unendliche Hitze...Afghanistan. Kühler, Tipps? (update)

docdex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2008
Beiträge
20
Meine Arbeit führt mich die nächsten Monate nach
Afghanistan. Aufgrund der hohen Temperaturen hat man mir einen Zusatzkühler für
meinen Laptop empfohlen. Auf meiner Suche bin ich nun auf den Kühler Notebook
Zalman ZM-NC1000B gestoßen. Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen
machen können? 35 Euro bei Amazon sind ein Betrag den ich nur ausgeben wollte
wenn es nix besseres gibt. Ich bin gerne für andere Empfehlungen für eine
Kühlung bzw. ein anderes Produkt dankbar. Ich denke die Hauptprobleme werden Sand,
Hitze und der Dauerbetrieb sein.

So könnte er aussehen. http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC10...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242634504&sr=1-3

-Update-
Stromaggregat: In der Regel findet die Feldversorgung durch Stromerzeuger (Dieselaggregate) statt. Es kommt dabei gelegentlich zu Spannungsspitzen.
Kennt da jemand einen kostengünstigen Schutz? Oder macht das der Thinkpad-Stromversorgung nix aus?

-Update-
Netbook eine Alternative?
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=589292#post589292]
Weißt du eigentlich, dass das Sig reif ist? :D[/quote]

Das landet wohl eher im "lustige Äußerungen aus dem Forum"-Thread :D
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=589297#post589297]Thinkpad von den Taliban entführt... [/quote]
Da brauchst du nur einen Aufkleber mit einem Schwein drauf aufkleben und schon wird es "nur" zerstört statt geklaut :D

G.
 
Nee dann wird es nur nicht gegessen. Zerstört wird es mit US-Flagge drauf :D
 
Vorab Danke für die vielen Antworten. Ich hatte mir den T61
eigentlich für den anspruchsvolleren Dienst gekauft. Verdammt nochmal. Ich muss
da durch und nun der Thinkpad auch. Eigentlich tut er mir ja auch ein wenig
leid, aber der Verkäufer meinte damals, dass das Notebook so etwas abkönnen
muss. Nun ja, der Händler war bestimmt selber noch nicht in diesem doch recht
anderen (anders als Deutschland) Land. Der Tipp mit der Damenstrumpfhose ist
schon mal Spitze und auch der Hinweis mit der Umgebungstemperatur und der damit
weniger effektiven Zusatzkühlung. Ein neuer robuster Rechner (ohne Lüfter) wäre
natürlich auch Spitze, aber ich wollte eigentlich nicht jetzt nochmal einen
neuen Laptop kaufen (da werde ich auch keine Freigabe von der heimische
Finanzverwaltung erhalten, Ehe ist trotzdem schön). Ich hatte auch schon mal
mit einem Ideapad geliebäugelt. Dann wäre der Verlustschmerz nicht so hoch,
aber dann habe ich mir trotzdem einen T61 nur
für Deutschland geholt und dazu finde ich ihn einfach zu teuer. Übrigens meinen
Thinkpad werde ich nicht kampflos entführen lassen. Eher denke ich, dass er ein
Problem mit einer Druckwelle bekommen könnte. Ich könnte ja meine Erfahrungen
nach Einsatzende hier posten (das heißt aber nicht das ich eine solche Welle
suche). Es wird noch einige Jahre dauern bis in diesem Land es etwas ruhiger geworden
ist aber Politik gehört in ein anderes Forum.
 
Ich habe Deine Frage an einen Freund, der zweimal in Afghanistan im Einsatz war, weitergeleitet. Ich warte jetzt mal seine Antwort ab und werde Dich hier darüber informieren.


.
 
@docdex

apropos Druckwelle, womit operieren denn die Extremisten dort - mit selbstgebastelten Apex-Bomben, ANFO oder mit Sprengsätzen aus China?

Vom Einsatz am Stromaggregat rate ich total ab...ich hab mir damit schon 2 Netzteile vergeigt!!! nutze lieber einen Inverter der von einer Batterie 12V auf 220V hochregelt
 
ich war auch mehrmals, mein T40 hat es ohne Zusatzkühlung überlebt - das wichtigste ist eh der Staubschutz....
 
Ich war ein Jahr lang mit einem T60 mit x1400 und R61 mit X3100 (okey onboard) in Äthiopien. Abgesehen davon dass mir das T60 nach nem halben einen Displayriss hatte (aber durch eigenverschulden), liefen die Dinger Top! Ohne Ausfälle, nie runtergetaktet wegen der Temperatur und im Schnitt ca. 10-12 Stunden am Tag.
Vom Klima ist Äthiopien durchaus mit Afgahnistan zu vergleichen, temperaturen bis 45°C sind kein Problem und in der Sommerzeit, Staub, Staub und Staub und nochmal Staub. Hatte es auch immer auf Reisen dabei, nie Probleme. Dort laufen einige sehr alte T23 und T43, bis auf kleinere Probleme (netzteildefekte etc.) tun die noch heute ihre Dienste.
Von daher würde ich mir da keine so großen Gedanken machen, RMClock (für alle Fälle, man weiß ja nie..), ein Stromschutzstecker, der bei Stromspitzen/Schwankungen dein Laptop schützen und ein ein robuster Alukoffer etc zum schutz, damit sollte es meiner Meinung nach getan sein.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=589292#post589292][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=589287#post589287]Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man auch unter Feindbeschuss seine Mails checken will.[/quote]

Weißt du eigentlich, dass das Sig reif ist? :D[/quote]Ist das nicht krass, dass er in ein Land fährt wo die Grundversorgung nicht annährend gesichert ist und er sich gedanken über die Notebook Kühlung macht... ;(
 
[quote='docdex',index.php?page=Thread&postID=589340#post589340]....Ehe ist trotzdem schön...[/quote]
liets sie mit? ;)
 
[quote='docdex',index.php?page=Thread&postID=589187#post589187]-Update-
Stromaggregat: In der Regel findet die Feldversorgung durch Stromerzeuger (Dieselaggregate) statt. Es kommt dabei gelegentlich zu Spannungsspitzen.
Kennt da jemand einen kostengünstigen Schutz? Oder macht das der Thinkpad-Stromversorgung nix aus? [/quote]mit feldversorgung beziehst du dich auf das lager? mh, ich denke mal, dass der strom für den endverbrauch schon vorher durch eine (zentrale) filtereinrichtung oder ähnliches geglättet wird, schon alleine wegen dem ganzen hochsensiblen bw eletronikkram.
sowas kann man nicht mit nem 120€ camping stromgenerator vergleichen 8)

auch wenn die bundeswehr hier zulande an vielen stellen verwahrlost, denke ich, dass vorallem für so auslandseinsätze nicht mit dem geld gegeizt wird, was einrichtung, equiqment etc. angeht. "safety first" halt
 
strom ist soweit ich weiss kein thema, staub ist das eigentliche problem. die rotierenden teile leiden enorm.
ein gutes sleeve is echt gold wert. temperaturen sollte das thinkpad eigentlich aushaltten.
die t4* und r5* is ohne probleme zurück gekommen. musste nur durchgeblasen werden.
 
hoffen wir das Beste...ob das Equipment der Bundeswehr wirklich vor Überspannung schützt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer werfen
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=589421#post589421]hoffen wir das Beste...ob das Equipment der Bundeswehr wirklich vor Überspannung schützt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer werfen[/quote]

das nicht, aber ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kostet nicht die Welt und braucht nicht viel Platz, was auch noch ein Problem ist - je nach Dienstgrad den man besitzt....
 
Spannungsspitzen

Die Spannungsschwankungen/spitzen sind das kleinste Problem. Hatte schon dieverse PC an kleinen wie großen Aggregaten ist vollkommen wurscht.
Das andere von der Temperatur ist ja alles schon gesagt, versuche dein Glück und halte den Staub fern.
 
was den Überspannungsschutz anbetrifft - okay, reicht sicher vollkommen aus. Mir ist halt nur aufgefallen, das beim direkten Anschluss an den Stromerzeuger ein sehr lautes Brummen aus dem Netzteil kam...wie gesagt, 2 sind mir dabei schon übern Jordan gegangen.

Für die Womo-Fans rate ich nach wie vor zu einem Inverter (nicht die billigen für den Zigarettenanzünder). Das Tp läuft bei einer gesunden Batterie mehrere Stunden ohne Lärmbelästigung, diese Geräte sind auch mit einem Schutz ausgestattet, der verhindert das die Bakterie völlig leergesogen wird...


Gruss
 
Ich rate dazu für 40€ eine 160 GB externe HDD und ein Netbook für 250-300€ zu kaufen. Der Kühler springt bei einigen Modellen so gut wie nie / nie an und sie sind klein und handlich. ;) Wäre m.M.n. die einfachste Lösung, denn es wäre wirklich schade um das Thinkpad.
 
Netbooks sind viel zu empfindlich und haben nicht annähernd den Qualitätsstandard wie ein durch Prüfverfahren getestetes T6x. Mein T43 hat 6 Monate Indien (besonders den Staub dort) auch überlebt. Überleg mal was in einem T6x für Features drinn sind, die die Netbooks nicht haben: einfacher Ersatzteilaustausch, Festplattenbewegungssensor, robuste Scharniere, solides Kunststoff, modular aufgebautes Systemkomponenten damit man überall drann kommt, Thinklight, robuster Deckel,... Was bringt es einem wenn man ne günstige Lösung mitnimmt die aber alsbald den Geist aufgibt. Das Ding soll leiden aber auch funktionieren.
 
In Sachen sicherer Stromversorgung könnte man evtl. eine kleine Online-USV nehmen, also eine der technisch besseren Sorte, die die komplette elektrische Leistung zwischenwandelt (230V-12V-230V) ... die sollte eigentlich alles Böse rausfiltern. Kostet aber halt auch ein bisschen und hat etwas Gewicht, kenne mich da aber nicht genau aus, was da so gibt.

Ansonsten ... eine Suppressordiode, die möglichst knapp über 16V/20V durchschaltet, zwischen NT und Thinkpad einschleifen und dann ein bis zwei Ersatznetzteile mitnehmen ... kosten ja auch nix mehr :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben