Ich hab ja nie behauptet dass man in einem SG05 kein leises System hin bekommt. Sondern was ich sagen wollte, war dass man leise und kleine Kühler sowie hochwertige Komponenten sehr teuer bezahlt im Vergleich zu solchen die, bei gleicher Leistung, mehr Bauraum zur Verfügung haben.
Miniaturisierung hat noch immer gekostet.
Sehe ich nicht so.
Es gibt auch günstige Komponenten die gut sind. Ein guter Topblower kostet 30-40€ - ebenso wie ein neuer Towerkühler.
Höchstens wenn man Gebrauchtkomponenten in Betracht zieht könnte man behaupten das billige Towerkühler einfacher zu haben sind als billige Topblower.
Klar sind modernere GPUs sparsamer, aber damals (vor 2? 3? Jahren) war das halt Stand der Technik.
Und wenn man sich vergreift kann man auch heute noch eine laute Grafikkarte kaufen obwohl sie "nur" 160W braucht.
Wenn man einen leisen ITX Rechner bauen will wird das recht schnell, recht teuer ohne wirklich leise zu sein. Denn von wirklich leise kann man bei einem ITX Rechner, egal mit welcher Ausstattung, kaum reden.
Dazu brauch es viel Dämmung, hohe Materialstärken am Gehäuse, große hochwertige Lüfter die auch auf 3V sicher an laufen und großzügig dimensionierte Kühler mit großem Lamellenabstand (brauch weniger Druck vom Lüfter weil er weniger Gegendruck erzeugt). Dann lässt sich ein wirklich leiser Rechner bauen.
In ei einem ITX Gehäuse geht das aber höchstens mit eher mittelprächtigen Komponenten was die Leistung anbetrifft.
http://philippthome.de/node/89
Naja, ich sehe das anders.
Der Verbrauch der Komponenten vor 2-3 Jahren eben schon noch höher (um eine brauchbare Leistung zu erzielen), aber deswegen ist es ja jetzt möglich, leistungsstarke, kleine und auch leise Systeme zu bauen.
Klar gibt es Grenzen und die tauchen eher auf, eine CPU sollte nicht mehr als 100W brauchen, eine Grafikkarte nicht mehr als 150W - hätte man das doppelte kann man es unter Last nicht mehr sehr leise bewerkstelligen.
Im Übrigen schreibst du bei dem Node folgendes:
Durch die Kombination des gedämmten Gehäuses mit einem sehr leistungsstarken CPU Kühler, einer sehr leisen Grafikkarte und super leise laufenden Lüftern ist der Rechner im Idle nahezu unhörbar!
Das lauteste Geräusch ist das dezente Rauschen der Festplatten.
Im Idle ist es bei einem aktuellen System was im Idle nur 35W mit Grafikkarte braucht keine Hexerei das fast lautlos zu betreiben, das kann da sogar passiv laufen.
Und wie du schon erkennst sind die Festplatten das lauteste.
Dämmung kann gut Vibrationen wegfiltern (hatte selbst mal einen großen gedämmten Tower), aber da inzwischen SSD und evtl. zusätzliche HDDs die gängiste Kombination ist, würde ich mich einfach für ein leises evtl. externes Datengrab entscheiden.
EDIT:
Den Test einfach mal lesen: http://www.tomshardware.de/htpc-gtx970-modding-cool-quiet,testberichte-241708.html
Zuletzt bearbeitet: