unendliche Hitze...Afghanistan. Kühler, Tipps? (update)

docdex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2008
Beiträge
20
Meine Arbeit führt mich die nächsten Monate nach
Afghanistan. Aufgrund der hohen Temperaturen hat man mir einen Zusatzkühler für
meinen Laptop empfohlen. Auf meiner Suche bin ich nun auf den Kühler Notebook
Zalman ZM-NC1000B gestoßen. Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen
machen können? 35 Euro bei Amazon sind ein Betrag den ich nur ausgeben wollte
wenn es nix besseres gibt. Ich bin gerne für andere Empfehlungen für eine
Kühlung bzw. ein anderes Produkt dankbar. Ich denke die Hauptprobleme werden Sand,
Hitze und der Dauerbetrieb sein.

So könnte er aussehen. http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC10...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242634504&sr=1-3

-Update-
Stromaggregat: In der Regel findet die Feldversorgung durch Stromerzeuger (Dieselaggregate) statt. Es kommt dabei gelegentlich zu Spannungsspitzen.
Kennt da jemand einen kostengünstigen Schutz? Oder macht das der Thinkpad-Stromversorgung nix aus?

-Update-
Netbook eine Alternative?
 
HDD und WLAN schrob ich schon was zu, für Draft-N bräuchste entspr. Router und Gegenstellen etc. Da ist es einfacher, die USB-Platte direkt ranzuhängen.
Im Beitrag steht auch "before official Release". Habe ihn leider nicht bei Computerbase auf die schnelle gefunden, aber es ist nachvollziehbar, dass Computerzeitungen und -seiten sowas auch vorher zum Testen kriegen.
Stromverbrauch an sich (abgesehen von Wärmeentwicklung) + Akkulaufzeit sind hier egal - Strom ist ja vorhanden.
Ein direkter Vergleich der beiden Rechner (irgendein Netbook und ein 40er Thinkpad) wäre mal interessant.
Mal sehen, wofür sich der Fredersteller nun entscheidet/entschieden hat.
 
@ Schnacker
Die wenigsten Leute bauen die Festplatten aus ihren Notebooks um sie via USB an einen anderen Rechner zu hängen. Draft ist nicht notwendig, aber wenn man es kriegen kann, dann sollte man es schon nehmen.
Es ist nachvollziehbar das Computerzeitschriften die Hardware vorher bekommen - allerdings musst du wie bereits gesagt bedenken das es Pre-Release-Ware gewesen sein könnte und die CPU's heute zwei Modellreihen weiter vorangeschritten sind, dass wäre als würde ich den Pentium M mit einem Pentium III vergleichen.

Sicherlich ist der Stromverbrauch egal - aber er wird nicht wissen ob er nicht doch mal mit dem Akku arbeiten muss und dann ist er mit einer doppelt oder dreifach so langen Akkulaufzeit besser dran.

@ fishmac
Sehr aussagekräftig... ;)
 
unschlüssig....

Danke für Eure Tipps. Leider rennt mir die Zeit etwas davon. Die drei gehen gearade noch so in mein Finanzprofil:

Samsung NC10-anyNet KA06DE 10,2 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Windows XP Home) schwarz 380,- EURO

Asus Eee PC 1000HE 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N280 1,66 GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA, Windows XP Home) schwarz 380,- Euro

Asus Eee PC 1000H 10 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home) schwarz 335,- Euro

Mag da jemand eine Empfehung aussprechen? Auf das Ideapad S12 kann ich leider nicht mehr warten. 2 Wochen habe ich noch um meine Vorbereitungen abzuschließen.

P.S. Nebenbei kann ich das meiner Frau als Studiumnetbook verkaufen :D

Oder...ich spare das Geld und der "Gute" T61 erlebt mal einen richtigen Einsatz und ich tippe hier dann meinen Erfahrungsbericht. Wäre doch schwach wenn ich diesen Bericht bei ASUS oder Samsung im Forum einstellen müsste. ^^
 
Hmm normalerweise sollte man ja sein Notebook überall hin mitnehmen können ^^ Also ich wäre für den gemeinsamen Einsatz! Also du und das Thinkpad in Afghanistan. Nur darf die Strumpfhose nicht fehlen.
 
Wo solls denn genau hingehen? War auch schon mit meinem T60p dort unterwegs, und hab keine Probleme gehabt! Darfst nur ned in die Sonne damit, da schmilzt dir das ding unter den Fingern wech.....! War eigentlich einer der einzigen der keine Probleme hatte...Hihi....IBM .....rules! :D Meinem Arbeitskollegen sein Netzteil (A*er) ist gleich nach 3 Wochen abgeraucht!

Dein Arbeitgeber nutz dort fast ausschließlich T4* und die laufen und laufen.....!

Also no Panik! Schön sauberhalten, (Druckluft/Fahrradpumpe/Pinsel), und mittags ned unbedingt draussen benutzen oder belastend arbeiten+laden !
 
Netbooks sind etwas für Leute die ein Gadget brauchen. Dein T61 wird den Einsatz schon überleben. Wichtiger ist ohnehin das Du wohlbehalten zurückkommst. Wenn es dir dennoch zu schade sein sollte würde ich mir ein X3/4* oder HP nc2400 besorgen - die stecken jedes Netbook in die Tasche. Lohnt sich finanziell mMn, allerdings auch nicht,

Alternativ ein schönes historisches Rocky II für 70 EUR :D
 
Vermutlich bist Du mittlerweile schon los - laß uns mal nachher mal Bescheid zukommen, wie sich das Gerät Deiner letztendlichen Wal geschlagen hat...
Alleine schon, um Mango Bango oder mir Munition zu liefern, ich meine argumentative... ;-)
 
Afghanistan verbinde ich nicht unbedingt mit wüstenähnlicher Hitze, kommt drauf an, in welchem Teil man sich befindet, respektive Jahreszeit. Im Nordosten zum Beispiel liegt ist es nicht annähernd so warm wie in einigen Talkesseln. Die Südlichen Wüstengebiete können im Sommer schon mal 59 Grad Celsius erreichen..

Die Temperaturunterschiede sind eh extrem, sogar weltweit die Stärksten. Aber ein Thinkpad sollte das doch aushalten? Notfalls ein Luftfilter plus USB-Kühlpad.. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben