unendliche Hitze...Afghanistan. Kühler, Tipps? (update)

docdex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2008
Beiträge
20
Meine Arbeit führt mich die nächsten Monate nach
Afghanistan. Aufgrund der hohen Temperaturen hat man mir einen Zusatzkühler für
meinen Laptop empfohlen. Auf meiner Suche bin ich nun auf den Kühler Notebook
Zalman ZM-NC1000B gestoßen. Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen
machen können? 35 Euro bei Amazon sind ein Betrag den ich nur ausgeben wollte
wenn es nix besseres gibt. Ich bin gerne für andere Empfehlungen für eine
Kühlung bzw. ein anderes Produkt dankbar. Ich denke die Hauptprobleme werden Sand,
Hitze und der Dauerbetrieb sein.

So könnte er aussehen. http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC10...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242634504&sr=1-3

-Update-
Stromaggregat: In der Regel findet die Feldversorgung durch Stromerzeuger (Dieselaggregate) statt. Es kommt dabei gelegentlich zu Spannungsspitzen.
Kennt da jemand einen kostengünstigen Schutz? Oder macht das der Thinkpad-Stromversorgung nix aus?

-Update-
Netbook eine Alternative?
 
Um welches Notebook handelt es sich?
Je nach Modell kann man durch Undervolten die Eigenwärmeentwicklung reduzieren. ---> Forensuche nach rmclock

.


.
 
Du fährst beruflich in ein weit entferntes Land und hälst Dich dort unter Lebensgefahr auf, aber Deine Firma spendiert Dir nicht mal den Lüfter für ein paar Kröten?
 
Ich denke mal, die Firma heißt "Y"-Reisen ;)
Die haben eh kein Geld für Privatsachen.


.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=589194#post589194]Du fährst beruflich in ein weit entferntes Land und hälst Dich dort unter Lebensgefahr auf, aber Deine Firma spendiert Dir nicht mal den Lüfter für ein paar Kröten?[/quote]

So verwöhnt werden die Soldaten noch nicht. :D
 
Nun ja...zu meinen Arbeitgeber möchte ich nur sagen, dass mein Laptop "Privatvergnügen" ist. Somit kann sich jeder denken wer mich in dieses sonnige Land schickt. :huh:
Es handelt sich um ein 14 ' Book. Type 8892-78G.
 
Da hast Du recht.

T61 mit nVidia Grafik wird von sich aus schon recht warm. Zu den hoffentlich noch folgenden Tipps eines externen Kühlmediums rate ich Dir, RM-Clock zu installieren und so die Wäremeproduktion zu reduzieren. Weniger selbst erzeugte Wärme = weniger Kühlungsaufwand.
Hier ein Tutorial zum Thema: [Tutorial] Undervolting for beginners
Ein weiterer Vorteil des Undervoltens: es besteht durchaus Hoffnung, dass nicht zuviel Staub ins Innere den Notebooks gelangt. Dein nötigstes Werkzeug zum Öffnen und Reinigen des Notebookinneren solltest Du aber auch mitnehmen.

Die Kundenrezensionen zum Zalman lesen sich jedenfalls gut.

.
 
Also ich war mal mit dem T23 in Südafrika/Botswana unterwegs und dort war es dauernd um die 30 Grad und staubig. Evtl. nicht so brutal trocken wie ich mir unbekannterweise Afghanistan vorstelle, zugegeben. In den Folgejahren war immer ein T4* dabei.

Ich habe das Notebook oft benutzt (Fotos sichern und sichten, Texte, Email, Internet) und habe es dann doch meistens in geschlossenen/überdachten Räumen gemacht, weil man da einfach besser den Bildschirm lesen kann und weil Strom da war. Praktischer Nebeneffekt: Weniger Staub, weniger Hitze.

Zum Transport und zur Aufbewahrung hatte ich immer ein SecondSkin und dann nochmal in eine Laptoptasche. Dadurch war es weitgehend sicher gegen Staub und evtl. Insekten, die Einlassöffnungen spannend finden könnten.

Ansonsten würde ich das Teil gnadenlos runtertakten, dann wird es nicht so warm.

Viel Glück!!

G.
 
Wenn du nicht vorhast auf dem Laptop groß zu spielen, dann würde ich dir empfehlen einen anderen Laptop zu kaufen. Ein T41 gibts schon recht preiswert - die Wahrscheinlichkeit, dass der Laptop das überlebt ist nicht allzuhoch. (Zumindest bei den Geräten die ich gesehen habe.....)

T41 kriegst du mit etwas Glück lüfterlos (zumindest in unseren Breiten) - damit reduzierst du die Gefahr durch Sand schon deutlich.

Wie schon erwähnt, solltest du Werkzeug mitnehmen und ein zweites Ultrabay-Laufwerk, wenn dir dessen Funktion wichtig ist. Noch eher den Ultrabay zunageln und ein USB-Laufwerk nur dann nutzen, wenn du es wirklich brauchst.

PS: Achja - und im Schatten bleiben damit oder silbern lackieren ;-)
 
Ich war zwar noch nicht in Afghanistan mit Y Reisen, aber mal gucken was noch kommt.

Ich habe mir für den Urlaub eine Laptop Unterlage gebastelt, eine 4mm starke Kunststoffplatte, die den Abmessungen meines TP
entspricht und dadrin eingelassen eine Kupferplatte allerdings 1,5mm stark. Die Abstandshalter meines TP habe ich abgemessen
und dementsprechend Kerben in die Platte gefeilt, sodass mein Kühlkörper halbwegs Plan am Boden klebt.
Führt die Hitze gut ab. Eigentlich sollte es eine Art Ständer werden unter den ich noch einen Lüfter geklemmt hätte,
aber das habe ich nie in Angriff genommen, war auch nicht nötig. ^^

Vergiss den Zalmann, Kameraden haben mir von ihrem Einsatz erzählt, dass sie selbst in ihren unterirdischen Containern wo sie schlafen,
und sie peinlichst darauf achten, dass dort kein Sand reinkommt jeden zweiten Tag ein halbes Kilo (!) rausschaufeln.
Filter von Fahrzeugen sind nach jeder Ausfahrt so zu, dass sie gewechselt und in der Wekrstatt gereinigt werden müssen.
Wirklich nicht das optimale Einsatzgebiet für einen Lüfter.

Ich würde dir raten die CPU zu untertakten, unnötige Verbraucher aus, und an die Lüftungsschlitze eine Damen Strumpfhose zu klemmen.
Ansonsten wird dein Thinkpad, am Sand im Getriebe ersticken. :cursing:
 
Das ist doch kein Gebiet für ein Thinkpad, sondern die natürliche Umgebung eines Panasonic Toughbooks :)

Vielleicht gibt es ja Gebrauchtgeräte für erschwingliche Preise^^
 
Bei Toughbooks wird das schwierig, da kosten sogar die mit P2 300Mhz noch über 100,-
Ich hätte hier noch nen T23 in ziemlich erbärmlichem Zustand aber voll funktionsfähig, könnte seine letzte Reise werden. ;)
 
Ich denke auch die Hitze dürfte weniger das Problem sein da Thinkpads bis 35 °C ausgelegt sind. Der Staub ist gefährlicher, da er den Lüfter zerstören kann (Kugellager).
Wie Goonie schon gesagt hat, falls es doch zu warm wird, einfach die CPU auf permanent 800 Mhz takten lassen. Von außen kühlen bringt eh nicht so viel, denn die CPU/GPU wird ja weiterhin mit der heißen afghanischen Luft gekühlt. Damit überhaupt eine eine Wärmeübertragung stattfindet muss ein Temperaturunterschied von mindestens 10 °C vorhanden sein. D.h. die CPU wird immer mindestens 10 °C wärmer sein als die Umgebungsluft sein. Da die Wärmeübertragung nicht gerade ideal ist (3 Grenzflächen: CPU->Wärmeleitpaste/-pad->Kühler->Luft) und der Lüfter nicht besonders groß ist, würde ich einfach mal das Doppelte, also 20 °C in der Realität annehmen. Richtig Power wirst Du der CPU also nicht abverlangen können. Stichworte wie Undervolting wurden ja bereits genannt, damit könntest Du die Wärmeentwicklung zumindest um ein paar Grad reduzieren.
 
naja, er wird sich mit Sicherheit nicht draussen mit dem Laptop aufhalten, da ist er mit wichtigeren Sachen beschäftigt, also lassen wir das Thema mit dem Sand. Ich gehe auch schwer davon aus, dass die Unterkünfte klimatisiert sind, somit sollte das mögliche Hitzeprobleme gelöst sein. Was vielleicht sinnvoll wäre ist eine staubsichere Transporttasche, sollte das Gerät mal mit umziehen.
Also brauchen wir ja auch nicht gleich mit so übertriebenen Szenarien aufkommen, als ob er sich alleine durch das afghanische Hochgebirge durchkämpfen müsste ;)
 
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man auch unter Feindbeschuss seine Mails checken will.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=589287#post589287]Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man auch unter Feindbeschuss seine Mails checken will.[/quote]

Weißt du eigentlich, dass das Sig reif ist? :D
 
@Tester

"könnte seine letzte Reise werden..." na, das klingt ja mal ermutigend :D der nächste Funkspruch lautet dann - Thinkpad von den Taliban entführt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben