Umstieg von Win auf Ubuntu

@linrunner Danke für die Info. Geht aber zur Zeit ohne Touchpad und nur mit Trackpoint ganz gut. Hab jetzt alles nochmal installiert, auch Configure-Trackpoint, diesmal alles ohne Fehlermeldungen.

Sind aber auch weitere Fragen aufgekommen.

1. Hatte ich schon gestellt. Kann man das TastaturLayout irgendwie verändern? Will gerne BrowserBack/Forw. in End/Pos1 umwandeln, weil ich das praktischer beim Schreiben finde. Auch wenn ich gemerkt habe, dass man unter Linux wohl nicht per Backspace im Browser zurück navigieren kann, was eigentlich schade ist.

2. Muss ich ein zweites Benutzerkonto anlegen, hinsichtlich der Sicherheit, oder ist es so schon sicher genug? Hab ja heute gelesen, bei Ubuntuusers.de, dass man sogar eines für E-Mail und eines zum Surfen anlegen sollte, aber macht das jemand von euch auch so?

3. Gibt es ne Tastenkombi um den Terminal aufzurufen?

4. Wer ist dafür, dass Ubuntu wieder auf Gnome setzt? Also ich hatte ja per Live-CD in Mint reingeschaut, und das ist ja gegen Unity richtig schön. Bei mir geht z.B. nicht immer die linke Anwendungsleiste auf wann sie soll und manchmal geht sie zu, bevor ich was drücken konnte (kommt aber fast nie vor-wenn dann aber mehr mal hintereinander).

@linrunner Frage 4.1 Ich weiß, dass darauf hingewiesen wird, dass deine Pakete nur für Ubuntu getestet werden, aber weil Mint ja sowas wie ein Ubuntu Derivat ist, meinst du ich kann tlp und die trackpoint-Pakete auch auf Mint nutzen, falls ich doch noch umsteige?

5. Sind 12 GB für /home zu wenig? Wi ich oben ja schon geschrieben habe, will ich eigentlich meine Dateien, wie Musik, Bilder, Texte usw. auf eine NTFS-Partition legen bzw. tue das auch. Brauche ich auf /home trotzdem mehr Platz?
 
ad 1: das geht iirc mittels xmodmap. weiß aber grad nicht aus dem kopf, wie es genau geht.
ad 2: es geht lediglich darum nicht als root zu arbeiten. das reicht. man kann das geanze noch weiter treiben, aber das ist nciht nötig.
ad 3: kannst du einstellen unter "tastenkombinationen"
ad 4: du kannst bei der anmeldung nach anklicken deines nutzers am unteren bildschirmrand auswählen, dass du gnome haben möchtest. nennt sich "ubuntu classic"
ad 4.1: tlp funktioniert auch unter linux mint
ad 5: 12 gb reichen, wenn du keine musik/videos/bilder usw dort lagerst, locker aus
 
Danke! Werd mal schauen wegen xmodmap. Aber zu 2 nochmal zum genaueren Verständnis. Ich sollte also definitiv noch einen anderen Benutzer anlegen oder? Ich meine nur, weil ich ja auch unter dem ersten Benutzer immer ein Passwort angeben muss, sobald ich irgendetwas systemrelevantes mache, aber das reicht nicht?

Das mit Ubuntu Classic hab ich bis jetzt nicht gesehen, muss ich mal drauf achten. Vielleicht hätte ich auch gleich Mint installieren sollen:) Aber ich glaube ich bleib bei Ubuntu.

Werd die Tage mal genau die Zeit stoppen, die ich im Akkubetrieb habe und mit Windows vergleichen. Ich hoffe, dass sich das wenigstens so in Waage hält, ansonsten muss ich halt unterwegs Windows nutzen. Oder kennt jemand noch ein paar gute Einstellungen für TLP? Bis jetzt habe ich nur zusätzlich eingestellt, dass er beim Start das Bluetooth ausschalten soll.

Und zum Editor nochmal: hab mir vorhin Scite angeguckt. Basiert wie Notepad++ auf der Scintilla-Engine und sieht auch super aus. Aber hat jemand von euch schonmal damit gearbeitet und weiß vielleicht aus dem Kopf wie ich Syntax Highlighting aktivieren kann? Und was ich auch noch nicht weiß ist, ob man das so einstellen kann, dass das dann auch beim nächsten Programmstart wieder so eingestellt ist. Als ich vorhin z.B. neu gestartet habe, da musste ich die Nummerierung der Zeilen wieder neu einstellen, und das vorher darin geöffnete Dokument war auch nicht mehr drin. Anonsten ist es eigentlich wie der Notepad++.
 
du hast aus meiner anwort zu deiner 2. frage quasi das gegenteil dessen herausgelesen, was ich meinte. :D
unter ubuntu kannst du dich nicht ohne weiteres als root anmelden. das wird schon recht gut verhindert. der nutzer, mit dem du normal arbeitest, reicht aus. er bietet einen guten kompromis aus sicherheit und bequemlichkeit. weitere nutzerkonten zu nutzen, die weniger rechte haben, bringt nur wenig mehr sicherheit, schränkt dafür aber den komfort arg ein. macht also keinen sinn.
 
ok, gut dass ich nochmal nachgefragt habe :)
 
Hallo Fabio,

genau wegen Gnome 2 habe ich zu Mint 11 gegriffen. Ich bin mit Ubuntu 10.10 *sehr* zufrieden, und insbesondere mit Gnome 2 wunschlos glücklich. (Ich kann echt nicht verstehen, warum das jetzt ein Auslaufmodell sein soll.) Da er bei Mint 11 noch per Default mitkommt, habe ich jetzt Mint gewählt. Aber ansonsten IST es im Prinzip Ubuntu 11.04, mit ein paar Kleinigkeiten, die für Einsteiger hilfreich sind. Allerdings hat die Oberfläche (Fensterdekorationen mit Compiz) noch sein Macken. Ich hoffe, dass bald ein Update kommt. Das Problem sollte auch unter Natty, zumindestens im Classic-Modus, vorhanden sein. Wenn dir Gnome 2 auch viel besser gefällt, würde ich an deiner Stelle nochmal an die Option Mint denken. Noch wäre der Wechsel nicht so problematisch. Auch das Mint Menü und nur ein Panel per Default ist bei kleinen Monitoren recht hübsch.
 
1. Hatte ich schon gestellt. Kann man das TastaturLayout irgendwie verändern? Will gerne BrowserBack/Forw. in End/Pos1 umwandeln, weil ich das praktischer beim Schreiben finde. Auch wenn ich gemerkt habe, dass man unter Linux wohl nicht per Backspace im Browser zurück navigieren kann, was eigentlich schade ist.
yatpu hat es ja schon gesagt: Xmodmap

2. Muss ich ein zweites Benutzerkonto anlegen, hinsichtlich der Sicherheit,
Für dich weder geboten noch sinnvoll.

3. Gibt es ne Tastenkombi um den Terminal aufzurufen?
Str+Alt+T ist voreingestellt - Änderung siehe yatpu

4. Wer ist dafür, dass Ubuntu wieder auf Gnome setzt?
Bald wird keine Mainstream-Distri mehr GNOME 2 unterstützen.

[...] kann [ich] tlp und die trackpoint-Pakete auch auf Mint nutzen [...] ?
Im Prinzip ja, ich teste aber nicht auf Mint.

5. Sind 12 GB für /home zu wenig? Wi ich oben ja schon geschrieben habe, will ich eigentlich meine Dateien, wie Musik, Bilder, Texte usw. auf eine NTFS-Partition legen bzw. tue das auch.
12GB sind unter diesen Randbedingungen eher viel.
 
Bald wird keine Mainstream-Distri mehr GNOME 2 unterstützen.

Ja, aber es soll ja auch ein GNOME 3 geben wie ich gelesen habe. Aber gut, ich komm auch mit Unity zurecht wenn es sein muss. Aber ich geb vielen Usern recht, die in den Foren schreiben, dass Unity vielleicht eher was für Tablets wär, oder Touchscreens aber nicht für den normalen Desktop PC. Vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.

Und danke auch.

Ich weiß, dass ich bald noch ne Frage wegen XAMPP haben werde, worum ich mich aber im Moment nicht kümmer, da noch nicht installiert. Aber bei Ubuntuuser.de wird beschrieben, dass man eine Firewall dann nutzen sollte, wenn man Serversofware im privaten Netzwerk betreibt. Ist XAMPP dann so ein Fall? Und brauch ich dann wirklich eine Firewall oder kann ich mich auch so genügend absichern?
 
soll das ganze als öffentlicher server laufen? wenn ja, ist xampp wohl nicht die optimale wahl (sicherheitsgründe laut wikipedia). andernfalls reicht ein einfacher router aus um den webserver vom internet aus unsichtbar zu machen.
 
@yaptu nein, nicht öffentlich, nur zum testen von php.

@linrunner danke für den Link, werd ich mal durchschauen. Aber ginge denn auch XAMPP ohne zusätzliche Firewall? Sitze mit meinen Rechnern hinter ner Fritzbox, die gleichzeitig als Router fungiert.
 
Wenn Du mal außer Haus in fremden WLANs bist, hilft eine Firewall.
 
Ok, das mit den einzelnen Paketen installieren hört sich Zwecks Update doch besser an. Ich dachte nur, weil ich XAMPP auch bei Ubuntuuser.de gesehen hatte, dass es vielleicht zu den Paketquellen gehören könnte.

Ach wenn ich ausser Haus meinen lokalen Server laufen lassen will, dann kappe ich einfach meine Wlan Verbindung :) Andererseits brauch ich die Firewall ja nur starten, wenn ich den Server starte. Welche wäre denn zu empfehlen? Habe bei Ubuntuuser heute mehreres gesehen, z.B. AppArmor aber ich will nicht alles durchtesten.
 
wenn das ganze nur lokal für php-entwicklung genutzt werden soll, reicht es die dienste so einzustellen, dass sie nur verbindungen von localhost, also 127.0.0.1 annehmen.
 
Ok, werd ich mir dann genauer zu Gemüte führen bevor ich Apache, PHP und MySQL installiere. Hört sich aber beides zusammen sehr gut an. Danke!
 
Hm..bevor ich mich aber um das Installieren des Servers kümmer...ich bekomm einfach bei keinem Programm das Syntax-Highlighting eingestellt. Am liebsten würde ich ja einfach gedit nehmen, weil es schon dabei ist, aber da komme ich bei "Datei öffnen..." nicht auf die NTFS Partitionen drauf.

Und außerdem, egal welches Programm ich auch nutze - gedit, Scite, Kate, Emacs - wenn ich irgendetwas Einstelle, wie Zeilennummern anzeigen, dann ist diese Einstellung nach dem nächsten Start des Programms wieder verschwunden.
Ich hab es auch, auf Anraten eines Mitglieds in einem anderen Forums, schon mit über den Terminal mit Rootrechten probiert, also: "gksudo scite" aber auch dann bleiben meine Einstellungen nicht erhalten.

Habt ihr ne Ahnung was ich wieder falsch mache?

Ach so, ich hab mal einen Schnelltest durchgeführt, was die Akkulaufzeit angeht. Das heißt, ich hab den Akku zwei mal bis 20% geladen und dann einmal unter Windows, einmal unter Ubuntu ein Text Dokument geöffnet (WLAN war an, Displayhelligkeit auf 100%) und habe geschrieben, bis er mir jeweils bei 6% verbleibendem Akku eine Warnung gesendet hat, dann hab ich runtergefahren.
Ergebnis, mit Windows ging es vom Hochfahren bis er wieder unten war 40 Minuten, unter Ubuntu 36 Minuten.
Es wurden ca. 15% Akku verbraucht. Wenn man das hochrechnet, könnte man das ungefähr mal 6 nehmen, dann würde man unter Ubuntu so ca. 25 Minuten weniger haben. So kann man es natürlich nicht unbedingt rechnen, ich weiß, und der Test ist so vielleicht auch ziemlicher Blödsinn, aber ich hatte keine Lust voll aufzuladen und dann stunden lang vor dem Rechner zu hängen. Also, falls ihr was damit anfangen könnt. Bitteschön :)
 
was meinst genau, wenn du sagst, dass du mit gedit nicht auf ntfs-partitionen kommst? werden sie nicht angezeigt? kommt beim zugriff ne fehlermeldung? passiert einfach nichts?...

in kate kannst du einrückungen, zeilennummern, hervorhenungen unter "einstellungen" -> "kate einrichten" konfigurieren. syntaxhighlighting geht dabei dateityp-abhängig.
 
die Partitionen werden nicht angezeigt.

Für gedit oder scite weißt du das aber nicht zufällig auch oder?

Also hab jetzt versucht wenigstens kate zu konfigurieren, aber irgendwie markiert er mir nicht start und end TAG. Die Sachen sind zwar alle farbig, aber wenn ich auf einen html, div oder p TAG klicke, dann will ich auch angezeigt bekommen wo er wieder endet und das macht hier irgendwie kein Programm genauso wenig wie irgendein Programm sich meine Einstellungen merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben