauf an.
Auf jeden Fall besseres Bluetooth, da mehr Reichweite und stromsparender.
In Verbindung mit einem WIFI6 Router mehr Durchsatz bei vielen Teilnehmern im Wlan, was dir aber zuhause eher kaum was bringt.
Wlan ist generell sehr umgebungsabhängig und daher individuell zu sehen.
Ich habe für mich zu Hause in der Praxis jetzt keinen großen Unterschied bemerkt. Also: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ohne dein persönliches Einsatzszenario zu kennen, kann man da keine klare Emphelung geben.
Ein schlechtes Wlan kann viele Ursachen haben und WIFI6 dann auch nichts merklich verbessert.
Mir geht es hierbei um mehrere Dinge:
1. Bluetooth 5.0+, da ich gemerkt habe, dass meine Maus mit BT4.x (LE) ein Vielfaches an Strom zieht als mit 5.0. Allein dafür lohnt sich die Aufrüstung.
2. Im Gegensatz zur 8265 sind die noch im Support von Intel.
3. Schnelleres WLAN schadet auch nicht. Ist nicht unbedingt notwendig, aber nimmt man gerne mit. Der Fritz Repeater 600 wird bereits durch den 1200 AX ersetzt, wobei jetzt die Fritzbox die Schwachstelle ist. Mal sehen, ob ich die noch ersetze.
4. Man bekommt so eine Karte bereits für unter 15€ inkl. Versand.
Der erste Punkt ist für mich der Hauptgrund. Und in Verbindung mit Punkt 4 wird es ein No-Brainer. Mir stellte sich nur die Frage, ob AX200 bzw. AX210 vom WLAN her überhaupt Sinn ergeben und sich im Vergleich zur 9260 ein Mehrwert ergibt. Das scheint ja der Fall zu sein. Die höhrere BT-Version ist für mich in diesem Fall eine nette Beigabe, mehr nicht.
Eine Intel BE200 wäre auch noch eine Variante, das wäre dann sogar mit Wifi7, damit habe ich aber noch nicht experimentiert.
Jo, genau, wenn schon, denn schon.
Die sind auch nicht mehr so teuer:
Intel Wi-Fi 7 BE200
Das geht nicht, da die keinen A-E-Key hat, sondern nur E. Da müsste man die Karte oder den Slot modifizieren, was ich nicht möchte. Von Intel ist die AX210 derzeit das höchste der Gefühle mit A-E-Key.
Was ich allerdings auch bisher nicht probiert habe, ist die Verbindung mit 6GHz-Netzen, habe bisher nur mit 2,4- und 5GHz-Netzen probiert.
Das wäre dann tatsächlich auch etwas, wo ich Zweifel hätte, allerdings nutze ich das eh nicht.
Das 6GHz Netz scheint auch der einzige Unterschied zur AX200 zu sein, weshalb ich wohl die AX200 nehmen werde.