Ungute Zukunft: Wohin geht die Reise ?

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit grosser Sorge verfolge ich den beinahen Staatsbankrott Griechenlands und die nun entstehenden Unruhen dort. Italien, Portugal, Spanien sind weiterer EU-Länder, die nicht viel besser dastehen sollen. Um um England und Irland soll es auch nicht sonderlich gut bestellt sein. Zu beiden letzteren habe ich leider keine vernünftigen Zahlen gefunden. Zu den USA, die ja die Musik auf der Welt macht, schaue ich erst gar nicht.

Griechenland:
Schuldenquote: 95% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,6%

Italien:
Schuldenquote: 116,7% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 8,6%

Portugal:
Schuldenquote: 84,6% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 10,5%

Spanien:
Schuldenquote: 66,3% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt
Arbeitslosigkeit: 18,8%

Deutschland soll mit seiner Schuldenquote von 68,5% bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt und einer Arbeitslosigkeit von ca. 4 Mio. noch gut dastehen. In der Sendung von Anne Will vom 28.02.2010 nannte Professor Arnulf Baring sogar eine wirkliche deutsche Staatsverschuldung von insgesamt 7.000 Mrd. Euro - ohne jedoch genauer darauf einzugehen. Soviel erstmal zu den Fakten.

Nun lese ich eben, dass das Geldvermögen in Deutschland nur 508,2 Mrd. beträgt, wir also somit Nettoverbindlichkeiten von 1080,3 Mrd. Euro oder 45 % des Bruttoinlandsprodukt haben (Quelle: Wikipadia Staatsverschuldung). Dachte bisher immer, die Leut, die uns regieren werfen nur unsere Ersparnisse zum Fenster hinaus. Aber man pumpt wohl schon seit langem auf der ganzen Welt Geld zusammen - das dann die nächste(n) Generation(en) zurückzahlen sollen ...

Ich habe z.B. meine paar Kröten schon immer so sicher wie möglich in AAA-Papiere angelegt. Erst seit der Finanzkrise weiss ich, was AAA-Papiere eigentlich sind: nämlich Papiere von Staatsbanken, die sich in der Finanzkrise im Vergleich zu den Privatbanken ja nicht sonderlich intelligent angestellt haben. Anders gesagt: meine paar Kröten sind längst ausgegeben und weg. Das Ganze funktioniert doch nur, weil ich (und alle anderen) still halten und sich mit den sehr geringen Zinsen (eben weil AAA-Papiere) zufrieden geben. Und die Zinsen werden aus dem Geld bezahlt, was man von neuen Anlegern einsammelt. Hat Herr Madoff aus den USA nicht genau das gleiche gemacht? Wenn ja, warum hat man den dann eigentlich verurteilt und eingesperrt?

Zwei Fragen hätte ich in dem Zusammenhang:

1. Wie konnten die Leut, die uns regieren, in den letzten 40 Jahren nur so viele Schulden anhäufen?
Antwort a: Geldgeschenke an die Bevölkerung machen, um an der Macht zu bleiben?
Antwort b: Es ging nicht anders.

2. Glaubt irgendjemand wirklich, dass auch nur ein einziger Cent jemals zurückgezahlt wird?
Schliesslich gelang das ja in den letzten 40 Jahren nicht ein einziges Mal und das Umfeld (Globalisierung, eine Krise jagt die andere, Energie wird knapp, ungute Bevölkerungsstruktur und vieles mehr) wird ja mit jedem Jahr nicht besser. Wird man nicht weiterwursteln, bis alles zusammenbricht und dann jedem 50 EUR (oder wie das Geld dann heissen wird) in die Hand drücken - und viel Glück wünschen? Denn das hatten wir doch schon mal. Gut für die, die genug Papiergeld hatten, um es in Immobilenbesitz umzuwandeln. Denn Steine können sich ja nicht in Luft auflösen.

Die gezogenen Konsequenzen aus der Finanzkrise sind ja auch mehr als halbherzig, wenn ich recht informiert bin. Und es sollen momentan schon wieder dunkle Mächte am Werk sein, um auf den Zusammenbruch Griechenlands zu spekulieren und das Ganze damit noch anzuheizen. Solche Dinge sind wohl immer noch möglich. Und ob die EU Griechenland wie eine heisse Kartoffel fallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Ob nicht eine ähnliche Lawine in's Rollen käme, wie bei Lehman Brothers? Dann heisst es für uns wieder zahlen. Oder besser gesagt: wieder auf der Welt weiteres Geld ausleihen und weitergeben. Denn bezahlen können wir ja seit 40 Jahren nichts, wenn man es denn genau betrachtet. Denn bezahlen kann eigentlich nur jemand, der auch was hat.

Ich staune auch immer über die oft gesagte Aussage: "Deutschland sei sooo ein reiches Land". Wenn man die pro Kopf-Verschuldung hernimmt, dann hat eine Familie mit 2 Kindern genau 21.503 x 4 = 86.028 EUR Schulden ( http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html ) oder in DM: ca. 172.000 DM. Worin liegt eigentlich der Reichtum Deutschlands begründet? Grossartige Bodenschätze o.ä. haben wir ja m.W. nicht.

Fragen über Fragen ...

Möchte noch hinzufügen, dass ich nicht die Weissheit mit dem Löffel gefrühstückt habe, deshalb müssen meine Schlussfolgerungen nicht zwingend richtig sein. Ich möchte mit dem Thema mehr zum Ausdruck bringen, dass mich die Zustände im Lande (und drum herum) langsam ernsthaft ängstigen und ich auch meine, dass man den Leuten nicht sagt, wohin die Reise wirklich geht. Ich sehe mich auf einem Pulverfass sitzen und der grösste Teil der Lunte ist bereits abgebrannt.

Bin ich der einzige, dem es so geht ?

Gruss Gustav
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=796520#post796520]träum weiter...[/quote]

Du bist Teil des Problems - nicht der Lösung.
 
Ja, in der Thinkpad Sekte - ansonsten Nein...du verstehst mich doch garnicht....lassen wirs gut sein...
 
erkläre mal genau, was du wirklich meist, ich bin schon interessiert! sorry, ich wollte ja nicht schroff rüberkommen - das ist nur leider die Realität in welcher wir leben...
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=796532#post796532]erkläre mal genau, was du wirklich meist, ich bin schon interessiert! sorry, ich wollte ja nicht schroff rüberkommen - das ist nur leider die Realität in welcher wir leben...[/quote]
Nein, das ist die "Realität" in der du glauben sollst zu leben...kleine aber feine Unterschiede...das Thema ist gut, wichtig und interessant aber HIER falsch.
 
ich kann zwischen Realität und aufdoktriniertem Irrglauben schon unterscheiden, glaub mir. Ich setze damit nicht deine Meinung in Zweifel, eher die ominöse "so sollst du leben" Devise, welche von "aussen" gesteuert wird und zweifellos ist diese Anpassung sehr weit verbreitet ist... Die Grundsatzdiskussion über westliche Gesellschaften passen in der Tat nicht hier ins Forum.

Frieden
 
Frieden sowieso...

Sie sollten aber auch hier hin passen - denn auch dieses Forum ist Teil von allem und wir sind im Off Topic...
 
"[...]das Problem ist, sehr komprimiert ausgedrückt, dass den Leuten in fast allen Bereichen die Wahrheit und die tatsächlichen Gegebenheiten vorenthalten werden. Die Geschichte ist grösstenteils "gefälscht", Religionen verfälschen die Spiritualität etc.[...].

Die Frage ist ja auch wieviel man den Leuten zumuten kann oder ob man sie in Platons Höhle sitzen lassen soll. Den Punkt mit der gefäschten Geschichte hätte ich gerne näher ausgeführt; wenns geht vielleicht sogar mit Quellen, zumindest ein paar Anhaltspunkte damit ich selbst weiterrecherchieren kann.
 
Mal was ganz anderes: Wer ist denn hier noch der Meinung, dass der sich ständig beschleunigende Fortschritt in relativ kurzer Zeit in einer Singularität endet? Z.b. durch die Entstehung einer Künstlichen Intelligenz, die die meisten Arbeiten erledigen kann oder echte Nanotechnologie, die unbegrenzten materiellen Wohlstand verspricht?
 
@ fuzz

Ich stell dir morgen gern was an quellen zusammen - kommt dann per pn ...sind noch auf dem alten Laptop - kommt aber - glaubst du z.b. die Pyramiden wären von hundertausenden Sklaven gebaut? :D etc etc etc

Google mal bis dahin nach coral castle...

Mal was ganz anderes: Wer ist denn hier noch der Meinung, dass der sich ständig beschleunigende Fortschritt in relativ kurzer Zeit in einer Singularität endet? Z.b. durch die Entstehung einer Künstlichen Intelligenz, die die meisten Arbeiten erledigen kann oder echte Nanotechnologie, die unbegrenzten materiellen Wohlstand verspricht?

singularität - nein - noch nicht.

Arbeiten wäre bereits jetzt nicht mehr (zum Brotwerwerb) notwendig - es wird systemerhalten benutzt. Auch materiellen Wohlstand könnten wir alle haben...das lebensnotwendige eben...Nullpunkt Energie z.b. wird seit Tesla genutzt...nur nicht vom normalen menschen... etc etc etc

Wer mehr wissen möchte, muss stunden investieren und sich z.b. interviews mit jordan maxwell etc ansehen...
 
@fuzz

in Bezug auf die Religionen dürfte das nicht schwer sein, die Interpretation der Bibel wurde von Lakaien der Kirche über Jahrhunderte immer wieder verändert, neu gedeutet und im Sinne der Religionsführer verfälscht. Dabei wurden stets penibel die Interessen der Kirche gestützt - eine wirkliche "Wahrheit" gibt es nicht!

Geschichtfäschung? mhh, da fällt mir im Moment die Dame aus dem Bund der Vertriebenen ein - wie heißt sie noch?
 
An mich bitte auch die PN...

Um nochmal zum Ausgangspost zurück zu kommen... Das Geld ist virtuell, diese Schuldenberge existieren nicht wirklich.

Wer neugierig ist bzw. mehr wissen möchte googelt neben den von landmann angesprochenen Stichworten auch mal nach "Jahrhundertlüge" (PDF), den Filmen "Zeitgeist" und "Zeitgeist Addendum", "Bilderberg-Treffen", "Endgame".

Teilt eure Meinungen dazu mit euren Mitmenschen...!
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=796557#post796557]Mal was ganz anderes: Wer ist denn hier noch der Meinung, dass der sich ständig beschleunigende Fortschritt in relativ kurzer Zeit in einer Singularität endet? Z.b. durch die Entstehung einer Künstlichen Intelligenz, die die meisten Arbeiten erledigen kann oder echte Nanotechnologie, die unbegrenzten materiellen Wohlstand verspricht?[/quote]

Die Nanotechnologie wird in erster Linie zu erhöhten Krebsraten in der Bevölkerung führen...der sorglose Umgang mit Nanopartikeln ist unglaublich :!:
 
@think_o_mat

für dich gilt das gleiche..quellen bitte ;) du weißt doch wir sind alle zu faul um selbst zu suchen :thumbsup:

mfg, scherbe

PS: is nich bös gemeint
 
Ich kann mich der Meinung von Think_o_mat nur anschließen.

Dazu noch eine Ergänzung:

Die Mehrheit der Menschen wird nicht etwa dumm gehalten, sie ist dumm. Und Verschwörungstheorien lösen die Probleme genauso wenig wie Stammtischfloskeln.
 
@Scherbe

ja, ich such mal was raus.

Als kleines Beispiel seien die Mikropartikel aus dem Verkehr genannt! jahrelang wurde auf dem Feinstaub eingedroschen - ach wie gefährlich der doch ist. Heutzutage hantieren wir mit Kosmetika, Ölen und Nanobeschichteten Materialien welche um mehrere Grössenordnungen kleinere Partikel enthalten. Dieses Zeug wird durch einatmen und Hautkontakt problemlos in die Blutbahn tranferiert, kein Mensch weiss, was das Zeug da langfristig anrichtet...
 
Aufgrund der vielen Pn werde ich eine Quellenliste für Interessierte zusammenstellen...möglichst essentiell - und die irgendwo hinterlegen - aber WARNUNG - selbst das zu sichten, anzusehen oder zu lesen...wird mindestens Tage brauchen.

Montag oder Dienstag fertig und hier verlinkt, sofern der Thread offen bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben