Ungute Zukunft: Wohin geht die Reise ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit grosser Sorge verfolge ich den beinahen Staatsbankrott Griechenlands und die nun entstehenden Unruhen dort. Italien, Portugal, Spanien sind weiterer EU-Länder, die nicht viel besser dastehen sollen. Um um England und Irland soll es auch nicht sonderlich gut bestellt sein. Zu beiden letzteren habe ich leider keine vernünftigen Zahlen gefunden. Zu den USA, die ja die Musik auf der Welt macht, schaue ich erst gar nicht.

Griechenland:
Schuldenquote: 95% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,6%

Italien:
Schuldenquote: 116,7% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 8,6%

Portugal:
Schuldenquote: 84,6% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,5%

Spanien:
Schuldenquote: 66,3% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 18,8%

Deutschland soll mit seiner Schuldenquote von 68,5% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt und einer Arbeitslosigkeit von ca. 4 Mio. noch gut dastehen. In der Sendung von Anne Will vom 28.02.2010 nannte Professor Arnulf Baring sogar eine wirkliche deutsche Staatsverschuldung von insgesamt 7.000 Mrd. Euro - ohne jedoch genauer darauf einzugehen. Soviel erstmal zu den Fakten.

Nun lese ich eben, dass das Geldvermögen in Deutschland nur 508,2 Mrd. beträgt, wir also somit Nettoverbindlichkeiten von 1080,3 Mrd. Euro oder 45 % des Bruttoinlandsprodukt haben (Quelle: Wikipadia Staatsverschuldung). Dachte bisher immer, die Leut, die uns regieren werfen nur unsere Ersparnisse zum Fenster hinaus. Aber man pumpt wohl schon seit langem auf der ganzen Welt Geld zusammen - das dann die nächste(n) Generation(en) zurückzahlen sollen ...

Ich habe z.B. meine paar Kröten schon immer so sicher wie möglich in AAA-Papiere angelegt. Erst seit der Finanzkrise weiss ich, was AAA-Papiere eigentlich sind: nämlich Papiere von Staatsbanken, die sich in der Finanzkrise im Vergleich zu den Privatbanken ja nicht sonderlich intelligent angestellt haben. Anders gesagt: meine paar Kröten sind längst ausgegeben und weg. Das Ganze funktioniert doch nur, weil ich (und alle anderen) still halten und sich mit den sehr geringen Zinsen (eben weil AAA-Papiere) zufrieden geben. Und die Zinsen werden aus dem Geld bezahlt, was man von neuen Anlegern einsammelt. Hat Herr Madoff aus den USA nicht genau das gleiche gemacht? Wenn ja, warum hat man den dann eigentlich verurteilt und eingesperrt?

Zwei Fragen hätte ich in dem Zusammenhang:

1. Wie konnten die Leut, die uns regieren, in den letzten 40 Jahren nur so viele Schulden anhäufen?
Antwort a: Geldgeschenke an die Bevölkerung machen, um an der Macht zu bleiben?
Antwort b: Es ging nicht anders.

2. Glaubt irgendjemand wirklich, dass auch nur ein einziger Cent jemals zurückgezahlt wird?
Schliesslich gelang das ja in den letzten 40 Jahren nicht ein einziges Mal und das Umfeld (Globalisierung, eine Krise jagt die andere, Energie wird knapp, ungute Bevölkerungsstruktur und vieles mehr) wird ja mit jedem Jahr nicht besser. Wird man nicht weiterwursteln, bis alles zusammenbricht und dann jedem 50 EUR (oder wie das Geld dann heissen wird) in die Hand drücken - und viel Glück wünschen? Denn das hatten wir doch schon mal. Gut für die, die genug Papiergeld hatten, um es in Immobilenbesitz umzuwandeln. Denn Steine können sich ja nicht in Luft auflösen.

Die gezogenen Konsequenzen aus der Finanzkrise sind ja auch mehr als halbherzig, wenn ich recht informiert bin. Und es sollen momentan schon wieder dunkle Mächte am Werk sein, um auf den Zusammenbruch Griechenlands zu spekulieren und das Ganze damit noch anzuheizen. Solche Dinge sind wohl immer noch möglich. Und ob die EU Griechenland wie eine heisse Kartoffel fallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Ob nicht eine ähnliche Lawine in's Rollen käme, wie bei Lehman Brothers? Dann heisst es für uns wieder zahlen. Oder besser gesagt: wieder auf der Welt weiteres Geld ausleihen und weitergeben. Denn bezahlen können wir ja seit 40 Jahren nichts, wenn man es denn genau betrachtet. Denn bezahlen kann eigentlich nur jemand, der auch was hat.

Ich staune auch immer über die oft gesagte Aussage: "Deutschland sei sooo ein reiches Land". Wenn man die pro Kopf-Verschuldung hernimmt, dann hat eine Familie mit 2 Kindern genau 21.503 x 4 = 86.028 EUR Schulden ( http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html ) oder in DM: ca. 172.000 DM. Worin liegt eigentlich der Reichtum Deutschlands begründet? Grossartige Bodenschätze o.ä. haben wir ja m.W. nicht.

Fragen über Fragen ...

Möchte noch hinzufügen, dass ich nicht die Weissheit mit dem Löffel gefrühstückt habe, deshalb müssen meine Schlussfolgerungen nicht zwingend richtig sein. Ich möchte mit dem Thema mehr zum Ausdruck bringen, dass mich die Zustände im Lande (und drum herum) langsam ernsthaft ängstigen und ich auch meine, dass man den Leuten nicht sagt, wohin die Reise wirklich geht. Ich sehe mich auf einem Pulverfass sitzen und der grösste Teil der Lunte ist bereits abgebrannt.

Bin ich der einzige, dem es so geht ?

Gruss Gustav

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796642#post796642][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796613#post796613]Das Video von Landman meinte ich gar nicht (ab der Vendetta-Maskerade habe ich abgeschaltet), ...[/quote]Warum? Hast du Angst? Es tut nicht weh, es regt nur zum Nachdenken an... wenn du davor Angst hast...

http://www.youtube.com/watch?v=Dx2zr_qWZyw[/quote]

Danke, ich kann selbst ganz gut nachdenken, dazu brauche ich kein Video. Angst habe ich eigentlich nur vor Leuten die solchen Unsinn auch noch bedingungslos glauben und verbreiten. Sie schaden damit sich und anderen. Eigentlich traurig.

Hier habe ich noch etwas das nach Deinem Geschmack sein dürfte: http://www.youtube.com/watch?v=70VPBU11U-E

Die hier haben auch ziemlich "coole" Videos: http://www.scientology.de/

Wie willst du über Dinge nachdenken von denen du nichts weißt...du machst dich schon wieder lächerlich.

Wenn ich lächerlich bin weil ich nicht an Verschwörungstheorien glaube, dann nehme ich das mal als Kompliment.

Lächerlich weil du "allein" über Dinge nachdenken kannst von denen du nichts weisst... Für dieses Krankheitsbild gibts einen Namen,

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796614#post796614]Hast du dich ein einziges Mal mit dem Thema "freie Energie" beschäftigt? Hast du eine konkreten Anlass warum es eine "Verschwörungstheorie" sein soll? Weisst du um was es überhaupt geht? Oder hast du diesen Standpunkt nur weil du ihn haben MUSST, weil du Angst hast es könnte etwas geben was du nicht verstehst, etwas was sich noch außerhalb deines Horizontes befindet, oder einfach nur deshalb weil es zur allgemeinen Volksverdummung dazugehört? Die Funktion von Generatoren zur Nutzung von freier Energie wurde bereits an verschiedenen Universitäten bewiesen[/quote]
1) Ja habe ich, auch mit dem, was gemeinhin als "Wissenschaft" bezeichnet wird.
2) Schon per Definition ist eine Theorie, die eine Verschwörung (in diesem Falle der Energiekonzerne) beeinhaltet, eine Verschwörungstheorie. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
3) Siehe 1)
4) Nein, was von anderen Menschen verstanden werden kann, kann ich auch verstehen.
5) Du hast das Prinzip "Wissenschaft" nicht verstanden. Es geht um Offenlegung von Informationen- Wie sollen Energiekonzerne Informationen, die an mehreren Unis bekannt sind, geheimhalten wollen?

don't feed the trolls

ich bin kein mod und nicht lange dabei aber: wärt ihr bitte so freundlich und hört auf euch gegenseitig anzugreifen und euch nieder zu machen? zum einen entbehrt das jedem niveau und zum anderen wird ein eigentlich sehr interessanter thread sonst gleich wieder geschlossen.

danke euch

das thema ging ja hauptsächlich darum, was mit den ganzen schulden passiert und wo das geld hin ist. ein großteil der schulden wird niemals wieder zurückgezahlt werden ganz einfach weil die staaten das geld nicht aufbringen können. um die schulden loszuwerden müssten sich die staaten, banken, unternehmen gegenseitig die schulden erlassen, was den bankrott und zusammenrbuch des systems als folge hätte. oder man inflationiert einfach ein wenig mehr ;) so ne kleine hyperinflation wäre mal nicht schlecht, konto hat dann zwar keinen zweck mehr, aber man ist seine schulden los;) ja es sind "dunkle kräfte" am werk, die den euro und das pfund unter druck setzen und dagegen spekulieren (die frankfurter rundschau bringt oftmals sehr interessante artikel zu dem thema). bis jetzt hält der euro sich jedoch sehr gut. dabei wird auch gleichzeitig deutlich, dass die wechselkurse jeglicher grundlage entbähren (schreibt man das so?).

mfg, scherbe

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796652#post796652]Lächerlich weil du "allein" über Dinge nachdenken kannst von denen du nichts weisst... Für dieses Krankheitsbild gibts einen Namen,[/quote]

Meine Quellen wähle ich mit Sorgfalt aus. Maskierte Männer auf Youtube gehören daher nicht dazu, das stimmt.

@Scherbe: Der Thread ist leider eh so gut wie dicht. :thumbdown: Zumindest müsste mal kräftig durchgefeudelt werden. Die armen Mods.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796642#post796642][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796613#post796613]Das Video von Landman meinte ich gar nicht (ab der Vendetta-Maskerade habe ich abgeschaltet), ...[/quote]Warum? Hast du Angst? Es tut nicht weh, es regt nur zum Nachdenken an... wenn du davor Angst hast...

http://www.youtube.com/watch?v=Dx2zr_qWZyw[/quote]Hier ist das Original ohne Maske und Bilder und Untertitel: http://www.youtube.com/watch?v=ET9cnj3RfRU&feature=related

Weil hier eine Verschwörungstheoriedebatte vom Zaun gebrochen wurde: ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, als mir mein Prof. an der Uni erklärte, dass er sich im Rahmen des Geldsystems auch mit Verschwörungstheorien beschäftigt. Wobei er sie nicht als Theorien bezeichnet hat, sondern als Verschwörungen. Völlig untypisch für einen Wissenschaftler sammelte er informelle Aussagen von (Ex)Mitarbeitern von z.B. der Fed, Banken in der City of London, etc. Wenn man sich einmal vor Augen führt, was im Hintergrund nicht so alles abläuft und erst Jahre später oder auch nie publik wird, dann erscheint es mir falsch per se Verschwörungstheorien als unwahr und nonsens abzutun. In diesem Zusammenhang finde ich auch J. Perkins - "Economic Hitmen" sehr spannend.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen (und ich will hier auch nicht Mod. spielen, aber): die Diskussion wäre sicher zielführender, wenn wir alle nicht einfach das posten, was uns als erstes einfällt. Das bringt einfach nichts, wenn wir hier total emotional, zynisch, ironisch, arrogant, etc. diskutieren - noch dazu fällt Mimik, Gestik übers Net weg, was alles noch komplizierter macht. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der hier an der Diskussion ernsthaftes Interesse hat.

Insiderquellen haben ja nun nichts mir Verschwörungstheorien zu tun. In der Hoffnung dass sich der Thread wieder dem ursprünglichen Thema zuwendet, ziehe ich mich an dieser Stelle zurück.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796651#post796651]Wenn ich lächerlich bin weil ich nicht an Verschwörungstheorien glaube, dann nehme ich das mal als Kompliment.[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen :D ich bin zwar auch ein Anhänger des Mystischen, aber mit dem Real-Life hat das alles so gut wie nichts zu tun... ein nettes Beispiel aus der Vergangenheit war ja der kultische Glauben der Nazi-Grössen an die Schwarze Sonne

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Verführer gab es nicht nur in dunklen Zeiten, heute ist das Antlitz des Bösen wesentlich schwerer zu identifizieren :evil:

Du denkst bei unserem Finanz- / Wirtschaftssystem geht alles mit rechten Dingen zu?

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=796691#post796691]Verführer gab es nicht nur in dunklen Zeiten, heute ist das Antlitz des Bösen wesentlich schwerer zu identifizieren :evil:[/quote]So siehts aus.

Geheimbünden[/url] oder Geheimdiensten. Dafür kann es gute Gründe geben, da solche Verschwörungen in vielen Bereichen der Wirklichkeit tatsächlich vorkommen. Als Beispiele können mafiose Strukturen, verschiedene Formen der Wirtschaftskriminalität und Lobbyismus angeführt werden. Auch wenn sie das Geschehen in der Regel nur als ein Faktor von vielen beeinflussen, können verborgene Steuerungszusammenhänge für manche Ereignisse von ausschlaggebender Bedeutung sein."

moin,

die verwendung der bezeichnung "verschwörungstheorie" wird leider viel zu oft zum ersticken der diskussion benutzt. wenn richtige argumente fehlen ;)

meine antwort auf die frage des TE, wohin das ganze führen wird:
als logisch denkender mensch fällt es mir sehr leicht festzustellen, dass das ganze zwangsläufig gegen die wand fahren muss, die frage ist nur wann, und nicht ob.
denn wie soll so ein unendliches wachstum denn aussehen?
und so wie uns das von den parteien über ihre sender von A (wie ard) bis Z (wie zdf) täglich mitgeteilt wird, ist wachstum ja mmer notwendig.

und wenn was immer wächst, wird es unendlich groß. bei einer begrenzten erde mit begrenzten resourcen scheint mir das unmöglich zu sein.

ich bin ja bisher eindeutig profiteur dieses derzeitgen wirtschaftssystems, wie alle anderen hier ebenfalls.
allerdings habe ich meine zweifel, dass dieses "leben im überfluß" hier in D noch unbegrenzt weiter für alle verfügbar bleiben wird.

die nächsten jahre wird vorallem das einkommensmäßig untere drittel der gesellschaft deutliche einschnitte spüren, also margarine statt butter essen muessen, bus statt auto fahren usw...

momentan haben wir 6,5 millionnen harzt4 empfänger, und knapp 2 mio arbeitlosengeldbezieher. dieses jahr werden noch 1 oder 2 mio dazukommen , derzeit nennt man sie noch kurzarbeiter (1,4mio).....

krieg werden wir eher nicht bekommen, denn heutzutage laufen die verantwortlichen gefahr, dabei auch selbst schaden zu nehmen, deswegen lassen die das ;)
ich befürchte eher, dass einige düstere senarien aus science fiction filmen eintreten werden, in denen einzelne konzerne die welt regieren, eigenes miltitär haben usw.
das schöne leben gibts dann nur noch für einige wenige.

schade, dass noch niemandem eine wirklich gangbare lösung zu einem vernünftigen gerechten wirtschaftssystem eingefallen ist. wobei derjenige dann wohl auch eine extrem verkürzte lebenserwartung hätte...

gruß

Volle Zustimmung mit kleinen Einschränkungen zu Deinen folgenden Aussagen:

hier tabellarisch aufgeführten Medien[/url].

Liz herrscht über die hier aufgeführten Medien, ferner über diese Sendergruppe. Aktionen wie Du bist Deutschland und die Deutschlandcard werden natürlich auch von der "Kanzlerfreundin" Liz betreut. Und da Liz auch die steuersparende Stiftung ihres verstorbenen Mannes weiterbetreibt, verlinke ich hier mal nur die Kritikpunkte in der Wikipedia.

Über Arvato, ein interessantes Unternehmen übrigens, von dem im verlinkten Wikipediaartikel nur ein Bruchteil der Aktivitäten erwähnt wird, drucken beide Damen gemeinsam ihre Schmierblätter.

Es wäre jetzt müßig zu erwähnen, dass der mehr oder weniger von Koch abgesägte Brender bald durch Peter Frey ersetzt wird. Der steht als fellow des CAP ja bereits auf der Gehaltsliste von Kanzlerfreundin Liz.

Jetzt muß man nur noch eins und eins zusammenzählen können. Welchen Job hat heute Gerhard Schröder, ehemaliger Sozialdemokrat? Der war auch schon Handlanger von Bertelsmann. Seine Agenda 2010: Als Grundlage der Reform diente der „Wirtschaftspolitische Forderungskatalog für die ersten hundert Tage der Regierung“ der Bertelsmann Stiftung, seinerzeit u.a. im Wirtschaftsmagazin Capital publiziert, dessen Inhalte zu weiten Teilen übernommen wurden. Und was macht ein Joschka Fischer heute so? Der Joschka, der mal durch Taxifahren seine Kohle verdient hat und der Polizisten aus seiner Überzeugung mit Steinen bewarf?

Und auch in diesem Thread wird wieder deutlich, dass Verschwörungstheorien den Mächtigen dieser Welt ganz genehm sind. Da die meisten VTs von Spinnern kommen oder zumindest von solchen geglaubt werden (ohne hier jetzt konkret jemanden angreifen zu wollen!), ist es einfach, jegliche tatsächliche "Verschwörung" in diese Ecke zu drängen und lächerlich zu machen.

Die Macht der Medien zu Gunsten des Kapitals war und ist ungebrochen. Die Medien und die Reichen und Mächtigen herrschen von jeher, fast schon seit Gutenberg über die Druckmaschinen. Heute hat jeder einen Drucker zu Hause und könnte gemeinsam mit anderen (z.B. auch hier die Forenuser) Flugblätter zur Aufklärung des Volkes selbst herstellen. Aber keiner steht auf und unternimmt etwas. Alle Aufrufe verhallen im Nirwana des worldwideweb. In Foren den Frust ablassen ist das Ventil der Stunde. Willkommen in der Plutokratischen Republik Deutschland. :thumbdown:

Na toll, hier wird ja mal wieder auf einem Niveau diskutiert, da kann es einen echt nur gruseln. Besonders bemerkenswert, dass hier viele nach uns Moderatoren schreien oder sich wundern, warum der Thread noch nicht geschlossen wurde, andererseits aber nur eine Meldung erfolgte und die Grabenkämpfe erst so richtig schön losgingen, als kein Mod online war. Ganz toll Leute!! So habt ihr wenigstens wieder ein schönes Beispiel dafür geliefert, warum wir solche Threads schließen.

Insbesondere wenn es um Verschwörungstheorien (und dazu gehört auch die Frage, ob es sich überhaupt um eine Verschwörungstheorie handelt!) geht, haben wir echt keine Lust, uns seitenweise Sermons mit ohnehin völlig unterschiedlichen und unverrückbaren Sichtweisen durchzulesen, die natürlich in persönlichen Beleidigungen auf Sandkastenniveau enden. "Ich weiß, dass man Sandburgen so baut, Du machst das ja völlig falsch!" *Gähn*

Entweder ihr schafft es, euch auch über forenfremde Themen sachlich und zielführend zu unterhalten, dann dürft ihr das in gewissem Rahmen auch tun, oder ihr müsst auch weiterhin damit leben, dass wir solche Diskussionen schlichtweg abwürgen. Das hat nichts mit Zensur zu tun (das ist eh Quatsch), sondern mit der Wahrung des Forenfriedens. Und ich sehe es auch nicht ein, warum ich hier mühevoll die Entgleisungen und Off-Off-Topic-Beiträge einzeln von Hand rauslöschen sollte.

Der Thread ist zu, über weitere Strafen mache ich mir noch meine Gedanken. Beschwerden usw.... -> ans Postfach.

hajowito

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben