Updates einspielen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemo84

New member
Themenstarter
Nachdem regelmäßig Updates, z.B. für Treiber, veröffentlicht werden, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht diese regelmäßig upzudaten. Zumal mein Laptop ein L512, also schon ein älteres Modell, ist. Wie haltet Ihr das mit den Updates und welche werden eingespielt?

...oder Erzeugen -
Komm' schon, Morns. Ist dann wohl die absolute Minorität, ja ;)? Neue Bugs können immer wieder mal dazu kommen... klar. Aber was unser Sizilien hier von sich gibt, ist für mich persönlich schon bedenklich und bedarf ärztlicher Überprüfung und Kontrolle :D.

P.S.: AHCI-Treiber lade ich stets von Intel selbst herunterladen... und hatte nie Probleme mit Windows Update ;) - Nach Updates im Gerätemanager nicht mehr startende Geräte :confused:? Hmmm... nöööö :)!

Das einzig spektakutäre Treiberupdate, an das ich mich noch erinnern kann, war vor einigen Jahren der Intel WLAN-Treiber.

Nicht mit Startproblemen im Gerätemanager aber trotzdem nicht funktionierend:
Naja Helios - erinnerst Du Dich noch an die zahlreichen Klagen, dass nach Update der Hotkey-Features diese nicht mehr funktionierten? - Ist erst ein paar Wochen her :cool:

so kann man es sich natürlich leicht machen, wenn die Argumente ausgehen.

Naja, was soll man dazu sagen... Mit deinem gelungenen Einstand hier im Forum hast du ja schon eine klare Tendenz der Diskussionskultur vorgegeben, die einfach nur konsequent weitergedacht wurde.

Ein Beispiel dafür, dass es nicht immer funktioniert mit den Updates:

Im T61 muss man nach wie vor den Ricoh-Treiber fürs 4-in-1-Kartenlesegerät manuell installieren.

Obwohl der Treiber in der speziellen Thinkpad-Treibermatrix bereit steht, bleibt der Kartenleser auch nach Windows- oder Lenovo-Sys-Update für den Gerätemanager ein unbekanntes Gerät. Windows installiert nämlich einen nicht passenden Universaltreiber, der erst manuell entfernt werden muss, aber SysUpdate findet den richtigen danach auch nicht. Das ist seit all den Jahren so. (Habs gerade wieder bei einem Cleaninstall erfahren)

Ah ja, Morns. Thread gefunden: hier. Da kamen vereinzelte(! ;)) Klagen hinsichtlich der Einschränkung der Features unter Windows 8. Stimmt, so etwas dürfte seitens Lenovo nicht auftreten... verstehe da deren Treiber-Politik auch nicht. Ist jedoch kein Fehler im eigentlichen Sinn, sondern deren Softwarementalität :).

Wurde mittlerweile eigentlich eine Lösung dafür gefunden? Müsste ja eine Alternative dafür geben?

Nachdem regelmäßig Updates, z.B. für Treiber, veröffentlicht werden, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht diese regelmäßig upzudaten. Zumal mein Laptop ein L512, also schon ein älteres Modell, ist. Wie haltet Ihr das mit den Updates und welche werden eingespielt?

Auf welches Betriebssystem beziehst du dich eigentlich mit deiner Frage? Oder ist das erstmal egal?
Kann mir gut vorstellen, dass außer mir noch jemand leicht unterschiedliche Herangehensweisen hat...

Edit: Ich seh grad, in welchem Unterforum das hier steckt :facepalm:. Schon ok...

@MarcusAgrippa:

Der Kartenleser in meinem W520 wird bei Benutzung von Acronis 2013 im Gerätemanager auch nicht mehr erkannt. Muss jeweils im BIOS die Default-Werte laden, speichern und neu starten. Danach nochmals ins BIOS, um meine persönlichen Einstellungen zu kreieren, speichern und abermals Neustart. Danach wird der Card Reader (Ricoh-Treiber) wieder sauber erkannt. Habe keine Ahnung, weshalb dies der Fall ist.

Komm' schon, Morns. Ist dann wohl die absolute Minorität, ja ? Neue Bugs können immer wieder mal dazu kommen... klar. Aber was unser Sizilien hier von sich gibt, ist für mich persönlich schon bedenklich und bedarf ärztlicher Überprüfung und Kontrolle .
Ach ja?
Was du von dir gibst finde ich viel bedenklicher:
Pseudonym Sizilien -> Cosa Nostra -> Italienisch -> wählt heute Berlusconi... noch Fragen ?
Vorurteile, Unterstellungen, Verallgemeinerungen

Dazu der Hinweis, daß dein Gegenüber ja neu im Forum ist (mit dem Unterton, daß er deswegen nicht ernstzunehmen ist):
Bin mal nachsichtig mit dir, da du neu im Forum bist und erst zwei Beiträge verfasst hast ;).

Muss das sein?
Ist das die Diskussionskultur, die wir hier wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist Deine Formulierung. Ich erlaube mir einfach genau nachzubohren. Wenn man sagt: das ist halt common-sense und basta. Dann kann man sich jede Diskussion sparen.

Auch wenn das für dich jetzt erschreckend klingen mag: Es gibt tatsächlich Diskussionen, die man sich sparen kann. :eek:

Ich bleibe dabei: Software-Updates beheben Fehler (oder fügen Features hinzu). Freilich mag es auch vorkommen, dass ein Update neue Fehler mit sich bringt. Software wird schleßlich auch nur von Menschen programmiert.
Gutes Beispiel ist eigenltich der Bluetooth Treiber für mein System. Es gab Anfangs eine Version die Windows zum Absturz gebracht hat bzw. nicht funktioniert hat. Ein Update brachte eine Verbeserung. Weitere "Belege" lassen sich in den Release-Notes des Updates finden.

Zuletzt bearbeitet:
@moronoxyd:

Weder Vorurteile, Unterstellungen oder Verallgemeinerungen, jedoch Sarkasmus, Zynismus und Ironie. Wer dies nicht versteht und nie verstanden hat, so wie du,... bitte schön.

Diskussionskultur? Dann zitiere aber mal den gesamten Beitrag und reisse nicht nur dir passende Stücke heraus, okay?

wenn Du deinen Fahrradschlauch auch flickst, ohne daß er platt ist, dann ja. Sonst: nein. Ich habe noch nie irgendwelche Treiber erneuert. Wozu auch? Ich kriege das ja nichtmal mit, wenn es da Neuerungen gibt. Schreibt mir ja keiner einen Brief. Man muss also schon eine gehörige Langeweile haben, wenn man nach Treiberupdates sucht.

Den Schwachsinn, welcher Sizilien hier von sich gibt, ist dann wohl um Weiten bedenklicher als meine Repliken.

Und wir wissen selbst, wie du in Beiträgen entsprechend reagierst, wenn kein Konsens zu deiner Vorstellung herrscht.

By the way... dann schaue dir mal dies an und die Antwort von t42!

OT: Grad mal den ganzen Thread durchgelesen: Fazit:
Den gibts nicht mehr lang...

Der Spruch "Never touch a running system" ist für mich nicht nachzuvollziehen. Möglicherweise ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten? Wer weiss? Aber eben, jeder so, wie er es für richtig hält. Ich war stets dagegen und bin immer gut mit meiner Update-Methodik gefahren.

Toll. wenn man aber ein notebook professionell nutzt, zb. um den Familienunterhalt zu verdienen, dann weiss man das jeder verlorene Vormittag
für eine Neuinstallation, einfach verlorenes Geld ist. Ich nutze natürlich Windows Autoupdate . Die Systemkomponenten
jede Woche durch eine Installationsparty neuzuinstallieren auch wenn der Rechner bestens arbeitet und die Programme erstellt die ich verkaufen kann
dann update ich nur neuen Kram, wenns notwendig ist. Never Touch a running System hat schon seine Bedeutung.

Ich hoffe auch, dass der bald zu ist.
Das führt hier zu nichts, da es eh nur Glaubenssache ist. Jeder hat andere Erfahrungen und Anforderungen, die zu jeweils grundverschiedenen Wahrheiten führen, die alle gleich wahr sind.

Edit: Sieht man auch am Post über mir. Ob man den Rechner für den Familienunterhalt benötigt oder ihn nur als Hobbyrechner nutzt, hat keinen unerheblichen Einfluss auf das Updateverhalten. Der Threadersteller hat ja noch nichtmal erzählt, wofür er den Rechner überhaupt nutzt. Da kann man natürlich im Zusammenhang mit "Never touch a running System" diskutieren, bis die Geier über der ganzen Szenerie kreisen. Sinnlos, das Ganze hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wie bereits erwähnt, jeder soll sein System so handhaben, wie er es für richtig hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben