Update 1 für Windows 8.1 offiziell erschienen - x64, x86, ARM

Helios

Active member
Themenstarter
The much anticipated Windows 8.1 Update 1 has been to partners and PC makers ahead of its release next month. While the company plans to release the update in April, Microsoft has today accidentally released the Update 1 that can be downloaded via direct links.

The download package is approximately 760 MB in size and consists of six updates. Most of the changes are designed for non-touchscreen devices. According to preliminary feedbacks, the update doesn't include Start Menu, which won't be received well by users. To install the update, follow the instructions from this link.
BAV0.com - Get Windows 8.1.1 through Windows Update RIGHT NOW! (Windows Update/Direct MSU links)
MDL - DISCUSSION: Windows 8.1 Spring 2014 Update (Windows Feature Pack)

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die beiden Microsoft Windows 8.1 Update 1 (x86/x64) heruntergeladen hatte, fand ich nun heute früh die Zeit, auf meinem Windows 8.1 Pro (x64) mit Media Center das MS Windows 8.1 Update 1 zu installieren und zu testen (in meinem Fall somit die 64 Bit-Version). Alles funktioniert reibungslos.... angefangen bei der Installation bis hin zum "glorreichen Finale" :thumbup:.

Die Installation kann je nach Rechnerkonfiguration zeitlich zwischen ein paar Minuten und Stunden schwanken. Nach der Installation ist ein Systemneustart zwingend von Nöten.

Das Microsoft Windows 8.1 Update 1 (x86/x64) ist sprachunabhängig.

Microsoft Windows 8.1 wird auf Version 6.3.9600.17031 aktualisiert (inklusive. IE 11 etc. - siehe Bild im Anhang).

Platform: Windows 8.1 Update 1 RTM
Version: 6.3.9600.17031

Filename: Win8.1-Update1-x64.exe
File Size: 816'700'736 Bytes
SHA-1: 42C53EDE90B4FFF86AEA4E1B7EC853AE0767BDE5

Filename: Win8.1-Update1-x86.exe
File Size: 383'285'502 Bytes
SHA-1: 89EB3E361EC98DFAA2721EB2B49C8514E78F263E

Microsoft Windows 8.1 Update 1 läge sowohl in der 32- sowie 64 Bit-Version auf meinem ftp-Server zum Download bereit. Da ich mich jedoch hinsichtlich der rechtlichen Situation betreffend der Freigabe der Updates nicht auskenne, kann ich diese vorerst somit nicht zum Bezug bereitstellen.

LG Uwe

Nachtrag: Vorsicht ist derzeit noch mit Reinigungsprogrammen wie CCleaner, TuneUp 2014 und Konsorten geboten. Diese sind teils noch nicht Windows 8.1 Update 1-kompatibel und können zu einem Verlust der Inhalte der Apps der MetroUI führen. Meine sämtlichen, persönlich installierten Programme werkeln wie gewohnt anstandslos weiter.

Subjektiv hat sich das System in allen Bereichen teils merklich beschleunigt... dies, wie erwähnt, jedoch mein persönlicher Eindruck.

Anhänge

• IE11.PNG
    IE11.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 76
Kann mich weitestgehend anschließen: System gefühlt schneller/flüssiger, alle neuen Funktionen laufen wie beabsichtigt. Einzige EInschränkung: X64 Update lief nicht reibungslos durch, das größte der Pakete blieb mit Fehlermeldung hängen. Nachdem ich per Systemwiederherstellung zurückgesetzt hatte, war dann aber doch alles korrekt installiert.

Yep, sehr gelungenes Update von MS. Das "Ding" geht in jeglicher Hinsicht ab wie Nachbar's Lumpi :).

Das x64-Update habe ich nun auch diversen Installationstests unterzogen. Im Normalfall bleibt die Installation des Updates nicht hängen. Kann jedoch vorkommen, dass diese hin und wieder fehlschlägt. Es empfiehlt sich somit, vor dem Update eine Sicherung des Systems durchzuführen.

LG Uwe

P.S.: Weiss jemand, ob ggf. die Freigabe des Updates von einem ftp-Server legal ist?

Hab's auch installiert - ging ohne jegliche Probleme.

Das "Ding" geht in jeglicher Hinsicht ab wie Nachbar's Lumpi

Was denn genau? Also derzeit stelle ich da im Moment absolut gar nichts in der Richtung fest!

Mit einer SSD lief Win8(.1) schon immer richtig flott.:)

Also derzeit stelle ich da im Moment absolut gar nichts in der Richtung fest!

Mit einer SSD lief Win8(.1) schon immer richtig flott.:)
Naja, ich schon, ist aber, wie erwähnt, meine persönliche Einschätzung. Läuft alles viel "runder", auch hinsichtlich der Geschwindigkeit. Und habe ebenfalls nur SSDs verbaut (siehe Signatur) :).

LG Uwe

Nachtrag: Vorsicht ist derzeit noch mit Reinigungsprogrammen wie CCleaner, TuneUp 2014 und Konsorten geboten

Allgemein sollte an so Tools mit vorsicht genießen. TuneUp ganz besonders, das zerschießt jedes gesunde Windows, zumindest meiner Erfahrung nach

Allgemein sollte an so Tools mit vorsicht genießen. TuneUp ganz besonders, das zerschießt jedes gesunde Windows, zumindest meiner Erfahrung nach
Hatte bis dato keinerlei Probleme mit CCleaner und TuneUp 2014 bei der Ausübung derer Funktionen feststellen können (Ausnahme bei Windows XP). Arbeiten hervorragend.

Habe den Fehler eben eruieren können. Liegt nicht an CCleaner oder TuneUp 2014, sondern an der Windows-eigenen Datenträgerbereinigung. Führt man diese aus, so starten nach der Bereinigung gewisse Apps der MetroUI nicht mehr.

Somit Entwarnung für CCleaner und TuneUp 2014.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
>> P.S.: Weiss jemand, ob ggf. die Freigabe des Updates von einem ftp-Server legal ist?

Das mag M$ nicht. 8.1 und selbst die Language Packs sind damals auch immer wieder schnell bei Filesharern und von Websites per DMCA Takedown Notices gelöscht worden.

FRG

Erst kostenlos auf Windows 8.1 und dann lässt sich das Update installieren.

>> P.S.: Weiss jemand, ob ggf. die Freigabe des Updates von einem ftp-Server legal ist?

Das mag M$ nicht. 8.1 und selbst die Language Packs sind damals auch immer wieder schnell bei Filesharern und von Websites per DMCA Takedown Notices gelöscht worden.

Was willst du mit DMCA in Europa?

Was willst du mit DMCA in Europa?
Frage ich mich jetzt auch gerade?

-----------------------------------------------------------------------------------

Vorsicht beim Auswählen und Ausführen der Datenträgerbereinigung. Bei mir werden dann die Metro UI-Apps nicht mehr gestartet und deren Icons bleiben leer. Welche Auswahl nun die Probleme bereitet, weiss ich nicht.

Datenträgerbereinigung.PNG

Falls dies jemandem ebenfalls auf einem x64-System auffällt, bitte hier posten. Eventuell kennt ja auch die eine oder andere Person eine entsprechende Routine, um die Apps wieder herzustellen.

LG Uwe

>> Was willst du mit DMCA in Europa?

Wenig aber es ging auch nur darum das Sie es nicht mögen und ggf. unfreundlich werden können. Dafür gibt es auch in Europa Möglichkeiten :)

FRG

Vorsicht beim Auswählen und Ausführen der Datenträgerbereinigung. Bei mir werden dann die Metro UI-Apps nicht mehr gestartet und deren Icons bleiben leer. Welche Auswahl nun die Probleme bereitet, weiss ich nicht.
Das ist mir mal ganz am Anfang mit Windows 8 passiert - allerdings nicht durch die System-Bereinigung, sondern durch den Einsatz des CCleaners. ;) Seitdem nutze ich den Unsinn auch nicht mehr...

orsicht beim Auswählen und Ausführen der Datenträgerbereinigung. Bei mir werden dann die Metro UI-Apps nicht mehr gestartet und deren Icons bleiben leer. Welche Auswahl nun die Probleme bereitet, weiss ich nicht.
ms hat mit dem update den pfad der anwendungen umgebogen, damit man sie in ukunft in die taskleiste bekommt, wird also dauern bis die app hersteller das angleichen, oder man macht es händisch.
google suche hilft sicher, hab das nur als randnotiz mitbekommen nutze kein win 8 produktiv.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben