Update 1 für Windows 8.1 offiziell erschienen - x64, x86, ARM

Helios

Active member
Themenstarter
The much anticipated Windows 8.1 Update 1 has been to partners and PC makers ahead of its release next month. While the company plans to release the update in April, Microsoft has today accidentally released the Update 1 that can be downloaded via direct links.

The download package is approximately 760 MB in size and consists of six updates. Most of the changes are designed for non-touchscreen devices. According to preliminary feedbacks, the update doesn't include Start Menu, which won't be received well by users. To install the update, follow the instructions from this link.
BAV0.com - Get Windows 8.1.1 through Windows Update RIGHT NOW! (Windows Update/Direct MSU links)
MDL - DISCUSSION: Windows 8.1 Spring 2014 Update (Windows Feature Pack)

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht beim Auswählen und Ausführen der Datenträgerbereinigung. Bei mir werden dann die Metro UI-Apps nicht mehr gestartet und deren Icons bleiben leer. Welche Auswahl nun die Probleme bereitet, weiss ich nicht.

Kann ich hier nicht nachvollziehen, weder auf x64 noch auf x86. Auch mit dem Update läuft die Datenträgerbereinigung problemlos durch und alle Apps haben hinterher noch ihre Symbole und starten auch einwandfrei.

Vermutlich gabs da eine Vorschädigung des Systems, was durch die Nutzung sinnloser Cleaning- und Tuning-Tools ja zu vermuten ist...

Kann ich hier nicht nachvollziehen, weder auf x64 noch auf x86. Auch mit dem Update läuft die Datenträgerbereinigung problemlos durch und alle Apps haben hinterher noch ihre Symbole und starten auch einwandfrei.

Vermutlich gabs da eine Vorschädigung des Systems, was durch die Nutzung sinnloser Cleaning- und Tuning-Tools ja zu vermuten ist...
Hast du die komplette Auswahl der "Systemdateien bereinigen" durchgeführt?

Ohne das Update, also nur Windows 8.1 Pro x64, funktioniert bei mir alles perfekt.

Ja, habe ich. Auf dem 32-bit Notebook ist nur eine frische Testinstallation von 8.1, aber das 64-bit System ist mein normales Arbeitsgerät. Cleanmgr mit allen Optionen, sowohl als User als auch als Admin. Keine Probleme.

Danke Ingo für die Info. Dann werde ich mich da mal ins Zeug legen und versuchen, den Fehler, falls es einer sein sollte, zu finden.

LG Uwe

Kurzer Nachtrag:

Die Bereinigung schlägt ebenfalls fehl ohne das Update 1. Liegt also nicht an selbigem.

Weiss jemand, wie sich die Modern UI-Apps erneut korrigieren respektive auffrischen lassen, nachdem obiges Szenario eingetreten ist? Ansonsten müsste ich Windows 8.1 erneut aufsetzen... :crying:.

LG Uwe

Kurzer Nachtrag:

Die Bereinigung schlägt ebenfalls fehl ohne das Update 1. Liegt also nicht an selbigem.

Weiss jemand, wie sich die Modern UI-Apps erneut korrigieren respektive auffrischen lassen, nachdem obiges Szenario eingetreten ist? Ansonsten müsste ich Windows 8.1 erneut aufsetzen... :crying:.

LG Uwe

versuche doch erstmal, nur ein neues Nutzerkonto anzulegen. Gehen dort die Kacheln?

Werde ich heute noch austesten. Danke für den Tipp. Bin gerade bei der Arbeit... irgendwie so nebenbei :).

Neue Version des Windows 8.1 Update 1 + Rollup KB2941455

Platform: Windows 8.1 Update RTM + Rollup KB2941455
Version: 6.3.9600.17042

MDL - Download Link

------------------------------------------------------------------------------
The final build of Windows 8.1 Update 1 has been accidently leaked by Microsoft earlier today, a month before its official release on April. The update is officially called Windows 8.1 Spring 2014 Update and has a build number of 6.3.9600.17031.WINBLUE_GDR.140221-1952. It was available to download from Windows Update servers for a few hours - until TechCrunch informed Microsoft of the mistake - and the company removed it right away. Fortunately, we managed to grab all files just in time, and now we have a mirror up and running.

Windows 8.1 Update 1 is divided to several MSU files that must be installed in the following order: KB2919442, KB2939087, KB2919355, KB2932046, KB2938439, KB2937592.

NGOHQ.com - Windows 8.1 Update 1

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Windows 8.1 Update 1 Setup Packs (Installs the updates in the correct order!)

Platform: Windows 8.1 Update RTM + Rollup KB2941455
Version: 6.3.9600.17042
File sizes: 790MB (x64) - 373MB (x86)
Installation will take up to between 30-60 mins maybe longer!

MDL - Neue Version des Windows 8.1 Update 1 + Rollup KB2941455

Empfohlene Installationsreihenfolge gemäss Microsoft, falls die KBs einzeln vorliegen sollten. Gilt für x64-, x86- und ARM-Systeme.

1. [*=1]KB2919442
    [*=1]KB2919355
    [*=1]KB2932046
    [*=1]KB2937592
    [*=1]KB2938439
    [*=1]KB2949621

Weiss jemand, wie es hinsichtlich der Rechtslage der vorzeitigen Verteilung des offiziellen Update 1 für Windows 8.1/2012R2/ARM (x64/x86) aussieht, da Microsoft die KBs ja bereits offiziell kurzzeitig auf den Updateserver zum Bezug anbot, wenn auch unabsichtlich? Hätte für alle drei Systeme die offiziellen KBs auf meinem Server liegen, allerdings Passwort verschlüsselt:

Update 1 (verschlüsselt)

Ansonsten bis morgen warten? Sollte dann offiziell mittels Windows Update bezogen werden können.

LG Uwe

Ohne mich da genauer auszukennen, würde ich die eigene Verbreitung als "kritisch" ansehen...
Abgesehen davon ist morgen nicht mehr lange hin ;) Und ich habe in vergangener Zeit auch schon schlechte Erfahrungen mit den Vorab-Releases von Microsoft gemacht, selbst wenn diese ganz offiziell z.B. als Beta schon öffentlich releast wurden. Da kam nicht selten bei raus, dass bis zum finalen Release doch noch einiges verändert wurde und die Vorabversionen nicht ohne Neuinstallation wieder restlos entfernbar waren. Die letzte schlechte Erfahrung ist zwar lange her (müsste SP1 für Vista gewesen sein) und das mag in diesem Fall alles laufen, ich warte aber trotzdem lieber bis zum offiziellen Release. Da gibts dann wenigstens auch Support, wenn es dann doch schief geht.

Ja, "kritisch" (Grauzone) ist wohl korrekt benannt :). In der englisch Version von Windows 8.1 ist das Update 1 bereits erhalten.

Okey-dokey, danke dir!

Nun habe ich ein Problem. Auf meinem Laptop ließ sich das Update wunderbar einspielen. Auf dem PC in der Uni, den ich gerade fertig mache, allerdings nicht...
Dort bietet mir Windows Update immer an, dass dieses Update (KB2919355) existiere und ich es laden soll, aber wenn ich es downloaden und installieren will, rödelt er eine Weile rum und bricht dann ab. Fehler "8024401F".
Daraufhin habe ich KB2919355, also das Update 1 für Windows 8.1, manuell heruntergeladen. Es besteht aus 5 Teilen. In der Installationsanleitung von Microsoft ist die Rede, dass als erstes "KB2919442" installiert werden soll - was aber gar nicht Teil des Update 1 ist. Also das auch manuell geladen, der PC meldet dann aber, das Update sei bereits installiert. Dann mit dem ersten Installationsprogramm aus Update 1 angefangen. Ergebnis: "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."

Woran kann das liegen? Warum kann ich Update 1 nicht installieren?

Der PC ist frisch installiert. Bisher sind außer Windows 8.1 Enterprise x64 und Treibern nur ein paar wenige Programme installiert.

Ah ich glaub ich hab den Fehler schon selbst gefunden. Vom Vor-Update (KB2919442) scheint er die richtige geladen zu haben. Vom Rest scheint er die x86-Version (statt x64) geladen zu haben. Das erklärt zwar nicht, warum das Update über den Windows-Update-Dienst fehlschlägt, würde aber erklären, warum die manuelle Installation abbricht. Ich versuch es nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
KB2919442 kam schon mit dem letzten Patch Day und sollte daher an sich überall schon drauf sein. Es gilt als Vorbereitungsupdate, nicht unbedingt als Teil des Update Paketes.

Dein Fehlercode
8024401F heißt einfach nur "download failed".

KB2919442 kam schon mit dem letzten Patch Day und sollte daher an sich überall schon drauf sein. Es gilt als Vorbereitungsupdate, nicht unbedingt als Teil des Update Paketes.

Dein Fehlercode
8024401F heißt einfach nur "download failed".
OK, danke. Daher war es auf dem einen PC schon drauf - beim zweiten, den ich gerade frisch installiert habe, musste es daher vorher noch installiert werden. Mit den manuell downgeloadeten Paketen konnte ich nun auch beide PCs erfolgreich aktualisieren :) Keine Ahnung, warum der Download per Windows Update fehlschlägt - aber immerhin hat es so geklappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben