P71* Upgrade auf Wifi6(E) möglich mit verbauten Antennen?

Tigermaus

Member
Themenstarter
Ich möchte die verbaute WLAN/BT Karte Intel 8265 durch eine neuere ersetzen. Dabei habe ich an eine Intel AX200 oder AX210 gedacht. Die werksseitig verbaute ist ja für Wifi5 und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es mit den verbauten Antennen überhaupt sinnvoll ist, auf Wifi6(E) zu gehen oder ob die Antennen da limitieren und alles oberhalb einer 9260 wenig bis nichts bringt?

Lösung
Das ist von den Antennen her kein Problem.
Ich habe mein T480s und X280 auch auf eine AX210 hochgerüstet, kostet ja nicht die Welt.
Ob sich das rentiert...kommt drauf an.
Auf jeden Fall besseres Bluetooth, da mehr Reichweite und stromsparender.
In Verbindung mit einem WIFI6 Router mehr Durchsatz bei vielen Teilnehmern im Wlan, was dir aber zuhause eher kaum was bringt.
Wlan ist generell sehr umgebungsabhängig und daher individuell zu sehen.
Ich habe für mich zu Hause in der Praxis jetzt keinen großen Unterschied bemerkt. Also: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ohne dein persönliches Einsatzszenario zu kennen, kann man da keine klare Emphelung geben.
Ein schlechtes Wlan kann viele Ursachen haben und WIFI6 dann auch nichts merklich...
Ich habe mein T480s und X280 auch auf eine AX210 hochgerüstet, kostet ja nicht die Welt.
In Verbindung mit einem WIFI6 Router mehr Durchsatz bei vielen Teilnehmern im Wlan, was dir aber zuhause eher kaum was bringt.
Ich habe für mich zu Hause in der Praxis jetzt keinen großen Unterschied bemerkt. Also: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ohne dein persönliches Einsatzszenario zu kennen, kann man da keine klare Emphelung geben.
Ein schlechtes Wlan kann viele Ursachen haben und WIFI6 dann auch nichts merklich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Eine AX210 nachzurüsten kostet wirklich nicht die Welt und lohnt sich meist - sofern man auch eine Wifi6-fähige Gegenstelle hat. Eine Intel BE200 wäre auch noch eine Variante, das wäre dann sogar mit Wifi7, damit habe ich aber noch nicht experimentiert. Was ich allerdings auch bisher nicht probiert habe, ist die Verbindung mit 6GHz-Netzen, habe bisher nur mit 2,4- und 5GHz-Netzen probiert.

Ein schlechtes Wlan kann viele Ursachen haben und WIFI6 dann auch nichts merklich verbessert.
Mir geht es hierbei um mehrere Dinge:
1. Bluetooth 5.0+, da ich gemerkt habe, dass meine Maus mit BT4.x (LE) ein Vielfaches an Strom zieht als mit 5.0. Allein dafür lohnt sich die Aufrüstung.
2. Im Gegensatz zur 8265 sind die noch im Support von Intel.
3. Schnelleres WLAN schadet auch nicht. Ist nicht unbedingt notwendig, aber nimmt man gerne mit. Der Fritz Repeater 600 wird bereits durch den 1200 AX ersetzt, wobei jetzt die Fritzbox die Schwachstelle ist. Mal sehen, ob ich die noch ersetze.
4. Man bekommt so eine Karte bereits für unter 15€ inkl. Versand.

Der erste Punkt ist für mich der Hauptgrund. Und in Verbindung mit Punkt 4 wird es ein No-Brainer. Mir stellte sich nur die Frage, ob AX200 bzw. AX210 vom WLAN her überhaupt Sinn ergeben und sich im Vergleich zur 9260 ein Mehrwert ergibt. Das scheint ja der Fall zu sein. Die höhrere BT-Version ist für mich in diesem Fall eine nette Beigabe, mehr nicht.
Eine Intel BE200 wäre auch noch eine Variante, das wäre dann sogar mit Wifi7, damit habe ich aber noch nicht experimentiert.

Jo, genau, wenn schon, denn schon.

Die sind auch nicht mehr so teuer:
Intel Wi-Fi 7 BE200
Das geht nicht, da die keinen A-E-Key hat, sondern nur E. Da müsste man die Karte oder den Slot modifizieren, was ich nicht möchte. Von Intel ist die AX210 derzeit das höchste der Gefühle mit A-E-Key.

Was ich allerdings auch bisher nicht probiert habe, ist die Verbindung mit 6GHz-Netzen, habe bisher nur mit 2,4- und 5GHz-Netzen probiert.
Das wäre dann tatsächlich auch etwas, wo ich Zweifel hätte, allerdings nutze ich das eh nicht.
Das 6GHz Netz scheint auch der einzige Unterschied zur AX200 zu sein, weshalb ich wohl die AX200 nehmen werde.

Das geht nicht, da die keinen A-E-Key hat, sondern nur E. Da müsste man die Karte oder den Slot modifizieren, was ich nicht möchte. Von Intel ist die AX210 derzeit das höchste der Gefühle mit A-E-Key.
Ah, guter Punkt! Wenn ich es richtig sehe, hat z.B. mein T480s einen WLAN-Slot mit A-Key. Damit sind A-Key-Karten und A+irgendwas-Karten (also auch A+E) natürlich kein Problem. Karten mit nur einem E-Key werden aber schwierig, da hast du Recht. Da muss man entweder den Slot oder die Karte bearbeiten - und dann wäre noch die Frage, welche Pins in dem entsprechenden Bereich liegen, evtl. sind die auch wichtig.

@cuco
Abgesehen davon bringen mir Wifi7 und BT5.4 heute und in absehbarer Zukunft eh nichts. Insofern kommt eine Mod auch nicht in Frage.

https://de.aliexpress.com/item/32947765668.html wäre noch eine Variante, um aus einer E-Key-Karte eine A+E-Key-Karte zu machen. Nur: aus der 2230er wird dann zwangsläufig mindestens eine 2242, das wird wiederum knapp auf dem Board.

Ob Wifi7 einem nichts bringt, muss jeder selbst entscheiden. Geräte, die diesen Standard unterstützen, werden langsam immer mehr, auch wenn sie natürlich noch recht neu sind. iPhone 16, Samsung Galaxy S25, OnePlus 13, Google Pixel 9 - das wären ein paar Smartphones mit Wifi7, ebenso natürlich PCs/Laptops mit Intel BE200 und vergleichbaren Adaptern. Und auch entsprechende Gegenstellen gibt's langsam immer mehr. WLAN-Router mit Modem wie die Fritz!Box 5690 Pro oder die 7690 wären Beispiele, aber auch Router ohne Modem oder reine AccessPoints werden mehr und immer günstiger, wie z.B. Ubiquiti UniFi 7 Lite, Cudy WR3600 oder diverse Varianten von TP-Link. Das Modell von Cudy kostet sogar nur ~60€.

Wenn ich einen neuen Router hole, dann wird er definitiv kein Wifi7 haben, sondern würde in Richtung Fritzbox 4050 gehen (4060 ist zu teuer, besonders für meinen Gebrauch). Ebenso kommt mir kein 1000€ Telefon ins Haus. Von AVM gibt es auch noch keinen Repeater. Und wenn der mal kommt, wird er - wie die Router - extrem teuer werden. Daher die bewusste Entscheidung auf max. Wifi6(E), was ja schon ein gutes Upgrade darstellt.

Absolut nachvollziehbar. Irgendwann in Wifi10-Zeiten werden wir vielleicht so über Wifi10 denken und stattdessen Wifi7-Router kaufen. Aber bis dahin absolut verständlich. Wenn die BE200 jetzt 1:1 passen würde und das gleiche kostet, dann wüsste ich nicht, warum man nicht die einbauen sollte. Aber da sie nicht wirklich passt, macht das durchaus Sinn, auf die AX210 zu gehen.

Bluetooth 5.0+, da ich gemerkt habe, dass meine Maus mit BT4.x (LE) ein Vielfaches an Strom zieht als mit 5.0. Allein dafür lohnt sich die Aufrüstung.

Hast du also eine Maus mit Bluetooth 5.x und wenn ja welche ?

Ich frage das, weil meine Logitech M240 nicht wenig Strom verbraucht.

Sofern erlaubt, beantworte ich die Frage, da meine ja geklärt ist.

Hast du also eine Maus mit Bluetooth 5.x und wenn ja welche ?

Ich frage das, weil meine Logitech M240 nicht wenig Strom verbraucht.
Cherry Gentix BT. Batterien reichen ewig, sodass man je nach Nutzung sogar auf Akkus verzichten könnte.

Ich habe noch eine Frage. Und zwar bin ich etwas von den Anschlüssen verwirrt. Und zwar hat das graue Kabel ein "M" (für Main?), allerdings ist "Main" sowohl auf der alten als auch der neuen Karte schwarz und AUX ist weiß. Ich habe also das graue Kabel an Main angeschlossen und das schwarze an Aux (so war es glaube ich auch im Auslieferungszustand). Spielt das überhaupt eine Rolle? Und wie rum ist es richtig?

@Mornsgrans
Tatsache, hatte ich übersehen. Und auf Seite 62/63 wird nicht auf die Belegung der Kabel eingegangen.
Damit ist das endlich abgeschlossen. :)

So, nach über 2 Monaten bin ich an und für sich mit der AX200 zufrieden. Bis auf eine Sache: sie scheint zu überhitzen. Das macht sich mit Lags und schlechtem Ping bemerkbar. Ich dachte erst, dass der Fritz 1200AX Repeater eine Macke hat (ungefähr zeitgleich gekauft), aber nun ist mir der Gedanke gekommen, dass die Karte vielleicht überhitzt. Also mal nachgeschaut, was die AX200 so aushält. Leider nur 50°C, was unter Last wohl überschritten wird. Werksseitig verbaut ist die 8265, welche 80°C aushält. Ich würde mir ja eine andere Karte holen, aber alles nach der 8265 hält nur 50°C aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es realistische Möglichkeiten die Karte zu kühlen (Pads) oder halbwegs aktuelle Alternativen anderer Hersteller mit A-E-Key?

EDIT: Ich hab gesehen, dass die Intel Killer 1675 (praktisch eine 210er) 80°C aushalten soll. Gibt es da Erfahrungen, ob die tatsächlich nicht so schnell überhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben