[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

buergernb

Active member
Themenstarter
[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Hi Leute,

habt ihr euch schon in die Petition von unseren amerikanischen Freunden eingetragen? Ich weiß, das Projekt ist schon etwas älter und Aussicht auf Erfolg eher fraglich. Aber trotzdem: Wer überhaupt nichts tut kann noch viel weniger erwarten. Vielleicht kann die Petition mit deutscher Hilfe wieder belebt werden und es kommt was dabei für alle Benutzer herum. :)
Eine Anmeldung im Forum plus eine PN an einen Moderator dort tut ja auch nicht weh. ;)

Hier geht's zum betreffenden Thread.

Edit: Aktuell braucht ihr mir oder Harry keine Daten mehr zu schicken. Die Unterschriftensammlung ist vorerst abgeschlossen und Lenovo hat die Petition bekommen. Wir warten also auf eine Antwort und entscheiden dann, wie wir weiter verfahren (müssen). :D

Edit 2: Jetzt gibt es auch ohne Lenovo eine Lösung für das Problem. Findige Tüfftler haben einen BIOS-Mod bereitgestellt. Siehe hier oder direkt in diesem Forum (Edit by Mornsgrans: Downloadlinks inzwischen tot).

Auch in unserem Wiki findet ihr den Link.

Edit by Mornsgrans:

Mornsgrans' schrieb:
Als kleiner Nebeneffekt werden hiermit auch Error 1802 und 1804 beseitigt, womit auch non-FRU-WLan-Karten verwendet werden können.

Wichtiger Hinweis:
Der BIOS-Flash wird unter Windows durchgeführt. Ich empfehle, hierzu, vor Allem Antivirenprogramm, Desktop-Firewall und Zusatztools, die ins System eingreifen, zu deinstallieren bzw. Deaktivieren (reicht bei Antivirenprogrammen und Desktop-Firewalls nicht immer!!), damit der Flashvorgang nicht durch ein Windowsprogramm "crasht".
Je älter die Windows-Installation, desto größer kann das Risiko sein, besonders, wenn das Windows nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Danke an Tasurinchi und Mornsgrans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote='derallwi',index.php?page=Thread&postID=504851#post504851]Kennt Ihr diesen Beitrag? Mein Englisch reicht leider nicht für eine Übersetzung[/quote]

Das ist ja genau der Thread um den es hier geht, also die Petition an Lenovo.

Ja ja ist klar das Ihr alle nur Lächelt :thumbdown:

Weil alle den Wert des Geldes vergessen haben, weil alle so viel haben, das es niemanden mehr stört.

Ich weiss was es heisst für 10 DM die Std. auf dem Bau zu Arbeiten und Dreck zu fressen dafür. Ich habe schon Blutige Hände gehabt vom Arbeiten ...

Aber was hier abläuft ist nur noch Traurig :cursing:

Um im TV Werbung zu machen, was Millionen Kostet, dafür haben die Herrschaften Kohle, aber richtige Fehler aus bügeln...

Hi Gismo,

[quote='Gismo2504',index.php?page=Thread&postID=505299#post505299]Um im TV Werbung zu machen, was Millionen Kostet, dafür haben die Herrschaften Kohle, aber richtige Fehler aus bügeln...[/quote]ich glaube schon, dass der eine oder andere hier auch weiß was "arbeiten" heißt. :) Aber darüber hier eine Disskusion anzufangen würde in einem ellenlangen Thread enden der letztendlich kein Ergebnis bringen. Wie auch!?

Also zurück zum Thema. :D Die Error 2010-Meldung ist kein Fehler. Sie ist gewollt, weil Ingineure bei IBM gesehen haben, dass es mit einer SATA-to-PATA-Bridge Probleme mit SATA-Kommandos geben kann. Denn nicht alle diese Kommandos, die mit einer SATA-Platte funktionieren, funktionieren auch mit einer PATA-Platte. Deswegen diese Abfrage nach einer Platte IBM-zertifizierter Hardware, denn so war/ist sichergstellt, dass die Firmware der Platte korrekt reagiert. IBM hat sich einfach so abgesichert. Gerade in den USA ist das sehr wichtig. :D

Und noch was: Es ist ja nicht so, dass man mit unseren ThinkPads keine anderen Platten auf eigene Rechnung verbauen kann. Kommt eben immer ein kleiner Hinweis auf diesen Mißstand und das war's. Also sollte man vielleicht nicht so agressiv an die Sache gehen.

BTW: Harry hat geschrieben, dass es schon eine Rückfrage seitens eines IBM/Lenovo-Technikers an den Kontaktmann gab. Es wird wohl wirklich an der Anfrage gearbeitet aber es gibt noch keine offfiziell Antwort. Ich bin weiter gespannt. :thumbup:

Aktuellste Erfahrung

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich möchte hier etwas von meinem bayerischen Erfahrungssenf hinterlassen:

14.12.2008 Crash der Festplatte meines T43 bzw. der Partitions-Info mit dem Effekt, dass auch mit anderen Programmen die Wiederherstellung nicht gelingt. Telefonate mit der Hotline. Nach zahleichen Anrufen ist klar: ich brauche einen Recovery-Satz, den ich nicht habe. Selbigen bestellt. Zusätzlich eine neue original Festplatte mit 60 GB (gleicher Typ war verbaut).

Die CDs kommen Sylvester, die Festplatte gestern. Auf letzterer befinden sich bereits IBM-Dateien (per USB-Adapter auf anderem PC ausgelesen). Das Recovery-Programm lehnt die Festplatte ab. Wieder Anrufe bei der Hotline. Zähflüssige Kommunikation, ich hätte keine Garantie mehr, man kann mir eigentlich nicht helfen. Aber Hallo! Dann geht’s doch. Ich solle die Festplatte auf jeden Fall erst Low-Level formatieren. Wozu dann wohl die original IBM-Dateien für T43 darauf sind? EGAL! Ich formatiere via USB. Recovery läuft dann. Aber Error 2010! Hotline: Sie haben eine fremde Festplatte. Mehr fiel ihnen nicht ein. Dann lese ich hier von diesem Problem. Ich erfahre von dem Download eines speziellen Initialisierungsprogramms. Hier der Link
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41008[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] . Habe natürlich kein Floppy (wer hat noch so etwas?) Versuche mit USB-Stick und anderer leerer via USB angeschlossener Festplatte scheitern. Kaufe USB-Floppy. Verfahre nach den dortigen Vorgaben. Es funktioniert. Er erkennt die Hard-Drive und tauscht die Firmware MH40A6DA gegen MH40A6GA.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Allerdings bleibt die blaue Access-Taste ohne Funktion. Auch das integrierte W-LAN wird nicht erkannt (schon das Recovery-Programm meckert deswegen). Ich ahne bereits unsägliche Stunden auf der Support-Seite verbringen zu dürfen und stelle mir die Frage, wozu die original IBM-Teile? Wozu über ein Dutzend aufreibende Telefonate. Was passiert eigentlich, wenn man einen Medion-Rechner bei ALDI kauft, dessen Preis nur geringfügig über dem freundlichen IBM-Ersatz-Service liegt ? Fragen, für die ich keine Antwort finde!

BTW: Ich habe natürlich eine Datensicherung. Über die ganze Festplatte, also alle Dateien.
[/font] (Keine Spiegelung)

Und nun meine Frage: Was passiert, wenn die ganzen Dateien zurückkopiere. Auf die neue Platte. Können so die Programme und Einstellungen (Admin, User) quick and dirty zurückübertragen werden, oder funktioniert das nicht?

Ich habe mir mit Ghost ein Backup gezogen das ich mir jetzt auf meine neue 160 GB Platte

zurückgespielt habe und diese läuft nach 14 minuten mit all meinen Daten und programmen

einwandfrei.

:thumbup:

Leider noch nichts Neues...

Hi,

bis auf die Rückfragen zu einigen Punkten der Petition gab es noch keine weitere Reaktion.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=508614#post508614]ch habe mir mit Ghost ein Backup gezogen das ich mir jetzt auf meine neue 160 GB Platte

zurückgespielt habe und diese läuft nach 14 minuten mit all meinen Daten und programmen

einwandfrei.
[/quote]

Du schreibst aber leider nicht um welches Programm (Acronis oder Ghost?) und um welche festpalatte genau es sich handelt.
Und- das wichtigste:
Hast Du da jetzt einen 2010er oder nicht???

Stell doch mal Deine daten hier rein - meine HD geht auch bald EOL.

Danke!
Anfänger

Hi,

eure kleine Disskusion ist sehr interessant, aber für diesen Thread auch sehr Off-Topic. Macht doch bitte einen eigenen Thread in einem passenderen Teil des Forums auf. Dann läßt es sich später auch intuitiver finden, falls jemand genau diese Informtionen braucht. ;)

Hallo Liebe Forums Mitglieder :(

Gehöre auch zu den betroffenen. T43 kam mit einer 40GB Festplatte Fujitsu/MHT2040AH [etwas s. klein aber ohne 2010] habe dann eine Seagete 7.200/60GB Eingebaut und der ÄRGER fing an.Die Firma Anger. keine kleine und der Techniker hat mir zwei Links Gemailt. Erste sind die HDD's die OK sein sollen.Zweiter ist der Link zu den BIOS wozu er meinte wenn ich auf 1.02 runter gehe sollen ALLE HDD's gehen, das ist was er schon gemacht hat.Kann das jemand Bestätigen bevor ich wieder Zeit verschwende.

GrussFreddy

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62282 HDD´s

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-59096 BIOS

[quote='Freddy Crueger',index.php?page=Thread&postID=527047#post527047]Zweiter ist der Link zu den BIOS wozu er meinte wenn ich auf 1.02 runter gehe sollen ALLE HDD's gehen, das ist was er schon gemacht hat.Kann das jemand Bestätigen bevor ich wieder Zeit verschwende.
[/quote]

Soviel ich weiß stimmt das, ja.
Aber dafür hatte ich, massive andere Probleme mit der alten Bios Version, wie kein wirkliches Aufweckem aus dem Standby mehr möglich usw.

Stört euch der 2010 wirklich so sehr? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Die Festplattenprüfung wurde tatsächlich erst mit einem späteren Bios-Update eingeführt. Ob man allerdings mit einem derart alten Bios leben kann, müsste man anhand der Changelogs mal prüfen. Fujitsu-Platten laufen angeblich allgemein ohne 2010. Z.B. auch die 120GB-Platte, die ich wie einige andere im Forum eingebaut haben. Siehe http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=10388

@ ingope @onkel25

Hi Danke fuer die Info. Ich Lese schon Tage wegen diesem Fehler und kann ihn nicht beheben.[macht einen richtig sauer]. Habe auch schon versucht mit Paragon und einer zweiten Platte im Einschub zu Spiegeln, aber wenn ich denn die Platte wechsel kommt der Fehler 2010 wieder. Auch glaube ich nicht das mit Ghost geht. Das mit dem Abschalten im BIOS geht und 2010 ist weg nach ein paar sec. und man kann jede Platte nehmen.Na ja es Stoert halt doch wenn es immer wieder kommt. Was geht ist wenn die 40GB Fujitsu-Platte Orig.von IBM drin ist und irgend eine XXXX Marke im zweiten Schacht.

Hat dann niemand einen Ausweg????

Danke und Gruesse

Freddy :(

[quote='Freddy Crueger',index.php?page=Thread&postID=527180#post527180]Hi Danke fuer die Info. Ich Lese schon Tage wegen diesem Fehler und kann ihn nicht beheben.[macht einen richtig sauer].[/quote]
Ich möchte ja niemanden zu nahe Treten, kann aber ehrlich gesagt den Wirbel um dieses 2010 Problem nicht wirklich verstehen.
Es piept einmal, das booten dauert 2 sek länger und es kommt ein kurzer Text den man im Bios auch noch auf "Continue" stellen kann, sprich
nicht "ESC" drücken muss.
Wenn man dazu das T43 noch in den Hilberdingenskirchen Modus fährt sieht man den "Fehler" (der gar keiner ist, sondern nur ein Hinweis) nur alle paar Wochen/Monate mal.

Und deswegen so einen Aufstand mit Platten hier und enttäuscht sein da?

Für mich nicht nachvollziehbar.

Hi ingope auch ich will Dir nicht zu nahe Treten, aber ich habe mal Schiffsbau Studiert und bei uns war alles bis auf den i-Punkt, sonst hatten wir Aerger und das steckt immer noch so in mir.[Vom Schreibtisch weg ohne das ALLES am Platz ist gibt es nicht. Genauso mit dem ThinkCentre & dem TP und deshalb muss alles 100% sein. Soweit dazu.

Aber wie schaut es dann aus um die Angelegenheit unter Kontrolle zubekommen. ;(

Gruss

Freddy

Also ich habe auch diese 120GB Fuji im T43 und keinen Error 2010 damit.

Hi,

[quote='Freddy Crueger',index.php?page=Thread&postID=527234#post527234]Aber wie schaut es dann aus um die Angelegenheit unter Kontrolle zubekommen. [/quote]Wenn du dir die Mühe machst, den eigentlichen Inhalt dieses Threads zu erfassen, dann bräuchtest du diese Frage HIER! nicht zu stellen. X(

@all
Bitte, macht einen neuen Thread für diese Disskusion auf oder nutzt die Suchfunktion und hängt euch an die schon bestehenenden Threads. Das kann doch nicht so schwer sein!

Hallo,
Freddy, ich denke die einzige Problemlösung, die für dich in Frage kommt, ist einfach den T43 abschaffen und was Neues ohne 2010 besorgen, wobei ich stark bezweifle, dass das deine i-Punkt Vorstellung befriedigen kann.
Ich hab nicht die Probleme mit dem 2010, denn ich hab mein Thinkpad zum Arbeiten, nicht um ihm bei booten zuzuschauen.
Ansonsten find ich es etwas befremdlich, sich über Leute aufzuregen, die auf ihre Art - und das scheint mir die einzig mögliche zu sein- den Fehler 2010 abstellen zu lassen.
Freundlichkeit schadet keinem.
Gruß H

FW.PRO:

;===========================:
; S e a g a t e :
;===========================:
;
; Seagate : Momentus 7200.1
;
; ST980825A 80.0GB
"ST980825A","3.06","3.07","m72307.bin","HFus429.exe","","-m m72 -b -v"
;
; ST910021A 100.0GB
"ST910021A","3.06","3.07","m72307.bin","HFus429.exe","","-m m72 -b -v"

möglicherweise ?( funzt attachment (DOS-boot vom stick oder diskette)

edit: oder nochmal hier schauen ;)

edit2: für die fujistu MHT2xxxAT-Reihe:

; Fujitsu : MHT2***AT
;
; MHT2020AT 20.0GB
"FUJITSU MHT2020AT","849B","84A3","VA84A3.BIN","hfuf04.exe","","",""
"FUJITSU MHT2020AT","84A1","84A3","VA84A3.BIN","hfuf04.exe","","",""
;
; MHT2030AT 30.0GB
"FUJITSU MHT2030AT","849B","84A3","VA84A3.BIN","hfuf04.exe","","",""
"FUJITSU MHT2030AT","84A1","84A3","VA84A3.BIN","hfuf04.exe","","",""
;