So, hier auch meine Erfahrungen mit RMClock und einem X60T Tablet, bei dem sich die Wattverbräuche unter Vista stark reduziert haben:
Pibach´s Anmerkungen kann ich jedoch zum Teil so bei mir nicht nachvollziehen, vermutlich hängt das an der anderen CPU. Sorry, falls ich jetzt off-Topic mit meiner älteren CPU bin, aber vielleicht hilfts zur weiteren Problemeinkreisung. Villeicht verhalten sich im Detail X60T und X61T ja doch unterschiedlich, das müsste man mit anderen rechner nochmals nachstellen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die heir beschriebenen Regelugen erst dann optimal greifen, wenn die neuesten Intel-Chipsatztreiber statt der orginal angebotenen Lenovo-Treiber installiert werden; RMClock geht auch ohne, aber effektiver wirds bei mir im Zusammenspiel der beiden (nochmals - 1-2W)
Original von pibach
bevor wir was rumlöten, hier meine Beobachtungen:
* man muss im aktiven Profil "use P-State Transitions" aktivieren, sonst bleibt die CPU offenbar im höchsten P-state und zieht mehr Strom
Dies bewirkt bei mir keine wesentliche Verbesserung gegenüber der PM Einstellung optimierte Laufzeit oder maximale Batterielaufzeit (offenichtlich regelt bei mir Vista das selbst ganz gut)
* ich kriege den geringsten Stromverbauch, wenn ich auf untersten P-state das Häckchen setze. Weiß aber nicht, was das wirklich macht.
Das ist logisch, hier wird ja dann immer nur der unterste P-State aktiviert und der ist m.E. automatisch mit der untersten Taktfrequenz verbunden (könnte mich da aber auch irren, scheint ab laut RM Clock-Forum zu sein) und bei mir gibt RMClock dann auch immer nur 1 GHz aus - das msste der PM-Option maximale Batterielaufzeit entsprechen.
* auf den idle Stromverbrauch hat RMclock bei mir keinen Einfluss. Wohl aber bei Last. Testen kann man bei etwas Hintergrundlast, z.B. ein Flash Video laufen lassen. Da spart RMclock einige Watt.
Bei mir bewirkt erst RMClock die letzten 2,5W Einsparung im Idle, da nur so cie CPU überhaupt in den C4-State gehen kann (über die Einstellung C4 on C3 command)
* "Run HLT Command on OS idle" unter "Management" erzeugt bei mir 2 Prozesse im Taskmanager, die nahe 100% Last angezeigt werden. Vermutlich sind das die HLT Commands der beiden Kerne. Jedenfalls geht der Stromverbrauch nicht hoch, sondern tatsächlich etwas runter. Das Load Icon von RMclock zeigt geringe Lastwerte an.
Wenn ich das aktiviere, wird der Rechner permanent irrsinnig langsam -Modus ist bei mir nicht brauchbar
Sobald man RMclock beendet (Rechtsclick auf Icon und "Exit"

geht der Verbrauch sofort wieder hoch. Die Undervolting Werte bzw. weiteren Einstellung werden also nicht weiter benutzt
Bei mir bleibt ofenbar die wichtigste Einstellung C4 on C3 erhalten bis zum nächsten Systemstart trotz beenden von RMClock
Geht bei mir auch ohne das Abschalten dieser Option , C4 on C3 bleibt erhalten, der Rest allerdings nicht
prima, denn nun wird auch der "Tiefschlafmodus" erreicht, d.h. wenn ich ca 2 Min nichts anfasse geht der Verbrauch etwa 2,3 Watt runter, bei mir auf 7,5 Watt. Das klappt nicht, solange RMclock an ist. Offenbar verursacht das User Interface zu viele Interrupts für diesen Tiefschlaf.
Das klappt bei mir dennoch auch , wenn RMCLock offen bleibt, vorausgesetzt, ich schalte das Icon von RMClock, das die CPUlast im Systray anzeigt, ab
Edit2:
* der "Tiefschlafmode" ist eindeutig auf C4 Sleep zurückzuführen, denn er wird nicht ereicht, wenn man die Option "enter C4 on C3" deaktiviert bzw. "disable C4" aktiviert.
Völlig korrekt, und das ist m.E. dasEntscheidende an der ganzen Sache
* ein sehr leises "Zirpgeräusch" konnte ich hören, wenn ich das Ohr auf die Unterseite lege, allerdings ist das bei mir nicht reproduzierbar, mal zirpts, mal nicht, hab noch nicht rausbekommen, wovon das genau abhängt.
Das scheint absolut CPU-abhängig zu sein und v.a. die älteren CoreDuos zu betreffen, die zirpen meist im C4-State
Das wars fürs Erste, ich schliesse jetzt auch mal reelle Test in freier Wildbahn an, ich finde es jedenfalls sehr erfreulich, wie weit wir gekommen sind.
Frage:
Weiss jemand, wie man RMClock dazu bringt , mit dem Thinkadvantage Powermanager zusammenzuarbeiten statt mit den Profilen von Vista?
Background: Die Lüftersteuerung, die ja über Thinkadvantage geht....
Übrigens hat darin die C4 Steuerung, die ja explizit dort enabled ist in den Batteriemodes, keinerlei Einfluss auf den Idle-Verbrauch....