Ungute Zukunft: Wohin geht die Reise ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit grosser Sorge verfolge ich den beinahen Staatsbankrott Griechenlands und die nun entstehenden Unruhen dort. Italien, Portugal, Spanien sind weiterer EU-Länder, die nicht viel besser dastehen sollen. Um um England und Irland soll es auch nicht sonderlich gut bestellt sein. Zu beiden letzteren habe ich leider keine vernünftigen Zahlen gefunden. Zu den USA, die ja die Musik auf der Welt macht, schaue ich erst gar nicht.

Griechenland:
Schuldenquote: 95% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,6%

Italien:
Schuldenquote: 116,7% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 8,6%

Portugal:
Schuldenquote: 84,6% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,5%

Spanien:
Schuldenquote: 66,3% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 18,8%

Deutschland soll mit seiner Schuldenquote von 68,5% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt und einer Arbeitslosigkeit von ca. 4 Mio. noch gut dastehen. In der Sendung von Anne Will vom 28.02.2010 nannte Professor Arnulf Baring sogar eine wirkliche deutsche Staatsverschuldung von insgesamt 7.000 Mrd. Euro - ohne jedoch genauer darauf einzugehen. Soviel erstmal zu den Fakten.

Nun lese ich eben, dass das Geldvermögen in Deutschland nur 508,2 Mrd. beträgt, wir also somit Nettoverbindlichkeiten von 1080,3 Mrd. Euro oder 45 % des Bruttoinlandsprodukt haben (Quelle: Wikipadia Staatsverschuldung). Dachte bisher immer, die Leut, die uns regieren werfen nur unsere Ersparnisse zum Fenster hinaus. Aber man pumpt wohl schon seit langem auf der ganzen Welt Geld zusammen - das dann die nächste(n) Generation(en) zurückzahlen sollen ...

Ich habe z.B. meine paar Kröten schon immer so sicher wie möglich in AAA-Papiere angelegt. Erst seit der Finanzkrise weiss ich, was AAA-Papiere eigentlich sind: nämlich Papiere von Staatsbanken, die sich in der Finanzkrise im Vergleich zu den Privatbanken ja nicht sonderlich intelligent angestellt haben. Anders gesagt: meine paar Kröten sind längst ausgegeben und weg. Das Ganze funktioniert doch nur, weil ich (und alle anderen) still halten und sich mit den sehr geringen Zinsen (eben weil AAA-Papiere) zufrieden geben. Und die Zinsen werden aus dem Geld bezahlt, was man von neuen Anlegern einsammelt. Hat Herr Madoff aus den USA nicht genau das gleiche gemacht? Wenn ja, warum hat man den dann eigentlich verurteilt und eingesperrt?

Zwei Fragen hätte ich in dem Zusammenhang:

1. Wie konnten die Leut, die uns regieren, in den letzten 40 Jahren nur so viele Schulden anhäufen?
Antwort a: Geldgeschenke an die Bevölkerung machen, um an der Macht zu bleiben?
Antwort b: Es ging nicht anders.

2. Glaubt irgendjemand wirklich, dass auch nur ein einziger Cent jemals zurückgezahlt wird?
Schliesslich gelang das ja in den letzten 40 Jahren nicht ein einziges Mal und das Umfeld (Globalisierung, eine Krise jagt die andere, Energie wird knapp, ungute Bevölkerungsstruktur und vieles mehr) wird ja mit jedem Jahr nicht besser. Wird man nicht weiterwursteln, bis alles zusammenbricht und dann jedem 50 EUR (oder wie das Geld dann heissen wird) in die Hand drücken - und viel Glück wünschen? Denn das hatten wir doch schon mal. Gut für die, die genug Papiergeld hatten, um es in Immobilenbesitz umzuwandeln. Denn Steine können sich ja nicht in Luft auflösen.

Die gezogenen Konsequenzen aus der Finanzkrise sind ja auch mehr als halbherzig, wenn ich recht informiert bin. Und es sollen momentan schon wieder dunkle Mächte am Werk sein, um auf den Zusammenbruch Griechenlands zu spekulieren und das Ganze damit noch anzuheizen. Solche Dinge sind wohl immer noch möglich. Und ob die EU Griechenland wie eine heisse Kartoffel fallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Ob nicht eine ähnliche Lawine in's Rollen käme, wie bei Lehman Brothers? Dann heisst es für uns wieder zahlen. Oder besser gesagt: wieder auf der Welt weiteres Geld ausleihen und weitergeben. Denn bezahlen können wir ja seit 40 Jahren nichts, wenn man es denn genau betrachtet. Denn bezahlen kann eigentlich nur jemand, der auch was hat.

Ich staune auch immer über die oft gesagte Aussage: "Deutschland sei sooo ein reiches Land". Wenn man die pro Kopf-Verschuldung hernimmt, dann hat eine Familie mit 2 Kindern genau 21.503 x 4 = 86.028 EUR Schulden ( http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html ) oder in DM: ca. 172.000 DM. Worin liegt eigentlich der Reichtum Deutschlands begründet? Grossartige Bodenschätze o.ä. haben wir ja m.W. nicht.

Fragen über Fragen ...

Möchte noch hinzufügen, dass ich nicht die Weissheit mit dem Löffel gefrühstückt habe, deshalb müssen meine Schlussfolgerungen nicht zwingend richtig sein. Ich möchte mit dem Thema mehr zum Ausdruck bringen, dass mich die Zustände im Lande (und drum herum) langsam ernsthaft ängstigen und ich auch meine, dass man den Leuten nicht sagt, wohin die Reise wirklich geht. Ich sehe mich auf einem Pulverfass sitzen und der grösste Teil der Lunte ist bereits abgebrannt.

Bin ich der einzige, dem es so geht ?

Gruss Gustav

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796596#post796596]behandelt speziell das Finanzsystem: Zeitgeist 2 Addendum - http://www.veoh.com/browse/videos/category/activism_non_profit/watch/v17819396Pfs9RZ3N

Endgame - http://video.google.com/videoplay?docid=-6362976242967048401#
Zeitgeist 1 - http://video.google.com/videoplay?docid=1338572241371195960&hl=de&emb=1#[/quote]

Das ist das Tolle an Verschwörungstheorien, niemand kann sie widerlegen, man kann alles aus der Verschwörung heraus begründen, so schwachsinnig die Behauptungen auch sein mögen.
Die Menschen hatte ja schon immer Angst vor der Zukunft, aber was hier für Bedrohungskulissen aufgebaut werden ist einfach nur noch absurd.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796604#post796604]so schwachsinnig die Behauptungen auch sein mögen. Die Menschen hatte ja schon immer Angst vor der Zukunft, aber was hier für Bedrohungskulissen aufgebaut werden ist einfach nur noch absurd.[/quote]
Ja genau - frag mal bei der FDP nach, um auf deinem "Stand" zu bleiben...

Naja, wenn ich lese "Nullpunktenergie wird seit Tesla benutzt" - tut mir leid, damit bist du für mich als einer Verschwörungstheorie anheim gefallener unten durch. Typisch auch die kurzen, einsilbigen Antworten, die es strikt vermeiden, Fakten und Gründe aufzuzählen, sondern im Nebel der Vagheit alles bedeuten könnten... Zu David Ecke, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/David_Icke ---> Warum sollte ich mir so ein Video anschauen?

@david69: Sorry Leute aber ich diskutiere nicht über Verschwörungstheorien. Grund s.o. Wer an nicht belegte Behauptungen glaubt die irgendein Paranoiker/Spinner in einem Film aufstellt den er dann ins Netz stellt, dem ist eh nicht mehr mit Argumenten beizukommen.

Das Video von Landman meinte ich gar nicht (ab der Vendetta-Maskerade habe ich abgeschaltet), aber wer sich z.B. mal die letzten 10-20 Minuten von Endgame anguckt und das ernsthaft für bare Münze nimmt, von dem geht die eigentliche Gefahr aus.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=796607#post796607]Naja, wenn ich lese "Nullpunktenergie wird seit Tesla benutzt" - tut mir leid, damit bist du für mich als einer Verschwörungstheorie anheim gefallener unten durch. Typisch auch die kurzen, einsilbigen Antworten, die es strikt vermeiden, Fakten und Gründe aufzuzählen, sondern im Nebel der Vagheit alles bedeuten könnten...[/quote]Hast du dich ein einziges Mal mit dem Thema "freie Energie" beschäftigt? Hast du eine konkreten Anlass warum es eine "Verschwörungstheorie" sein soll? Weisst du um was es überhaupt geht? Oder hast du diesen Standpunkt nur weil du ihn haben MUSST, weil du Angst hast es könnte etwas geben was du nicht verstehst, etwas was sich noch außerhalb deines Horizontes befindet, oder einfach nur deshalb weil es zur allgemeinen Volksverdummung dazugehört? Die Funktion von Generatoren zur Nutzung von freier Energie wurde bereits an verschiedenen Universitäten bewiesen, warum es sie noch nicht zu kaufen gibt kann sich wohl jeder mit ein wenig Grips selbst ausmalen...

@david69: Klar, alles bewiesen. Und im All fliegen die Nazis mit Ufos umher.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796616#post796616]@david69: Klar, alles bewiesen. Und im All fliegen die Nazis mit Ufos umher.[/quote][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796613#post796613]@david69: Sorry Leute aber ich diskutiere nicht über Verschwörungstheorien. Grund s.o. Wer an nicht belegte Behauptungen glaubt die irgendein Paranoiker/Spinner in einem Film aufstellt den er dann ins Netz stellt, dem ist eh nicht mehr mit Argumenten beizukommen.

Das Video von Landman meinte ich gar nicht, aber wer sich z.B. mal die letzten 10-20 Minuten von Endgame anguckt und das ernsthaft für bare Münze nimmt, von dem geht die eigentliche Gefahr aus.[/quote]Für manche ist es eine Verschwörungstheorie, für andere etwas anderes... Diese Einstellung die du da hast, die ist allgemein erwünscht...also weiter so. :thumbdown: Mein Beileid. Schau weiter fleißig RTL Nachrichten und alles wird gut...

Bielefeld gibt es gar nicht[/url].
Und in der Tat, selbst die RTL2-News enthalten mehr Fakten als eine Verschwörungstheorie.
Du machst dich lächerlich.[/quote]

Du musst den Artikel schon lesen. Vielleicht fällt Dir dann auf was das Problem bei Verschwörungstheorien ist.

Einige Aussagen sind echt lustig.

Aber noch lustiger finde ich, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde. ?(
Es kann also nur daran liegen das dieser Thread ThinkPad-Forum-Kompatibel ist. :thumbup:

Wäre echt schade um den Thread der sich ja anfangs durchaus mit echter Gesellschaftskritik befasst hat. Aber dass wir hier so viele Verschwörungstheoretiker haben, überrascht dann doch etwas.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796632#post796632]Aber dass wir hier so viele Verschwörungstheoretiker haben, überrascht dann doch etwas. [/quote]

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" Forrest Gump

Bielefeld gibt es gar nicht[/url].
Und in der Tat, selbst die RTL2-News enthalten mehr Fakten als eine Verschwörungstheorie.
Du machst dich lächerlich.[/quote]

Du musst den Artikel schon lesen. Vielleicht fällt Dir dann auf was das Problem bei Verschwörungstheorien ist.[/quote]Wir reden aneinander vorbei, du wirst nie verstehen um was es geht... du zählst zu den Menschen die eine fast schon kindliche Naivität besitzen und daher außerordentlich leicht manipulierbar sind, genau so wie unsere Medien es sich wünschen. Es ist daher völlig sinnfrei dass du dich an diesem Thread beteiligst, du könntest stattdessen lieber eine App aus dem Apple Appstore runterladen und etwas für den Fortbestand unseres tollen Wirtschaftssystems tun.

Das Thema ist wichtig, aber hier deplaziert. Dieser Server steht dort wo der Rollstuhlmörder und das Zensurgollumine etwas zu melden haben und verdient es nicht Gefahren ausgesetzt zu werden. Hierfür gibt es Alternativen Gepanzert hinter SSL und redunant über die Kontinente.

Ich persönlich halte es mit Benjamin Franklin

"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Das hat sich bisher immer bewahrheitet. Ausnahmslos. (ja, die Implikationen sind selbsterklärend)

Nachdem Google.de bereits korrumpiert ist google.at aber noch nicht, reicht es aus die Unterschiede zu sehen um eine Spur zu finden. Eine Angel ist das. Fischen muss jeder selbst.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=796637#post796637]Wir reden aneinander vorbei, du wirst nie verstehen um was es geht... du zählst zu den Menschen die eine fast schon kindliche Naivität besitzen und daher außerordentlich leicht manipulierbar sind, genau so wie unsere Medien es sich wünschen. Es ist daher völlig sinnfrei dass du dich an diesem Thread beteiligst, du könntest stattdessen lieber eine App aus dem Apple Appstore runterladen und etwas für den Fortbestand unseres tollen Wirtschaftssystems tun. [/quote]

Ein Glück dass wenigstens einer hier kapiert wie die Welt funktioniert. :thumbup:
Tja und das zeigt eben auch sehr eindrucksvoll was ich weiter oben meinte: Es hat keinen Sinn mit Verschwörungstheoretikern zu diskutieren.

Die Bielefeldverschwörung ist eine Satire, die die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt, um die in sich geschlossene unangreifbare Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien auf humorvolle Weise herauszustellen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=796613#post796613]Das Video von Landman meinte ich gar nicht (ab der Vendetta-Maskerade habe ich abgeschaltet), ...[/quote]Warum? Hast du Angst? Es tut nicht weh, es regt nur zum Nachdenken an... wenn du davor Angst hast...

http://www.youtube.com/watch?v=Dx2zr_qWZyw

Kleiner Rückgriff auf das Start-Topic:
Wer sich über die Zukunft Gedanken machen will sollte sich mal über Albert Bartlett schlau machen
Zitat: The greatest shortcoming of the human race is our inability to understand the exponential function
Es geht darum wie das allseits propagierte ständige Wachstum in Bezug auf Bevölkerung und wirtschaftlichem Wachstum zu Ende gerechnet wirklich aussieht.
Es macht deutlich dass wir von einer Wirtschaft die Wachstum braucht um Wolstand zu schaffen weg kommen müssen bevor dem exponentiellen Wachstum der
begrenzte Raum ausgeht.

http://video.google.com/videoplay?docid=-5051121482067161853#

Leider ist das Video nicht so unterhaltsam wie das einer durchschnittlichen Verschwörungstheorie, aber sehr sehr lehrreich und als Bonus beinhaltet es Fakten und
kann von jedem selbst nachgerechnet werden der mal eine Schule von innen gesehen hat.
Unterhaltsamer und ebenfalls lehrreich:

www.thecorporation.com

Prämisse:
Eine Firma ist juristisch eine Person, betrachten wir doch mal ihr handeln als wäre sie eine Person.

Edit:Typos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben