Updates einspielen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemo84

New member
Themenstarter
Nachdem regelmäßig Updates, z.B. für Treiber, veröffentlicht werden, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht diese regelmäßig upzudaten. Zumal mein Laptop ein L512, also schon ein älteres Modell, ist. Wie haltet Ihr das mit den Updates und welche werden eingespielt?

Na Seb, ob ich Glück gehabt habe... who knows ;)?

Das Durchlesen der "Release Notes" halte ich jedoch schon für sinnvoll, falls etwaige, persönlich benötigte Features gestrichen werden. Dann ist selbstverständlich, dass kein Update vollzogen werden sollte. Andernfalls sehe ich keinen Grund, dies nicht zu tun.

LG Uwe

P.S.: Allgemein... immer zuerst Backups (zumindest der Systempartition) anlegen, um die Folgen etwaiger fehlerhafter Programme/Updates/Treiber etc. zu vermeiden. Ich persönlich ziehe täglich ein bis zwei Backups.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, fehlt nur noch der Grund, warum man es tun sollte - außer dem Glauben an ein sauberes, aktuelles System. In der Esoterik jibbet auch sowas mit gereinigter Aura und so...

Wie erwähnt:
Sicherheit/Stabilität/Funktionsumfang/Fehlerbereinigungen etc.

Esoterik... pohhh, das biste jetzt bei mir gerade an den Richtigen geraten :rolleyes:. Sind für mich alles komplette Spinner, designiert für ein Einwegticket für den stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik :D... aber eben, meine Meinung ;). Aber dies ist ein anderes Thema... ;).

LG Uwe

Wie erwähnt: Sicherheit/Stabilität/Funktionsumfang/Fehlerbereinigungen etc.
Allein: die plausiblen Belege fehlen. Soweit eine schöne Behauptung. Ich kann auch meinen nicht-platten Fahrradreifen flicken und dann behaupten, er sei nun sicherer vor Platten gefeit, aber stimmt das auch?

Für mich sind es keine Behauptungen, sondern Tatsachen, welche konsistent, also in sich geschlossen und nachvollziehbar sowie unterlegt sind.

hübsch formuliert, allein: die Belege fehlen. Ja, selbst ein einziges Beispiel fehlt bisher.

Ein Beleg? Verstehe ich zwar nicht wirklich, aber na gut.

Nebst meinen Erfahrungen und diejenigen meiner Kollegen und Freunde etc., bspw. speziell hinsichtlich ThinkPads (da wir ja im ThinkPad-Forum sind ;)), z.B. verbesserte/nötige BIOS-Unterstützung für Windows 8 (also generell für neuere Windows-Versionen), ebenso Treiberunterstützung für Windows 7/8 respektive bessere Kompatibilität, sprich, keine Hänger/Abstürze/Lauffähigkeit etc.

Dass sich die Frage generell zur Updatepolitik eines beliebigen Systems/Clusters etc. überhaupt stellt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Scheinbar ist dies seine Mentalität :D. Nachvollziehen kann es wohl ausser ihm keiner, aber he, was soll's ;)?

Kurzes Off-Topic und nur so ein Gedankenspiel von mir (man vergebe mir die Doppelpost). Soll in keiner Art und Weise beleidigend wirken:

Pseudonym Sizilien -> Cosa Nostra -> Italienisch -> wählt heute Berlusconi... noch Fragen :D?

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Endanwender-Software oder HW-Treiber, Sicherheitslücken gibt es bei beiden Arten von Software!

War es nicht Intel, die seinerseits eine schwere Sicherheitslücke in den WLAN-Treiber "eingebaut" hatten?
..oder Nvidia, die vor ein paar Tagen einen sicherheitskritischen Bug in ihrem Treiber behoben haben.

Nun ja, jeder wie er mag. Bei mir werden Updates regelmäßig und seit vielen Jahren in alle Systeme eingespielt, auf die ich Zugriff habe! Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

ja, Belege. Wenn man behauptet, nach einem Update liefe das System stabiler und sicherer, muss sich das doch belegen lassen. Oder man glaubt eben einfach daran. Mein System läuft jedenfalls so stabil, daß Treiberupdates nur eine Verschlechterung oder im besten Fall halt nichts bewirken könnten.

Ist doch nicht dein Ernst,
doch

da jetzt drauf rumzureiten, oder? :confused:
Das wiederum ist Deine Formulierung. Ich erlaube mir einfach genau nachzubohren. Wenn man sagt: das ist halt common-sense und basta. Dann kann man sich jede Diskussion sparen.

ja, Belege. Wenn man behauptet, nach einem Update liefe das System stabiler und sicherer, muss sich das doch belegen lassen. Oder man glaubt eben einfach daran. Mein System läuft jedenfalls so stabil, daß Treiberupdates nur eine Verschlechterung oder im besten Fall halt nichts bewirken könnten.

..da gebe ich dir Recht! Eine gestopfte Sicherheitslücke wirkt sich in der Regel nicht auf die Funktionsfähigkeit eines Geräts aus oder bringt gar neue Funktionalitäten mit sich. Wer Wert auf Datenschutz legt, der spielt solch ein Update trotzdem ein. ;)

btw: don't feed the troll :D

Ich stell mir die Frage einfach gar nicht mehr. Es kommen die neuesten Updates drauf und fertig.

Würde ich Windows nutzen, würde ich alles, was mir das Windows Update vorschlägt, auch draufmachen. Treiber, die von diesem Update nicht berücksichtigt werden, würde ich nur bei Gelegenheit erneuern aber vorher würde ich mich danach erkundigen, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt oder gar mein Gerät ganz aus den unterstützten Geräten rausfällt. Wobei mir unter Windows ein gut designtes Updateprogramm auch sagen sollte, dass mein Gerät nicht unterstützt wird.

Ich stell mir die Frage einfach gar nicht mehr. Es kommen die neuesten Updates drauf und fertig.

Würde ich Windows nutzen, würde ich alles, was mir das Windows Update vorschlägt, auch draufmachen. Treiber, die von diesem Update nicht berücksichtigt werden, würde ich nur bei Gelegenheit erneuern aber vorher würde ich mich danach erkundigen, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt oder gar mein Gerät ganz aus den unterstützten Geräten rausfällt. Wobei mir unter Windows ein gut designtes Updateprogramm auch sagen sollte, dass mein Gerät nicht unterstützt wird.
Full Ack :thumbup:!

btw: don't feed the troll :D
Haste gehört, unsere Argumente gehen aus. Ja, eine neue Software, ein Treiber etc. ist ja bei Erscheinung schon perfekt und fehlerfrei programmiert :D. Wieso gibt es dann überhaupt Patches usw. ;)?

Addendum: Um eine Induktion zu machen. Gilt ja in jedem Bereich des Lebens. Medikamente werden verbessert, so dass deren Nebenwirkungen verringert werden etc.

P.S.: Geiler Thread :D!

Zuletzt bearbeitet:
Updates von Software werden immer einen irgendwie gearteten Fehler beseitigen. Ist doch nicht dein Ernst, da jetzt drauf rumzureiten, oder?
...oder Erzeugen - siehe die immer wieder nicht mehr funktionierende SMS-Funktion in Access Connections, nach Updates im Gerätemanager nicht mehr startende Geräte, Windows Update funktioniert nach AHCI-Treiberupdate von Lenovo nicht mehr, die Verwandlung eines ThinkPads in einen Briefbeschwerer nach einem gecrashtem BIOS-Update möchte ich hierbei nicht erwähnen... - kurz: alles was dieses Forum mit Threads außerhalb des Hardwarebereiches mit "Leben" erfüllt ;)

stopfen Treiberupdates i.d.R. Sicherheitslücken?

i.d.R. nicht, aber es kommt immer wieder mal vor! Und mir ist eine Sicherheitslücke auf meinem System eben eine zu viel. wenn du das anders siehst, bitte. Du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen was du willst; solltest aber auch mit den Konsequenzen leben können ;)

btw. vor allem Grafikkarten-Treiber bringen meist Performanceverbesserungen. TP-BIOS-Updates bringen immer wieder Unterstützung für neu HW, die mit einer alten Version nicht richtig oder nicht optimal funktioniert. Die aufzählung kann man beliebig fortsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben