Unterschied 65W USB-C Reisenetzteile

irixfan

Member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hi!

kann mir jemand sagen was - ausser dem Preis - der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen ist? Zumindest optisch und anhand der Beschreibung sehe ich keinen:

1.) Lenovo flaches USB-C-65-W-Netzteil (CE) GX20Z46255

2.) Flaches ThinkPad 65-W-Netzteil (USB Typ-C) – EU/INA/VIE/ROK 4X20V24678

Leider scheinen beide einen C5-Stecker zu haben. Kennt jemand ein gutes vergleichbares und ähnlich kompaktes USB-C Netzteil mit C7 Buchse (2pol. Flachstecker)? Damit bräuchte man keinen klobigen Schukostecker in das Sleeve zu zwängen und Kabel für andere Länder (bspw. USA) wären hier auch schon vorhanden...

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mal wieder...

das Netzteil aus https://www.ebay.de/itm/354805419580 ist vorgestern geliefert worden, Preis war 20,-€ incl. Versand.
Wertigkeit und Verarbeitung sowohl der Verpackung und auch des Netzteils selbst sind deutlich schlechter als beim Original von Lenovo. Das USB-C-Kabel ist stylisch textilumwickelt, aber sehr starr und verliert kleine Fussel. Form, Größe und Gewicht sind vergleichbar zum Original von Lenovo, und es hat den begehrten C7-Stecker! :)

Die Funktion ist gegeben, das T14 Gen.3 wird damit geladen, auch mein Samsung-Handy. Weitere Geräte hab ich bisher noch nicht probiert.
Insgesamt geht es für mich für den Preis von 20,-€ in Ordnung (wer natürlich für den gleichen Preis bei der kürzlichen Aktion das Lenovo-Original bekommen hat, hat den besseren Deal gemacht - sofern er mit dem Mickeymouse-Stecker leben kann...)

Ich werde es behalten - auch weil ich bisher keine wirkliche Alternative gefunden hab - und nächste Woche auf einer kleinen Reise nach Litauen mal weiter testen...

20230804_125038.jpg20230804_125115.jpg20230804_125207.jpg20230804_125240.jpg

Viele Grüße, Michael
 
Hi!
@irixfan mit ist die Tage das Hama 65W USB C Netzteil mit C7 Kabel untergekommen
[...]
Das wäre evtl eine qualitativ bessere Alternative?

Danke für den Tip! (y)Das hatte ich tatsächlich nicht gefunden! (Wobei ich um diese Marke sonst auch einen großen Bogen mache.) Sieht auf den Bildern jedenfalls hochwertiger aus als das obige, ja. Jetzt hab ich aber den Chinakracher schon mal hier und bisher tut er was er soll. Werde ihn nächste Woche auf eine Dienstreise mitnehmen, wenn sich das Ding nicht bewähren sollte dann probiere ich halt auch noch das Teil von hama... :)

Viele Grüße, Michael
 
Ja, könnte man nehmen. Nein, PPS hat es offenbar nicht. Zumindest ist es erst einmal nicht aufgeführt.
 
Für ein ThinkPad nein, die wollen einfach nur stabile 20V.

Samsung, Google und Apple Handys laden aber nur schnell wenn sie PPS kriegen, so weit ich weiß, und deutlich langsamer ohne PPS.
 
Das auf dem Bild ist nicht Britisch. Könnte ein amerikanischer Stecker sein. Das Bild passt nicht zur Produktbeschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
....
Sowas wie Nr. 1 hatten wir schon im Thread und Nummer 1 ist, wenn überhaupt, nur mit Verlängerungskabel oder Steckleiste brauchbar.
 
Netzteile mit C7 Buchse sind in Europa nicht erhältlich - demenstprechend ist auch die Kennzeichnung der Netzteile einigen PSREF zu den ThinkPads:
Notes:
  • 1. AC adapter offerings depend on the country.
AFAIK sind die Netzteile mit Eurostecker bei uns nicht zugelassen. Ausnahme die mit fest verbautem Stecker.
 
Netzteile mit C7 Buchse sind in Europa nicht erhältlich - demenstprechend ist auch die Kennzeichnung der Netzteile einigen PSREF zu den ThinkPads:

AFAIK sind die Netzteile mit Eurostecker bei uns nicht zugelassen. Ausnahme die mit fest verbautem Stecker.
Bedeutet Deine Aussage, dass FRU: 41R4510 ursprünglich ohne Netzkabel ausgeliefert wurde?
 
was spricht gegen sowas:

Da hat man erst gar kein Problem mit MickeyMaus oder C7.
Ich nehm auf Reisen inzwischen kein Lenovo Netzteil mehr mit für mein Thinkpad. Ich lade es immer mit dem Xiaomi 67W Handynetzteil.
Das Lenovo NT hier ist sogar besser, weil es einfache Standard USB-C nach USB-C Kabel benötigt und keine speziellen teuren USB-A nach USB-C Schnelladekabel die man bei den Xiaomi Netzteilen braucht. Und man dann dias Kabel tauschen, was bei den anderen normalen Lenovo Netzteilen auch nicht geht.
 
Die alten Reisenetzteile sind auch Sonderfälle. In das schmale Gehäuse passt keine Kleeblatt-Buchse.

Für mein damaliges X61s hatte ich in den USA das normale 65W Netzteil plus AC-Kabel für USA mitgenommen. Zur Sicherheit sogar einen Adapter Schuko auf USA-Steckdose, das ich jedoch meist für mein Blackberry-Netzteil nutzte.
 
So nen Shotgun auf Eurostecker Adapter habe ich übrig vom längst weggeschmissenen kleinen Ladegerät meiner Harmony FB.
Damit habe ich früher einen 5port Lader mit Shotgun direkt in ne Steckerleiste gesteckt, ging. An der Wand wäre weniger gut gewesen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben