P71* Upgrade auf Wifi6(E) möglich mit verbauten Antennen?

Tigermaus

Member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2025
Beiträge
38
Ich möchte die verbaute WLAN/BT Karte Intel 8265 durch eine neuere ersetzen. Dabei habe ich an eine Intel AX200 oder AX210 gedacht. Die werksseitig verbaute ist ja für Wifi5 und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es mit den verbauten Antennen überhaupt sinnvoll ist, auf Wifi6(E) zu gehen oder ob die Antennen da limitieren und alles oberhalb einer 9260 wenig bis nichts bringt?
 
Lösung
Das ist von den Antennen her kein Problem.
Ich habe mein T480s und X280 auch auf eine AX210 hochgerüstet, kostet ja nicht die Welt.
Ob sich das rentiert...kommt drauf an.
Auf jeden Fall besseres Bluetooth, da mehr Reichweite und stromsparender.
In Verbindung mit einem WIFI6 Router mehr Durchsatz bei vielen Teilnehmern im Wlan, was dir aber zuhause eher kaum was bringt.
Wlan ist generell sehr umgebungsabhängig und daher individuell zu sehen.
Ich habe für mich zu Hause in der Praxis jetzt keinen großen Unterschied bemerkt. Also: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ohne dein persönliches Einsatzszenario zu kennen, kann man da keine klare Emphelung geben.
Ein schlechtes Wlan kann viele Ursachen haben und WIFI6 dann auch nichts merklich...
EDIT: Ich hab gesehen, dass die Intel Killer 1675 (praktisch eine 210er) 80°C aushalten soll. Gibt es da Erfahrungen, ob die tatsächlich nicht so schnell überhitzt?
Also meine 210er sind völlig problemlos, auch mit Linux, da überhitzt nichts. Habe ich sowieso noch nie gehört, dass Wlan-Karten überhitzen....:rolleyes:
 
Intel Killer 1675
Garstige Treiber. Finger weg. Hab ich im Desktop und werde sie vermutlich gegen eine BE oder eine normale AX210 ersetzen... Außerdem ist die Hardware die selbe, wenn du wirklich thermische Probleme hast wird sich dran nix ändern. Von überhitzenden Karten hab ich aber auch noch nie was gehört... Weird. Eigentlich sollte die neueren Modelle ja sparsamer sein.

Versuch mal ein Wärmeleitpad passender Dicke zwischen Mainboard und WLAN Karte. Mein T14s macht das ab Werk so bei der SSD und kriegt damit eine Samsung 980Pro unter Stresstest Belastung ausreichend gekühlt dass nix drosselt...
 
Das Problem hat nichts mit der Effizienz zu tun, sondern mit der Umgebungstemperatur, welche die Karte aufheizen kann, selbst wenn sie im Leerlauf ist.
Also meine 210er sind völlig problemlos, auch mit Linux, da überhitzt nichts. Habe ich sowieso noch nie gehört, dass Wlan-Karten überhitzen....:rolleyes:
Können sie natürlich, alles nur eine Frage der Umgebungstemperatur. Die 200er und 210er sind bis 50°C freigegeben. Unter entsprechender Last von CPU und GPU kann das im Sommer durchaus im Gehäuse überschritten werden. Beispielsweise, wenn man das Notebook auf den Schoß stellt, wo die Kühlung für CPU und GPU immer noch locker reicht, die aber auch nicht nur bis 50°C freigegeben sind. Oder auch, wenn du in einen 60°C heißen Raum gehst. ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lags damit zusammenhängen.
Garstige Treiber. Finger weg.
Da kann man doch den normalen Wifi Treiber nehmen (also den, der auch für die AX210 ist). Jedenfalls ist die Killer in der inf gelistet. Die Killer Performance Suite mitsamt Treiber wäre demnach nicht nötig. Eine Alternative, die mehr als 50°C durchhält, habe ich leider nicht gefunden.
Ja, die Hardware ist eigentlich dieselbe, aber Intel gibt andere Daten an. Auch das Gewicht ist minimal höher, wobei das nur der Chip sein kann ohne Platine.

Das mit dem WLP hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird man es zwischen WLAN-Karte und Gehäuseabdeckung platzieren müssen, da die wichtigen Komponenten auf der Oberseite der Karte sein müssten.
 
Allerdings wird man es zwischen WLAN-Karte und Gehäuseabdeckung platzieren müssen, da die wichtigen Komponenten auf der Oberseite der Karte sein müssten.
Ist bei der SSD auch so, aber die meisten modernen SMD Bauteile haben deutlich bessere Wärmeübertragung an das PCB selbst als an einen eventuellen Kühlkörper der oben drauf gepappt wird.
 
Ok, danke, wenn die Lags wieder auftreten, werde ich das mal testen. Ansonsten werde ich wohl die Killer probieren, sofern sich keine andere Alternative ergibt. Ich gehe davon aus, dass das WLP nichts bringen wird, weil die Umgebungstemperatur das Problem sein wird und die Karte sich trotzdem aufheizen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, du spekulierst hier ziemlich viel, das grenzt fast schon an ein XY-Problem.
Mir fehlen noch einige Infos und Zahlen und ich frage mich auch, warum du nicht die neuere AX 210 gekauft hast, zu der dir geraten wurde.

Meine Fragen an dich:

- Windows oder Linux
- mit Lankabel auch Probleme
- hast du mal ein Netzwerk Testtool benutzt
- warum versteifst du dich auf ein Temperaturproblem
- kannst du die Karte in einem anderen Laptop testen
- hattest du die Probleme auch mit der alten Karte
- wie machen sich die Lags bemerkbar
- wie sind die Wlan-Einstellungen im Geräte-Manager, falls Windows
- wie sind die Wlan-Einstellungen im Router

Ich habe im Netz ein paar interessante Sachen gefunden, u.a. wie du unter Linux mit "sensors" die Temperatur auslesen kannst.

Falls dein Englisch nicht so gut ist, gibts den Google Übersetzer

Wifi card drops out and disconnects intermittently
Fix for Wireless Ping Spikes aber alt
Possible to add WiFi card temp sensor to HWiNFO Sensor Monitoring?
Overheating of wifi M.2 card AC 9260

Ich bin mal gespannt, was bei der ganzen Geschichte am Schluss herauskommt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben