Samsung Galaxy S
Ich habe seit mehreren Monaten das Samsung Galaxy S (Froyo 2.2) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mitllerweile war das Handy u.a. auf einer langen Tour und sogar in einem Wüstencamp im Oman ;-)
Das Galaxy S hat ohne Zweifel das derzeit beste Display, alles, was ich sonst noch getestet habe (ich hatte u.a. 2 Wochen lang ein iPhone 4) fällt dagegen ab. Auch sonst macht es rundum eine gute Figur, das Gehäuse ist -entgegen so mancher Meinung- sehr stabil und das Galaxy sieht noch aus wie neu. Auch der Zubehör (Zweit- und Hochleistungsakku, Navi-Halterung etc.) ist mittlerweile umfangreich. Im Vergleich zum Vorgänger (Nokia N97 mini) ist das Galaxy eine richtige Rakete, sehr flott und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ich nutze das Galaxy u.a. als Navi, Cam und Videorecorder (beides in sehr guter Qualität), Gitarren-Stimmgerät (kostenloses App), MP3-Player (klingt besser als mein iPod touch), Audiorecorder, für Surfen und Emails, als mobiles Büro (Thinkfree Office), als Radio, für Tethering u.v.a. (Google Earth und zig andere sehr gute Android-Apps). Und natürlich auch als Telefon, auch in diesem Punkt ist das Galaxy S, was die Qualität von Sprache, Übertragung und Empfang angeht, sehr gut. Mit dem Nokia hatte ich öfter Gesprächs-Abbrüche und schlechte Sprach-Qualität, das kenne ich vom Galaxy nicht.
Ich würde das Galaxy S jederzeit wiederkaufen, der einzige kleine Nachteil ist die fehlende Cam-LED, auf die ich persönlich gut verzichten kann. Dafür überwiegen die Vorteile zum direkten Konkurrenten, dem iPhone 4: besseres und grösseres Display, keine Anbindung an iTunes, einfach als Datenträger zu verwenden, austauschbarer Akku, Swype.