Updates einspielen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemo84

New member
Registriert
26 Jan. 2013
Beiträge
4
Nachdem regelmäßig Updates, z.B. für Treiber, veröffentlicht werden, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht diese regelmäßig upzudaten. Zumal mein Laptop ein L512, also schon ein älteres Modell, ist. Wie haltet Ihr das mit den Updates und welche werden eingespielt?
 
Ist im Grunde nicht wirklich legitim, so eine Frage überhaupt zu stellen ;).

Regelmässige MS Updates (kritische und einige optionale) sind Pflicht. Ebenso Updates von Drittanbietern. Sicherheit/Stabilität/Funktionsumfang/Fehlerbereinigungen etc. sind auf einem "gepflegten" System nun mal das A und O.
 
Naja, bei manchen optionalen Updates, deren Versionsnummer 6 Stellen hinter dem Komma verändert wurde, frage ich mich das schon manchmal auch. Ein Anhaltspunkt sind die mitgelieferten Erläuterungen, aber richtig schlau machen die mich auch nicht immer ...
 
Modellspezifische Treiber (z.B. für das L512) ständig zu updaten ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll. Zumal Lenovo auch selber davor warnt. Updates sollte man nicht aufpielen wenn alles funktioniert, das steht dann meistens auch bei ihren Readme's dabei.

Wenn das System läuft, warum etwas ändern? Manchmal ändert sich etwas zum schlechteren, bei den neuen Modellen ist anscheinend kein 2 Finger Klick mit den aktuellen Treibern möglich.

Windows Updates sind was anderes, obwohl ich die auch nicht installiere.
 
Modellspezifische Treiber (z.B. für das L512) ständig zu updaten ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.
+1
es gibt (seltene) Fälle, in denen neuere Treiber schlechter funktionieren als alte; Beispiele: beim X61 mit XP verursachen neuere Grafiktreiber Interrupts und damit einen um ca 4 W höheren Verbrauch; beim X200 mit Win 7 fiel irgendwann die Ericsson F3507g aus den unterstützen WWAN-Modulen heraus; never touch a running system !? ...oder nur nach vorheriger Sicherung
 
Der Spruch "Never touch a running system" ist für mich nicht nachzuvollziehen. Möglicherweise ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten? Wer weiss? Aber eben, jeder so, wie er es für richtig hält. Ich war stets dagegen und bin immer gut mit meiner Update-Methodik gefahren.
 
Bei einem bestimmten BIOS Update des W520 wurde die Fähigkeit 1600er RAM auszunutzen entfernt.:D
 
Würden wir den Spruch befolgen würden wir heute noch mit Windows 3.11 und entsprechenden Geräten arbeiten, per Modem ins Internet gehen und und und. Wollen wir das wirklich?
 
Bei einem bestimmten BIOS Update des W520 wurde die Fähigkeit 1600er RAM auszunutzen entfernt.:D

Klar, weil sie ausserhalb der definierten Spezifikationen des W520 lagen. Dafür kamen umfangreiche Erneuerungen dazu (bspw. hinsichtlich UEFI).

Ausserdem... ob nun 1'333 MHz oder 1'600 MHz... der Unterschied ist im Betrieb marginal.

P.S.: Guckst du ;):

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem regelmäßig Updates, z.B. für Treiber, veröffentlicht werden, frage ich mich ob es wirklich Sinn macht diese regelmäßig upzudaten.
wenn Du deinen Fahrradschlauch auch flickst, ohne daß er platt ist, dann ja. Sonst: nein. Ich habe noch nie irgendwelche Treiber erneuert. Wozu auch? Ich kriege das ja nichtmal mit, wenn es da Neuerungen gibt. Schreibt mir ja keiner einen Brief. Man muss also schon eine gehörige Langeweile haben, wenn man nach Treiberupdates sucht.
 
Sicherheitsupdates egal für welche Software würde ich immer zeitnah einspielen. Alles andere ist dann eine Philosophie Frage. In der Regel machen ohnehin nur egagierte Privatleute jedes Treiberupdate mit. In vielen Firmen sieht das völlig anders aus. PCs werden häufig auf einem bestimmten Stand "eingefroren" und Updates gibt es nur bei Bedarf.

Das beantwortet die Frage zumindest dahingehend dass es nicht notwendig ist jedes Treiberupdate sofort einzuspielen. Sofern keine Probleme vorlagen merkt der Standardanwender wenig bis nichts von dem Update. Ich persönlich ändere an einem Produktivsystem nichts solange nicht wirklich gute Gründe dafür vorliegen.
 
Man muss also schon eine gehörige Langeweile haben, wenn man nach Treiberupdates sucht.
Ja, genau :facepalm:. Dauert gerade mal 30sec, um alle neusten Treiberupdates zu eruieren. Bin mal nachsichtig mit dir, da du neu im Forum bist und erst zwei Beiträge verfasst hast ;).

Ach ja, deine Allegorie hinkt gewaltig.
 
@Sizilien:

1. Mach mal Helios nicht so blöd an, aber der kann sich als "Tarnkappenbomber" auch selbst wehren, wenn es erforderlich ist.

2. Kennst Du Windows-Update / Microsoft-Update?

3. Kennst Du Lenovo ThinkVantageSU?

Ich finde deinen Einstand sehr großspurig und dabei leider aber thematisch schwach.

Setzen, 6!
 
auf deine selbstgefällige Nachsicht bin wohl weder ich, noch sonstjemand angewiesen.
Danke dir auch für dein "edeldenkendes und heroisches" Feedback! Stehe dir immer wieder gerne zur Seite :p.

Des Weiteren, auf deine induktive Schlussfolgerung rückäussere ich mich folgendermassen: "Der liebe Gott hat eben einen bunten "Tiergarten" geschaffen."... nimm's dir zu Herzen :D.

Alles Liebe :love:
Helios
 
Dauert gerade mal 30sec, um alle neusten Treiberupdates zu eruieren.
Da stimme ich Dir zu. Du hast aber vergessen, die fünf Stunden + "X" zusätzlichen Aufwands zum Beheben von Problemen nach dem Treiberupdate zu erwähnen, wenn wieder einmal etwas danach nicht mehr (richtig) funktioniert. ;)

Ich verwies immer gerne in diesem Zusammenhang auf meine Signatur - da stand:
smilie_n_004.gif
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morns... Probleme bei Treiberupdates? Dies kenne ich nur aus "bedtime stories" ;). Nein, echt, hatte nie irgendwelchen Trouble nach dem Einspielen von Updates etwaiger Hinsicht :).

Ja ja, deine SIG ;). Anstatt "Never touch a running system" kannste auch sagen: "Never shoot a running system"... aber wer hält sich schon daran :D? Ja, wir wissen ja, über die Updatepolitik haben wir zwei komplett andere Ansichten... die deinige und die Richtige :D.

LG Uwe
 
Morns... Probleme bei Treiberupdates? Dies kenne ich nur aus "bedtime stories" ;). Nein, echt, hatte nie irgendwelchen Trouble nach dem Einspielen von Updates etwaiger Hinsicht :).
Dann hast du bisher Glück gehabt. Daraus zu schliessen, daß niemand Probleme durch Treiberupdates hat, ist aber sehr mutig.

Hier im Forum gibt es die eine oder andere Geschichte, was schief gehen kann.
Und ich habe beruflich auch so einige Erfahrungen mit den negativen Folgen unnötiger Treiber-Updates gemacht.

Dann gibt es die Stimmen hier im Thread, die davon berichten, daß Funktionalität durch ein Update verloren geht.

Und schließlich haben wir noch die Updates, bei denen laut Releasenotes nur Schreibfehler in der Dokumentation geändert wurden (vor ein paar Tagen erst bei einem BIOS-Update von Lenovo gesehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben