Das Problem hat nichts mit der Effizienz zu tun, sondern mit der Umgebungstemperatur, welche die Karte aufheizen kann, selbst wenn sie im Leerlauf ist.
Also meine 210er sind völlig problemlos, auch mit Linux, da überhitzt nichts. Habe ich sowieso noch nie gehört, dass Wlan-Karten überhitzen....
Können sie natürlich, alles nur eine Frage der Umgebungstemperatur. Die 200er und 210er sind bis 50°C freigegeben. Unter entsprechender Last von CPU und GPU kann das im Sommer durchaus im Gehäuse überschritten werden. Beispielsweise, wenn man das Notebook auf den Schoß stellt, wo die Kühlung für CPU und GPU immer noch locker reicht, die aber auch nicht nur bis 50°C freigegeben sind. Oder auch, wenn du in einen 60°C heißen Raum gehst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lags damit zusammenhängen.
Garstige Treiber. Finger weg.
Da kann man doch den normalen Wifi Treiber nehmen (also den, der auch für die AX210 ist). Jedenfalls ist die Killer in der inf gelistet. Die Killer Performance Suite mitsamt Treiber wäre demnach nicht nötig. Eine Alternative, die mehr als 50°C durchhält, habe ich leider nicht gefunden.
Ja, die Hardware ist eigentlich dieselbe, aber Intel gibt andere Daten an. Auch das Gewicht ist minimal höher, wobei das nur der Chip sein kann ohne Platine.
Das mit dem WLP hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird man es zwischen WLAN-Karte und Gehäuseabdeckung platzieren müssen, da die wichtigen Komponenten auf der Oberseite der Karte sein müssten.