Unterschied 65W USB-C Reisenetzteile

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hi!

kann mir jemand sagen was - ausser dem Preis - der Unterschied zwischen diesen beiden Netzteilen ist? Zumindest optisch und anhand der Beschreibung sehe ich keinen:

1.) Lenovo flaches USB-C-65-W-Netzteil (CE) GX20Z46255

2.) Flaches ThinkPad 65-W-Netzteil (USB Typ-C) – EU/INA/VIE/ROK 4X20V24678

Leider scheinen beide einen C5-Stecker zu haben. Kennt jemand ein gutes vergleichbares und ähnlich kompaktes USB-C Netzteil mit C7 Buchse (2pol. Flachstecker)? Damit bräuchte man keinen klobigen Schukostecker in das Sleeve zu zwängen und Kabel für andere Länder (bspw. USA) wären hier auch schon vorhanden...

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Foto vom zweiten Netzteil stimmt Artikelnummer: 4X20V24678
dann kann es keinen C5 Stecker haben

Fotos auf Ebay für 4X20V24678 zeigen auch einen Eurostecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Foto vom zweiten Netzteil stimmt Artikelnummer: 4X20V24678
dann kann es keinen C5 Stecker haben

Fotos auf Ebay für 4X20V24678 zeigen auch einen Eurostecker

Genau darum überhaupt die Frage. Das würde ich anhand der Bilder auch sagen (wobei eines der Bilder auch klar einen C5-Stecker zeigt, das erste Bild ist etwas dundeutlich, sieht aber eher wie C7 aus), aber in der Beschreibung darunter steht auch:

NetzsteckerNetzkabel C5 (1 m) – Europa

während beim anderen bei Netzstecker "USB-C" steht... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas ist auf der Seite fehlerhaft, Bild oder C5 Eintrag in der Tabelle
Hier das gleiche Netzteil etwas günstiger 36,01€
https://www.lenovo.com/de/vipmember...re/chargers-and-batteries/chargers/4x20v24678
Noname Version
 
Ich habe die beiden Produktbilder jeweils in einen Browsertab geladen und sie dort um den gleichen Faktor vergrößert. Wenn man dann zwischen den beiden Tabs hin- und herwechselt, sieht man eindeutig einen Unterschied - beim ersten Netzteil eine Buchse für einen dreipoligen und beim zweiten (teureren) für einen zweipoligen Stecker.

Ob das nun ein Ergebnis von digitaler Bildbearbeitung ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber da das Bild zur Produktbeschreibung gehört, darf man wohl erwarten, bei Bestellung des zweiten Netzteiles eines mit Buchse für einen flachen zweipoligen Stecker zu erhalten.
 
Aber da das Bild zur Produktbeschreibung gehört, darf man wohl erwarten, bei Bestellung des zweiten Netzteiles eines mit Buchse für einen flachen zweipoligen Stecker zu erhalten
Das Modell, wo am Bild ein Zweipoliger abgebildet ist, ist laut Beschreibung aber mit einem C5 (dreipolig) ausgestattet. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Das Modell, wo am Bild ein Zweipoliger abgebildet ist, ist laut Beschreibung aber mit einem C5 (dreipolig) ausgestattet. Irgendwas stimmt da nicht.
Stimmt schon, dass da was nicht stimmt. ;)
Beim anderen aber ebenfalls nicht: "Netzstecker: USB-C"
Letztlich wird man es vermutlich wohl nur herausfinden, wenn man eines der beiden (oder beide) bestellt.
 
Oder den Support anschreiben :)

Alternativ, vielleicht hat einer unserer Hädnler die Modelle im Lager und kann nachschauen - haben doch einige Shop-besitzer hier! Ich weiß nur nicht ob die Dinger verpackt sind. Dass sie ein OVP Netzteil aus der Packung ruppen zum Checken wäre natürlich zu viel verlangt.
 
Danke euch!

Vom Support hab ich keine brauchbare Auskunft erhalten.
Ich hab gestern "spaßeshalber" mal beide bestellt und sie wurden auch heute schon versandt. Wenn sie ankommen werde ich hier berichten. Verwendung hab ich mindestens für eines, ggf. geht eines wieder zurück wenn beide den Mickeymouse-Stecker haben. Wenn sie missverständliche Beschreibungen liefern selber schuld.

Viele Grüße, Michael
 
So!

Heute sind die beiden 65W-Netzteile von Lenovo angekommen. Was soll ich sagen? Eine absolute Glanzleistung von Lenovo! 👺

Es handelt sich 2x um praktisch das gleiche Netzteil, aber mit minimalen Unterschieden. Es sieht so aus, als kämen die beiden Netzteile von zwei unterschiedlichen Zulieferern, die die Geräte nach der gleichen Spezifikation von Lenovo bauen. Die Maße, Design, Kabellänge, elektr. Daten sind komplett gleich, aber Verpackung, Typenschild am Boden und die Pins im Mickeymouse-Stecker unterscheiden sich ein wenig, siehe Bilder.

Dass man als OEM die gleichen Teile von mehreren Zulieferern fertigen lässt ist ja an sich nichst besonderes, macht man zur Risikostreuung, aber dass die beiden dann unter unterschiedlichen Teilenummern verkauft werden... hinterlässt eher den Eindruch dass bei Lenovo hier die linke Hand nicht weiß was die rechte tut...

Wieder eine Erkenntnis reicher, nur leider keines davon mit Flachstecker :( Bin noch am überlegen ob ich beide wieder zurückschicke oder eines behalte... wenn ja - welches nur...? 🤪
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 21
  • 5.jpg
    5.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 24
  • 6.jpg
    6.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 27
Merci!

Ich denke ich kann da noch so drauf bestehen, wenn sie keines mit C7 Stecker haben dann können sie mir auch keins verkaufen.
Wobei... stimmt nicht ganz: Es gibt auch ein Reisenetzteil von Lenovo u.A. mit Eurostecker - aber das will ich nicht, schon gar nicht zu dem unverschämten Preis! Ich will für Reisen eins mit C7-Stecker, an das ich ein Kabel anstöpseln kann. Einerseits weil die flexibler einsetzbar sind, die lange Wandwarze in der Steckdose oft unpraktisch ist (z.B. im Zug, Bus oder im Hotelzimmer unter dem Tisch, mit einem Netzkabel auch die zu überbrückende Strecke größer ist - da manchmal die nächste Steckdose einfach ein paar Meter vom nächsten Sitzplatz entfernt ist und weil ich Netzkabel mit C7-Kupplung für alle für mich relevanten Länder bereits hab.

Das Teil in der Bucht hatte ich auch schon gesehen und werde es wohl auch bestellen. Hätte gerne den Mehrpreis für ein originales bezahlt, aber wenn sie keins haben dann halt nicht...

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Hatte mit bei der Aktion vorletztes WE auch das GX20Z46255 bestellt, da ich davon ausging, dass das Netzteil (wie der Vorgänger mit Slimtip), ein C7 Kabel hat. Meins befindet sich allerdings auf Versandirrwegen und wurde noch nicht geliefert.
 
Hatte bei der Aktion ebenfalls das mit C7 bestellt und das C5 bekommen ... :(
 
Keine ahnung ob so ein kabel eine gute idee ist
Der Micky Maus Stecker ist ein C5 Stecker. Er sucht ein Netzteil mit zwei Kontakten , was eine Leitung mit C7 Stecker auf Eurostecker hat ( Buchse nennt sich C6 )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine ahnung ob so ein kabel eine gute idee ist
Der Micky Maus Stecker ist ein C5 Stecker. Er sucht ein Netzteil mit zwei Kontakten , was eine Leitung mit Stecker für eine C7 Buchse auf Eurostecker hat
 
irixfan möchte ein Lenovo Netzteilmit Eurostecker.
Netzteile mit Micky Maus gibts wie sand am meer.
Durch das Kabel kann er ein Vorhandenes mit Eurostecker ausstatten.

Ob das eine gute idee ist den 3. Pin in der luft zu lassen bleibt für mich weiterhin fraglich
 
Hi!
irixfan möchte ein Lenovo Netzteilmit Eurostecker.
Netzteile mit Micky Maus gibts wie sand am meer.
Durch das Kabel kann er ein Vorhandenes mit Eurostecker ausstatten.

Ich möchte nicht nur einen Eurostecker, sondern zwingend die C7 Kupplung nach IEC-60320 am Netzteil, damit auch (bereits vorhandene) Kabel mit Steckern für andere Länder passen. Hab da neben Eurostecker auch kurze Kabel für USA und UK die im Sleeve kaum auftragen. (Ok, der BS1363-Stecker für UK ist nochmal klobiger als ein Schukostecker...)

Ob das eine gute idee ist den 3. Pin in der luft zu lassen bleibt für mich weiterhin fraglich

Der Schutzleiteranschluss am Netzteil hat schon schaltungstechnische Gründe. Das wird gemacht um EMV-Tests (für CE Konformität nötig) besser bestehen zu können. Wenn man jetzt so ein Kabel ohne Schutzleiter anschließt erlischt theoretisch die CE Zulassung. Das Netzteil wird problemlos funktionieren, aber es können halt Funkstörungen aus dem hochfrequenten Schaltnetzteil in das Netz zurückwirken. (bspw. Pfeifen/Brummen im Radio, etc.)

Darum sind die C7-Stecker auch gerne in anderen Ländervarianten zu finden (bspw. USA), die keine CE-Konformität erfüllen müssen... ;)

Oder man muss halt schaltungstechnisch deutlich mehr Aufwand treiben, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt.

Hab übrigens beide Lenovo-Netzteile wieder zurückgeschickt am WE das oben genannte aus der Bucht bestellt: https://www.ebay.de/itm/354805419580 (ein Preisvorschlag von 20,-€ wurde übrigens sofort akzeptiert)

Werde hier wieder berichten sobald es da ist. Wenn das Ding dann überhaupt ein CE-Kennzeichen trägt, dann bedeutet das wahrscheinlich "China Export" ;-) Wobei mir das unterwegs dann reichlich egal ist ob es irgendwo stört...

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal spasshalber auf der US seite geschaut. Die Netzteile sind mit bis zu 240V angegeben.
Jetzt ist bloß die Frage wo man ein US-Netzteil herbekommt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben