unendliche Hitze...Afghanistan. Kühler, Tipps? (update)

docdex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2008
Beiträge
20
Meine Arbeit führt mich die nächsten Monate nach
Afghanistan. Aufgrund der hohen Temperaturen hat man mir einen Zusatzkühler für
meinen Laptop empfohlen. Auf meiner Suche bin ich nun auf den Kühler Notebook
Zalman ZM-NC1000B gestoßen. Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen
machen können? 35 Euro bei Amazon sind ein Betrag den ich nur ausgeben wollte
wenn es nix besseres gibt. Ich bin gerne für andere Empfehlungen für eine
Kühlung bzw. ein anderes Produkt dankbar. Ich denke die Hauptprobleme werden Sand,
Hitze und der Dauerbetrieb sein.

So könnte er aussehen. http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC10...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242634504&sr=1-3

-Update-
Stromaggregat: In der Regel findet die Feldversorgung durch Stromerzeuger (Dieselaggregate) statt. Es kommt dabei gelegentlich zu Spannungsspitzen.
Kennt da jemand einen kostengünstigen Schutz? Oder macht das der Thinkpad-Stromversorgung nix aus?

-Update-
Netbook eine Alternative?
 
Brauchst du in einem klimatisierten Container wirklich nen Zusatzkühler?!?
Wenn du in dem gleichen Raum schlafen kannst wo das Notebook steht, brauchst du keinen Kühler extra.
Vielleicht nur wenn du nen gericom hättest....aber die brauchen ja auch in der Arktis einen :-)

Welches Kontingent und welche Einhait?
 
geht aber auch bis zu 28 Stunden ohne Netzstrom[/url] ) und effektiv gesehen keinen Staub ziehen weil sie so gut wie nicht lüften.

Für diesen Einsatzbereich ist ein Netbook auf jeden Fall besser geeignet, als ein T60. Außerdem ist es m.M.n. definitiv zu schade um das Gerät.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=592545#post592545]geht aber auch bis zu 28 Stunden ohne Netzstrom[/quote]

hattest du gesehen, dass die Nachricht vom 22.000mAh-Akku am 1.April veröffentlicht wurde? :thumbsup:
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=592564#post592564][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=592545#post592545]geht aber auch bis zu 28 Stunden ohne Netzstrom[/quote]

hattest du gesehen, dass die Nachricht vom 22.000mAh-Akku am 1.April veröffentlicht wurde? :thumbsup:[/quote]
Naja, der Akku ist etwas unförmig: http://de.wikipedia.org/w/index.php...nrheinfeld_8.jpg&filetimestamp=20070715200839 :D


.
 
@ Humanchu
Jops, habe ich. ;)
Als ich das letzte mal nach dem Akku geschaut habe, war Stand der Dinge das diese Meldung keine Ente ist.

:D Spaß beiseite - die Akkulaufzeit geht bei Netbooks zwar bix zu 10 Stunden hoch, aber 28 Stunden sind dann doch nicht wahr. ;)

@ Mornsgrans
Der Akku ist zwar unförmig - dafür schmelzen sich die Geräte aber, trotz dieser Stromanbindung, nicht wie die T6x Serie durch den Tisch. :thumbsup:
 
...eigentlich sollte der T61 mal diesen Wüstentest antreten...

Hmm. Ihr habt mich nun doch ein wenig nachdenklich gemacht ob ich nicht doch ein Netbook z.b Ideapad nehme. Mögliche Nachteile beim Netbook sind der eingeschränkte Bildschirm (kleiner), die schmalere Tastatur und das (vermutlich) schwächere Klangbild bei den Laptoplautsprecher. Was will ich nun mit dem Laptop im Einsatz? Email, Videonachrichten, Bilder von zu Hause anschauen, Musik hören, Bericht tippen und ein paar Filme ansehen. Richtige Spiele kann man mit dem T61 auch nicht spielen. Der Gewichtsvorteil bei Netbook ist natürlich auch reizvoll. Ich denke aber dass der Transport im Rucksack dem Ideapad nicht wirklich gut tun wird und das der T61 einfach stabiler ist.

Hat jemand eine Empfehlung für ein operatives Ideapad? Obwohl ich glaube das die Nachteile eher überwiegen....kein Trackpoint, keine CD-Romlaufwerk usw.

@ kroegi
Über Ort und Einsatzart schreibe ich nicht im Web. Es gibt da zu viele die einem die Finger brechen, wenn über die Arbeit im Netz getippt wird.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=589231#post589231]
Ich würde dir raten die CPU zu untertakten, unnötige Verbraucher aus, und an die Lüftungsschlitze eine Damen Strumpfhose zu klemmen.
Ansonsten wird dein Thinkpad, am Sand im Getriebe ersticken. :cursing:[/quote]

Hast du das mit der Damenstrumpfhose schon mal gemacht? Wie hast du die befestigt, Innen oder Außen?

@ The EYE
Ja sie liest mit. Schließlich haben wir uns im Netz kennengelernt :love:
 
@ Docdex
Wenn du ein Laufwerk haben möchtest, dann kannst du das entweder noch via USB anklemmen oder du kaufst dir den Eee1004 DN, der hat ein optiches Laufwerk und (ich glaube) Fingerprint-Reader.
Ansonsten muss ich gestehen das ich eher vom Ideapad abrate - dort ist der Preis zwar gut aber die Features geben noch nicht das her was man haben kann. Wenn du warten kannst wäre da bald noch das Ideapad S12 welches bei 12" 1280x800 Bildpunkte bietet und dank dem neuen Ion-Chipsatz von Nvidia sogar bedingt für Spiele geeignet ist bzw. sogar Full hD Material ausgeben kann.
Ansonsten kannst du dir ja mal das Samsung NC10 anschauen, ist leider momentan wieder etwas teurer. Der Preis lag mal bei 340€ aber dadurch das es eben der Spitzenreiter der ersten Generation war wieder auf 370€ gekrabbelt. Dann wäre da natürlich noch die ganze EeePc Pallette vom 1000H (der inzwischen wirklich billig ist) bis hin zum 1000HA (eine "neu aufgemachte" Variante) und 1000HE (mit Chiclet-Keyboard, vom dem allgemein hin ein super Feedback zu kommen scheint).
Das Ideapad S12 wird sogar eine vollwertige Notebooktastatur haben, das NC10 war damals als es mit Netbooks losging der Reißer und hatte die beste Tastatur und wenn ich mich nicht irre bietet einer der EeePcs auch schon eine 95% ige Tastatur.
Anbei erwähnt würde ich dir empfehlen ein Gerät mit mattem Display zu nehmen. Denk mal in Afghanistan wird die Sonne bei einem Glossy-Display (selbst im Container!) zu einem ernstzunehmenden Feind.

Gibt dann natürlich noch einige Dinge über die man nachdenken könnte. Den 1 GB RAM für 8€ auf 2x1 GB RAM aufrüsten? Die 160GB HDD die drin steckt rausbauen und in ein Gehäuse für 5E stecken und dann im Gerät selbst eine 32GB SSD nutzen?
Kannst ja einfach mal was dazu sagen. :)

lg, Mango Bango

EDIT:
Übrigens sind die Bezeichnungen der EeePcs nicht ganz richtig - habe große Probleme mit 8-12 wahllose Zahlenkombinationen an die Buchstaben gehängt werden zu merken. Also nicht wundern wenn aus dem 1000HA auf einmal ein 1008HA wird... ;)
 
Ich verstehe Euch alle nicht: Wieso updatest Du nicht einfach die Garantie (sollte ja noch drauf sein) auf Vor-Ort-Service? ...just kidding....
:whistling:

Im Ernst: Meine Empfehlung wäre ein guterhaltenes X4x oder T4x (wie so etwas hier ). Dann viell. noch ne SSD rein und gut is. X4 hätte den charmanten Vorteil, dass man es wirklich mit ins Teil1 (heißt, glaube ich, heute Sturmgepäck? Korrigiert mich, wenn ich mich irre) nehmen könnte. Gutes Sleeve dazu, externes DVD-LW wird halt nur genutzt, wenn wirklich gebraucht.
Das 6er ist beinahe etwas schade dafür. ANdererseits weiß ich nicht, was Du genau damit überhaupt machen willst. Normales Bürozeugs+Indernett oder FIlme schneiden?
Netbooks kommen auf keinen Fall in Frage. Der einzige Vorteil, den sie für den Zweck hier haben, ist, dass sie gut in den Mülleimer passen.....
 
Du meinst den Inspiron Mini 9? Wenn er das Netbook dort als einzigstes Gerät hat, würde ich aber eher zu einem 10-12" Display tendieren als zu einem 8,9". ;)
Beim Dell Inspiron Mini 10 weiß ich es nicht genau - allerdings werkelt in dem eine CPU der recht lahmen Z-Serie die wohl eher für UMPCs gedacht sind als für Netbooks. Wobei natürlich der TDP der Z-Serie niedriger ist als der eines Atom270/280, das könnte den Lüfter schonen - wenn nicht der 10'er wie von dir genannt sowieso passiv gekühlt ist. Allerdings sollte man dann nicht das normale Display mit den abartigen 1024x576 Bildpunkten nehmen, denn die stören definitiv bei surfen, sondern lieber zum ~ 17€ teureren 1366x768.
Natürlich auch hier mal wegen einem größeren Akku schauen, denn die 3 Zellen Quäken kann man vergessen. :D

Alternativ kommt bald noch der Dell Latitude 2100 raus, der für Schulen gedacht ist. Hat eine gummierte & robuste Oberfläche (wäre ja sehr gut) und kann (zumindest vom Konzept her) da er für Schulen gedacht ist, auch nicht sonderlich lüftungsintensiv sein.
 
Das Problem der Netbooks ist die miese Auflösung - das kann man mal im Zug oder so machen, aber nicht, wenn man es jeden Tag wirklich nutzen will - zumal im Internetz. 1024x768 sollten da mindestens drin sein. Und ich sehe nicht, dass die Dinger den rauheren Einsatz in südlichen "Feriengebieten" wirklich überleben. Dazu ist die Technik bei den Preisen einfach nicht ausgelegt. Lüfterlager sind nicht die einzige Feinmechanik an den Dingern. Tastaturkontakte, Scharniere etc. sollte man nicht ignorieren. Da sind Businessgeräte wie die Thinkpads (auch oder besonders die älteren) deutlich besser konstruiert.
Ganz abgesehen von den Schminkspiegeln, aber das schrieb mein Vorredner ja schon...
 
Naja gut, mit 1024x600 kann es schon gehen - aber das Feature wie Dell es bietet mit dem höher auflösendem Display ist schon wichtig und nutzenswert. Was Verarbeitung angeht kann man bei den Top-Geräten nicht meckern, kauft man sich allerdings ein HannsSpree Modell (oder wie sich das nennt) darf man keine perfekte Verarbeitung erwarten. Ich kenne da jemanden, der tingelt seit 8 Monaten mit einem Samsung NC10 durch Deuschlands, Amerika und Asien - bisher gibt es allerdings keine Probleme und nutzen tut er das Gerät definitiv jeden Tag. In der Hinsicht stehen die Geräte in nichts nach.

Allerdings ist da eben wirklich dieser Glossy-Wahn...das hat aber nix mit den Netbooks an sich zu tun, denn auch bei Notebooks wird das schon Standart. :S
 
Dann sind die Preise aber auch keine Schnäppchenpreise mehr.
Ist ja auch davon abhängig, was der Kollege mit der Kiste machen will. WIe gesagt, Internet und Word ist kein Problem, wenn's dran geht, die Haremsszenen im Video für die Lieben zu Hause rauszuschneiden, wird es mit Netbook schon haarig.
 
Es kommt immer darauf an, was man unter "Schnäppchen" versteht. Man muss auch im Verhältnis sehen was man dafür bekommt. Den 1000H (Unter den Top3 der ersten 10" Geräte) bekommt man bspw. inzwischen ab 297€.
Und wer sich ein maßlos überteuertes Thinkpad leisten kann, der wird wohl auch ein paar Euro für ein Netbook haben. ;)
 
Die Thinkpad-Jahreswagen liegen auf gleichem Niveau. Die Preise sind dm.E. vergleichbar. Sicher, das eine ist neuerer, aber die Leistung ist gleich/besser.
 
Hm.
Dann zeig mir mal ein Thinkpad welches 1 Jahr alt ist, neuwertig aussieht, Draft'n'Wlan hat, eine 160GB HDD beinhaltet, einen TDP von max. 2,5 W hat und dabei eine Akkulaufzeit von über 6 Stunden bietet? ?(
 
Fecht...Klinge Kreuz...Nimm das: Versuch mal mit nem Atom-Chipsatz nen Film zu schneiden! Harr, harr (evil laugh)....

Klar sind da neuere Sachen drin, nur: Wozu brauchste in Afghanistan Draft? 160er Platte kannste auch in ein Thinkpad einbauen. Beim Akku würde ich noch mitgehen...
Vernünftige Tastatur? Trackpoint? 12" Bildschirm? Alles solche schicken Sachen. Und, nicht zu vergessen, das wichtigste (wie ich finde): THINKLIGHT!!!!!!!!

:thumbsup:

Aber lass unss keinen Glaubenskrieg vom Zaum brechen.
 
Du hast mir trotzdem kein Thinkpad das nur 1 Jahr alt ist für 300€ gezeigt? :D
Denn mit einem T4x Gerät kannst du das schneiden von Filmen genauso vergessen wie mit einem Atom - bloß das bei 300€ das Atom-Modell neu ist und das Thinkpad schon so einige Jahre auf dem Buckel hat.
Vernünftige Tastaturen haben auch die Netbooks, man darf nicht vergessen das jeder zweite Hersteller die "weltbeste Tastatur" für sich beansprucht - so auch Apple mit besagter Chiclet-Tastatur die auch immer mehr Netbooks bieten. Und besagte 12" Displays gibt es auch bei Netbooks.
Und das Thinklight ist nun das sinnloseste Feature das ich je gesehen habe. :D Wer auf die Idee kommt ein Notebook mit nach Afghanistan zu nehmen, der wird auch blind tippen können. Die meisten Menschen kommen ihr Leben lang ohne eine beleuchtete Tastatur aus, am Desktop-Rechner haben die Wenigsten eine beleuchtete Tastatur und nicht ohne Grund macht man sich über Gadgets wie USB-Lampen für die Tastatur lustig - eben weil sie sinnlos sind.
Ich schätze mein Thinklight und nutze es auch wenn ich Abends im Wohnzimmer sitze - allerdings ist es eigentlich absolut unnötig weil man sowieso tippt ohne zu schauen. ;)

Natürlich wird man bei Netbooks keinen Trackpoint finden. Und das ist für jeden Thinkpad-User auch tragisch, aber irgendwo wird man Abstriche machen müssen.
 
Also ICH finde ja das Thinklight so ziemlich das coolste Gadget wo gibt :thumbsup: Und wenn Du im Bunker bei Verdunklung sitzt... bzw. Deinen Nachbarn im Bett nebenan nicht beim Pennen stören willst...
DIe Netbooks, die ich bis dato in der Hand hatte, fand ich tastaturmäßig nicht allzu berauschend-klein und zu fisselig zum Mehrfingertippen.
Der hier sieht doch nicht schlecht aus...
Pentium M ist deutlich schneller als ein Atom.Sicherlich wirst Du damit nicht in Echtzeit schneiden können, aber büschen flinker ist er doch...
 
Wie gesagt, da für mich blind tippen selbstverständlich ist, ist das keine Sache. Sozusagen ist das ThinkLight also eine Einsteigerhilfe?

Also als erstes fällt mir natürlich die kleinere HDD und das fehlen von Draft'n'Wlan auf. Draft N kann beim übertragen von Daten im Netzwerk schon nützlich sein und so wie ich die Bundis kenne, wird es da am Tauschen von Filmen, Musik und Pron nicht fehlen. :D

Dann würde ich sagen das die Pentium Prozessoren nicht an die Atom rankommen. Leider funktioniert dein Link bei mir nicht, aber anhand des Datums, dem 8. März, kann da auch irgendwas nicht so ganz stimmen. Der erste "Stangen-Atom" kam am 2. April, was deutlich macht das die Benchmarks entweder Fakes oder keine endgültigen Ergebnisse sind. Weiterhin musst du bedenken, sollten diese Benchmarks echt sein, dass dort die Silverthornes verwendet wurden - verbaut wird aber nur der Diamondville welcher definitiv leistungsstärker ist. Bald kommt sogar noch Moorestown (heißt der so?). Und der Atom ist entweder 1,6 Ghz oder 1,66Ghz getaktet, während der olle Pentium bei gerade mal 1,4Ghz mit einem fetten TDP von satten 22W läuft (EDIT: Ich muss mich entschuldigen, ist ja ein Low Voltage Modell und hat nur 12W - trotzdem noc fast 5x so viel), wo leistungsstärkere Atoms nur besagte 2,5W haben...
Also schneiden wird damit auch nicht möglich sein. Außerdem ist die Auflösung bei der Displaygröße eine Zumutung. :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben